Kamera für einsteiger

kostja89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
40
Ort
Karlsdorf (nähe karlsruhe)
hallo liebe forumgemeinde,
ich möchte mir eine schöne Kamera anlegen....
vorhin habe ich im tv wieder eine werbung von nikon gesehen ...
habe den kauf eigendlich immer rausgeschoben aber frauchen und ich haben uns jetzt entschlossen eine zu kaufen....
ist die nikon one gut hat jemand damit erfahrung?

1. Was willst Du fotografieren?
Schöne dinge die ich sehe ...
zukünftige Familie..
und mein anderes hobby Carhifi (dokumentationen von umbauten... )


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
nicht al zu gross funktion ist mir wichtiger


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
noch bin ich neuland hier eine tasche wäre cool ^^


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
hm... waren ehr so digicam´s bis 100 euro oft hat es gelangt aber nie wirklich zufriedenstellent


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?



6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
denke so 300-500 euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Nikon 1 wäre dann diese hier: http://www.amazon.de/Nikon-J1-Syste...W19A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330291524&sr=8-1

Ich würde an deiner stelle überlegen, wieviel Anspruch du an die Bildqualität hast :). Die Nikon 1 ist für Leute, die nicht sehr viel Ahnung vom Fotografieren haben. Die Vollautomatiken greifen da doch recht viel ein, doch wenn das genau dein Wunsch ist, ist die Nikon eine gute Wahl. Auch kannst du sie halt mit Wechselobjektiven beliebig erweitern und hast coole Funktionen dabei wie die 60 Bilder/Sekunde oder den "Bewegten Schnappschuss" :P
 
Wie groß soll die Kamera denn sein? Mit entsprechendem Objektiv sind Bridgekameras auch nicht wirkich klein.

Das Bild zeigt eine Sony NEX-5 mit 18-55mm Objektiv
nex-5-035.jpg

Die Bildqaulität ist bei den Bridgekameres genauso wie bei den DSL-R Kameras sehr stark vom Objektiv abhängig. Entsprechend gute Objektive sind daher auch recht teuer.
 
Ich glaube du verwechselst da etwas denn Bridges haben feste Objektive.
Die von dir gezeigte NEX ist eine sog. EVIL
 
eine bridge wolte ich nicht unbedingt ....
wechsel objektive solte es schon sein;)

wie verhält sich die Canon G12 gegen die Nikon P7100?
hat da jemand erfahrungen gemacht =?

danke für die links dein test werde ich mir gleich durchlesen...
 
Die G12 und P7100 sind auch "nur" Kompakte.
 
Wäre dann nicht vielleicht eine DSLR das richtige für dich?
 
joa glaube auch ... was wäre den empfehlenswert.... ?? preislich vieleicht dann doch ein bischen mehr ... so 800 -1000 €
oder was wäre zum einstieg gut? ich muss halt immer daran denken das ich dann auch die kamera bedinen kann... bzw lernen muss

edit:
wie sieht es mit der eos 600d aus ? hat wer damit erfahrungen gemacht oder doch lieber zum grossen bruder greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive sind wichtiger.
Ich würde erstmal eine Einsteiger kamera kaufen.
 
okay... dann muss ich mich wohl noch ein bischen einlesen... in der schönen weiten welt ;)
habe mir gedanken gemacht in was ich genauer fotografieren will....
1. Personen (geburtstage hochzeiten)
2. architekur landschaften
3. Dokumentationen von umbauten (carhifi)
4. Gegenstände in scene setzen
 
das klingt doch schon gut. theoretisch würde dir dann wahrscheinlich auch ein Evilsystem reichen. Hast Wechselobjektive, etwas kompakter, leider auch einen etwas langsameren Autofokus, der dann aber meisten auch nur bei Sport usw. zum tragen kommt. Wenn das Unwichtig ist, kannst auch direkt bei den großen Wildern.
schönes Set imho wäre eine:
D90 mit 18-105mm VR...
Würde auch noch eine Festbrennweite ins Budget passen.
alternativ auch eine D7000 mit 18-105mm VR...dann wäre Budget aber komplett ausgenutzt...für einen anfänger sollte eine D90 aber mehr als ausreichend sein und für die nächsten Jahre schöne Bilder liefern....
 
gerade eben war ich im mediamarkt bei uns um die ecke der hat mir eine eos 600d empfohlen ... für 630€ mit einem 18-55 objektiv wie extrem verändert sich das wenn ich ein 18-105mm objektiv kaufe
 
Wenn ich mir Deine Anforderungen so ansehe würde ich mich längerfristig eher nach einem Weitwinkel-Objektiv umsehen und erst einmal ein kleinen Standardzoom (18-55) nutzen.

Welcher Marke man letztendlich den Vorzug gibt würde ich danach entscheiden, welche Dir ergonomisch am besten gefällt und welches Umfeld (Objektive, Zubehör etc.) am Besten zu Dir passt. Die Kameras selbst (z.B. Canon 600D, Nikon 5100 oder Sony 580) sind alle gut und empfehlenswert.
 
Du hast halt einen leichten Telebereich, der beim 18-55 komplett fehlt.
Ich würde auch zur D90 raten, sie ist eine Semiprokamera und hat daher ein paar nette Komfortfeatures wie Schulterdisplay, 2. Einstellrad etc. Mit der 600D macht man auch nix falsch, ist halt etwas neuer und kann auf jeden Fall bessere Videos machen. Ob die mehr oder weniger rauscht als eine D90 weiß ich so nicht.
 
Die Nikon D90 ist nicht schlecht, gute Verarbeitung, ein eingebauter Autofokusmotor um auch günstigere Objektive nutzen zu können und eine gute Bildqaulität. Die Videofunktion sollte man aber besser meiden. Das 18-105 mm Standardzoom von Nikon ist etwas besser als das 18-135 mm Pendant von Canon. Beide Linsen sind jedoch nur Mittelmaß. Die 600D ist ebenfalls nicht schlecht, ein Klappdisplay möchte ich persönlich nicht mehr missen, auch der Videomodus mit Festbrennweite und zusätzlichem Mikrofon ist brauchbar.

In Sachen Autofokus im Liveview-Modus sind die Sony EVIL und SLT Kameras ungeschlagen. Um Personen abzulichten oder Gegenstände in Szene zu setzen, bieten sich Festbrennweiten an. Hier sollte man aber vorher mit dem Standardzoom experimentieren um entscheiden zu können, welcher Brennweitenbereich einem persönlich am besten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Deutschland

heir kann man auch schön mal vergleichen wie sich unterschiedliche Brennweiten auswirken.
Das 18-105mm ist halt ein schönes Allrounder. Kenne den Vergleich mit dem Nikon 18-55mm und da ist das 18-105mm schon viel besser. Kontrast, Verarbeitung usw.
Hab das 18-105mm in fast jedem Urlaub vorne drauf. Ist eben schön weil man schon etwas Zoom hat und mit 18mm auch schon nen relativ guten Weitwinkel.
Alternativ wäre das 16-85mm von Nikon. Die 2mm mehr im Weitwinkel sind gerade bei Architektur schöner, dafür aber auch teurer.
Halte das 18-105mm + ne Festbrennweite (35mm 1.8G, 40mm Macro, 50mm 1.8G usw.) für ne super Einstiegsdroge ;-)
die D90 ist eben nicht mehr die Jüngste, dafür knapp unter 600 neu, semipro Gehäuse, bei dem man doch einiges leichter bedienen kann.
Isofertigkeiten sind auch nicht schlecht. Iso 1600 nutze ich häufiger. Iso 3200 ist im Grenzfall auch noch brauchbar.
Die Auflösung reicht locker. Hab einige Bilder der D40 mit 6MP in DinA3 Format zuhause hängen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh