[Kaufberatung] kamera inkl. objektiv für max. 400€

RST Driver

Neuling
hallo zusammen!

habe mich hier mal ein bisschen schlau gelesen, welche kamera für mich denn etwas passendes wäre.

ich wollte etwa 400€ maximal investieren, meine sony dsc-w70 bin ich leid, die bilder sind einfach nur grottenschlecht. für einen schnappschuss ist diese teil absolut nicht zu gebrauchen.

das will ichjetzt ändern und bin im moment noch unsicher, welche ich genau kaufen soll. bin über die sony alpha 200 gestolpert, die inkl. objektiv ja für 320€ zu haben ist: klick

genau so die alpha 300, bei der ich aber keine nennenswerten unterschiede zur 200 ausmachen kann, die aber direkt 400€ kostet.

jetzt eine prinzipielle frage: lieber ein komplettset kaufen oder nur ein gutes gehäuse und ein separates objektiv?

die kamera soll überwiegend für photos von festen etc. dienen, möchte aber auch gerne, vor allem für den pc bereich, die ein oder andere makroaufnahmen machen können.

könnt ihr mir da etwas passendes zusammenstellen?

Mfg
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand, der mir eine schnelle antwort geben kann?
wäre relativ dringend...

Mfg
Phil

Ich finde 400 € etwas knapp dimensioniert. Würde es auch eine Bridgecam tun? Bei der hast Du alles drin, was man braucht.

Ich nehme mal an, die vorhandenen Optionen im Einsteigerbereich hast du dir alle schon mal angesehen? Wenn nicht, dann findest du hier eine Übersicht: DSLR Einkaufsguide. Generell kannst du mit den offiziellen Kits der Hersteller für den Anfang nicht viel falsch machen, jedoch sind echte 1:1 Makroaufnahmen damit nicht möglich. Dafür würde ein echtes Makro-Objektiv benötigt, dies sprengt jedoch für den Anfang dein Budget und ist keinesfalls ein Ersatz für ein Standardzoom wie das Kitobjektiv.

Da es verschiedene Kit Objektive gibt, solltest du schon genauer werden welches du meinst.

Dann der Unterschied von der A200 zur A300/A350
Die A300/A350 hat Live View und mehr MegaPixel und dank dem Live View einen schwenkbaren Monitor.

Dann was zusammenstellen. Das wird immer etwas schwierig. Sony hat den Vorteil etliche brauchbare Objektive zu haben die man oft günstige bei den bekannten Auktionshäusern findet. Einfach daran denken dass Sony früher Konica Minolta hies.

Dann solltest du dir Gedanken über die Brennweite machen die du brauchst und wie hoch dein Budget ist. Danach könnte man genauer schauen.
Ach ja, DSLR ist ein teures Hobby und gute (neue) Objektive kosten weitaus mehr als dein Budget hergiebt.

vielen dank schon mal für eure antworten, das ist doch schon mal ganz aufschlussreich.

ich bin ehrlich: wenn ich glück habe, bekomme ich meine sony dsc w 70 bei saturn umgetauscht, dann müsste nur schnell eine neue kamera her. und da wollte ich direkt eine dslr, hatte mal die olympus von meinem vater von vor über 4 jahren in der hand, mit der habe ich auf anhieb richtig schöne bilder machen können. deshalb möchte ich eine dslr.
das problem bei der sony w70 ist, dass man die belichtungszeit nicht manuell einstellen kann, es verstellt sich alles von selbst und macht grottig schlechte bilder. der automodus ist prinzipiell viel zu dunkel.

ich tendiere dann momentan zur a300 als kit, so ein schwenkbarer monitor ist schon wichtig. megapixel sind mir weniger wichtig, 10 reichen denke ich problemlos für meine anwendungen aus. werde mich heute mal bei saturn umschauen, was die dort an kameras haben.

kann man mit so einer dslr eigentlich auch kleine videos aufnehmen oder besitzen die solch eine funktion nicht?

also die beigelegten objektive sind ja üblicherweise von 18-70mm. für detailaufnahmen der hardware bestimmt zu wenig, oder?

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
das mit den videos ist schade.

welche objektive passen eigentlich genau in die sony alpha 300?

entschuldigung an dieser stelle wegen der häufigen editierung meiner beiträge. :)

Mfg
Phil

Habe selbst eine Sony Alpha A300 mit 18-70mm Kit Objektiv dran. Ist echt eine tolle Cam und der schwenkbare Monitor ist echt klasse, vor allem wenn man die Kamera schräg auf einem Stativ stehen hat, weil man dann noch die Belichtung etc. bequem ablesen kann. Nahaufnahmen sind damit auch möglich. Die 300er liegt auch gut in der Hand, fand die besser als die Nikon D40 und die Canon Eos 1000d. Was auch noch zu erwähnen ist, das der Bildstabilisator im Body eingebaut ist und man somit nicht ein Objektiv mit Bildstabi. kaufen muss.

Für den Anfang reicht das Kit bis man erst einmal in die Materie rein gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
also die beigelegten objektive sind ja üblicherweise von 18-70mm. für detailaufnahmen der hardware bestimmt zu wenig, oder?
Für den Anfang reichts erstmal bestimmt. Ob du dann später noch ein echtes Makroobjektiv mit 1:1 Abbildungsmaßstab brauchst wirst du ja dann merken. Aber sei dir eben bewusst, dass diese Objektive nicht gerade billig sind (ein Beispiel: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a117240.html)

welche objektive passen eigentlich genau in die sony alpha 300?l
(Logischerweise) passen die "neuen" Sony Objektive, die alten und recht günstigen Konica/Minolta Objektive (ein großer Vorteil beim Sony System) und die Objektive von Fremdherstellern wie Sigma und Tamron.

Ich bin auch mit dem Sony Alpha 200 Kit inkl. kleinem Zoom eingestiegen. Ist für den Anfang sicherlich ne gute Wahl, und ich habe noch nie den LiveView vermisst. Ist aber Geschmacksache. Nen Stativ und CF Karten solltest du auch gleich mit einberechnen, sowie eine Kameratasche.

Als nächste Investition wird sicherlich nen größerer Brennweitenbereich bei dir anstehen. Da sind die Minolta AF 70-200 mit durchgehend f4 die erste Wahl, sogenannte Ofenrohr. Klasse Teil für nen Kurs um die 150€. Kann man nichts mit Falsch machen. Gibts immer wieder bei Ebay.

Was Detailaufnahmen von Hardware anbelangt, kannst du mal in mein signaturbild klicken, dort wurden alle Aufnahmen mit der Kitlinse gemacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das mit den videos ist schade.

welche objektive passen eigentlich genau in die sony alpha 300?

entschuldigung an dieser stelle wegen der häufigen editierung meiner beiträge. :)

Mfg
Phil

Das hier steht auf der Seite von Sony in der Beschreibung:

Alle Sony α-Objektive und A-Bajonett-Objektive von Minolta und Konica Minolta

Das heist, eben erst einmal alle bisherigen Konica Minolta Objektive mit diesem Bajonett. Dann natürlich die neuen Sony und Carl Zeiss Modelle sowie die von Sigma und Tamron.

na dann bin ich mit der sony bestimmt gut bedient.
heute bei saturn mal probegeknipst, klack und das ding war im kasten, scharf und gut belichtet, kein vergleich zu meiner kompaktkamera. unglücklicherweise konnte ich die der freundlichen und ausnahmsweise (und zu meinem nachteil) kompetenten saturn-frau nicht in die hände drücken, sie hat diese zurück gesetzt und erstaunlicherweise funktioniert diese jetzt auch besser als vorher.

mal schauen, was ich die nächsten tage noch über die kamera und objektive lese.

Mfg
Phil

Wenn du nach gebrauchten minolta objektiven suchst achte darauf das ein ein AF objektiv ist. die alten MF objektive passen nicht! bei ebay wird die artikelbeschreibung oft absichtlich ziemlich verwirrend verfasst, um irgendwelche alten mf obektive zu verscheuern.

das schon erwähnte 70-210/4 ist wirklich ein super tele, damit kann man auch schon leichte nahaufnahmen machen. in letzter zeit sind die preise dafpr aber ziemlich unverschämt geworden, 150€ würde ich nur für ein wirklich perfekt erhaltenes exemplar bezahlen!

Was man aber sicherlich nicht vergessen sollte ist das bei der A300 der Sucher um einiges kleiner ist als bei der A200. Auch vom Rauschverhalten sind die Sonys nicht so der bringer.
Dafür hat die A200 kein Liveview. Hier musst du dir selber die Frage stellen ob Du es brauchst .

Der Vorteil ist sicherlich Bildstabi im Body und das ganze Minolta Programm Nutzbar.

Was aber auch noch ein teure Punkt sein kann ist das Zubehör wie Filter,Blitz,Tasche,Speicherkarten,Stativ,BG Griff (Besser in der Handhabung) und und und. Da kommen auch ganz schnell ein paar hundert Euro zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
für kleines Geld (299,-€) gibt es im MM immernoch das Nikon D40 Kit.:cool:
Meiner Meinung nach ein guter Einstieg in die DSLR Welt.

Was man aber sicherlich nicht vergessen sollte ist das bei der A300 der Sucher um einiges kleiner ist als bei der A200.
Komisch, gemäss Sony Webseite haben beide 95%, was gemäss einem Kumpel von mir, welcher Fotograf ist, ziemlich viel ist.
Ausserdem hat das jede Cam.

Auch vom Rauschverhalten sind die Sonys nicht so der bringer.
Aha, du hast auch die Testberichte mit ISO irgendwo um die ISO1600 aufwärts gelesen. Bring mir eine Cam die mit den hohen ISO Werten nicht rauscht.
Benutzt man normale ISO Werte, rauscht rein gar nichts.

Komisch, gemäss Sony Webseite haben beide 95%, was gemäss einem Kumpel von mir, welcher Fotograf ist, ziemlich viel ist.
Die 95% Sucherabdeckung haben nichts mit der Suchergröße zu tun. Die Abdeckung gibt nur an wie viel vom tatsächlich aufgenommenem Bild im Sucher zu sehen ist.
Worauf es ankommt ist die Vergrößerung. Die beträgt bei der A300 nur 0,74, bei der A200 0,84.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys haben wirklich ein minimal schlechteres Rauschverhalten wie Cams der Konkurrenten im jeweils gleichen Preibereich. Dieser Unterschied ist aber von dem normal User nicht zu erkennen.

Ich würde gerade als Anfänger zu der Alpha 200 greifen, da man sich aufgrund des nicht vorhandenen Liveviews mehr mit den eigentlichen Funktionen einer solchen DSLR beschäftigen muss, so ging es mir zumindest.

Und ich kann bestätigen das der Sucher der 200er größer ist wie der 300er, nen Kollege hat sich die geholt und man sieht einen Unterschied ;)

Gruß

Ups, jetzt bin ich doch selber noch reingeflogen und habe den falschen Wert genommen.

Aber
Nikon D60 hat 0.8
Nikon D500 hat 0.78
Canon EOS1000D hat 0.81
Canon EOS400D hat 0.8
alle Daten gemäss Webseite des Herstellers.

Da hat gerade die A200 wesentlich mehr als die teureren Konkurenten und mit 0.74 liegt auch die 300er noch sehr gut im Rennen. Wobei ich mich erinnern kann bei der 300er ist das wegen dem LifeView. Darauf wird dann auch wieder etwas mehr dargestellt. Aber auf die schnelle habe ich dazu keine Infos gefunden.

Liveview wird in der heutigen Zeit bei einer DSLR grundlos überbewertet. Jeder der lange genug Fotografiert wird früher oder später feststellen das man seinen Body mit BG und einem Schwerem Objektive vieleicht noch einem systemblitz oben auf nicht lange mit ausgestreckeken Armen vor sich halten kann. (Ich bezeichne diese Haltung als Klogriff).
Noch hinzu kommt das man viel schneller mit der Kamera umgehen lernt den später kann man fast Blind alle Einstellungen finden .

Wo es sicherlich eindeutig sinn macht ist in der Macro Fotografie. Da ist der Klappbare Monitor sowie LiveView unerlässlich (Winkelsucher wäre noch eine gute alternaive).

Die Grösse des Suchers meinte ich die tatsachlich grösse . Also das wo Du duchschaust. Die ist bei der A300 deutlich keiner. Zum Rauschverhalten kann ich sehr gut unterscheiden den als ich darmals vor der Wahl stand hatte ich mit bei meinem Freundlichen Fotohändler Nikon D60/Sony A300/Canon 450D/Oly 520 Cams zu Probe für eine Woche zum testen. Bei Nikon Canon und Oly sahen die Ergebniss ziemlich gleich aus bis Iso 1600. Bei der A300 sah man aber schon bei ISO 200-400 (100 Prozent Anzeige) ein leichtes Farbrauschen . Allerdings kann es ja sein das Sony inzwischen mit einem Firmware Update diese Problem beseitigt hat.

Ich persönlich würde die A200 kaufen . Dan hat man noch ein wenig mehr Geld für das Zubehör. Und alle momentan auf dem Markt befindlichen DSLR machen gute Bilder .

Aber man enscheidet sich schlussendlich für ein System und nicht nur wegen einer Kamera. Den ein spätere Systemwechsel wird Teuer !

Liveview wird in der heutigen Zeit bei einer DSLR grundlos überbewertet. Jeder der lange genug Fotografiert wird früher oder später feststellen das man seinen Body mit BG und einem Schwerem Objektive vieleicht noch einem systemblitz oben auf nicht lange mit ausgestreckeken Armen vor sich halten kann. (Ich bezeichne diese Haltung als Klogriff).

Welcher normale Mensch hält die Kamera mit ausgestreckten Armen?
Aber das ist wohl der Neid von allen die sowas nicht haben und es auf jede Art und Weise schlecht machen muss.

Aber spätestens wenn du dann einen, Winkelsucher, brauchst weil du ein Motiv nah am Boden aufnehmen willst, oder dich hinter dem Stativ bücken musst weil du nicht durch den Sucher siehst, dann merkst du schnell was du an einem LifeView hättest.

Es wird nicht lange dauern und jeder Kopiert die Sony. Es hat ja schon längst angefangen.

Noch hinzu kommt das man viel schneller mit der Kamera umgehen lernt den später kann man fast Blind alle Einstellungen finden .

Wieso, sind die Funktionen bei der Benutzung von LifeView plötzlich woanders?

Wo es sicherlich eindeutig sinn macht ist in der Macro Fotografie. Da ist der Klappbare Monitor sowie LiveView unerlässlich (Winkelsucher wäre noch eine gute alternaive).

Tja, sag ich doch.

Die Grösse des Suchers meinte ich die tatsachlich grösse . Also das wo Du duchschaust. Die ist bei der A300 deutlich keiner. Zum Rauschverhalten kann ich sehr gut unterscheiden den als ich darmals vor der Wahl stand hatte ich mit bei meinem Freundlichen Fotohändler Nikon D60/Sony A300/Canon 450D/Oly 520 Cams zu Probe für eine Woche zum testen. Bei Nikon Canon und Oly sahen die Ergebniss ziemlich gleich aus bis Iso 1600. Bei der A300 sah man aber schon bei ISO 200-400 (100 Prozent Anzeige) ein leichtes Farbrauschen . Allerdings kann es ja sein das Sony inzwischen mit einem Firmware Update diese Problem beseitigt hat.

Welche Firmware Version hattest du denn drauf?
Ach ja, dir ist bekannt dass Sony den Fotochip für Nikon baut oder anders gesagt, beide den gleichen haben?

Wieso reagierst du denn so gereizt :hmm:
Er schreibt doch nur seine eigene Meinung und die Erfahrung welche er gemacht hat.
Ich sehe es mit der LiveView Option wie ExAMD...er ist sinnvoll fuer Makros und auch sonst bei Arbeiten am Stativ - deshalb moechte ich mein LV und schwenkbares LCD nicht mehr missen...aber fuer alles andere ist er einfach nicht zu gebrauchen - schon garnicht ohne Stativ od. Unterlage (Boden, Bank, Mauser Beanbag etc.).
Und der selbe Sensor muss nicht die gleiche Leistung bringen...es gibt noch einige Faktoren mehr, die beim endgueltigen Foto die Qualitaet beeinflussen.

Welcher normale Mensch hält die Kamera mit ausgestreckten Armen?
Aber das ist wohl der Neid von allen die sowas nicht haben und es auf jede Art und Weise schlecht machen muss.

Dein Ton ist unangemessen. Es ist kein Neid, bei exAMDfan wohl eher jahrelange Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Geräten. Ich habe mit bisher drei unterschiedlichen DSLR auch noch nie richtig Liveview vermisst.

Aber spätestens wenn du dann einen, Winkelsucher, brauchst weil du ein Motiv nah am Boden aufnehmen willst, oder dich hinter dem Stativ bücken musst weil du nicht durch den Sucher siehst, dann merkst du schnell was du an einem LifeView hättest.

Dafür wäre es nice-to-have, klar, aber kein Zwang. Geht ja auch mit einem Winkelsucher oder mit etwas Körpereinsatz sehr gut.

Es wird nicht lange dauern und jeder Kopiert die Sony. Es hat ja schon längst angefangen.

Eher kopiert Sony andere Marken. ;)

Wieso, sind die Funktionen bei der Benutzung von LifeView plötzlich woanders?

Nein, aber geschulte blinde Bedienung ist deutlich schneller.

Welche Firmware Version hattest du denn drauf?
Ach ja, dir ist bekannt dass Sony den Fotochip für Nikon baut oder anders gesagt, beide den gleichen haben?

Es kommt auch auf die Signalverarbeitung an, nicht nur auf den verbauten Sensor.

Ich würde die Alpha 200 nicht empfehlen, weil sie keine SVA hat. Damit mMn indiskutabel.

Ich habe bisher keinen SVA benötigt, und ich finde das die wenigsten diesen wirklich zu nutzen wissen.

Gruß

Bisher habe ich jede Aufnahme vom Stativ mit SVA gemacht, hab ich das vergessen, war das Bild minimal verwackelt und damit wie geschaffen für Ablage P.

Hmmh, ist mir bisher noch nicht passiert. Sind eigentlich immer scharf. Hab aber auch ein recht schweres Stativ ;)

Ich bleibe bei meiner ALpha 200 Empfehlung. Für den Preis ne Klasse Cam und es bleibt noch genug Geld über um Stativ, Tasche und CF Karten zu holen für den Anfang.
Dann später nen Ofenrohr für 100-150€ und er ist erstmal Brennweitentechnisch recht gut abgedeckt. Dann kann er sich noch spezielle Linsen holen für Makros oder UWW.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@stony: Wenn man SVA hat spricht ja irgendwie auch nichts dagegen diese einzuschalten (bzw. wenn es eh am Timer hängt). Schau dir mal den Link an. Hab ich da irgendwas falsch getestet? Ich kann dort keine "schlimmen" Folgen fehlender SVA erkennen.