Kamera für Anfänger gesucht.

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
1. Was willst Du fotografieren?

Gebäude und Landschaften, Personen.
Nach Abschluss eines Auftrages sollen Gebäude (oft Schlösser und Kirchen etc.) fotografiert werden.
Das soll in einer ordentlichen Qualli passieren dass ich es als Referenz auf die HP und in eine Dokumentation der Arbeiten packen kann.
Natürlich werden auch mal Personen abgelichtet.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

eigentlich egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Da ich und alle zukünftigen Anwender auch alle blutige Anfänger sind, wäre ein "Automatik" Modus wünschenswert der automatisch nach jew. Situation die passenden Einstellungen vornimmt damit das Bild was wird.
Vll ein Objektiv mit dem ich für den Anfang recht viel machen kann.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

nur Kompakt Kameras die aber über eine "Auto" Modi verfügten die eigentlich super funktioniert hat. Casio Exilim EX H-15.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

nein.

6. Wie viel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich wäre sehr froh wenn sich das preislich im Rahmen halten würde.
Ich hoffe ich brauche wenigstens nicht gleich am Anfang 5 Objektive etc. und ich würde mir einer Kamera und dem enthaltenen Objektiv auf 350 bis 450 Euro kommen. Ich weiß nicht wie realistisch das ist aber es soll nicht in die Richtung 500+ gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

ohne gleich alle illusionen zerstören zu wollen :d ...warum bleibst du denn nicht bei einer kompakten ? bzw. was erhoffst du dir von einer DSLR was derzeit mit der kompakten nicht hinhaut ?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem automatikmodus der DSLR glücklich werden wirst. das wird dann vermutlich in ähnlichen bildern resultieren wie sie aus einer kompakten im auto-modus kommen. mit dem unterschied, dass eine DSLR + objektive meist einiges mehr an geld verschlingt.

mfg
 
Die Kompakt Kameras die wir beruflich einsetzen, dienen lediglich der Dokumentation/Beweissicherung bei Arbeitsausführung.
Wegen der extremen Staubbelastung sind alle ausnahmslos wasserdich, stoßfest und besitzen kein ausfahrbares Objektiv. Die Quallität ist bescheiden aber reicht für Dokumentationszwecke, -zu mehr aber nicht wirklich.
Die neue Kamera soll ausschliesslich bei Fertigstellung der Arbeiten representative Bilder von der Maßnahme machen.

Habe mich mal umgesehen und bin jetzt auf diese Kamera gestoßen. Was ist davon zu halten?
Mir wurde mal gesagt das die DSLR Kameras eigentlich durchweg gute Bilder machen auch in den niedrigeren Preislichen Regionen, sich jedoch in den Modi bzw. Ausstattung dann die Spreu vom Weizen trennt.


https://www.alternate.de/html/product/Nikon/D3100_Kit/575210/?
 
Es stimmt, das Bild einer DSLR wird spätestens wenn weniger Licht zur Verfügung steht Kompaktkameras mit kleineren Sensoren überlegen sein. Das gilt allerdings nicht für Kompakt- oder Systemkameras mit FT oder APS-C Sensor. Du solltest dir überlegen, ob du wirklich eine so große Kamera willst. Für einen reinen Automatik-Knippser mit nur einem Objektiv lohnt sich eine DSLR eigentlich nicht.
 
Ich verschiebe den Thread einmal aus dem DSLR-Bereich heraus, ich denke dort kann dir besser geholfen werden. Die beiden von dir verlinkten Kameras haben sehr kleine Sensoren.

*moved*
 
Soll es annähernd DSLR Quali sein, kann ich dir z.B. die Canon S95 wärmstens empfehlen.
 
Danke für den Tipp!
Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck auf mich, das einzige was sich etwas mager anhört ist der 3,8 fache optische zoom.
Benutzt du den "Auto" Modus und wenn ja wie zufrieden bist du damit?
 
Du solltest bedenken, dass Zooms immer die Abbildungsqualität verschlechtern. Umso mehr Zoom, umso weniger Qualität.
 
Der Auto-Modi ist schon sehr gut. Die Voreinstellungen am Drehrädchen ganz brauchbar. Ich verwende oft den P-Modus und regle z.B. Mit dem Drehregler rechts vom Bildschirm nur kurz die Helligkeit nach. Oder, falls man z.B. starre und schlecht bis fast gar nicht gut beleuchtete Objekte fotografieren will, den Tv-Modus und stell nur noch am Drehregler die Zeit ein und probiere es aus. Die Kamera ist echt sehr gut und man ertappt sich schnell beim Ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Denke ich werde hier zugreifen. Vll noch ein Stativ dazu und fertig!

Ach ja..! Kann ich bedenkenlos irgend eine SDHC Karte nehmen oder muss ich da auf die Schreibgeschwindigkeit o.ä. achten?
 
Da es die Karten von Sandisk oder Transcend oft im Angebot gibt kannste hier nix falsch machen. Class 6 wäre sinnvoll, Class 10 optimal. Ich hab ne 8GB SDHC von Sandisk drin (Extreme) bin sehr zufrieden und bekomm unter höchsten Auflösungen über 2000 Bilder drauf. Sollte also ausreichen :-)
 
Kaufe dir doch lieber eine aus 2010 oder 11 weil die cpus minimal schlechter sind kanst du zwischen 50-100 euro sparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh