Kamera scheisse? Unvermögen? oder beides?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

vorweg ich hab vom fotografieren nicht viel Ahnung. Ich stellt meine Kamera auf Auto und Blitz auf Auto und knipse los. Aber ich habe auch keine hohen Ansprüche.

So ich habe zur Zeit eine Samsung S750 ich weiß eigentlich nix gutes aber bisher war ich mit den Bilder eigentlich zufrieden. Aber heute waren wir auf einen Geburtstag und haben ein paar Fotos gemacht nix dolles einfach ein paar Schnappschüsse. Als ich mir gerade die Bilder ansah auf meinem PC bekam ich einen Schreck was die Kamera oder ich da fabriziert haben. Sowas kann man ja keinem Menschen zeigen. Es war in einem Lokal und es war jetzt eigentlich nicht mal schlecht beleuchtet. Trotzdem ging der Blitz bei 99% aller Fotos an, Ok nix bei gedacht.

Aber jetzt frage ich mich wer Schuld ist?
Entweder die Kamera ?
Oder ich ? (obwohl ich lasse ja alles auf Auto)
Oder schlechtes Licht ? (klar es war nicht super hell aber ich fande es ok)
Oder alles zusammen?

Hier ein Bild von heute ich finde das Saumäßig schlecht.

Folgende Einstellungen konnte ich den Eigenschaften entnehmen:
Dateiname S7300968
Dateiformat ACDSee Pro 2.0 JPEG Bild
Größe (KB) 3.452 KB
Bildabmessungen 3072x2304
BPP 24
EXIF
Modell <Samsung D70 / D75 / S730 / S750>
Datum/Zeit 02.10.2009 11:24:23
Belichtungszeitwert 1/54 s
Blendenöffnungswert f/1
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 200
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
Messmethode Muster
Blitzlicht Blitzlicht aufgeblitzt, Automatik, Rote Augen Reduzierungs-Modus
Brennweite 8.7 mm
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

Dazu jetzt mal ein Foto von meinem Vater seiner alten Canon Powershot A95.
Ich hab jetzt auf die schnelle kein passenderes Bild gefunden aber entspricht ungefähr der selben Helligkeit.

Dateieigenschaften
Dateiname IMG_0025
Dateiformat ACDSee Pro 2.0 JPEG Bild
Größe (KB) 2.950 KB
Bildabmessungen 2592x1944
BPP 24
EXIF
Modell Canon PowerShot A95
Datum/Zeit 15.11.2009 21:09:12
Belichtungszeitwert 1/60 s
Blendenöffnungswert f/2.8
ISO Geschwindigkeitsquoten
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
Messmethode Muster
Blitzlicht Blitzlicht aufgeblitzt, Automatik
Brennweite 7.8125 mm
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

Also was meint ihr würde es sich lohnen eine andere Kamera zu kaufen? Sollte schon ne kompakte sein. Oder würde das nix bringen ohne sich viel weiter in die Materie einzuarbeiten ?

Will eigentlich nur mal ein paar Schnappschüsse machen und mich nicht mit Blenden, ISO und Belichtung "rumärgern"

Bin für jede Meinung dankbar.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok aber was kann man machen wenn man nur knipsen will?

Ich antworte jetzt mal ganz frech. Wenn man nur knipsen will kommen auch nur "knips schnappschüsse" dabei raus.

Aus einer bescheidenen Aufnahmesituation kann dir auch die beste und teuerste Kamera nichts zauber. Da muss dann derjenige hinter der Kamera "arbeiten".

Ich antworte jetzt mal ganz frech. Wenn man nur knipsen will kommen auch nur "knips schnappschüsse" dabei raus.

Aus einer bescheidenen Aufnahmesituation kann dir auch die beste und teuerste Kamera nichts zauber. Da muss dann derjenige hinter der Kamera "arbeiten".

Hi

das ist klar aber wie man an der Canon sieht geht es ja auch anders. Klar werde ich nie Profiaufnahmen machen können. Aber was die Samsung da gemacht hat ist doch kläglich. Oder was hätte ich einstellen müssen um ein gutes Bild zubekommen?

Ich werde mal versuchen von den anderen Anwesenden die Bilder zubekommen die haben genau das selbe Motiv aufgenommen.

auweia lol
hm ja.. was soll man sagen.. letzen endes machts die kombination aus objektiv,verschlusszeit und chipqualitaet...
wenn du sone ranzcam hast, dann schau halt,dass du beim fotografieren wirklich gute lichtverhaeltnisse hast, dann geht das ganze in den ertraeglichen bereich.

ps: wasn das links unten ? ne heroinpfeife ???

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube für die lichtverhältnise und die einstellung der cam ist das kein schlechtes bild..

die automatik wird dir da nie was besseres bieten bei den verhätnissen

Hi

lol ne Wasserpfeife :-) und nein ohne illegale Sachen drin.

Das war ja meine Frage liegt es wirklich an der Cam? Weil bisher war die Samsung für mich eigentlich immer ausreichend. Aber jetzt fällt mir auch auf das ich vorher immer nur bei Tageslich draußen Fotos gemacht habe(Städtetrip). Vielleicht liegt es daran?

Was ist eigentlich von den Sony T-Modellen zuhalten sind ja sehr flach?
Ich habe in einigen Foren gelesen das Fuji F30 oder F31 recht gut sein soll aber die sind auch gebraucht noch recht teuer. Lohnt sie so eine Cam?

@quint
also lohnt sich deiner meinung eine andere Kamera nicht ?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht gibt es Quasi 3 Klassen an Cams.
1. Compact
2. Bridge
3. DSLR

Ich denke nicht das deine eine besonders schlechte Compact Knipse ist nur sie ist eben eine kompakte und hat dementsprechende Limitierungen.
Eine echte Steigerung wirst du erst mit einer entsprechenden Bridge Kamera sehen welche dann aber nicht mehr so klein und handlich ist wie eben eine kompakte.

Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen gerät einfach der doch sehr kleine Sensor einer Kompakten an seine Grenzen und der kleine Blitz kann dies auch nicht mehr ausbügeln sondern macht es eher noch schlimmer. Ein externer, leistungsfähiger Blitz kann hier helfen aber diese sind meist erst für Bridge kameras im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte mir auch schon überlegt vielleicht mal etwas mehr in dem Bereich zu machen. Hab im Netz schon einiges heute zum Thema gelesen und es hört sich interresant an.
Ich hab mal bei Ebay geguckt
was ist denn von sowas zu halten für den Einstieg? Um ein bischen damit zu spielen. Ist ja auch nicht viel teurer als ne Kompakte. Aber besser sollten die Bilder doch schon sein oder? Klar feht noch das Objektiv keine Ahnung was das kostet aber doch sicher nicht die Welt oder? Falls doch lasse ich mich gerne eines beseren belehren.

Ebay Link

ps: wasn das links unten ? ne heroinpfeife ???

Was ist denn eine Heroinpfeife? :fresse:
Das auf dem Bild sind Shishas, die man komplett legal rauchen darf... ;)

@Topic: So schlecht finde ich das Foto garnicht. Gut...etwas verrauscht und Artefakte sind zu sehen, aber das ist vollkommen normal bei einer Kompakten in der Preisregion.

ist für den einstige in die welt der DSLR sicher nicht schlecht ABER:
Den Hauptanteil machen die Objektive aus. Die Faustregel die ich mal gehört habe ist das der Objektivfuhrpark immer mindestens doppelt so viel werts ein sollte wie die Kamera. In dem Fall dieser sehr günstigen Kamera sogar eher mehr.

Da ich mich bei Olympus aber nicht auskenne kann ich dir hier leider keine Konkreten Beispiele für Objektive nennen die gut zu der Kamera passen würde.
Aber glaub mir bei einer DSLR sind mal ganz schnell über 1000€ für Objektive und anderes Zubehör ausgegeben. Wenn man dies nicht bereit ist zu investieren ist man mit einer Bridge besser aufgehoben da sie ein geschlossenes System darstellt und so nicht diese enormen Kosten anfallen. Dafür ist sie aber eben nur ein Kompromiss

Hi

@cHaser ehrlich ich finde das Bild total schlecht. Mal sehen wie die anderen Bilder aussehen.

@mle|Anubis
was kostet denn ca. ein objektiv zum Einstieg? Sind eigentlich auch Objektive für analoge Kameras weiterbenutzen?

cu

Wie gesagt ich kenn mich bei Olympus am absolut wenigsten aus aber soweit ich das sehe gibt es an wirklich lichtstarken Objektiven keine so große Auswahl.
Sigma 18-50 f2,8 Wäre ein Vorschlag.
Ich selbst werde mir in Kürze wohl das Tamron gegenstück für meine Pentax kaufen.

Und falls du wirklich vor hast in die DSLR Welt ein zu steigen geh in Läden und fass die Geräte an. Evtl liegt dir die genannte Olympus garnicht. Es gibt auch von anderen Herstellern günstige Einstiegsbodys. Und was bringt es dir wenn du für den Body zwar wenig gezahlt hast ihn aber nicht gerne in die Hand nimmst.

Bei olympus würde ich z.B. mindestens eine E-5xx nehmen da diese als erste einen entsprechend gut geformten Griff haben.

Bei Pentax kann man nach k-m, k-x oder k200d schauen

Sony hat die a330

nikon die d60 und d3000 (würden für mich wegen der im einsteigersegment beschränkten Objektivauswahl nicht in Frage kommen)

canon 1000d, 350d, 400d, 450d, 500d

(das alles ist jetzt nur ne kleine schnelle Übersicht weitestgehend ohne Wertung)

Also jede Menge Auswahl. Und dann heist es einfach mal munter drauf los begrabbeln und schauen welche wie angegossen sitzt.

Alte Objektive können je nach System und Kameramodell verwendet werden. Sind auch super zum lernen. Allerdings ist man gerade als Anfänger doch sehr stark von einem voll manuellen Objektiv gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vorraussetzungen beim ersten Bild sind einfach bescheiden. Mischlicht (Blitz+Glühlampe)=> Die Cam setzt den Weißabgleich daneben.
Dann für eine Kompakte relative hohe iso mit schlechtem rauschfilter=> starkes rauschen.
Ich hab dein Bild mal kurz entrauscht und denn WA etwas korrigiert. Wenn dir das besser gefällt, waere eine andere Cam eine Lösung, es gibt welche die schaffen das intern.

Was ist denn eine Heroinpfeife?

noch nie gesehen? tut aber ziemlich weh beim einstechen! flasht aber übelst :coolblue:

Unbenannt1.jpg

€: antispam
klar werden die fotos dadurch besser (neue cam). allerdings nur mit auto draufhalten wird in 99% der fälle kein umwerfendes bild erzeugen.

tipp: einfach mal ne andere perspektive. fotografier deine leute da mal seitlicher oder von weiter unten. vll wirds was? und wenn nicht, löschen, neu porbieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich vor einigen Monaten zur K200D überreden lassen. Hatte am Anfang nicht soviel Ahnung, dachte man muss zu einer Canon oder Nikon greifen. Pentax hat mir
ehrlich gesagt, nicht viel gesagt.
Da mir die K200d aber von verschiedenen Seiten empfohlen wurde als Top-Einsteiger Kamera, habe ich das erstmal geglaubt und zugeschlagen (420€ mit 18-55 Kit II).
Und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden, keinen Vergleich zu meiner Panasonic Taschenknipse, für die ich auch schon 300€ hingelegt habe.
Inzwischen habe ich noch gebraucht das 50-200 hinzugekauft, und habe nun
eigentlich alles was ich brauche.

Einfach mal in den MM gehen und einige CAMs anfassen

Gruss

Hi

genau ist doch kein Drogen-Thread hier.

Werde mir im Geiz und Blöd Markt mal einige angucken.

Am besten noch n bissl weiter umgucken. Bei den 2-3 großen Elektrofachmärkten haben die oft eine sehr auf Canikon eingeschränkte Auswahl.
Oft haben die dann nurnoch eine der anderen MArken und das in einer meist nicht representativen Auswahl :rolleyes:

Hi

war heute mal bei Saturn und hab mir mal ein paar angeguckt, viel hatten die aber leider nicht mehr da.

Eine Olympus E-450 mit Objektiv 14-42mm hatten Sie da für 429€
Eine Nikon D3000 mit Objektiv AF-S DX 18-55mm für 469€
Eine Sony Alpha 380 mit Objektiv AF 18-55mm 699€
Eine Canon EOS 450D mit Objektiv EF-S 18-55mm 599€
Eine Canon EOS 500D mit Objektiv EF-S 18-55mm für 699€
und eine Pentax K20D ich glaube mit Objektiv DA 17-70mm bin mir aber nicht sicher für 879€

Jetzt allein von dem Gefühl beim anfassen und wie mir die Kamera in der Hand lag, fällt Olympus sofort raus, auch Sony und Nikon waren nicht das wahre. Die Canon´s und die Pentax langen sehr in der Hand vor allem die Pentax.

Was ist denn jetzt zu den Preisen zusagen? lohnt sich der Aufpreis zwischen den beiden Canon´s? Und wo liegt die Pentax im Vergleich?
Mal ne Frage zu den Brennweiten fast alle haben 18-55mm nur die Pentax nicht bringt das Vorteile oder ist das nix für nen Anfänger?

danke für eure Hilfe jetzt schonmal.

cu

das DA 17-70 der Pentax ist im Gegensatz zu den anderen Objektiven eine andere Klasse.
Die anderen Objektive haben jeweils einen wert von 50 bis 100€ das 17-70 kostet schon alleine 500€ was auch gleichzeitog erklärt warum die Pentax im vergleich so teuer ist. Der Preis liegt aber nicht nur an den 20mm mehr an Brennweite sondern auch an der durchgehenden Blende von 4, dem Ultraschallmotor für den AF und eben eine recht hohe Qualität in sachen Abbildungsleistung und Verarbeitung.

An sich würde ich aber für den Anfang eher ne Pentax k-x (oder die minimal ältere k-m) mit dem doppelzoom kit kaufen, denn bei all den genannten Sets fehlt einem der Telebereich komplett. Aber wie immer erstmal K-x anfassen denn sie hat nen etwa anderen Body wie die K20d(kannst auch den Vorgänger die K-m nehmen da gleicher Body).

Also wenn die Pentax wirklich mit dem DA 17-70mm für 880euro angeboten wird, ist das ein super preis. Günstigster Geizhalspreis liegt bei 1080euro.

K20D ist auch schon ein anderes Kaliber als die anderen Cams. Von der Bedienung und Haptik einfach eine Klasse höher(2 Display und Einstellrad[imho sehr nützlich]). Genauso das DA 17-70mm.
Sie ist halt schon etwas älter und hat daher auch einige schwächen.
Der Af hat probleme, Objekte die sich schnell auf dich zubewegen zu fokussieren.
Der Liveview ist eher mäßig implementiert.
Sie hat keine Videofunktion.
Wenn dich das nicht stört kannst du zugreifen. Die Kombi aus Cam und dem Objektiv ist sehr ordentlich. Kein vergleich zu den Kitscherben der anderen Cams. Wenn du nicht das Potential der anderen Kameras verschenken willst, müsstest du noch ein Objektiv dazu kaufen(das relativiert den Preis). Ein Tele würd ich erst mal nicht kaufen und erst mal gucken ob du es vermisst.

Edit: Das DA 17-70mm könntest du für min 450,- verkaufen und durch ein DA 18-50mm (Preis ca. 50,-) ersetzen, wenn das Geld sehr knapp ist. Ihr würd es aber nicht hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir ham schon per PM ausführlich geredet. Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat er sich die Komboe K20d + 17-70 gekauft da der Preis wirklich genial ist.

Öhhm, oben beschreibt er, dass er hauptsächlich im Automatik-Modus fotografiert und keine Ansprüche hat, und jetzt wird hier schon von DSLRs geredet? Also ich glaube, dass ne DSLR hier die falsche Lösung wäre :fresse:
m.E. ist ne DSLR eher was für Leute, die sich ausführlich damit beschäftigen möchten und eben nicht im Automatik-Modus fotografieren ;)
Wäre hier ne bessere Kompakte nicht sinnvoller und günstiger gewesen!?

Hi @ all

@tjalf
jo es war wirklich die K20d plus 17-70er von Pentax. Originalpreis bei Saturn 880€ dann minus 100€ wegen Alt-gegen-Neu Aktion und nochmal minus 50€ wegen Cash-Back direkt von Pentax. Also Endpreis 729€ und das ganze dann noch zu 0% finanziert. Nach Rücksprache mit Anubis kann man dazu nix sagen.
Wegen dem 17-70er das werde ich wohl behalten und erstmal üben üben üben :-). Ich 2 Wochen gehts erstmal in den Urlaub und da werde ich wohl viel Zeit/Motive zum knipsen haben.

@bLack_Viper
du hast vollkommen Recht aber ich werde jetzt mal gucken das ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftige. Und vielleicht fesselt mich ja das Thema und wenn nicht kann ich sie immer noch verkaufen und mache vielleicht nicht ganz soviel Verlust.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh