[Kaufberatung] Kamera ohne viel Schnick-Schnack bis 400€

Rheinhesse

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer halbwegs guten Kamera die ordentliche Bilder schießt und gute Videos macht. Ich bin absoluter Low-Level User und habe daher nicht viele Anforderungen, hauptsächlich werde ich Architektur fotografieren.
Wichtig ist mir lediglich, dass die Kamera gut verarbeitet ist und mir gefällt die Form einer Fujifilm FinePix S9400W oder einer Panasonic Lumix DMC-G5. Diese typisch kompakte Form einer Digitalkamera gefällt mir hingegen nicht so sehr.

Grundsätzlich ist es egal, ob es sich um eine Digital- Bridge- oder Systemkamera handelt, der Sensor sollte aber groß genug sein und die Bilder in einer entsprechenden Qualität.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, was meinst du denn mit "ohne viel Schnick-Schnack " und mit "Ich bin absoluter Low-Level User "? Du willst nur Automatikmodi nutzen und dein Wissen um die Fotografie nicht verbessern?

Vllt. wirst du mit der Einstellung enttäuscht sein von den Bildern die deine potentiell neue, teure Kamera macht...

Bitte um Aufklärung :)

- - - Updated - - -

Achso, hier ist auch ein interessanter Beitrag zur Architekturfotografie. Schau dir das mal an - vllt kristalisiert sich ja dann noch die eine oder andere Anforderung raus, die du so hast.
-->
Digitaler Fotokurs: Architektur Fotografie

Kompaktkameras: Ein kompakter Ultrazoomer wie die Fujifilm FinePix S9400W hat natürlich jede Menge Schnick-Schnack mit an Board, einfach um das Produkt abzurunden. Wenn du aber hauptsächlich Architektur fotografierst, dann ist für dich die Anfangsbrennweite wichtiger als das maximale Zoomverhältnis. Dazu willst du einen möglichst großen Sensor, den man bei Kompakten nicht oft findet. Üblich sind hier winzige 1/2.3", schon seltener 1/2" oder 1/1.7", was im Vergleich zu einem DSLR Sensor immer noch klein ist. Allerdings stellt dieser Punkt - imo - kein tatsächliches KO-Kriterium dar, wenn man bedenkt, dass Architektur in der Regel vom Stativ und mit langen Belichtungszeiten fotografiert wird. Die ISO-Performance spielt also eigentlich eine untergeordnete Rolle, weil man sich meist im optimalen Band bewegen kann (Iso50-200). Allerdings willst du die Bilder vermutlich nachbearbeiten? Dann würde ich dir empfehlen nur Modelle mit RAW Funktion zu berücksichtigen. Mit diesen drei Kriterien (Anfangsbrennweite unter 24mm, Sensorgröße ab 1/2", RAW-Unterstützung) ist die Auswahl sehr gering bis nicht vorhanden...

Systemkamera/DSLR: Vor allem die größeren Systeme können alle deine Anforderungen erfüllen. Jedoch ist ein Budget von 400,- Euro sehr knapp kalkuliert, wenn man die Folgekosten berücksichtigt. Für den Einstieg selbst, reicht das vermutlich noch, aber sobald du ein zweites Objektiv oder anderes Zubehör willst, sind schnell wieder dreistellige Beträge fällig. Bist du dazu bereit?

Hi zusammen,

ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin im Sommer 2 Wochen in London, daher die Sache mit "viel Architektur" fotografieren. Generell möchte ich aber auch andere Dinge fotografieren, eben was einem so über den Weg läuft :)

@christkies
Ich habe festgestellt, dass bereits eine Kamera in der Kategorie bis 400€ so viel Funktionen an Board hat, dass man nicht drum herum kommt sich in das Thema einzuarbeiten (was ich auch nicht ablehne), daher nehme ich das "ohne viel Schnick Schnack" gerne wieder zurück :) ... den Artikel werde ich mir gerne einmal durchlesen.

@emissary42:
Nachbearbeiten habe ich eigentlich nicht vor.
Grundsätzlich haben es mir die Bridge-Kameras angetan, weil ich mich dort nicht um verschiedene Objektive kümmern muss. Der Nachteil ist allerdings -und das hat mich bisher immer abgeschreckt- die häufig sehr kleinen Sensoren (wie von dir bereits erwähnt).

Trotzdem, habe ich nun folgende Kamera entdeckt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Was mir hier besonders gefällt ist die Kombination des guten Sensors und der enormen Brennweite des Objektivs. Außerdem bietet die Kamera zahlreiche Feature wie Wlan oder GPS (was ich persönlich sehr cool finde).

Was haltet ihr von dieser Kamera :) ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die Brennweite hat aber auch Nachteile, da müsstest mindestens n Einbein mitschleppen um da akzeptable Bilder zu machen

Hi,

@nub00r:
Das stimmt natürlich, allerdings kann man die Kamera zur Not auch irgendwo abstellen. Außerdem brauche ich den Zoom vorwiegend für die Videofunktion und da fällt das dann nicht mehr so auf (auch aufgrund des Bildstabilisators).

@Fre33:
Wie im Eingangspost geschrieben, gefällt mir die Form dieser Kamera nicht.

Mich würde wirklich interessieren was ihr von der Sony DSC-HX400V haltet :)

Gruß

Hi,

neben meinem Pentax K/Q System haben wir auch eine Sony HX20V. Vermutlich hat diese einige Ähnlichkeiten zur HX400V...
Vorteile:
-Im Automatikmodus meiner Meinung nach unsere beste Kamera.
-Videofunktion sehr sehr gut.
-GPS funktioniert gut - witzige Funktion. Muss man aber nicht haben mMn.

Nachteile:
-Kleiner Sensor, hohe Megapixeldichte --> neigt zum Rauschen, weshalb die Kamera intern schon viel weichzeichnet. Sieht man auch bei ISO100 schon, Bilder wirken wir ein Aquarellbild. Für Abzüge im Forobuch aber völlig ausreichend!
-Uns ist schon oft Staub durch das Zoomobjektiv in die Kamera auf den Sensor geraten. Wurde schon 2 mal auf Garantie gereinigt. Nach Ablauf der Gewährleistung durfte ich auch schonmal selber saubermachen (mit Hilfe eines youtube-Videos auseinander/zusammengebaut). Nervig!
-Menüführung im Vergleich zu Pentax ist Mist.

Ich würde die Sony auf jeden Fall mal im Laden ausprobieren, wenn die dich schon so angefixt hat.

Mich würde wirklich interessieren was ihr von der Sony DSC-HX400V haltet :)
Welchen Mehrwert bietet dir die HX400V im Vergleich mit z.B. einer Fujifilm FinePix S1 oder HS50EXR (beide RAW fähig, ähnliches Feature-Set, gleiche Preisklasse)?

Welchen Mehrwert bietet dir die HX400V im Vergleich mit z.B. einer Fujifilm FinePix S1 oder HS50EXR (beide RAW fähig, ähnliches Feature-Set, gleiche Preisklasse)?

Die Sony hat z.B. GPS und die Bildqualität soll besser sein als bei vergleichbaren Kameras. Großartig unterscheiden tun sich sich natürlich nicht, aber für eine muss man sich halt entscheiden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh