Kamera für die Arbeit mit Hunden

Roho

Neuling
Hallo,

ich stehe knapp davor mir eine Digitalkamera zuzulegen und würde gerne Eure Beratung in Anspruch nehmen. Vielen Dank übrigens für dieses tolle Service!

1. Was willst Du fotografieren?
In erster Linie Hunde (und deren Menschen) im Freien, manchmal auch Indoor. Es handelt sich also um bewegte Bilder. Ich bin Hundetrainerin und Therapeutin und benötige die Fotos primär zum Veröffentlichen auf meiner Homepage.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
So, dass ich sie immer gerne dabei habe und schnell im Zugriff habe.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja viele ;)

• Schnelle Einschaltzeit bzw. Aufwachzeit
  • Schnelle Auslösung
  • Wetterfest und robust!
  • Guter Zoom
  • Einfach und schnell zu bedienen, kann auch teilweise manuell einstellbar sein, dann aber sollte die Abspeicherung selbst definierter Einstellungen als Set möglich sein. Ich habe wenn's drauf ankommt keine Zeit mich lange mit der Kamera zu spielen.
  • Mehr als nur 1 Programmautomatik
  • Guter Bildstabilisator
  • Guter Serienbildmodus
  • Gute "Rote Augen Reduktion", weil dieser Effekt bei Hunden noch stärker auftritt
  • Blitz mit guter Reichweite
  • Eventuell Blitzschuh
  • Eventuell Videoaufnahmen, muss aber nicht sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe mir 2 Kameras ausgeliehen.

Die eine ist eine hochwertige Sony, ein älteres Modell um damals 300,- Euro. Die ist ganz ok, allerdings waren die Indoor Aufnahmen problematisch. Ansonst war die Bildqualität gut und die Kamera handlich und leicht zu bedienen.

Die andere war ein billiges Modell (Traveller) mit für meine Anforderungen vielen Mängeln. So vor allem eine viel zu langsame Einschalt- und Auslösezeit. Auch die Bildqualität ließ sehr zu wünschen übrig.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein, dafür wende ich mich jetzt an Euch :) Bin auch noch nicht sicher, ob es eine Kompaktkamera oder eine Bridge sein soll. Eine Bridge ist halt wieder nicht so einfach in die Hosentasche zu stecken, oder?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ca. 300,- Euro, wenn's sein muss etwas mehr.

Ich hoffe, dass es für meine Vorstellungen ein oder mehrere Geräte gibt.

Vielen Dank nochmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu starke anforderungen an die cam für dein budget. ich würde jetzt mal pauschal sagen, das wird nix

Danke für die rasche Antwort!
Nun gut, was würde ein Gerät, das meinen Anforderungen entspricht denn kosten? Oder auf was muss ich verzichten, damit ich ein Gerät in etwa in der Preisklasse bekomme?

Das sieht für mich nach einer DSLR aus. Abgedichteter Body + 70-200 F4 oder evtl. 70-200 F2.8

Da bist aber dann bei knapp 1000€, nicht bei 300€.

ich habe mir nochmal die preise angeguckt. eine FZ50 kriegt man für den preis schon. die könnte deinen anforderungen entsprechen

Die ist aber nicht wetterfest und entspricht wohl auch nicht den Geschwindigkeitsanforderungen.

Danke für die rasche Antwort!
Nun gut, was würde ein Gerät, das meinen Anforderungen entspricht denn kosten? Oder auf was muss ich verzichten, damit ich ein Gerät in etwa in der Preisklasse bekomme?

Also du musst folgendes planen:
Wetterfeste Cam (z.b. Pentax K200D/K20D/K10D, Canon 1D Mark I/II/III, Nikon D2/D300(/200) , bei den Pentax ist der AF leider nicht ganz so Flott wie z.b. bei einer Canon/Nikon). (~400€ - open end)
Wetterfestes Objektiv: Je nach Hersteller sind das bei Pentax z.b. die DA* Optiken, bei Canon die Canon L und bei Nikon kann ichs nicht sagen. (~600 - open end)

Also wenn du das so siehst, dann wird das nix.
Wenn du dich da ein bisschen "beschränkst", dann kommst du z.b. bei Canon recht gut mit einer 40D/50D und einem 70-200/4 . Damit kann man auch sehr gut Bilder machen. Schau dir mal die Bilder vom User Hummmel hier an. Die ersten sind noch mit einer 30D und dem 70-200/4 gemacht.

*edit: eine Bridge kann dir im Endeffekt nicht unbedingt die Geschwindigkeit einer DSLR bieten, wenn es z.b. um den AF und die Serienbilder geht. Abgedichtet sind die meist auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
*edit: eine Bridge kann dir im Endeffekt nicht unbedingt die Geschwindigkeit einer DSLR bieten, wenn es z.b. um den AF und die Serienbilder geht. Abgedichtet sind die meist auch nicht.

jo, meinte ich ähnlich. aber eine gute bridge stellt mir die beste alternative in der preisklasse dar.

ich würde auch eine DSLR empfehlen. d200 + sigma 70-200 scheintmir das "beste" zusein

Wetterfeste Cam (z.b. Pentax K200D/K20D/K10D, Canon 1D Mark I/II/III, Nikon D2/D300(/200)
Naja, man muss ja nicht gleich zu abgedichteten Bodys und Objektiven raten. Jede Kamera und jedes Objektiv hält etwas Regen aus, die sind ja schliesslich nicht aus Zucker gemacht. Daher finde ich es jetzt, abgesehen von der K200D, übertrieben gleich so teure Modelle zu nennen.

WAU - SUPER - Da geht ja echt was weiter!

Danke für Euer Interesse und Euer Engagement! Danke auch für Eure Hinweise und Aufklärungen! Ich bin eben ein totaler Laie und beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Materie. Ich brauche Fotos für meine Homepage und fotografiere daher seit ein paar Monaten mit geborgten Kameras. Ich brauche unbedingt ein eigenes Gerät.

Also gut!

@ DSLR: So weit ich das beurteilen kann sind DSLR recht voluminös. Sind DSLR für meinen Bedarf nicht viel zu unhandlich? Ich befürchte, dass es mich stören wird, so ein Ding immer dabei zu haben. Ich bin dauernd unterwegs, bewege mich viel, bücke mich oft, ich mache oft abprupte oder schnelle Bewegungen, laufe auch mal dazwischen ein paar Meter oder mehr und habe auch schon im Wasser stehend fotografiert *gg* Jedenfalls muss ich meistens gut beweglich sein und kann die meiste Zeit nichts herumtragen, was mich behindert oder einschränkt.

@ "wetterfest und robust": Was ist, wenn ich fürs erste mal darauf verzichte. Was passiert dann mit der Kamera aufgrund der extremen Outdoor-Belastung? Wird sie früher kaputt? Was passiert, wenn die Cam oder das Objektiv nicht wetterfest ist? Ich würde eventuell in Kauf nehmen, dass ich möglicherweise aufgrund der extremen Outdoor-Belastung früher eine neue Kamera kaufen muss. Vielleicht habe ich dann genug Geld mir eine robustere Kamera zu kaufen.

@ Geschwindigkeitsprobleme sind allerdings ein echtes Manko. Obwohl ich da natürlich auch Kompromisse eingehen kann.

@ MFloX: "+ 70-200 F4 oder evtl. 70-200 F2.8" sagt mir leider gar nix ;) Und es darf zwar ein bisserl mehr kosten als nur 300,- Euro, aber 1000,- sind leider eindeutig zu viel.

@ mexx312: Die Panasonic Lumix DMC-FZ50 ist mir vor ein paar Tagen beim Surfen zu unserem Thema aufgefallen. Fein, ich werde mir dieses Gerät mal näher anschauen. Danke :)

@ Maddix: Deine Vorschläge und Bilder werde ich mir ansehen. Danke!

Vielen Dank nochmals! Ich finde Eure Inputs überaus hilfreich :banana:

Und es darf zwar ein bisserl mehr kosten als nur 300,- Euro, aber 1000,- sind leider eindeutig zu viel.

hrm, wie wäre es mit einer Fuj 100fs?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a310001.html
Die ist aber auch "groß"

@ MFloX: "+ 70-200 F4 oder evtl. 70-200 F2.8" sagt mir leider gar nix ;)
70-200 sind die Brennweiten eines Objektives. so von der Größe her mal, wie das 70-200/4 in etwa aussieht: (und es ist das kleinere von den oben genannten)
http://www.100photos.net/wp-content/uploads/2008/05/rxa_071216_144304.jpg

@ "wetterfest und robust": Was ist, wenn ich fürs erste mal darauf verzichte. Was passiert dann mit der Kamera aufgrund der extremen Outdoor-Belastung? Wird sie früher kaputt? Was passiert, wenn die Cam oder das Objektiv nicht wetterfest ist? Ich würde eventuell in Kauf nehmen, dass ich möglicherweise aufgrund der extremen Outdoor-Belastung früher eine neue Kamera kaufen muss. Vielleicht habe ich dann genug Geld mir eine robustere Kamera zu kaufen.
das ist natürlich die Frage. Rein von der Sache her kannst du, wenn du sie normal nutzt, genau so lange behalten. Die Kameras wurden auch nur dazu gebaut, um benutzt zu werden. Meine alte Bridge hatte am ende auch einige miterlebt und 10000 Bilder hinter sich. Sie funktionierte noch einwandfrei, war aber beim auslösen etwas lauter ;)

@ DSLR: So weit ich das beurteilen kann sind DSLR recht voluminös. Sind DSLR für meinen Bedarf nicht viel zu unhandlich? Ich befürchte, dass es mich stören wird, so ein Ding immer dabei zu haben. Ich bin dauernd unterwegs, bewege mich viel, bücke mich oft, ich mache oft abprupte oder schnelle Bewegungen, laufe auch mal dazwischen ein paar Meter oder mehr und habe auch schon im Wasser stehend fotografiert *gg* Jedenfalls muss ich meistens gut beweglich sein und kann die meiste Zeit nichts herumtragen, was mich behindert oder einschränkt.
Ja, also eine Bridge ist natürlich kleiner als eine DSLR. Sie ist aber auch teilweise nicht viel kleiner, kommt halt drauf an, was du da genau kaufst. Die Bridges von Canon z.b. die SX1/SX10 sind da "kompakter", weil das Objektiv ein/ausfährt und nicht fest hervorsteht.

Ok, danke! Ich habe mich jetzt anhand Eurer Hinweise ein bisschen informiert und bin zu folgendem Zwischenstand gekommen:

Panasonic Lumix DMC-FZ50
Die einzige Kamera, über die ich mich bisher etwas intensiver informieren konnte. Hab leider auch noch anderes zu tun ;) Die Berichte und Meinungen sind großteils echt gut. Das Modell kommt sicher in die nähere Auswahl.

Sony DSC-H5 oder H2
Wurde in einem Bericht als günstigere Alternative zur FZ50 empfohlen. Was wäre Eure geschätzte Meinung dazu?

Canon PowerShot SX10
Da gefällt mir der Hinweis, dass die Kamera das Objektiv einfährt und sie somit kleiner ist! Ist auch preislich interessant. Kann mir jemand eventuell und bitte :) Auskunft geben, was bei der Kamera die gravierendsten Unterschiede zur FZ50 sind?

FujiFilm FinePix S100fs
Ist schon eine höhere Preisklasse. Zahlt sich der höhere Preis für mich aus? Könnte mir jemand sagen, was bei diesem Modell die Unterschiede zur FZ50 sind?

Canon 40D/50D
Pfff, ist eine völlig andere Preisklasse

Zwischenresumee: Ich werde wohl nicht um eine Bridge herumkommen. Eine DSLR mag zwar in gewisser Hinsicht das NonPlusUltra sein, aber für mich ist sie in vielerlei Hinsicht etwas überproportioniert ;)

Danke noch einmal für Eure Unterstützung! Damit ist mir wirklich geholfen der Sache einen wesentlichen Schritt näher zu kommen.

also, ich hab mich nochmal belesen :d . Die Panasonic ist die schnellste, von den Bridges in der Preisklasse, wenn es um die Einschaltzeit geht. Außerdem hast du ein manuelles Zoomobjektiv, was die die Möglichkeit gibt, während des Fotografierens zu zoomen. Wirkliche Feature, das man bei Hunden etc. zu schätzen lernt. Den Motorzoom halte ich für sowas einfach nur unpraktisch.

mal ein paar Bilder:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/11402167
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/7794800
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8394654
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/8620150

alle mit einem Zoom gemacht, wo sich die Brennweite nur per Hand verstellen lässt (du zoomst also per Hand).

Hallo Maddix, danke für die Info! Die Bilder schau ich mir später an. Da hab ich mehr Zeit. Habe auch die Bilder von Hummel nicht gefunden. Jedenfalls wollte ich mir heute die Modelle ansehen, waren aber bei dem Händler nicht lagernd.

Ich fürchte halt, dass ich das Gerät nur ungern einstecken werde wenn es zu groß ist und dann habe ich eine super Kamera, die daheim herum liegt. Daher möchte ich mir noch die SX10 anschaun.

Der Händler bei dem ich heute war hat mir als Kompaktkamera die Lumix DMC-TZ5EG-K für meine Zwecke empfohlen. Die sei auch schnell. Eben weil ich gemeint habe, dass die Bridge zwar sicher super wäre, dass sie mir aber wahrscheinlich zu groß sein wird. Jedenfalls wäre es gut zu wissen, welche Kompaktkameras - natürlich mit Abstrichen in der Qualität - noch am ehesten in Frage kämen.

Vielen Dank nochmals!

Der Händler bei dem ich heute war hat mir als Kompaktkamera die Lumix DMC-TZ5EG-K für meine Zwecke empfohlen. Die sei auch schnell. Eben weil ich gemeint habe, dass die Bridge zwar sicher super wäre, dass sie mir aber wahrscheinlich zu groß sein wird. Jedenfalls wäre es gut zu wissen, welche Kompaktkameras - natürlich mit Abstrichen in der Qualität - noch am ehesten in Frage kämen.

Die TZ5 macht auch gute Bilder. Wie es dort mit der Geschwindigkeit aussieht, weiß ich nicht. sie hat aber einen großen Zoom. Ich hätte nur die Angst, dass sie einfach nicht schnell genug mit dem Motorzoom hinterher kommt.

Ja - WAU - die Fotos sind echt gut! Da kann ich mit meinen Bilderleins nicht mithalten. Das sind zwar teilweise super Schnappschüsse, aber leider lässt die Bildqualität echt zu wünschen übrig. Was aber sicher an der Kamera liegt.

Ich werde mir das mit der FZ50 noch überlegen...

immer wieder die FZ50 :d

ich bin von einer kompakten partyknipse (exilim z750) vor kurzem auf die FZ50 umgestiegen, und ich würde es wieder tun.

allerdings ist sie nicht hosentaschen-tauglich.

Da muss ich aber sagen, seh ich bie dir das größte problem. die cam muss fix sein, auch im zoom, und sind cams mit manuellem zoomring (FZ50) den kleinen cams mit zoomwippe eindeutig überlegen. auch der Blitz ist bei dir ein thema.
ich behaupte mal, dass schon der interne blitz der fz50 stärker ist als der einer klassichen kompakten, und für den fall der fälle hat die fz50 nen blitzschuh.

ich würd mich an deiner stelle mal mit der frage befassen, wie es dir möglich ist, eine cam a la fz50 bei dir zu führen. ich bin der meinung, wenn du den schultergurt wie bei ne DJ tasche diagonal über den körper legst und die cam am rücken ist, sollte das gut funktionieren, das display kannst du nach innen gedreht lassen, so dass keine kratzer dran kommen, denn du hast den sucher zum fotografieren, und wenn du die streulichtblende auf dem objektiv hast, kannst u.U. sogar den objektivdeckel ablassen, und bist so auch wieder fix...

ich plädiere klar für die fz-50

Ja - WAU - die Fotos sind echt gut! Da kann ich mit meinen Bilderleins nicht mithalten. Das sind zwar teilweise super Schnappschüsse, aber leider lässt die Bildqualität echt zu wünschen übrig. Was aber sicher an der Kamera liegt.

öhh..redest du von den verlnkten fotos?

bildquali lässt zu wünschen übrig? naja ok, wie du meinst :rolleyes:

ich denke sie mein im Vergleich ihre eigenen Schnappschuesse.

Hallo und abermals danke für die Infos!

Die Qualität MEINER Bilder lässt leider zu wünschen übrig! Eben deshalb brauche ich eine ordentliche Kamera. Ich bin zwar Trainerin und Therapeutin für Hunde und keine Fotografin, möchte aber trotzdem gute Fotos auf meiner Homepage präsentieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich mich mit der Zeit in die Materie des Fotografierens einarbeite und mehr und mehr Gefallen daran finde. Mir macht's jetzt schon Spaß! Nur ist es halt frustrierend, wenn ich mich zum Beispiel bemühe tolle Fotoserien zu erstellen, was teilweise eine irre Spielerei ist, und dann die Qualität nicht stimmt, obwohl es super Fotos sind. Ich stell' sie derzeit natürlich trotzdem online, aber das muss besser werden.

Wenn's jemanden interessiert, empfehle ich sich zum Beispiel die Serien "Das etwas andere Fangenspiel", "Schnuffels Wasserfreuden" oder "Balancieren" in der Fotogalerie oder zum Beispiel die Pfoten/Hand Bilder im rechten Bereich meiner Homepage www.pfotenzentrum.at anzuschauen. Die Seite ist allerdings erst seit September online und wird sicher noch erweitert und verbessert.

Ich bin rein technisch von der FZ50 klar überzeugt. Die liegt auch in meiner Preisklasse.

Das Ding am Rücken zu tragen ist vermutlich nicht ideal, weil ich mich oft bücken muss und so die Kamera herum schlenkern wird. Außerdem sind ja nicht alle Hunde brav. Manche springen hoch und könnten sich in dem Riemen verheddern. Ich kann mir da noch jede Menge andere Szenarien vorstellen, die sicher nicht erfreulich wären ;) Am geeignetsten erscheint mir noch, wenn ich sie irgendwie an einem Gurt, der um den Bauch gewickelt ist, befestigen könnte. So einen Gurt, auf dem allerlei hängt, verwende ich jetzt schon. Vielleicht könnte ich auf diesem auch die Kamera in einer geeigneten Tasche befestigen *grübel* ;)

Bin heute noch in ein paar Geschäften gewesen, um die Kamera mal live zu sehen und keiner hatte sie im Sortiment. Aber ich bin dran ...

Vielen Dank jedenfalls!

Die neue Casio sollte bis auf die Abdichtung alles das was Sie sich wünscht erfüllen. Grade für die Arbeit mit Hunden ist es sehr wichtig einen Schnellen Zoom sowie ein schnelles AF zu haben. Auch die FPS sind da sehr wichtig.
http://ex-f1.exilim.de/de/

Zuletzt bearbeitet:
jau den Preis hatte ich noch nicht gesehen. Ich dachte das das ding so um 400 liegt! Also voll daneben

So liebe Leute, ich habe soeben die FZ50 mit einer Holstertasche bestellt :)

BOAAHHH - war das eine schwere Entscheidung - UFF *gg*
Ich hab' jetzt ziemlich lang herumrecherchiert. Aber die Kamera ist was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt einfach unschlagbar. An die Größe werde ich mich schon gewöhnen...

Ich danke Euch für die wertvollen Tipps und Eure Unterstützung! Damit habt Ihr mir echt weitergeholfen!

Viel Spass damit.

Und der naechste Schritt ist nun, dass du im Bilderthread Photos zeigst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh