[Kaufberatung] Kamera mit ca. 20x Zoom

NDH1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
216
Ort
Südharz
Hallo,

meine Eltern (keine Profifotografen) wollen sich eine neue Kamera für ihre nächste Safari in Afrika zulegen. Damit sie die Tierchen schön Fotografieren können ist ihnen ein etwas größerer Zoom wichtig und es sollten nach möglich keit normale Batterien in die Kamera passen. Außerdem muss sie einfach zu bedienen sein. Mehr ansprüche haben sie eigentlich nicht.

Sie sind am überlegen sich folgende Kamera zu kaufen:
Praktica luxmedia 16-Z21S Digitalkamera 3 Zoll titan: Amazon.de: Elektronik

meine Frage ist die ok? Oder gibt es da was besseres für einen ähnlichen Preis?? Ich hab absolut keine Ahnung von Kameras...

schonmal Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh also 20x Zoom sollten es wohl schon eher mindestens sein... Kann auch ruhig etwas grösser sein die kamera. Muss keine kompakte sein. Mein Vater is eh Grobmotoriker...

Hab jetzt noch ne andere Gefunden die mir persönlich besser gefällt als die die ich im Startpost verlinkt hab. Finde aber leider keine Tests. Kennt die jemand? Oder weitere Tipps??

KODAK EASYSHARE Kamera Z5120 
 
Die "Zoomwerte" sind keine absoluten Werte, sondern nur relativ. Brennweiten rund um 400mm (KB-equivalent) sind schon extrem und werden bei diesen Kameras oft nur in matschigen Bildern enden.
 
Ok also ich dachte größer ist hier besser... Also lassen sich mit den verlinkten Kameras von dir bessere Ergebnisse erzielen??
 
lieber ne Bridgecam nehmen... für ne Safari ist die Devise: je mehr Brennweite desto besser... die meisten Viecher sind nämlich irre weit entfernt. 20-fach ist nicht wirklich viel bei so kompakten Knipsen.
 
Ähm dumme frage, was ist denn eine Bridgecam? Hast du vielleicht nen Link zu einer guten und nicht zu teuren? unter 200 euro gibts da bestimmt nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die würde dann wirklich den Preisrahmen sprengen... Aber was ist denn da der Unterschied zu der die ich im 3. Post verlinkt hab?? Steh da irgendwie auf dem Schlauch...
 
Also die würde dann wirklich den Preisrahmen sprengen... Aber was ist denn da der Unterschied zu der die ich im 3. Post verlinkt hab?? Steh da irgendwie auf dem Schlauch...

Der Zoom...

aber mal so nen Tipp..
Deine Eltern sparen an der falschen Ecke..

Mit den ganzen Kameras die hier verlinkt wurden..damit lassen sich vllt im kleinerem Zoom-Bereich "relativ" gute Ergebnisse erzielen.
ABER.. sobald die Brennweite größer wird... neigt die Kamera zu verwackeln, egal wie gut der Bild-Stabi ist.
 
Wenn ich dir mal ein Tipp ink. Eigenwerbung geben darf;)
Habe mich vor etwa einem halben Jahr ausführlich mit Bridgekameras beschäftigt. Wichtig war mir damals auch ein großer Zoom und gute Bilder. Spiegelreflex war mir zu teuer und so musste der beste Kompromiss her.
Erstmal musst du wissen wie groß die Kamera sein soll. Größe (des Objektives) bringt hier meißt die bessere Bildqualität weil durch sie mehr Licht auf den kleinen Sensor im Innern der Kamera fallen kann. Desto größer die Brennweite(Zoom) desto schwieriger ist es noch ausreichend Licht in das Innere der Kamera zu bekommen. Deswegen geht ein großer Zoom bei Superkompakten oft mit Bildrauschen einher bzw. matschigen Texturen weil die Kamera das Rauschen rausrechnet.
Habe dann damals zur HS10 gegriffen weil die Kamera für mich alles vereint. Klar ist, sie hat einen genauso kleinen Sensor wie die meißten Kompakten allerdings bei ihrem Riesenzoom auch ein großes Objektiv. Damit gelingen mir auch bei voller Brennweite noch gute Bilder ohne Verzerrungen und störendem Rauschen. Die Aufnahmen gelingen dir auch ohne Stativ relativ gut da sie einen doppelten Bildstabilisator besitzt.
Ich persönlich mag die Kamera sehr gerne möchte jetzt aber doch auf Spiegelreflex umsteigen da es mir sehr viel Spaß macht zu fotografieren. Wenn du magst schau sie dir im Marktplatz mal an. Einfach nach HS10 suchen. Sind auch Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe dabei.

Gruß
 
Objektivgröße hat nichts mit Lichtstärke zu tun.
 
Von einigen anderen weiß ich, dass die Lumix FZ-50 gerne für solche Einsätze genommen wird.
Zum einen weil sie dank feststehendem Objektiv nicht so riesig ist und ein sehr gutes Objektiv besitzt und nen großen Zoombereich abdeckt. Zudem verzichtet das Teil auf Zoomwipptasten und hat zwei Objektivringe.
Dazu einen guten Telekonverter (TKON-17) und man kommt in den meisten Fällen auch nah genug ran.
Der Wackeldackel ist super und bis zur Dämmerung kann man eigentlich alles aus der Hand schießen ohne zu verwackeln.


Aber ob es die zu dem angepeilten Preis gibt ist ne andere Frage.
Wobei, wenn ich schon so ne Safari machen tät...dann würd ich da nicht unbedingt das Sparen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh