[Kaufberatung] kamera für freundin

AUK

Enthusiast
hi leute,
also meine freundin sucht eine kamera und ich will nicht dass sie geld ausgibt und dann nicht zufrieden ist. deswegen habe ich nun von ihr die aufgabe bekommen eine passende kamera für sie zu finden :bigok:

1. Was willst Du fotografieren?
Sie fotgrafiert alles mögliche. also eher so konzerte, parties, leute, landschaften, events, wenn man weg geht, urlaub
also allrounder aber wichtig auch wenns mal ein wenig dunkler wird, da events auch in der nacht sind^^

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
ja ich sag mal so klein wie möglich. also nicht so eine die die spiegelrefleykameras sondern eine kompakte zum mitnehmen damit die kamera auch in die handtasche passt

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
nun zum größten problem. die kamera muss ein wenig design haben. also nicht eine stinknormale schwarze oder silberne, nein es muss eine punte sein. zum glück gibt es immer mehr bunte kameras aber es sollte schon ein pink sein wenns geht oder sowas in die richtung. wenns eine andere farbe (außer silber und schwarz) ist dann könnte ich sie villt noch überreden

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
alte kameras nicht wirklich...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
ihr hat (besonders von der farbe her) die sony T2 gefallen, nat. in pink ;)
ich weiß aber nicht ob die auch wirklich so gut ist :haha:

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ja vom preis her will sie nicht über die 200€ gehen. deswegen ein besonders schwieriger fall. und was gebrauchtes darf es auch nicht sein. villt doch noch knapp über 200€

EXTRA:
also ich glaube so eine automatische gesichtserkennung würde ihr auch gut gefallen bzw. auch dass die kamera dann ein bild macht wenn erkannt wird dass die personen lachen
und wenns geht auch ein touchscreen, wobei das wahrscheinlich nicht mit der preisgrenze zusammenpasst
ein MUSS: schönes großes und kräftiges display da die fotos auch oft am abend dann von freunden angeschaut werden (unterwegs)
ja lange akkuzeit und sowas wären auch nicht schlecht denke ich mal^^

thx für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also vom preis her gut :) und auch verschiedene farben :) aber 10,1MP nicht ein bissi viel? hatte mal gehört, dass dann ein rauschen entsteht. ok man muss ja nicht 10MP einstellen

Naja, das Rauschen wird ja nicht direkt reduziert, wenn man eine geringere Aufloesung einstellt. Die Kamera nimmt in 10 Mio Pixeln auf und dann rechnet ie die auf z.B. 6 MP runter.
Guck mal die Sony W150, W170 an.:wink:
Aber auch die anderen Sonys gehen schon einigermassen. Bei Panasonic wuerde ich mich nur umschauen, wenn die Bilder wirklich nur bei Tageslicht oder auf dem Stativ gemacht werden sollen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.:fresse:

Casio Kameras produzieren oft Bilder mit einem leichten Blaustich leider.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also die sony w170 gefällt mir recht gut :) hat auch eine smile-funktion
mal schaun ob die farbe auch für meine freundin ansprechend ist

was ich mal so nebenbei fragen kann
die sony w150/170 hat ein großes objektiv und wenn ich mir die sony T2 in pink anschaue dann hat die da nur so ein kleines und dieses fährt nichtmal raus
deswegen fand ich die schlecht aber ist das auch richtig so? sind solch kameras dann nichth gut oder ist das einfach eine andere technik?

Die W150, 170 haben ein ziemlich grosses Objektiv, das hast du richtig erkannt. Dadurch gibt es zumindest bei diesen Kameras weniger Randunschaerfe als bei anderen Kameras mit kleinerem Objektiv. Das Objektiv der T2 "zoomt" halt im Gehaeuse. Das ist kein digitaler sondern ein optischer Zoom. Die Qualitaet der Aufnahmen kann man an dieser Tatsache allerdings nicht festmachen. Das erste Mal wurde diese Technik glaube ich in einem Sharp Handy eingesetzt um einen Zoom in ein kleines Gehaeuse zu bekommen. So schlecht wird die Cam auch nicht sein. Der Nachteil der T2 zu den W Modellen ist einfach der geringere Weitwinkel. Aber hat das DIng echt 4 GB internen Speicher?:eek: Mehr wuerde ich persoenlich auch garnicht brauchen.

Sony W150, W170

nachteile bei sony sind die speichermedien und die auflösung vom display, nicht wirklich gut um die fotos gleich anzuschauen.
.. geh mal mit der freundin shopen, die kann sonnst entscheiden ob die cam auch gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde nicht das Speichermedium entscheiden lassen, da man bei Kompakten eh nicht viel braucht. Und wenn man bei 4 GB oder so 10 Euro mehr zahlt, dann ist das doch nciht so schlimm. Wie viel Speicherplatz brauchst du denn bei den kleinen JPEGs die diese Kameras produzieren?:hmm:

also ne speicherkarte für 10-15€ wird dann schon noch drin sein
ich werde mal am we mit ihr in einen saturn schaun
hoffentlich haben die da auch die sonys oder die exilim
das mit dem schlechten bildschirm bzw. der geringen auflösung bei den sonys klingt aber nicht so gut
habt ihr villt noch ein paar vorschläge? lieber zu viel als zu wenig. nein mom zu viel ist auch schlecht weil dann kann man sich nicht entscheiden^^

Woher hast du das mit der niedrigen Aufloesung der Sony Displays?
Die haben doch 230000 Pixel bei 2,7". Und das ist mehr als genug!
Die ganzen Sonys gibt es meist in verschiedenen Farben. Die W170 z.B. auch in rot.

Bei Canon, Fuji faellt mir jetzt keine bunte Kamera ein. Wobei ich Fuji vom Design eh nicht empfehlen wuerde:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sony W150, W170

nachteile bei sony sind die speichermedien und die auflösung vom display, nicht wirklich gut um die fotos gleich anzuschauen.
.. geh mal mit der freundin shopen, die kann sonnst entscheiden ob die cam auch gefällt ;)

das hab ich daraus gelesen :bigok:

Sorry, eigentlich meinte ich samymen.:xmas:
Keine Sorge, ich lese schon "meistens" mit bevor ich schreibe:fresse:

ahso dann sry meinerseits
hab ich anscheinend falsch verstanden

ist der bildschrim der sony "nur" 2,7" groß weil die kamera einfach so klein ist und ein großeres display auch eine größere kamera bedeuten würde? weil ich hab schon irgendwo mal welche mit 3,5" gesehen aber die sind dann bestimmt auch größer oder?

Nein, nein ich hab ja nicht hingeschrieben, dass ich ihn meinte.;)

Ja es gibt Fotoapparate mit 3" Display. Diese haben meist einen Touchscreen wie die T2. Ob es noch groessere Displays bei den Kompakten gibt kann ich dir gerade nicht sagen, da mir keine einfaellt.Wie du aber siehst, hat das Display der T2 schon die Hauptrolle auf der Rueckseite. Also, wenn das Displaz groesser ist, dann wird auch die Kamera groesser.
Das Display der W... ist nur 2.7" gross, da sie keinen Touchscreen hat und auf herkoemliche Tasten setzt. Und um diese bequem zu bedienen muessen sie halt etwas Platz haben.

ui das sind wir doch wieder bei einem der punkte die ich gaaaanz oben mal aufgeführt habe. der touchscreen
ich finde das ist schon was feines. meine freundin ist der meinung dass dann das ganze display voller fingerabdrücke ist aber ich hab ihr einfach gesagt, dass die displays dann schon so gemacht sind dass da keine zu sehen sind^^
ich finde irgendwie so ein touchscreen ansprechend vor allem weil dann das display auch größer ist
kennst du oder kennt ihr da was feines? die T2 finde ich persönlich komisch auch wenn sie meiner freundin so gefällt aber da wird es doch bestimmt auch sowas wie eine W170 geben nur mit touchscreen oder ist das noch alles am anfang und in kinderschuhen

mein fehler!
bis W130 (2,5" und 115000)sehr schlechtes display,
ab W150 (2,7" und 230000) ist schon besser..

wasser auf mein haupt... ;)

@samymen:;)

@AUK: Naja, ganz so ist es ja nicht. Wenn man mit den Fingern darauf rumtapselt, dann sieht man die Abdruecke schon recht deutlich auf dem Displaz im Sonnenlicht.:shake: Aber soetwas wuerde mich persoenlihc nicht vom Kauf abhalten, da so ein Touchscreen schon ganz lustig ist.;)

also ich muss euch erstmal für eure unterstützung danken
wir waren gestern in der stadt und haben und die W170 angeschaut
ihr habt mich von der kamera überzeugt und ich finde sie auch toll (auch optisch)
nur leider meine freundin nicht -.- es scheitert nichtmal an der farbe sondern an dem rädchen bei dem man drehen muss um zwischen den verschiedenen modi umzuschalten :(
dann hatten wir uns noch die andere angeschaut die hier empfohlen wurde (auch wenn nur einmal^^) die exilim S-10. scheint angeblich ein nagelneues modell zu sein da die kamera nur im lager war und noch nicht aufgebaut. sie wurde uns gebracht und wir waren begeistert. schön dunn und kein rädchen. farben gibt es auch verschiedene. bevor wir uns aber doch näher mit der S10 beschäftiger wollte ich nur nochmal nachfragen ob die auch wirklich gut ist. weil eigentlich hat nur UHJJ36 die einmal erwähnt

wenn ihr noch andere vorschläge habt dann nur her damit^^

Meine Güte, eine Kamera muss gute Bilder machen und nicht gut aussehen. Weniger Knöpfe und Räder bedeutet auch immer komplizierte Bedienung (durch Menüs hangeln). Irgendwie werden durch dieses Verhalten gerade sämtliche Klischees bedient. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, eine Kamera muss gute Bilder machen und nicht gut aussehen. Weniger Knöpfe und Räder bedeutet auch immer komplizierte Bedienung. Irgendwie werden durch dieses Verhalten gerade sämtliche Klischees bedient. :fresse:

:fresse:

Naja, wenns ihr denn gefaellt.:rolleyes:
Wenn sie eine Kamera hat, die ihr nicht gefaellt,dann hat sie auch keinen Spass damit.;)
Ueber die Kamera kann man nicht viel sagen, da sie anscheinend ziemlich neu ist..

Gab es denn die T2? Habt ihr die getestet?

Zuletzt bearbeitet:
nat ihr wisst doch wie frauen sind ;) ^^
also ich hab mal den einen review überflogen und anscheinend ist sie doch recht gut. leider fehlt eben ein bildstabilisator was eigentlich ziemlich wichtig wäre denke ich mal
die T2 will sie nicht mehr @Clone :banana: irgendwie gefällt die ihr nicht mehr und außerdem hat die den touchscreen wo man dann die fingerabdrücken sehen kann

ich bin für weitere vorschläge offen b:)

Was? Der Weitwinkel wird ja immer schlechter! Die IXUS 80 hat ja schon 38mm:motz:
Steinigt Canon:teufel: (aber erst nachdem ich genuegend Objektive habe:d)

Besser so, als Verzerrung bis zum Abwinken siehe Samsung NV24 :fresse:

ich könnte echt immer **** ;), wenn leute techn. geräte nach farben aussuchen. ich kenne das auch von einem mädel: notebook musste silber sein. mit einem schwarzen wollte sie in der uni bibliothek nicht gesehen werden....das ist doch krank....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh