[Kaufberatung] kamera inkl. objektiv für max. 400€

Hab ich da irgendwas falsch getestet?

Du hast vier verschiedene Verschlusszeiten, und wie ich finde sind bei den Bildern mit 1/3s und 1/10s Unschärfen zu erkennen. Das Bild mit ISO800 ist nicht zu vergleichen. Einzig das Bild mit 1/25s würde ich als scharf durchgehen lassen, ist das das mit SVA?

Mir wäre auch sehr daran gelegen, wenn wir diese Diskussion in Kürze abschließen können um zum Ursprungsthema zurückzukommen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn überhaupt in dem Preissegment eine DSLR mit SVA? Die D60 von Nikon hat ja meines Wissens nach auch keines.

Gruß

Na da hats eben einigermaßen auch ohne SVA funktioniert, aber ich kann jetzt genauso gut 10 Bilder posten, die ohne SVA Crap geworden sind - dann sind wir aber trotzdem kein Stück weiter :d
Ich finde es auf jeden Fall etwas "unglücklich", dass bei einigen Herstellern so eine simple Software-Geschichte wie SVA noch nicht Minimal-Standard ist...

€dit: Sämtliche Canons haben SVA, afaik wird bei Nikon die D5000 erstmal SVA in der Einsteiger-Klasse einführen.
€dit²: Genau die Olympus auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, die liegen aber glaub ich Preislich alle über 400€ inkl. Optik?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt in dem Preissegment eine DSLR mit SVA? Die D60 von Nikon hat ja meines Wissens nach auch keines.

Gruß

Im gleichen Preisrahmen liegt die Oly E-420 welche SVA hat.
Danach, etwa 60-70Eur teurer die Pentax K200D/K-m

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, die Olys. Sind halt von der Gehäuseform etwas Gewöhnungsbedürftig. Mir gefiehlen sie nicht so vom Handling aber die e-420 ist sicherlich ne Alternative.

400€ is aber auch schon arg eng, vorallem sind da noch keine CF-Karte, Tasche und Stativ gekauft. Das wäre halt bei der Alpha 200 + Kitlinse möglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieso reagierst du denn so gereizt :hmm:
Er schreibt doch nur seine eigene Meinung und die Erfahrung welche er gemacht hat.
Ich sehe es mit der LiveView Option wie ExAMD...er ist sinnvoll fuer Makros und auch sonst bei Arbeiten am Stativ - deshalb moechte ich mein LV und schwenkbares LCD nicht mehr missen...aber fuer alles andere ist er einfach nicht zu gebrauchen - schon garnicht ohne Stativ od. Unterlage (Boden, Bank, Mauser Beanbag etc.).
Und der selbe Sensor muss nicht die gleiche Leistung bringen...es gibt noch einige Faktoren mehr, die beim endgueltigen Foto die Qualitaet beeinflussen.

Ich reagiere nicht gereizt. Mich nervt es nur wenn Leute etwas schlecht reden ohne eine Ahnung davon zu haben. Oder Ahnung vielleicht schon haben, aber das Produkt nicht kennen.
Testberichte sind unbrauchbar. Im einen Testbericht ist es der beste im nächsten Testbericht der schlechteste. Auf sowas kann man sich nicht verlassen. Obwohl gemäss den Testberichten in Fotozeitschriften die ich gelegentlich lese Sony öfters Testsieger im unteren und mittleren Preissegment ist.

Dein Ton ist unangemessen.
Mein Ton? Interessant, wie klingt mein Ton denn? Also ich höre nichts :-)

Es ist kein Neid, bei exAMDfan wohl eher jahrelange Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Geräten. Ich habe mit bisher drei unterschiedlichen DSLR auch noch nie richtig Liveview vermisst.
Hat er denn auch die A300/350 schon ausführlich benutzt?

Dafür wäre es nice-to-have, klar, aber kein Zwang. Geht ja auch mit einem Winkelsucher oder mit etwas Körpereinsatz sehr gut.

Klar, aber wieso noch extra Geld für Zubehör ausgeben wenn man es hier bereits integriert haben könnte. Und schlechter als ein Winkelsucher ist es ja auch nicht.

Eher kopiert Sony andere Marken. ;)
Aha, kannst du das auch beweisen? Ich sehe nur dass andere Marken plötzlich Funktionen einfügen die Sony schon länger hat.

Nein, aber geschulte blinde Bedienung ist deutlich schneller.

Und was hat das mit dem LifeView zu tun? Die Bedienung ist doch nicht auf dem Display, sondern irgendwo an der Kamera.
Da muss ich genau so wissen wo die Tasten sind, ob ich nun auf das Display schaue oder durch den Sucher.
Wobei ich auch beim Sucher die Kamera drehen und die Tasten suchen könnte.
Also der LifeView hat doch nun rein gar nichts mit der Kenntnis über die Anordung der Tasten zu tun.

Ich würde die Alpha 200 nicht empfehlen, weil sie keine SVA hat. Damit mMn indiskutabel.

Selbst die billige Alpha 100 hat das. Da kann ich mir kaum vorstellen dass der Nachfolger dies nicht mehr haben soll.

Aha, kannst du das auch beweisen? Ich sehe nur dass andere Marken plötzlich Funktionen einfügen die Sony schon länger hat.

Oly E-330, erste DSLR mit Liveview mit Klappdisplay.

Können wir dann jetzt so langsam :btt: kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vier verschiedene Verschlusszeiten, und wie ich finde sind bei den Bildern mit 1/3s und 1/10s Unschärfen zu erkennen. Das Bild mit ISO800 ist nicht zu vergleichen. Einzig das Bild mit 1/25s würde ich als scharf durchgehen lassen, ist das das mit SVA?

Sind alle ohne SVA mit der a200. Bzgl. der Bilder mit 1/3 und 1/10 stimme ich dir zu. Aber es sind immerhin auch 200%.

@Liveview: Kann manchmal ganz nützlich sein. Aber für ein schönes Foto kann man sich imo auch mal in den Dreck legen :bigok:

Ja ich habe die A300 zum testen für 1 Woche gehabt. Und ich war allein schon von der Haptik nicht zufrieden ! Ich bin von einer Analogen Nikon F6 auf eine D60 umgestiegen , dan kam eine D80 (die jetzt meine Frau benutzt) , Beruflich hatte ich bis vor kurzem eine D300 (Fimencam) und jetzt benutzte ich Privat sowie Beruflich einen Nikon D3 + ein paar netten Linsen ein SB-900 und 2 SB-800.

Noch was zum thema Liveview. Hat einer von euch schon einmal einen Star Fotografen bei der Arbeit zu gesehen . Ich habe noch keinen gesehen der jemals Liveview benutzt hat.
Zum Thema haltung einer DSLR mit Liveview . Wie bitte schön würdest den sonst deine Cam halten mit mit eingeschaltetn LV ohne stativ? Direckt vors Auge. Einen sichere Haltung haste doch wohl immer in der nähe vom Körper. Ich würde niemals den kauf einer DSLR von LV abhänig machen !

Wobei ich im Startpost lesen kann das er nur ein wenig von Pc Hardware Macro Fotografieren will. Da kann man aber auch super mit Stativ und Sucher arbeiten .

Test der A200:http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/157/page_1.html

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass ich mit 100€ mehr nur für die kamera+objektiv besser bedient bin, 400€ sind offensichtlich sehr knapp bemessen...

cf karten, tasche, stativ, das zählt natürlich nicht zu dem preisrahmen.

was ist denn von der hier zu halten?
mein vater hat sich vor bestimmt 4-5 jahren eine olympus gekauft, da kam ich sofort mit zurecht, er hat damit auch ganz nette bilder geschossen, ohne stativ wohlgemerkt.

ich möchte halt auch einige freihandbilder machen, immer ein stativ mittragen ist auch nicht das wahre. diese spiegelvorauslösung wäre also vielleicht nicht verkehrt.

welche dslrs haben denn diese funktion bis 500€ inkl. objektiv?

Mfg
Phil

Spontan würde ich sagen Nikon D80 wobei manche sagen es wäre keine gute lösung . Glaube Pentax und Oly könnten . Die 510 ist eigendlich eine recht gute cam . Und vor allem für den Preis ! Hat dein Vater den eine DSLR ? Wen ja würde sich es ja anbieten . Dan kannste dir die Objetive von Ihm leihen .

das mit dem objektive ausleihen fällt zwar weg, aber ich finde olympus recht ansprechend als marke und habe auch einiges gutes über deren dslrs gelesen.

die canon eos 1000d wäre ja auch noch eine alternative...

Mfg
Phil

Schonmal ne Eos 1000 in der Hand gehabt ? Da doch lieber eine 450D . Die bekommt man auch mit dem IS Kit schon für 500 € . Das wäre ne bessere Alternative als die 1000er . Schau doch mal ins DSLR Forum dort verkaufen auch viele Ihre Cams . Ne gute gebrauchte wäre auch ne gute wahl.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=481653

In DSLR Forum ist ne 450 D incl dem IS kit + 2t akku (Noname) + 1 Vikuti Displayschutzfolie (eine ist drauf) für 450€

Anderesrum stehen Deine Wünsche bzw anforderung an deine Cam nicht im realition zu deinem Buget! Party Fotos und Macro . Dan noch eine DSLR . Das würde heissen mindestens eine Lichtstarke Linse für die Party Fotos und ein gutes Macro . Allein da wärste schon bei 1000 € + . Ohne Body und den ganzen anderen Kram

Zuletzt bearbeitet:
von partyfotos habe ich nie was geschrieben, die beleuchtung bei weihnachten, silvester etc. sollte aber ähnlich schlechtes licht haben.

was ist denn an der 1000d verkehrt?

Mfg
Phil

Ich finde die irgendwie klapprig zuviel Plaste dran ! meiner meinung nach ! Extrem kleiner Sucher !
Hier der Test der Eos 1000 : http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/173/page_1.html
PS aus deinem ersten Post : die kamera soll überwiegend für photos von festen etc. dienen, möchte aber auch gerne, vor allem für den pc bereich, die ein oder andere makroaufnahmen machen können.

daraus habe ich den schluss von Partys gezogen .

Zuletzt bearbeitet:
als ob ich eine teure dslr o.ä. für eine 08/15 party verwenden würde. dafür reicht das handy...

mit festen meine ich eher familienfeiern. aber das wird der kamera bestimmt ziemlich egal sein, belichtung wird gleich schwierig sein. :d

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
am besten du nimmst die ganzen cams die in frage kommen mal in die hand, mir wäre eine 1000d zb zu klein, die kann ich garnicht richtig anpacken :d

Was aber nichts mit meiner Aussage zutun hat. Aber deine Sache.

Zum TE

Geh wirklich einfach in den Laden und nimm die Kandidaten in die Hand und entscheide nach dem Bauchgefühl. Mit allen kann man gute Bilder machen.

Gruß

Danach ist für mich hier Schluss, da es wirklich viel zu OT wird.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69828

das ist doch eine interessante info, ich hätte sva für sinnvoll gehalten, im thread steht, dass das bei freihandphotos ohnehin nichts bringt. ist auch logisch, nur war ich mir dessen nicht bewusst.

schreibt ruhig, auch wenn es etwas offtopic ist, ich habe schließlich noch viel zu lernen.

werde dann mal die üblichen verdächtigen märkte aufsuchen, saturn hatte leider nur eine sehr begrenzte auswahl an dslrs.

Mfg
Phil

Willst du Makros von statischen Zeugs mit Stativ machen...wuerde ich auf SVA achten. Moechtest du Produktfotos mit Stativ machen...wuerde ich SVA empfehlen.
Fuer alles andere brauchst du m.M. keine SVA.
Fuer geringsten EBV Aufwand wuerde ich auf eine gute JPG-Engine achten, sodass OOC-Pix ohne Nachbearbeitung zu nutzen sind.
Willst du bei Schummerlicht fotografieren...achte auf High ISO-Tauglichkeit (wird in der Einstiegsklasse eher schwer) und lichtstarke Objektive im Systempark & Bildstabi ist von Vorteil.
Fuer Sport gilt wieder die ISO-Sosse...zudem muss der AF flink und die Bilderrate hoeher sein - auf lichtstarke Telezooms (od. laengere Festbrennweiten achten)
Fuer Wanderschaften sollten evtl. Leichtgewichtige Hardware in Betracht gezogen werden...es nuetzt die tollste Ausruestung nichts wenn die Kamera daheim bleibt weil zu schwer und klobig.
Fuer Konzerte u.ae. wieder auf gute ISO-Performance achten...auch ein Bildstabilisator hilft hier - auf lichtstarke Festbrennweiten achten.
Wenn Makros an erster Stelle stehen...wie bereits erwaehnt sind hier SVA und LiveView empfehlenswert...ein schwenkbares LCD waere wuenschenswert.
Fuer Architektur ist SVA wieder vorteilig...LiveView erleichtert evtl. das arbeiten...auf Verzerrungsfreie (-geringe) Weitwinkel achten.

Und noch einiges mehr :d

also so ein schwenkbares display ist noch ein wichtiges kriterium für mich.
die sonys haben das.

gibt es sonst noch gute modelle bis 500€ mit diesem feature, aber auch mit sva? scheint ja doch recht wichtig zu sein...

Mfg
Phil

Es sind leider keine aktuellen Modelle in diesem Preisrahmen, da wäre was älteres von Olympus noch möglich, aber aufgrund der veralteten Technik nicht mehr zu empfehlen.

die neue Nikon D5000 hat auch ein schwenkbares display. Vielleicht ist die auch eine option fuer dich

edit: ich seh grad dass die wohl ueber deinem bugdet liegt.

also so ein schwenkbares display ist noch ein wichtiges kriterium für mich.
die sonys haben das.

gibt es sonst noch gute modelle bis 500€ mit diesem feature, aber auch mit sva? scheint ja doch recht wichtig zu sein...

Mfg
Phil

Ich würde trotz fehlendem SVA dir trotzdem ne SOny Alpha 300 ans Herz legen, da dir liveview wichtig erscheint.

Was Makros angeht im Hardwarebereich, geht es auch ohne SVA:

phasenleds0cox.jpg

auch Produktfotos stellen kein größeres Problem dar:

9600gt_5.jpg

Ich vermisse es nicht und die Bilder wurden mit der Kitlinse geschossen. Musst aber du wissen, wird dann halt teurer. Es geht sicherlich besser, aber für ne 319€ Kombination nicht unbedingt das Schlechteste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wirst Du sicherlich ein gutes Stativ benutzt haben oder ? Das würde dan wieder das Buget sprennen ! Oder ?

Naja, nen 40€ Stativ ist nicht unbedingt teuer, Velbon CX640.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na dan ! Hast Du deine Kitlinse selektiert ? den man liest immer das Sony wohl die schlechtesten haben sollte !