[Kaufberatung] Kamera + Equipment für Video Aufnahmen in der Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miamiel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
37
Hallo Freunde !

Ich möchte mein Hobby erweitern und hab dazu ein großes Problem. Ich editiere Videos im Gaming Bereich und nutze dafür Desktop Aufnahmen. Nun möchte ich aber anfangen Videos in einem Zimmer zu drehen und diese zu bearbeiten. Für mich gibt es da neue und aufregende Bereiche, wie z.b. GreenScreen.

Nun ha ich natürlich das Problem der Kamera. Ich habe mich nie damit außeinander gesetzt und weiß nicht wirklich worauf ich achten muss. Ich habe verschiedene Artikel gelesen um mir einen groben Überblick zu verschaffen und wow... gibt es viele Sache und viele Produkte die alle irgendwie versuchen mit allen Möglichen Zeug zu kommen. Sinnlose Funktionen die ich nie brauchen werde oder billige Verarbeitung. Im Gegenzug dazu habe ich richtig großartige Produkte gefunden, welche aber ab ~1.000€ - 5.000€ losgehen, was ich leider nicht für ein Hobby aufbringen kann. Deswegen habe ich mich entschlossen um Hilfe zu fragen. Dieses Forum war bis jetzt immer eine Hilfe!

Ich suche einene Kamera / Camcorder bzw. ein Gerät zum Videos aufnehmen. Das Gerät muss 1080p@60p aufnehmen können. Sollte der 50 zu 60 FPS Sprung aber wirklich teuer sein, kann ich vieleicht zu 50 kommen. Weiß leider nicht, was für ein Ausmaß dies haben kann im Preis. Finde oft Kameras mit nur 50 FPS.

Ansonsten muss die Kamera ein Display haben, damit man direkt sieht, was im Bild ist, während man vor der Kamera aufnimmt. Viel mehr "Extras" brauch die Kamera nicht, außer ein TOP Preis/Leistungs Verhältnis. Die Qualität des Videos ist mir am wichtigsten.

Ich möchte die Aufnahmen in einem Zimmer mit nur einem kleinen Fenster machen und die Beleuchtung ist eher schlecht als alles andere. Daher brauch ich auf jeden Fall Equipment fürs Licht. Ich rechne dafür nicht all zu viel Geld ein, da ich keine Profi Austattung brauch. Ich möchte aber auf jeden Fall mit einem Greenscreen arbeiten und ich nehme an, da ist das Lichtverhältnis sehr wichtig, damit die Software alles sauber erkennt und berechnen kann. Was genau brauche ich und was könnt ihr empfehlen?

Das Format welches die Kamera produziert, sollte mit Sony vegas und Adobe Produkten zusammen arbeiten können. Meine aktuelle "Kamera" nimmt im .mov Format auf, welches immer zu Problemen und Abstürzen in Sony Vegas führt.

Die Kamera selbst soll am besten mit vielen verschiedenen Szenen klar kommen. Auf einem Stativ und in Bewegung. (Die Kamera wird etwa zu 70-80% auf einem Stativ verwendet, ist also wichtiger) Aufgenommen werden kann alles, was man aufnehmen kann, in einer Wohnung. Vlt ab und an auch Draußen. Ich habe aber nicht vor Landschaften etc. aufzunehmen. Auch Zoom ist nicht alzu wichtig. Ein paar Stufen sollten vorhanden sein, mehr nicht. Besonders Bewegungen vor der Kamera sollen klar zu sehen sein.

Ich würde gerne eine Lösung im Bereich von 200-400 € finden. Ich weiß, für Qualität ist das kein großes Budget, weswegen ich auch Abstriche machen kann.
Sollte man aber ein Modell haben, welches perfekt zu meinem Fall passt und dieses Gerät müsste ich Jahre nicht wechseln, wenn ich mehr gelernt habe und mehr mit der Kamera machen. Wäre ich auch bereit bis zu ~800 € auszugeben. Wenn die Kamera dann 5-10 Jahre lang ohne Probleme genutzt werden kann. Z.b. durch Equipment erweitert werden kann etc. und ich mir spare eine neue Kamera kaufen zu müssen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bearbeitung des aufgenommenen Materials.


So, weiter fällt mich nichts relevantes ein, ich habe andere Threads durchgelesen aber nichts passendes zu meinem Fall gefunden. Bis die Threads zu alt wurden.

Hier noch in Kurzform das Wichtigste:

1. Was willst Du aufnehmen?

Alles was man im Haus aufnehmen kann.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ganz egal, sie sollte ein Display haben welches drehbar ist und nicht zuuu klein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

-Display
-1080p
-60 FPS (maximal auf 50 runter, falls der Preis zu stark steigen würde)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Panasonic SDR-H80 <- Absolut scheiß Teil. Kann nichts positives zu dem Gerät sagen, außer die Festplatte. Bei den heutigen SD Kartengrößen sollte das aber egal sein. Qualität war unter aller Sau.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich würde gerne eine Lösung im Bereich von 200-400 € finden. Ich weiß, für Qualität ist das kein großes Budget, weswegen ich auch Abstriche machen kann.
Sollte man aber ein Modell haben, welches perfekt zu meinem Fall passt und dieses Gerät müsste ich Jahre nicht wechseln, wenn ich mehr gelernt habe und mehr mit der Kamera machen. Wäre ich auch bereit bis zu ~800 € auszugeben. Wenn die Kamera dann 5-10 Jahre lang ohne Probleme genutzt werden kann. Z.b. durch Equipment erweitert werden kann etc. und ich mir spare eine neue Kamera kaufen zu müssen.


Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr mehr Infos braucht, schreibt es einfach. Danke für eure Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, die 50/60p Geschichte ist eigentlich keine Kostenfrage sondern eine Standard-Frage.
Wir haben hier einen PAL Standard der 25 oder 50 B/s vorschreibt. In den USA gibt es NTSC welches 30/60B/s vorschreibt.
Da die meisten Kameramodelle in beiden Regionen angeboten werden, können sie hardwaretechnsich beides - leider bieten nur die allerwenigsten an, das selbst umzuschalten.
Allerdings ist die Diferenz auch nicht so enorm. Wo willst du eigentlich hochladen? Youtube unterstützt auch 50p.

Da dein Budget so begrenzt ist, würde ich mal das vorschlagen was ich selbst mit ähnlichen Anforderungen gekauft habe. Eine FZ-200:
http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz200-schwarz-a810704.html
Panasonic zählt zu den wenigen Herstellern (wenn nicht sogar der einzige) der ihre Bridges mit den selben Funktionen ausstattet wie ihre Videokameras.
Eine Bridge hat aber gewisse vorteile: Lichtstärkeres Objektiv und etwas größerer Sensor.
Zudem hat die FZ sehr gute Akkulaufzeit, guten Bildstabilisator und sogar ein ziemlich gutes Mikro. Display ist drehbar und sie verfügt auch über interessante Zusatzfeatures wie Hochgeschwindigkeitsaufnahmen (100fps in HD und 200 in QVGA)
Nicht zu vergessen ist auch die Fotoqualität garantiert jedem Consumer Camcorder überlegen.
Preislich passt sie auch.

Als Beleuchtung gibt es viele Möglichkeiten. Die klassische sind Strahler mit Difusorschirmen u.ä.
Ich bin bir aber nicht sicher ob sowas immer sinnvoll ist. Persönlich habe ich für ein apr Videos (und eigentlich einfach als Beleuchtung) solche Panels gekauft: LED PANEL LEUCHTE LAMPE DECKENLEUCHTE WANDLEUCHTE PENDELLEUCHTE ULTRASLIM | eBay
Am besten in Neutralweiss.
Die sind erstaunlich homogen (nahezu perfekt) und auch sparsam.
 
Erst einmal DANKE, für deine Antwort. :) Muss ehrlich sagen, ich hoffte auf mehrere Meinungen, daher antworte ich erst jetzt :/

Youtube ist eine Zielplattform ja und auch ist mir bekannt das Youtube 50p unterstützt. Aber mein Hauptaugenmerk liegt darin Video-Material zu bearbeiten und da sind 10 Bilde mehr ein wichtiger Unterschied. Z.b. in dem Slowmotion Bereich. Wenn es kein finanziellen Unterschied macht, unbedingt 60p. Wieso beschneidet man sich aber selbst und nimmt 10 Bilder weg, nur aufgrund eines Standards? Finde ich mehr als dämlich..

Kamera hab ich mir angeschaut und ein paar Fragen :)

Panasonic zählt zu den wenigen Herstellern (wenn nicht sogar der einzige) der ihre Bridges mit den selben Funktionen ausstattet wie ihre Videokameras.

Was genau meinst du damit? Ich hab heute Werbung von MediMax erhalten (Elektro-Laden) und wie es der Zufall will, gibt es aktuell dort Kameras im Angebot. Die Preise liegen oft bei den selben Preisen wie auf geizhals. Daher möchte ich die Kameras mal mit in meine Fragen einbeziehen, hoffe das ist ok für dich. (Sogar deine vorgeschlagene Kamera wird Angeboten für 329, lustiger Zufall ^^)

Canon EOS 100D + EF-S 19-55mm 1:3,5-5,6 IS STM - 399€
Panasonic DMC-FZ 200 EG9 - 329€
Sony DSC-HX400V - 349€
Sony SLT-A 58 K - 359€
NIKON D5300 KIT AF-S DX 18-55 VRII - 649€#

Bei allen Kameras wird Video Aufnahmefunktion angeboten. Aber nur die Canon und die Nikon werden als Digitale Spiegelreflexkamera angeboten, die andern 3 (auch die Panasonic) werden als Digitale Kompaktkamera bezeichnet. Was für mich wie nach ner simplen Digi Cam klingt. Was genau ist der Unterschied?

Zu der Panasonic steht bei Geizhals
max. 1920x1080(16:9)/640x480(4:3)@60/30 Bilder/Sek <---------also 60 Bilder möglich
Auf Chip.de (Panasonic Lumix DMC-FZ200 - Test - CHIP)
Full-HD-Video mit 50p und manuellen Möglichkeiten <- nur 50p, aber "manuellen Möglichkeiten", sollte man hier wirklich den Standard schreiben und nicht das tech. höchstmöglichste?
Auf panasonic selber (DMC-FZ200 LUMIX FZ Superzoom - Panasonic Deutschland & Österreich)
Kanns leider nicht kopieren, weils ne dumme Slideshow ist. es steht dort maximal 50p .

Was genau ist nun Möglich? Wenn du die Kamera hast, kannst du mir sagen ob 60p möglich sind? falls nur 50 sind, ist sie leider nichts für mich. Auch finde ich oft Worte wie "Megazoom mit Mega-Ausstattung" etc. aber Bildqualität nicht, dort ist sie maximal "gut". Austattung und Zoom ist mir aber egal :/. Z.b. hier Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-FZ200 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin (nach unten scrollen).

Mikrofon der Kamera ist natürlich auch sehr wichtig und wäre schön wenn man das vlt sogar erweitern könnte. Wiedermal kenne ich mich damit nicht aus, wie man eine Kamera mit einem Mikrofon erweitern kann, habe nur davon gelesen.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Unterschiedliche Seiten einbezogen, aber ich will da echt nichts falsch machen, hoffe verstehst du^^. Aber es wirkt nach der falschen Kamera für mich. Weil ich aber keine Ahnung hab, frag ich dich, mit meinen Infos^^.


Die Lampen die du gepostet hast sehen echt gut aus, aber da habe ich wohl eine wichtige Info vergessen, entschuldige. Ich kann keine Löcher in die Decke bohren und nichts an die Wand hängen. Ich brauch Lampen, welche ich in den Raum stellen kann. Ein ganz billiges Plastik "Stativ" für die Lampe reicht ganz sicher.

Da sich hier keiner sonst meldet, hast du vlt ne Ahnung wo ich mit mehr Meinungen einholen kann? Ich bin in sonst keinen Foren unterwegs und per google findet man zwar einiges, aber wirkt alles, naja unprofessional. Nicht missverstehen, bin dir wirklich dankbar für deine Meinung :) Aber kennst du ja sicher selbst in anderen Thematiken. Man ist Laie, ließt so viel und ist sich unsicher, weil man nicht unzufrieden, dass falsche kaufen mag.
 
Erst einmal DANKE, für deine Antwort. :) Muss ehrlich sagen, ich hoffte auf mehrere Meinungen, daher antworte ich erst jetzt :/
Ist wohl nicht das meist besuchte Unterforum hier...


Youtube ist eine Zielplattform ja und auch ist mir bekannt das Youtube 50p unterstützt. Aber mein Hauptaugenmerk liegt darin Video-Material zu bearbeiten und da sind 10 Bilde mehr ein wichtiger Unterschied. Z.b. in dem Slowmotion Bereich. Wenn es kein finanziellen Unterschied macht, unbedingt 60p. Wieso beschneidet man sich aber selbst und nimmt 10 Bilder weg, nur aufgrund eines Standards? Finde ich mehr als dämlich..
Ist leider so, und hängt wohl damit zusammen dass diese Standard ja auch von den Ausgabe-geräten unterstützt wird.
Wenn du die gemachten Videos ohne Bearbeitung direkt auf DVD brennen wollen würdest, oder sie direkt aus der Kamera über Micro-HDM an den Bildschirm leitest, könnte es unter Umstänen zu Problemen führen, wenn der falsche Standard verwendet wird.
Bei der FZ200 kann man es leider nicht umstellen. Es ist leider wirklich ein eher seltenes feature ><

Was genau meinst du damit?
Meinte dass die Kamera überdurchschnittlich viele Video-Funktionalitäten hat. Dazu zählen z.B. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen: HD: 100fps, QVGA: 200fps
Sowie zahlreiche Liv-efekte. Die meisten nutzlos, aber ein par doch ganz interessant. z.B. der "Miniaturmodus" der bewirkt dass eine echte Stadt aussieht wie eine Modellbastadt ;)

Bei allen Kameras wird Video Aufnahmefunktion angeboten. Aber nur die Canon und die Nikon werden als Digitale Spiegelreflexkamera angeboten, die andern 3 (auch die Panasonic) werden als Digitale Kompaktkamera bezeichnet. Was für mich wie nach ner simplen Digi Cam klingt. Was genau ist der Unterschied?
Es gibt 4 Arten von Kameras:
Spiegelreflex: Was das technisch genau ist kannst du dir ergoogeln. Die haben jedenfalls austauschbare Objektive und in der Regel einen sehr großen Sensor APSC. Die gelten meistens als Profikameras und sind eher groß und schwer und um sie zu nutzen muss sollte man sich gut in die Fotografie einarbeiten. Das sind die Canon und die Nikon, wie du erkannt hast.
Systemkameras: Eigentlich sind DSLRs auch Systemkameras, da das nur heisst dass man das Objektiv tauschen kann. Meist bezeichnet man damit aber extra Kameras die das können, aber keinen Spiegel haben. Das hat den Nachteil, dass sie keinen optischen Sucher haben, sondern nur einen elektronischen (-> googeln). Die Sony Alpha ist solch eine.
Bridges: Auch "Prosumer" Kameras genann,t bilden die Brücke zwischen System- und Kompaktkameras. Festes Objektiv aber dank ihrer Grösse meistens besseres Objektiv und gelgentlich größeren Sensor, wenn auch nicht APSC Größe.
Kompaktkameras: meist kleienr Sensor und relativ schwaches Objektiv.

Was genau ist nun Möglich? Wenn du die Kamera hast, kannst du mir sagen ob 60p möglich sind? falls nur 50 sind, ist sie leider nichts für mich. Auch finde ich oft Worte wie "Megazoom mit Mega-Ausstattung" etc. aber Bildqualität nicht, dort ist sie maximal "gut". Austattung und Zoom ist mir aber egal :/. Z.b. hier Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-FZ200 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin (nach unten scrollen).
Das ist nicht so ganz einfach einzuschätzen. Versuch tests zu finden, die besonders auf Videoaufnahmen eingehen, denn z.B. sind DSLRS zwar fueeur Bilder (wenn man das Können hat) sicher ungeschlagen. Sie haben aber in dem preisbereich bei Videos Nachteile: Wenn Autofokus überhaupt vorhanden, eher sehr träge. Aufnahmezeit wegen Überhitzung eingeschränkt. Allgemein Video-Funktionen eher eingeschränkt, da die Hersteller auch irhe Camcorder loswerden wollen.

Mikrofon der Kamera ist natürlich auch sehr wichtig und wäre schön wenn man das vlt sogar erweitern könnte. Wiedermal kenne ich mich damit nicht aus, wie man eine Kamera mit einem Mikrofon erweitern kann, habe nur davon gelesen.
Die FZ 200 und auch manche andere größere Kameras haben einen Mikrofonanschluss (eine 2.5mm klinke).


Die Lampen die du gepostet hast sehen echt gut aus, aber da habe ich wohl eine wichtige Info vergessen, entschuldige. Ich kann keine Löcher in die Decke bohren und nichts an die Wand hängen. Ich brauch Lampen, welche ich in den Raum stellen kann. Ein ganz billiges Plastik "Stativ" für die Lampe reicht ganz sicher.
Verständlich. Da hab ich keine persönliche Erfahrung mit.. aber sowas klingt ganz gut: PMS® Hintergrundsystem Fotostudio Foto Zubehör 135W: Amazon.de: Kamera

Da sich hier keiner sonst meldet, hast du vlt ne Ahnung wo ich mit mehr Meinungen einholen kann? Ich bin in sonst keinen Foren unterwegs und per google findet man zwar einiges, aber wirkt alles, naja unprofessional. Nicht missverstehen, bin dir wirklich dankbar für deine Meinung :) Aber kennst du ja sicher selbst in anderen Thematiken. Man ist Laie, ließt so viel und ist sich unsicher, weil man nicht unzufrieden, dass falsche kaufen mag.
Eventuell im "dslr-forum": Die meisten Dort geben allerdings schätzungsweise ~1000 aufwärts für ihr Hobby aus und die unteren Preisklassen werden etwas stiefmütterlich behandelt.
In meinem Thread hat man mir damals zwar ein par Impulse gegeben, die aber nicht wirklich passten (kein schwenkbares Display). Vieleicht wahr ich auch schon zu auf die FZ eingeschossen.
Kaufberatung Einsteiger für Nahaufnahmen und Videos - DSLR-Forum

Die Thematik ist leider schwierig, vorallem da die meisten Tests nicht sehr tiefgründig auf die Videoqualitäten eingehen :( Vergleichen ist daher sehr schwer.
Hier hab ich tatsächlich was zur FZ gefunden, ist aber leider kostenpflichtig.. Video: produziert mit Panasonic-Bridgekamera Lumix FZ200
Vieleicht kann aber schon die Tatsache dass die Kamera überhaupt für sowas professionelles in Betracht gezogen wurde, eine Entscheidungshilfe sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zeit und Erklärungen !

Die Videoqualität gefällt mir zwar, von den Beispielvideos aus deinem Link.

Leider möchte ich wirklich 60 Bilder haben und keine 50 :( . Ich habe nicht vor die Kamera an irgendein anderes Gerät als meinen PC zu stecken und dies dort über USB (Oder welche Übertragungsart die Kamera sonst nutzt) und das Material entweder direkt oder per Software auf meinen PC zu kopieren und direkt mit Sony Vegas oder Adobe Software zu bearbeiten. Dort kann ich dann die Formate selber bestimmen und rendern.

Ich weiß die Frage ist sehr naiv, aber kennst du eine Bridge Kamera, die der FZ ähnlich ist aber 60p liefern kann?
 
push

Ich brauch Hilfe :/

Wie wäre es wenn ich das gleiche Modell nicht in Deutschland kaufe? Gibt's ein land in der EU, wo 60 Bilder Standard sind?
 
Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle nicht auf diese 60-FPS-Sache zu sehr versteifen. Zwar kenne ich mit Sicherheit nicht alle Modelle, aber ich würde ganz stark davon ausgehen, dass du in deinem Preisbereich sowieso kein Modell findest, dass sechzig Vollbilder pro Sekunde aufnimmt. Selbst wenn du also einen NTSC-Import kaufen würdest, hättest du letztlich die selbe Hardware, die dir allerdings dann dein Bild entsprechend interpoliert. Und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, wenn du dich mit der Bearbeitung wirklich etwas auseinandersetzt, schaffst du das selbst von ganz alleine - in besserer Qualität. :)


Noch ein paar kleine Hinweise am Rande:
Vergiss bei deinem Vorhaben das Licht nicht. Auch die beste Kamera der Welt kann nur das aufnehmen, was du ihr bietest. Das vergisst man nur allzu leicht bei den ganzen Datenblättern und Testseiten im Internet.
Außerdem muss man mit Vergleichstests als Anfänger meiner Meinung nach generell höllisch aufpassen. Seiten wie chip.de sehe ich zum Beispiel eher kritisch, da ihre Tests eher wenig mit der tatsächlichen Anwendung zu tun haben. Du kannst dir sicherlich das ein oder andere Merkmal heraus picken und vergleichen, aber auch dazu muss man schon wenigstens halbwegs wissen, was man tut.
 
Danke für deine Antwort MrWahoo.


Zwar kenne ich mit Sicherheit nicht alle Modelle, aber ich würde ganz stark davon ausgehen, dass du in deinem Preisbereich sowieso kein Modell findest, dass sechzig Vollbilder pro Sekunde aufnimmt

Wenn überhaupt in Deutschland welche verkauft werden, die gleichen Modelle, die es hier mit 50p gibt, gibt es in U.S.A mit 60p. Kein Preisunterschied. Meist sogar paar Dollar günstiger. Finde es persönlich echt extrem schlecht, das ein "Standard" hier eingeführt wurde, der 10 Bilder weniger liefert, ohne Vorteil. Den Unterschied von 50 zu 60 Bilder kann man gut erkennen.


Selbst wenn du also einen NTSC-Import kaufen würdest, hättest du letztlich die selbe Hardware, die dir allerdings dann dein Bild entsprechend interpoliert.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn ich mir ein NTSC-Import kaufe, habe ich doch die selbe Pixel Auflösung (1080x1920). Nur das ich dort dann 60 Bilder die Sekunde bekomme. Was genau muss dort interpoliert werden?


ich würde mich an deiner Stelle nicht auf diese 60-FPS-Sache zu sehr versteifen.

Um ehrlich zu sein, doch sollte ich. Ich arbeite mit 60 FPS Gameplay Videos und anderem 60p Material von anderen Kreativen von der ganzen Welt und es kann passieren das ich in einem Projekt ein 60 FPS Video mit einem 50FPS Kamera Video arbeiten muss. Klar, kein unlösbares Problem, aber ein Mehraufwand in den meisten Fällen und kann Probleme hervorbringen. Da ich Videos nur für den PC (Internet) erstellen will, haben die 50p keine Bedeutung für mich. Es ist ein dämlicher Standard, der wie alle Standards in einigen Bereichen wichtig ist. Besonders mit älteren TV Modellen etc. Aber nicht für mich. Eine Switch Funktion wäre echt nicht zu viel verlangt..Besonders, wenn die Kamera beides kann. Tja und weil es das wohl in Deutschland scheinbar nicht gibt (Oder keiner wenigstens ein gutes Modell bis 800€ kennt), muss ich wohl erst einmal mit einem 50p Modell mich unzufrieden geben und Geld sparen ^__^. Wenigstens kann ich dann schon mal mit dem Hobby anfangen und Erfahrungen sammeln um dann zu wissen ob die nächste Kamera wirklich mehr als 3-5k € wert ist für mich.

Eine letzte Frage habe ich noch Mr Wahoo. Kannst du mir eine Seite/Forum nennen, das sich mit genau diesem Thema auseinander setzt und mehr aktive Nutzer hat? (In dem Bereich)
 
Eventuell über den Nachfolger der FZ200 nachdenken.. die FZ1000.
Die geht dann budgetmäßig allerdings richtung deienr 800 Tacken. Dafür kann die 4K Aufnahmen, ist rundherum "ein wenig besser" und man kann auf NTSC umstellen, soweit ich das grade gefunden habe. Wenn auch nicht einfach, man muss offenbar die Karte dafür umfortmatieren... aber da du ja nicht hin und her wechseln willst...
Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse (nach "NTSC" suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine 4k Aufnahmen brauche, nein sry. Ich glaube wir missverstehen uns^^ Ich möchte nicht mehr zahlen weil es Dinge hat, die ich nicht brauche^^.

Aber gut das du nochmal antwortest, ich hab mir heute im Laden die FZ200 gekauft, dachte mir 14 Tage Rückgaberecht. Teste ich mal und wenn sonst alles passt, mach ich halt den Abstrich und wenn ich bereit bin mehr für das Hobby auszugeben, komm ich dann darauf zurück.

Jetzt hab ich ein "Problem". Wenn ich die Kamera drehe, auch nur leicht, klingt es als ob es innen "klappert". Als ob irgendwas lose wäre. Ist dies bei diesen Modellen normal? Ich bin mir grad nicht sicher, der Verkäufer hat den Karton einfach aufgemacht ohne zu fragen um mir alles zu zeigen (Der Typ hatte sowieso von nichts ne Ahnung...) und ich glaube, dass der Karton auch vorm öffnen nicht zugeklebt war, wie als ob er mir nen Rückläufer gegeben hat und um es zu vertuschen "aufgemacht" hat. Vlt bin ich paranoid, aber die Kamera von meiner Freundin klappert gar nicht. Vlt liegts aber auch an der Technik? Das klappern klingt auf jeden Fall seltsam..
 
Die Kamera hat einen optischen Bildstabilisator, eventuell hörst du den?
Wäre zwar komisch, aber sonst ist ja nix in der Kamera drin was klappern könnte (außer etwas ist defekt).
 
Da ich keine 4k Aufnahmen brauche, nein sry. Ich glaube wir missverstehen uns^^ Ich möchte nicht mehr zahlen weil es Dinge hat, die ich nicht brauche^^.

Aber gut das du nochmal antwortest, ich hab mir heute im Laden die FZ200 gekauft, dachte mir 14 Tage Rückgaberecht. Teste ich mal und wenn sonst alles passt, mach ich halt den Abstrich und wenn ich bereit bin mehr für das Hobby auszugeben, komm ich dann darauf zurück.

Jetzt hab ich ein "Problem". Wenn ich die Kamera drehe, auch nur leicht, klingt es als ob es innen "klappert". Als ob irgendwas lose wäre. Ist dies bei diesen Modellen normal? Ich bin mir grad nicht sicher, der Verkäufer hat den Karton einfach aufgemacht ohne zu fragen um mir alles zu zeigen (Der Typ hatte sowieso von nichts ne Ahnung...) und ich glaube, dass der Karton auch vorm öffnen nicht zugeklebt war, wie als ob er mir nen Rückläufer gegeben hat und um es zu vertuschen "aufgemacht" hat. Vlt bin ich paranoid, aber die Kamera von meiner Freundin klappert gar nicht. Vlt liegts aber auch an der Technik? Das klappern klingt auf jeden Fall seltsam..

Irgendwo hab ich von diesem Problem schon mal bei jemandem mit ner FZ gehört! Glaube das ist nicht normal. Den stabilisator sollte man nicht wirklich höhren. Wie nah must dud enn mit dem Ohr ran, um es zu hören?
Bzw. ist das auch hörbar, wenn die Kamera ausgeschaltet ist?

Notfalls geh in den Laden und lass mit einem anderen Exemplar vergleichen.
 
Werde heute Abend nochmal in den Laden gehen und umtauschen lassen.
Mit dem Ohr rangehen? Gar nicht. Ich kann den Arm komplett ausstrecken und höre es gut. nicht laut aber hörbar.

Es ist deutlich stärker hörbar wenn die Kamera aus ist. Wenn sie an ist, ist es immer noch hörbar aber weniger.

Bin mal gespannt ob umtauschen was bringt. Werde mich melden
 
Ok, das neue Gerät macht die selben Geräusche nur etwa um die Hälfte leiser. Habe mich ein wenig erkundigt in anderen Foren. Das soll normal sein.

Das isr der Bildstabilisator, ohne Strom klappert der. Wird wohl über einen Elektromagneten positioniert, der ohne Strom halt nicht funzt.

Das alte Gerät war aber auch deutlich lauter, bin also froh umgetauscht zu haben.

Hab aber direkt ein neues Problem. Ich habe ein paar Fotos geschossen (super Quali ! ohne das ich bis jetzt in die Einstellungen irgendwas angeschaut habe) und ein Video hab ich auch aufgenommen. Da gibt es ein Problem.

Die Kamera ist nicht lautlos. Habt ihr damit Erfahrungen?

Hab auf Youtube ein Video gefunden, mit genau dem Inhalt den ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=FLdpQRG2BFA

Ich habe jetzt noch kein wirklich Aussagekräftiges Video gemacht, denn wenn ich ein Video ohne Geräusche aufnehme, kann ich die Audiospur eh direkt rausnehmen.
Morgen werde ich eine Aufnahme machen mit Stimme um zu schauen, wie sehr es dann ein Problem ist. Ob vlt ein paar Mikrofon Einstellungen daran Schuld sind, dass bei keinen Umgebungsgeräuschen, dieses Störgeräusch zu laut erscheint. Wollte aber heute schonmal dich fragen DragonTear, da du ja die selbe Kamera hast. Ob dir da schon was aufgefallen ist :)
 
Hmm, seltsam!
Also ich hab jetzt meine Kamera in alle möglichen Himmelsrichtungen gedreht. Bei einem bestimmten Winkel gibt es ein ganz leises Knacken. Das wird wohl sicher der Bildstabi sein. Ich würde da aber keinesfalls von "scheppern" sprechen, allerdings ist sowas ja subjektiv :/

Die Geräusche auf dem Videokann ich auch nicht nachvollziehen, hab allerdings nicht explizit drauf geachtet. Wenn die so laut wären wie in dem Video wäre mir das abr 100% aufgefallen. Daher würde ich da auch eher von einem Defekt ausgehen - oder der hat das Geräusch erheblich verstärkt.
 
Eventuell über den Nachfolger der FZ200 nachdenken.. die FZ1000.
Die geht dann budgetmäßig allerdings richtung deienr 800 Tacken. Dafür kann die 4K Aufnahmen, ist rundherum "ein wenig besser" und man kann auf NTSC umstellen, soweit ich das grade gefunden habe. Wenn auch nicht einfach, man muss offenbar die Karte dafür umfortmatieren... aber da du ja nicht hin und her wechseln willst...
Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse (nach "NTSC" suchen).
Konntest du mehr als diesen einen Kommentar dazu finden? Eine richtige Anleitung, um die FZ1000 von PAL auf NTSC umzustellen, habe ich bisher noch nicht gefunden. Finde eigentlich nur Informationen, dass dies nicht geht. Es sollen echt zwei verschiedene Modelle der FZ verkauft werden.
Auch cnet schreibt dazu:
Frustratingly, there are two versions of the FZ1000 -- one for PAL countries and the other for NTSC.
Hab ja auch die FZ1000 rumliegen und würde gern mal die 120FPS-slowmo ausprobieren.

@TE: Ich finde, die FZ200 ist eine gute Entscheidung. Mit dem Budget hat man da schon eine gute Foto/Film-Kombination. Und die 10FPS wird man nicht merken, wenn man nur etwas in einem Haus filmen will, was nicht mit Action zu tun hat.
 
Konntest du mehr als diesen einen Kommentar dazu finden? Eine richtige Anleitung, um die FZ1000 von PAL auf NTSC umzustellen, habe ich bisher noch nicht gefunden. Finde eigentlich nur Informationen, dass dies nicht geht. Es sollen echt zwei verschiedene Modelle der FZ verkauft werden.
Hmm, seltsam o.o
Hast Recht, das war die einzige Quelle die ich finden kann... Eventuell frag den Typen mal.

Die Slowmo Feautures sind cool! Leider braucht man zumindest bei der FZ200 sehr viel Licht um wirklich was damit anzufangen.
 
Hi,

habe heute den ganzen Tag verschiedene Sachen getestet und das Handbuch gelesen. Ich bin bis jetzt extrem unzufrieden. Ich will den Teufel nicht direkt an die Wand malen, weil ich hoffe vlt kann man das meiste mit Einstellungen ändern, die ich bis jetzt nicht gefunden habe.

Und die 10FPS wird man nicht merken, wenn man nur etwas in einem Haus filmen will, was nicht mit Action zu tun hat.

Behaupten viele gerne, doch wie gesagt, man erkennt es sehr wohl und besonders wenn man Material editiert. 10 Bilder mehr kann viel ausmachen.

Nun zu meinen Problemen. Ich möchte gleich sagen, ich beziehe mich nur auf die Video Möglichkeit. Ich habe auch Bilder aufgenommen und die Qualität war traumhaft !

- KEINE 50 Bilder die Sekunde bei MP4. Die Kamera sagt selbst, dieses Format ist für "kopieren zum PC" empfohlen. Mit dem AVCHD Format habe ich noch nicht gearbeitet, aber schnelles googeln sagt mir das dies für einen andren Zweck entstanden ist (AVCHD und Blu-ray Discs). Ich habe jetzt auch eigentlich nicht vor zu einem Format umzuschwenken, welches nicht für das editieren und bearbeiten von Video Material gedacht ist. Finde es schon recht frech mit 50 Bildern zu werben, wenn dies nur bei einem Format möglich ist. Besonders, da dies nicht erkenntlich ist, außer man studiert das Handbuch oder hat das Produkt gekauft und nutzt es.

Quelle: Handbuch Seite 149 http://puu.sh/iEHra.png

- Aufnahmezeit ein Witz. Da ich die Kamera für Aufnahmen benötige, die ich editieren möchte, ist es klar das ich immer mehr aufnehme als das End-Video enthält. Nach ca. 29 Minuten ein erzwungenes Ende zu erhalten, selbst wenn mehr Speicherplatz vorhanden ist, ist einfach nur peinlich. Eine 4GB "Begrenzung" verstehe ich vom Format der SD Karte. Aber selbst meine alte Schrott Kamera hat es verstanden nach 3,9GB die Aufnahme zu splitten und ohne Verzögerung weiter aufzunehmen.
Selbst im Handbuch wird erst von verfügbarer Aufnahmezeit gesprochen, nur um dann als "Hinweis" zu erwähnen, das dies alles Schwachsinn ist und man nur 29m59s aufnehmen kann. Auch von der 4GB Grenze wird gesprochen, aber ich habe es getestet. Ende ist bei mir nach ca ~29 min gewesen und die Dateigröße beträgt 3,2GB. Bei dem Hochgeschwindigkeits Video ist bereits nach ~3 Minuten Schluss [was dann bei 25 Bildern Darstellung etwa ~29 Minuten sind] mit einer Dateigröße von nicht einmal 700mb.

Quelle: Handbuch Seite 26 http://puu.sh/iEHBc.png

- Das "Hochgeschwind. Video" wird scheinbar mit 100 Bildern/S nutzen oder mit 200 Bildern/S (low Quali). Das Endvideo wird jedoch mit festen 25 Bildern/S dargestellt. Ich hab keine Möglichkeit gefunden auf 50 Bilder zu gehen, noch verstehe ich nicht, wieso die "Slow Motion" Effekt direkt aufgezwungen wird? Ich habe ein 100/200 Bilder/S Material erwartet, welches ich dann nach bearbeiten kann und auf eine Framerate gehen kann, die ICH möchte. Ich verstehe es für den Hobby Filmer. Aber ich möchte ja nun mal das Material selber bearbeiten.


- Das Youtube Video aus meinem vorherigen Post ist NICHT verstärkt, noch bearbeitet. Es ist in einer Geräuscharmen Umgebung aufgenommen wurden. Ich habe jetzt mehrere test Videos gemacht. Mit TV, mit Musik , mit einem Gespräch, Vögel im Garten und mit "Krach" vom abwaschen. Es ist bei permanenten Umgebungsgeräusch nicht zu hören, doch sobald es ruhiger wird, nimmt das Mikrofon dieses Störgeräusch auf. Das interne Mikro damit absolut nicht zu gebrauchen, denn ich möchte selber bestimmen, was für Geräusche ich aufnehme. Z.B. habe ich mehrere Vögel aufgenommen, welche laut zwitschern, fast non stop. Die Kamera nimmt diese Umgebungsgeräusche aber nicht wirklich war und das Störgeräusch versaut die komplette Aufnahme.

- Kein Strombetrieb Möglich. Da ich wie gesagt die Kamera hauptsächlich drin benutzen möchte, habe ich dort auch Steckdosen in Reichweite. Auch hier dies konnte meine alte Kamera, in dem einfach vom Akkuladegrät noch eine Anschlussmöglichkeit für die Kamera eingebunden wurde. Ich nutze die Kamera nie unterwegs.

Die Kamera hat zwar schöne Effekte zum spielen, aber wie ich direkt am Anfang sagte, sowas brauch ich nicht. Die Einschränkungen sind für mich so nicht diskutabel. Besonders, da ich oft gesagt habe, das die Aufnahmen den Zweck haben, bearbeitet zu werden. Ein ~29 Minuten Zwangsende und nur 25 Bilder/S bei MP4 gehen gar nicht.

Jemand von euch Ideen, ob es Möglich ist diese Settings zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: es ist eben keine Film-Kamera. Darauf kannst du im Grunde jedes deiner Probleme zurückführen und erklären. Das interne Mikrofon verstärkt, weil es davon ausgeht, dass es etwas aufnehmen muss; die Kamera macht auch jede andere Bridge oder DSLR bei 29min Schluss, denn ansonsten müsste der Hersteller es teurer verzollen ... usw. Das mit den 50 B/s ist blöd, aber wie ich schon sagte ... in dem Preisrahmen wirds schwierig. Consumer-Modelle geben selten die Ausgabe, die man gerne hätte.
Es ist improvisieren und Kreativität gefragt! Den Ton kannst du ja simpel anderweitig aufnehmen, die interne Lösung ist schließlich so oder so Mist. Also schon mal kein Beinbruch. Die Nachbearbeitung wird so zwar wesentlich schwerer, aber nicht unmöglich. Die 29min wirst du bei allen Kameras haben, also musst du dich so oder so arrangieren, zumal doch sowieso keine gute Szene so lange geht.
 
Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Behaupten viele gerne, doch wie gesagt, man erkennt es sehr wohl und besonders wenn man Material editiert. 10 Bilder mehr kann viel ausmachen.
Kann ich schwer beurteilen.. aber für was sind deine Vids nochmal? Wofür brauchst du solch eine hohe Qualität?


- KEINE 50 Bilder die Sekunde bei MP4. Die Kamera sagt selbst, dieses Format ist für "kopieren zum PC" empfohlen. Mit dem AVCHD Format habe ich noch nicht gearbeitet, aber schnelles googeln sagt mir das dies für einen andren Zweck entstanden ist (AVCHD und Blu-ray Discs). Ich habe jetzt auch eigentlich nicht vor zu einem Format umzuschwenken, welches nicht für das editieren und bearbeiten von Video Material gedacht ist. Finde es schon recht frech mit 50 Bildern zu werben, wenn dies nur bei einem Format möglich ist. Besonders, da dies nicht erkenntlich ist, außer man studiert das Handbuch oder hat das Produkt gekauft und nutzt es.
Ja, der empfiehlt Mp4 weil es das deutlich kleinere Format ist.
AVCHD ist das qualitativere! Wo hast du das mit den Blu-ray disks her?
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition
Es wurde von Pana und Sony extra für Kameras entwickelt und nutzt den völlig üblichen H.264 Codec. Dein Bearbeitungsprogramm sollte in der Lage sein, auch damit umzu gehen.
Wenn du stattdessen mit mp4 arbeitest, verschwendest du eher Qualität.
Noch eine Quelle: AVCHD VS MP4: What Is the Difference between AVCHD and MP4


- Aufnahmezeit ein Witz. Da ich die Kamera für Aufnahmen benötige, die ich editieren möchte, ist es klar das ich immer mehr aufnehme als das End-Video enthält. Nach ca. 29 Minuten ein erzwungenes Ende zu erhalten, selbst wenn mehr Speicherplatz vorhanden ist, ist einfach nur peinlich. Eine 4GB "Begrenzung" verstehe ich vom Format der SD Karte. Aber selbst meine alte Schrott Kamera hat es verstanden nach 3,9GB die Aufnahme zu splitten und ohne Verzögerung weiter aufzunehmen.
Selbst im Handbuch wird erst von verfügbarer Aufnahmezeit gesprochen, nur um dann als "Hinweis" zu erwähnen, das dies alles Schwachsinn ist und man nur 29m59s aufnehmen kann. Auch von der 4GB Grenze wird gesprochen, aber ich habe es getestet. Ende ist bei mir nach ca ~29 min gewesen und die Dateigröße beträgt 3,2GB. Bei dem Hochgeschwindigkeits Video ist bereits nach ~3 Minuten Schluss [was dann bei 25 Bildern Darstellung etwa ~29 Minuten sind] mit einer Dateigröße von nicht einmal 700mb.
Das ist nicht "peinlich" sondern das ist den bescheuerten Importzöllen in der EU geschuldet. Auf "Videokameras" fallen nämlich zusätzliche Importgebühren von 5-12% an. "Videokamera" wird aber darüber definiert ob sie länger als 29Minuten und 59 Sekunden aufnehmen kann. Die Hersteller ersparen sich das daher bei quasi allen Kameras (auch DSLRs).
Das ist allgemein bekannt und hättest du irgendwo aufschnappen können. Wird auch öfters in Reviews genannt.. Sorry dass ich nicht dran gedacht habe, es zu erwähnen.
Sache ist aber, in der "Regel" braucht man selten so lange Aufnahmen... Ich bin jedenfalls noch die in die Nähe der 30 Minuten gekommen.
Mit diesem Nachteil wirst du wohl leben müssen, oder halt mit den Nachteilen von echten Camcordern...


- Das "Hochgeschwind. Video" wird scheinbar mit 100 Bildern/S nutzen oder mit 200 Bildern/S (low Quali). Das Endvideo wird jedoch mit festen 25 Bildern/S dargestellt. Ich hab keine Möglichkeit gefunden auf 50 Bilder zu gehen, noch verstehe ich nicht, wieso die "Slow Motion" Effekt direkt aufgezwungen wird? Ich habe ein 100/200 Bilder/S Material erwartet, welches ich dann nach bearbeiten kann und auf eine Framerate gehen kann, die ICH möchte. Ich verstehe es für den Hobby Filmer. Aber ich möchte ja nun mal das Material selber bearbeiten.
Dazu empfehle ich dir das einfache Konvertierungsprogramm Freemake Videokonverter: Free Video Converter von Freemake: MP4 MP3 AVI DVD 3GP
Damit kannst du die Bildrate frei einstellen!


- Das Youtube Video aus meinem vorherigen Post ist NICHT verstärkt, noch bearbeitet. Es ist in einer Geräuscharmen Umgebung aufgenommen wurden. Ich habe jetzt mehrere test Videos gemacht. Mit TV, mit Musik , mit einem Gespräch, Vögel im Garten und mit "Krach" vom abwaschen. Es ist bei permanenten Umgebungsgeräusch nicht zu hören, doch sobald es ruhiger wird, nimmt das Mikrofon dieses Störgeräusch auf. Das interne Mikro damit absolut nicht zu gebrauchen, denn ich möchte selber bestimmen, was für Geräusche ich aufnehme. Z.B. habe ich mehrere Vögel aufgenommen, welche laut zwitschern, fast non stop. Die Kamera nimmt diese Umgebungsgeräusche aber nicht wirklich war und das Störgeräusch versaut die komplette Aufnahme.
Fürchte für diese Ansprüche musst du halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen... :/
Eventuell wäre ein externes Mikro sinnvoll.

- Kein Strombetrieb Möglich. Da ich wie gesagt die Kamera hauptsächlich drin benutzen möchte, habe ich dort auch Steckdosen in Reichweite. Auch hier dies konnte meine alte Kamera, in dem einfach vom Akkuladegrät noch eine Anschlussmöglichkeit für die Kamera eingebunden wurde. Ich nutze die Kamera nie unterwegs.
Doch das geht, mit sowas: http://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEIL-LADEGERÄT-PANASONIC-DMC-FZ1000-DMW-DCC8GU/dp/B005Q7T418
Die Akkulaufzeit ist aber auch ordentlich lang, so dass ich das nicht für notwendig halten würde. Wenn ich mich recht erinnere, kann man glatte 3 Stunden mit einer Akkuladung aufnehmen! Ersatzakkus die 70-80% der Originalleistung bringen, gibts für unter 10 Eur.
 
Wow.. wird mein letzter Post. So langsam verstehe ich wieso dieses Unterforum so schlecht besucht wird. Das ist keine Beratung, sondern aufzwingen von Ansichten und ignorieren von Problemen.
Ich möchte mich jetzt direkt für meinen text entschuldigen, falls ich jemanden so hart angreife. Ich bin sehr frustriert und werde in diesen Text auch meinen Frust ausdrücken um damit abzuschließen.
ich habe die letzten Tage viel gefunden und gelernt um meine Suche selber abschließen zu können.

Kurzum: es ist eben keine Film-Kamera. Darauf kannst du im Grunde jedes deiner Probleme zurückführen und erklären. Das interne Mikrofon verstärkt, weil es davon ausgeht, dass es etwas aufnehmen muss; die Kamera macht auch jede andere Bridge oder DSLR bei 29min Schluss, denn ansonsten müsste der Hersteller es teurer verzollen ... usw. Das mit den 50 B/s ist blöd, aber wie ich schon sagte ... in dem Preisrahmen wirds schwierig. Consumer-Modelle geben selten die Ausgabe, die man gerne hätte.
Es ist improvisieren und Kreativität gefragt! Den Ton kannst du ja simpel anderweitig aufnehmen, die interne Lösung ist schließlich so oder so Mist. Also schon mal kein Beinbruch. Die Nachbearbeitung wird so zwar wesentlich schwerer, aber nicht unmöglich. Die 29min wirst du bei allen Kameras haben, also musst du dich so oder so arrangieren, zumal doch sowieso keine gute Szene so lange geht.

Kurzum sagst du mir, man hat mich in dem Thread verarscht. Denn eine Foto-Kamera hab ich nie gesucht. Schon mal danke für den Kommentar. Das Mikrofon verstärkt also, weil es davon ausgeht das es etwas aufnehmen "muss".. Seltsam das es sogar Filtersysteme gibt für Audioaufnahmen, die sogar Rauschen live reduzieren. D.h. das Mikrofon "muss" etwas aufnehmen und nimmt eine Störquelle war und entfernt dies um Ruhe zu haben. Nur ein Beispiel um dir vielleicht zu verdeutlichen was für ein Blödsinn das ist. Weißt du was es ist? Es ist eine Mikrofon Verstärkung die nicht richtig funktioniert. Die Justierung ist einfach nur fehlerhaft und nimmt den eigenen Motor mit auf. Gibt es ein Statement von Panasonic sogar dazu, dass es so ist und man nichts ändern kann bei dem Produkt. kurz: Pech gehabt.

Es ist schön das man mir nun erklärt, dass der Zoll teurer wird, wenn man eine Aufnahme über 29 Minuten macht. Das kann gerne stimmen, doch ich habe nie etwas anderes gesucht als eine Kamera um Aufnahmen zu machen. Das ihr direkt von kurzen Aufnahmen ausgeht ist mir nicht erklärbar. Was genau erwartet ihr von jemanden der Video Material bearbeiten will? Wenn ich z.b. ein Set aufbaue und mehrere Szenen aufnehme, möchte ich nicht ständig die Kamera resetten um wieder neu aufnehmen zu können oder gar eine Szene abbrechen müssen weil die Kamera sagt, dass sie zwar noch genug Platz hat, aber der Zoll leider zu teuer war. Habt ihr jemals mit Video Material gearbeitet? Ich hab das nicht ohne Grund von Anfang an hervorgehoben. Wenn ihr z.B. ein Video von einer länge von 15 Minuten als Ergebnis habt, ist es nicht unüblich dass das Grund Material mehrere STUNDEN ist. Es kann sein, dass man bei paar Szenen nach ~25 min einfach nen neuen Cut machen KANN. Aber wozu sollte ich mir eine VIDEO KAMERA kaufen, DIR MIR VORSCHREIBT WIE ICH ARBEITEN MUSS?!? Ich habe euch nciht ohne Grund erklärt, wozu ich das Produkt brauche. Ihr seht einfach nur das wir ihr braucht und vielleicht ZU EUCH PASST und setzt es bei anderen als "Standard" Sicht voraus. "Oh du brauchst keine 60 Bilder" "Man sieht keinen unterschied" "keine Szene geht so lang" "du musst dich arrangieren" etc. etc. etc. Wenn eine Kamera Feat. nicht hat weil der Preis zu teuer wäre ok.. Wenn Technik zu teuer ist. Kein Problem. Aber ohne Scheiß. Man will mir hier verkaufen, dass es keine HD Cam gibt, die 50-60 Bilder aufnehmen kann. Mir ein vernünftiges Format zur Verfügung stellt und mich aufnehmen lässt, solange wie ICH möchte? Bzw. wie das Speicher Medium zu lässt? Ich habe keine weiteren Anforderungen. Ich habe genug Geräte in der Zwischenzeit gefunden, die das können. Alle in meiner Preisklasse, ab 250-550. Ich war halt naiv und dachte mir, dass wenn ich in dieses Forum schreibe, dass sich INFORMIERTE Menschen melden, mit OBJEKTIVEN ERFAHRUNGEN. Habe meine Fragen immer zuerst euch gestellt und das war ein Fehler. So viel Halbwissen und persönliche Vorlieben. Für 330€ ist nicht improvisieren gefragt, bist du auf den Kopf gefallen? Da ist besser RECHERCHIEREN gefragt und das richtige Produkt kaufen. Ich gebe ganz ehrlich zu, hier um Hilfe zu fragen, war MEIN riesen naiver Fehler. Es ist und bleibt ein Forum wo jeder Depp sein Halbwissen abgeben kann. Das ich einiges zu lernen habe, keine Frage. Aber hört auf, den Leuten die euch um Hilfe zu fragen aufzwingen zu wollen, wie sie ein Projekt gestalten und was sie tun möchten. Besonders da ich hier keine Steine in Diamanten verwandeln wollte, sondern nur ein Video mit 50-60 Bildern in HD Format erzeugen möchte. Wenn ihr der Meinung seit, euch reichen 10 Bilder. Schön. Euch reichen 25? Auch gut. 30? Mensch übertreibt es mal nicht. Wer sieht schon nen Unterschied von 25 zu 30. Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte 60 und minimal 50, wenn es preislich ein Problem ist. IHR KAUFT EUCH KEINE NEUE HARDWARE, ICH TUE ES. Und ich kaufe keine Hardware weil sie das kann WAS IHR BRAUCHT. Ne da gibs nen Heinz, der mir sagt, ich solle improvisieren und das einzige was ich mit der Kamera machen will (nachbearbeiten / verändern des Materials) wird wesentlich schwerer, aber ist ja kein Beinbruch. Denken solche Menschen eigentlich, wenn sie anderen ihren Schwachsinn mitteilen? Ich teilte dir sogar mit meine alte scheiß Kamera, konnte das 4gb Problem sogar lösen. Seine Antwort ist, das es "alle" Kameras so haben.... Ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll, außer ich bin mächtig enttäuscht und wiedermal überrascht wie sehr Menschen von ihrem Halbwissen überzeugt sind, das sie glaube andere "beraten" und "erklären" zu wollen. Macht es lieber wie ich und fragt Menschen mehr, die wirklich was davon verstehen.


@DragonTear



Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Schlechter Witz?


Kann ich schwer beurteilen.. aber für was sind deine Vids nochmal? Wofür brauchst du solch eine hohe Qualität?

BITTE WAS? Du weißt nicht einmal wofür ich die Videos brauche (was ich mehrfach erklärt habe), kannst mir aber ohne Problem ein Produkt dafür empfehlen? Auch sind mehr Bilder kein "Qualitäts" Thema. Die Bitrate entscheidet mit hauptsächlich über die Qualität des Videos. Natürlich entschiedet vor der Aufnahme viel über die Aufnahme. Die Bilder die man mehr hat, geben ein flüssigeres Bild. Schau dir z.B. einen Fußball Pass mit 50 Bildern an und einen mit 60 an. Solltest du ein wenig Ahnung vom Computer Gaming-Bereich haben, dann schau dir einfach mit 60FPS Gameplay Material an, am besten von schnell lebigen Shootern. Bis etwa 60 Bilder sollte jeder Mensch einen unterschied bei genauer Betrachtung erkennen. Wenn du viel mit Material dieser Art zu tun hast, erkennst du ohne Probleme Unterschiede bis zu 100 Bildern die Sekunde. 60 Bilder ist keine "hohe" Quali sondern ein sehr guter Mittelweg für ein wirklich flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. 50 Bilder würde ich maximal als Minimum dafür bezeichnen. 100 Bilder ist dann ein Augenschmaus, aber die Dateigröße ist halt heftig.




Ja, der empfiehlt Mp4 weil es das deutlich kleinere Format ist.
AVCHD ist das qualitativere! Wo hast du das mit den Blu-ray disks her?
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...igh_Definition
Es wurde von Pana und Sony extra für Kameras entwickelt und nutzt den völlig üblichen H.264 Codec. Dein Bearbeitungsprogramm sollte in der Lage sein, auch damit umzu gehen.
Wenn du stattdessen mit mp4 arbeitest, verschwendest du eher Qualität.
Noch eine Quelle: AVCHD VS MP4: What Is the Difference between AVCHD and MP4

Gefährliches Halbwissen.. Ich werde jetzt nicht groß eingehen und dir erklären wieso. Nur kurz dazu. Mp4 ist ein Container und wie die Aufnahme getätigt wird entscheidet über die Qualität. Mp4 muss nicht klein sein, auch sogenannte "Lossless" (oder besser ausgedrückt Lossless Codecs) Aufnahmen sind möglich und eine EXTREM gute Qualität. Dies ist natürlich vom PC aus gesprochen und nur zum Thema des Formats. Ganz sicher kann das auch eine Kamera, aber ob die Lumix dies kann, wer weiß.
Ich nehme deine Quelle und zitiere:

AVCHD

Task:
Import movie files from the camera to a computer
No
(Cannot be copied directly to the computer)

Create DVD/Blu-ray discs
Yes

Upload movie files to websites
No

Play movie files on iPhone, iPad, Android and other mobiles
No
(Only playable on Blu-ray Disc players, PS3 or PC with supplied software)

Edit media in iMovie, Final Cut Pro or other movie editing software
No

MP4 kann dies alles, außer Blu-ray Disk, soviel auch zu deiner Frage, wie ich dazu komme...
Auch der restliche Beitrag verdeutlicht das MP4 besser ist oder gleichwertig. Hier frage ich mich, ließt du überhaupt was du postest?




Das ist nicht "peinlich" sondern das ist den bescheuerten Importzöllen in der EU geschuldet. Auf "Videokameras" fallen nämlich zusätzliche Importgebühren von 5-12% an. "Videokamera" wird aber darüber definiert ob sie länger als 29Minuten und 59 Sekunden aufnehmen kann. Die Hersteller ersparen sich das daher bei quasi allen Kameras (auch DSLRs).
Das ist allgemein bekannt und hättest du irgendwo aufschnappen können. Wird auch öfters in Reviews genannt.. Sorry dass ich nicht dran gedacht habe, es zu erwähnen.
Sache ist aber, in der "Regel" braucht man selten so lange Aufnahmen... Ich bin jedenfalls noch die in die Nähe der 30 Minuten gekommen.
Mit diesem Nachteil wirst du wohl leben müssen, oder halt mit den Nachteilen von echten Camcordern...

Du möchtest die Frechheit der Entwickler, Hardware zu entwickeln die absichtlich eingeschränkt funktioniert, damit "rechtfertigen" weil es den Zoll gibt und verschiedene Verzollung? Das ist Geld sparen auf Kosten der Nutzer, nichts weiter. Ja es ist gut dies zu wissen und darauf zu achten damit man keinen Schund kauft. Aber hey, genau deswegen habe ich in ein Forum gepostet um mir genau in solchen bereichen Hilfe zu holen. Es ist mehr als Schade das man sowas nicht vorher erwähnt. "aufschnappen" hätte ich das sicher gekonnt, genau wie alle anderen Infos die ich mir jetzt die letzten tage selber ersammelt und getestet habe. Weswegen ich auch so sauer bin, was für ein Scheiß hier passiert ist. Und auch hier kann ich wieder sagen, wenn du nicht in die Nähe der 30 Minuten kommst, ist das schön. FÜR DICH !!! Davon auszugehen wenn jemand Videos erstellen will, ist mehr als schwach. Ich persönlich kenne keine Projekte wo 30 Minuten Aufnahmen ausreichen. Ich habe Keine Foto Kamera gesucht die AUCH Videos kann. Das Gerät hat nur DIESE EINE AUFGABE, wieso sollte man sich dann genau da einschränken lassen???



Dazu empfehle ich dir das einfache Konvertierungsprogramm Freemake Videokonverter: Free Video Converter von Freemake: MP4 MP3 AVI DVD 3GP
Damit kannst du die Bildrate frei einstellen!

Ich weiß nicht ob dir das nicht klar ist, aber in meiner Software, mit der ich Videos bearbeite kann ich dies auch uns sogar viel mehr. Das ist nicht der Punkt, das die Kamera dies direkt vor nimmt und mir somit einen Mehraufwand gibt, ist der Kritikpunkt. Ich akzeptiere, dass du mir eine Lösung gegeben hast um dieses Problem zu korrigieren. Damit könnte man noch leben, wenn es der einzige Kritipunkt wäre. Wenn du den restlichen text gelesen hast, weißt du, das dies nicht der Fall ist.


Fürchte für diese Ansprüche musst du halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen... :/
Eventuell wäre ein externes Mikro sinnvoll.

Keine Störgeräusche, durch falsch justierte Software (Mikrofon Verstärker), auf der Aufnahme zu haben ist für dich ein "Anspruch". Nichts hinzuzufügen.


Doch das geht, mit sowas: KAMERA-NETZTEIL LADEGERÄT passend für PANASONIC Lumix: Amazon.de: Elektronik
Die Akkulaufzeit ist aber auch ordentlich lang, so dass ich das nicht für notwendig halten würde. Wenn ich mich recht erinnere, kann man glatte 3 Stunden mit einer Akkuladung aufnehmen! Ersatzakkus die 70-80% der Originalleistung bringen, gibts für unter 10 Eur.


Für die Info möchte ich mich bei dir zum Schluss noch bedanken. Für mich steht zwar fest, das das Gerät absolut gar nichts für meinen Zweck ist und wieder zurück gebracht wird. Aber es ist gut zu wissen, dass es wenigstens extra Hardware gibt, die es ermöglichen kann. Das letzte Projekt mit meiner alten Kamera ging immer mindestens 3h Laufzeit. Meist bis zu 4h. Wieder mal kann ich nur sagen, ja du hältst es FÜR DICH nicht notwendig..



Letzter Beitrag von mir. Hab meine Lektion gelernt. Wünsche allen dennoch noch einen angenehmen Abend.
 
Denke deinen Post jetzt wieder zu zerstückeln um einzeln zu antworten macht keinen Sinn...
Aber um mich zu "rechtfertigen" (wobei ich das nicht zwingend für notwendig sehe): Du hast ein Budget aufgesetzt und ich hab versucht das Gerät mit den, unterm Strich, wenigsten Kompromissen zu empfehlen das in das Budget passt.
Von dem Großteil deiner Kritikpunkte hast du im Eingangspost nichts gesagt, entsprechend bin ich von einem "durchschnittlichen"' Nutzer ausgangen und für solche, ist laut Reviews, die Kamera definitiv geeignet.

Sicher, geht jetzt in das Dslr-forum wo deine Erwähnung von 300 Tacken, gekonnt ignoriert werden wird, und man dich gleich auf Ausrüstung >1000 verweisen wird.

EDIT: Die Frage nach dem Verwendungszweck war vieleicht blöd gestellt, aber du hast auch nur gesagt was du genau aufnehmen willst (Greenscreen, usw.) aber nicht was du genau mit den Aufnahmen machen willst! Also wo publizieren?
Denn davon hängt meienr Meinung nach, der Qualitätsanspruch und auch solche Dinge wie 50vs60fps, ab.
Du sagst nur "für das Internet" und da bleibe ich auch bei der Meinung dass 50b/s keinen nennenswerten Nachteil ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum sagst du mir, man hat mich in dem Thread verarscht.

Aehm, nein. Ich sagte, dass du Kreativität an den Tag legen musst. Und dass es in deinem Preisbereich sowieso schwer wird mit 60 Vollbilder. Also, bevor du nun direkt das nächste Modell nimmst: Obacht!
Du hast in einem Foto-Unterforum nach einer Kamera / Camcorder gefragt, im Preisrahmen von 200-400€. Da du sicher mal bei Geizhals o.ä. deine Kriterien eingegeben hast, hast du den einen möglichen Camcorder, lieferbar aus Österreich, sicher schon mal gesehen. Wenn nicht, ist die lange Suche zu Ende.

Ansonsten: dumm gelaufen. Bringt dir jetzt auch nichts, aber so ists halt. Ich will dich aber gleich warnen: auch ein Camcorder hat per se kein tolles Mikrofon verbaut. Ein extra Gerät brauchst du also immer noch. Und auch jede andere Kamera in deinem Preisbereich wird bei 29min Schluss machen.
 
Da du sicher mal bei Geizhals o.ä. deine Kriterien eingegeben hast, hast du den einen möglichen Camcorder, lieferbar aus Österreich, sicher schon mal gesehen. Wenn nicht, ist die lange Suche zu Ende.
Welches Gerät meinst du denn? Der einzige Camcorder in seiner Preisklasse der aus Österreich lieferbar ist, ist der Samsung HMX-QF30. Der bietet Full HD allerdings nur bei interpolierten 50 Bildern. Der Panasonic HC-V700 klingt da auf den ersten Blick schon passender.

@TE: Ich finde deine letzte Aussage geht gar nicht.. Es mag sein, dass man hier nicht sofort genau deine Vorstellungen getroffen hat, aber du bist auch selbst Schuld wenn du ohne weiteres überlegen sofort kaufst. Hier werden Vorschläge gepostet, ob dieser dann zu dir passt, wird sich dann im Laufe der Beratung zeigen. Ja, du hast auf deine 60fps gepocht und je nach Anwendungsfall können auch noch mehr FPS nützlich sein. Aber Menschen irren sich. Deswegen hat man dir nahegelegt nochmal zu überlegen, ob du diese wirklich benötigst. Ok, in diesem Fall scheinst du sie wirklich zu brauchen. Allerdings solltest du auch verstehen, dass dies aus deinem beschriebenen Anwendungsfall nicht zwangsweise erkenntlich ist.
Dein Verhalten ist irgendwie auch sehr arrogant. Nochmal zum klarstellen: du bist hier in einem Forum. Dass hier auch ein Hauch persönliche Meinung mitspielt ist ganz natürlich. Du erwartest hier quasi, dass hier zehn langjährige Videoprofis nur darauf warten, dich beraten zu dürfen. Und natürlich dürfen diese keine deiner Anforderungen in Frage stellen..

Von dem Großteil deiner Kritikpunkte hast du im Eingangspost nichts gesagt, entsprechend bin ich von einem "durchschnittlichen"' Nutzer ausgangen und für solche, ist laut Reviews, die Kamera definitiv geeignet.
So sehe ich das auch. Ich bekomme fast das Gefühl, dass du gezielt Informationen nicht erwähnt hast, nur um dann hinterher über die Beratung herzuziehen. So wie du DragonTear angehst ist echt nicht in Ordnung. Er hat dir nicht den schlechtesten Vorschlag unterbreitet. Ok, im Nachhinein kann man verstehen, dass diese Kamera doch nicht perfekt zu dir passt. Aber da bist du auch selbst Schuld, wenn du nicht alle Informationen preisgibst.

Vielleicht hast du dich ja wieder beruhigt und sagst etwas dazu. Oder vielleicht verrätst du mir zumindest, für welchen Camcorder du dich dann zum Schluss entschieden hast. Das kann vielen Leuten weiterhelfen.
 
Lieber TE,

in einem Forum wird nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, ergo auch beraten. Hier jemanden zu beschuldigen ist absolut daneben. Für mich sieht es nur danach aus, dass du einen Schuldigen für deinen übereilten Kauf suchst.

Um mal ein Beispiel herauszugreifen:
Wenn du keine Ahnung hast, was mit interpolierten und mit echten 50/60 fps gemeint ist, dann schlägt man das im Internet nach oder geht in den Fachhandel oder fragt explizit nach, hier in deinem Thread.

Wenn du nämlich längere Texte schreibst, kann da drin eine Frage einmal untergehen.

Da du seit 2 Tagen nichts mehr gepostet hast und dein letzter Post nicht konstruktiv war, mache ich diesen Thread hier dicht. Es wurde alles zu diesem Thema gesagt!

Nelendil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh