Kamera gesucht

chrischdi91

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles: Landschaften(Berge), Blumen, Gebäude

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sollte nicht zu groß und zu schwer sein, da sie auf Bergtouren mitgenommen werden sollte.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nichts Besonderes vielleicht einen guten Zoom.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sony Cybershot DSC-W80. Man sollte Bilder mit einer höheren Schärfe machen können.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
FinePix S100fs soll ja nicht schlecht sein. Aber die Größe und das Gewicht ist schlecht.Sonst wäre sie denk ich mal perfekt.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preis ist erstmal egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S100fs ist wohl zur Zeit die beste Kamera, die keine SLR ist.

Aber Du suchst jetzt eher eine Kompakte, oder nur eine kleinere Bridgecam?

Ja ich suche eine möglichst gute Kamera die auch noch etwas leichter ist. Wobei es nicht unbedingt eine Kompakte sein muß. Werd mir die S100fs mal in einem Laden in die Hand nehmen aber ich wollt zuvor mal ein paar Alternativen wissen. Ach ja sie sollte für meinen Vater auch noch einen recht guten Automodus haben.

Die FZ28 würde vom Gewicht denk ich mal gehen. Weiß du wie da so die unterschiede von der Bildqualität sind?

Von der FZ28 zu den beiden Panasonic und zu der S100fs. Kann mir es durch Tests durchlesen nicht vorstellen.

am besten du schaust dir beide mal live im laden an. wenn man die engeren kandidaten in der hand hatte, findet sich die lieblingskamera oft von alleine. obwohl für mich persönlich die f100fs einfach zu schwer wäre (918g !).

was spricht eigentlich gegen die olympus e-420?
wiegt mit kit-objektiv 520g, also größe und gewicht zwischen fz-28 und s100fs.

auf dcresource.com wurden s100fs und e-420 getestet. einfach mal beide reviews öffnen und die gleichen bilder bei gleichen ISOs in gross angucken.

fuji finepix s100fs review
olympus e420 review

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute z.B. eine EOS 500 D in der Hand und wenn ich jetzt denke, dass die S100fs fast doppelt so schwer ist,dann ist es schon zuviel. Aber werd sie trotzdem noch selbst anschauen. Mir hatte heute nur der Weg zum MediMarkt gereicht.
Es sollte aber schon ein guter Unterschied zu meiner alten Kamera da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir die Lumix (Panasonic) FZ28 empfehlen, bester Zoom und superschnell (auch in der Serienaufnahme falls gewünscht), gefällt mir fast besser wie meine "alte" FZ50 nur das die FZ28 kein schwenkbares Display mehr hat. Was ich auch immer wichtig finde, ist die Möglichkeit Bilder im RAW-Format aufzunehmen, auch das bietet die FZ28.

Zuletzt bearbeitet:
am besten du schaust dir beide mal live im laden an. wenn man die engeren kandidaten in der hand hatte, findet sich die lieblingskamera oft von alleine. obwohl für mich persönlich die f100fs einfach zu schwer wäre (918g !).

was spricht eigentlich gegen die olympus e-420?
wiegt mit kit-objektiv 520g, also größe und gewicht zwischen fz-28 und s100fs.

auf dcresource.com wurden s100fs und e-420 getestet. einfach mal beide reviews öffnen und die gleichen bilder bei gleichen ISOs in gross angucken.

fuji finepix s100fs review
olympus e420 review

Die Olympus hatte ich auch in der Hand. War vom Gewicht eigentlich ok und die Bilder sehen auch gut aus. Aber das ist ja eine DSLR. Ist es schwer bis man sich damit auskennt?

Es ist nur so, dass man um den gleichen Brennweitenbereich bei gleicher Blendenöffnung abdecken zu können, noch weitere Objektive zukaufen muss. Das wird dann insgesamt schwerer & teurer als eine Bridgecam.

Also ich mach es jetzt glaub ich doch anders, ich nehme auf mehrtägige Bergtouren einfach meine alte Kamera mit und tendiere jetzt wieder mehr zur S100FS. Mein größtes Problem ist gerade, dass ich nicht so der Typ bin der mit einer großen Tasche oder so in der S-Bahn sitzt und durch die Stadt läuft. Kann sein die Kamera wirkt auf den Fotos auch zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
sie sollte nicht viel gröpßer sein als meine Fuji s9600 und diese empfinde ich nicht als unpraktisch groß sondern eher das sie gerade so groß ist um gerade so angenehm damit hantieren zu können. Ist einfach ein gutes Anfassgefühl und liegt satt in der Hand.

Meine neue Pentax K10D mit samt den bisherigen 3 Objektiven ist da was ganz anderes. Da überlegt man sich doch manchmal ob man die Cam jetzt wirklich mitnehmen will und ob es sich lohnt.

Könnt ihr mir empfehlen bei MediaMarkt eine Kamera zu kaufen oder lieber irgendwo anders?
Bietet sich jetzt gerade wegen der 0% Finanzierung an. Den Preis erhalte ich erst noch, was sie beim MediaMarkt kostet.

Ich würd mir aufgrund der immer schnelleren Produktzyklen und technischen Fortschritte keine Finanzierung über 30 Monate ans Bein hängen, vielleicht willst Du ja doch irgendwann aufsteigen auf eine DSLR und musst dann noch 17 Monate zahlen z. B.?

Kauf lieber bei einem günstigen, renommierten Anbieter im Netz und werd damit glücklich - wenn nicht, ist sowas auch schnell wieder verkauft.

Ok da hast du recht. Gibt es ein Anbieter besonders zu empfehlen oder ist es eigentlich egal. Mir sind da auch 5 € egal, wenn ich mich auf den Anbieter verlassen kann.

Ich hab jetzt bei der S100fs auf Geizhals geguckt und da wäre Pixxass der erste Anbieter, bei dem ich etwas bestellen würde. Comtech und Pixmania bspw. verkaufen Re- bzw. Grauimporte (englische Betriebsanleitung beiliegend, oder aus Frankreich). Da kann es zu Problemen bei der Reparaturabwicklung kommen, diese geht nur über den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Beim MediaMarkt hätte sie 499€ gekostet. Muß nur mal schauen wo ich sie mir mal anschauen kann.

Zwischen Stuggi und dem Schwarzwald - Wo genau? ;)

Wohne noch 2 Monate in Pforzheim und hab ne s100fs :)

Sie ist schwer, ja, das meint man, aber die ergonomie ist perfekt, man merkt das Gewicht nicht.
Viel besser als irgendeine viereckige kompakte die immer irgendwo drückt :P
Zudem ist die Kamera für den 2-Hand Betrieb gemacht, und 500gramm pro Arm wirste wohl noch halten können :fresse:

Also im Vergleich zu anderen Kameras ist die S100fs schon schwer, das mag ja sein aber wie L4M4 schon schrieb merkt man das Gewicht überhaupt nicht. Man hat ja eh noch nen Schultergurt oder ne Handschlaufe dran so dass es eigentlich wirklich nicht schwerfällt sie zu tragen. Als Tasche habe ich mir eine Lowepro Nova 160AW zugelegt und habe noch massig Platz für Zubehör. Demnach könnte auch eine 140AW reichen falls es etwas kleiner sein soll. Ich habe meine S100fs jetzt seit gut einem Monat und habe den Kauf in keinster Weise bereut. Ich habe mich zwar noch längst nicht komplett eingearbeitet aber es überrascht mich jedes Mal wieder was man mit ein bisschen Geduld aus dieser Kamera rausholen kann. Also ich an deiner Stelle würde zuschlagen und mir die S100fs holen.:wink:

Danke euch zwei ihr hab mir nochmal super geholfen.

@L4M4. Wohne mehr richtung Herrenberg.

Aber ist gar nich so einfach, einen Laden zu finden indem ich sie mal anfassen könnte.
Ist gerade der Endspurt in der Schule da habe ich wenig Zeit irgendwo hin zufahren.

Ich hab diese Tasche hier:
http://geizhals.at/deutschland/a320728.html

Passt Kamera + Sonnenschutz rein, in eine Seitentasche noch Microfasertuch + Papers (auch für die Linse - bin Nichtraucher :d) und ein 2takku von Hama, in die andere stecke ich meistens den Cullmann C20 oder (!) die Raynox DCR-150 Nahlinse.

Danke. Die Tasche sieht gut aus.
Wie sind ca die Abmessungen? Kann nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh