KAMERASTURZ! Nikon D300! ANGST!

AlphaGamer

Neuling
ich hatte am weekend ne mörderische geburtstagsfete (wurde 24 und so wurde 24 stunden am stück gefeiert!)
nach dem zusammenräumen, schlafen, duschen heute morgen, beim einsteigen ins auto, um mich von meinem vater nach wien chauffieren zu lassen, passiert
DER alptraum eines jeden fotografen, meine kamera tasche öffnet sich beim einladen (zipp war nicht richtig verschlossen und plastikschnalle hat sich auch
noch aus ausgeklippst) und meine cam (D300 + 18-200mm mounted) machen einen sturz auf BETON aus ca 1m höhe.
ein bisschen energie vom objektiv dürfte mein knöchel abgefangen haben,
da mir da ein stückchen haut weggehangen ist.

ich habe erst einmal entsetzt aufgeschrien und vorsichitig getastet was locker ist. es war so weit alles in ordnung, also habe ich die cam eingeschalten,
durch den sucher geguckt und es war alles so weit in ordnung,
zoomen fotografieren funktioniert, auf den ersten blick nichts zu sehen.

jetzt meine frage: was mache ich am besten? direkt zum service tragen?
irgendwelche soforttests? gibts programme für sowas?
ich bin sooo heikel bei meinem equipment dass ich total aus dem häuschen bin...

gebt mir mal paar tipps wie ich überprüfen kann was sie abbekommen hat,
denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie das unbeschadet überlebt hat :|

herzliche grüße an alle,

walter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Ergebnisse ok sind und alles funktioniert - einfach weiterfotografieren.

zum testen ob die Linse dezentriert ist einfach eine Backsteinmauer frontal fotografieren und dann sie Seite vergleichen.

Primaer erstmal keine Panik, das zeug kann schon bisl was ab. Und wenn das 18-200 die Hufe hochmacht hast auch endlich gute Gruende die Suppe durch ordentliche Linsen zu ersetzen ;)

ach mit der linse bin ich eigentl. auch nicht zufrieden, nur wollte ich eben in batteriegriff (hauptsächlich um schneller und einfacher beim hochformatig fotografieren umgreifen zu können) eine neue speicherkarte (600x) inkl neuem kartenleser und nötigen firewire 800 pcie karte investieren und auf das 10,5mm nikkor fisheye sparen, nur wenn jetzt irgendwas kaputt ist :///// *bammmel*

werd gleich mal in den hof runter trapsen und die mauer ablichten solange es noch hell ist.

EDIT:

hier die shots:
http://picasaweb.google.at/neubau/Random#

Zuletzt bearbeitet:
Die testshots sind für den Eimer, weil du bei 1/10 verwackelt haben kannst. Trozdem finde ich, sieht das unten links ziemlich nach dezentrierung aus. Bitte nochmal bei ordentlichem Licht fotografieren.
Außerdem kleine Geschichte von mir: ich hatte die cam auch mal direkt oben im Rucksack gelagert. Nun war der Reisverschluss im endeffekt nicht so sicher, wie ich mir das vorgestellt hatte und ging im laufen auf. Die Cam ist in etwa aus Brusthöhe mit dem FA35/2 auf Betonfußweg gefallen. Einziger Schaden bei dieser Aktion: die aufgesetzte Geli. Die ist vollständig zersprungen und hat dadurch den Sturz wohl auf ein erträgliches Maß abgefangen. Auch der Service hat mir danach nochmal bestätigt, dass die Cam vollkommen in Ordnung ist, genauso wie das Objektiv. Also die sind schon robuster als man denkt ;) .

jo, besser morgen nochmal machen, zu nervös gerade :|

einfach morgen abend nochmal reingucken.

lg und guten abend.

Mal ne ganz andere Frage - sind die extremen tonnen- und kissenförmigen Verzerrungen bei dem Objektiv normal ô0 ?!
Das ist ja echt übelst.

Es ist ein Suppenzoom... ;)

Aber dass das so extrem ausfällt ô0 Mein 18-105 hat die Tonne im Bereich von 18 -20 minimalst. Danach eigentlich überhaupt nicht mehr. Und das Kissen suche ich bei 105 auch vergeblich.
Also das ist ja echt krass...

Naja...ein doppelt so großer Zoombereich macht sich halt bemerkbar. Kann man ja aber leicht per EBV korrigieren.

macht mal nicht so rum, fisheye gespart, super sache.

:btt:

Diskussionen über das Objektiv tun jetzt hier ja nichts zur Sache.

bin eben erst dazu gekommen die fotos hochzuladen. gestern geschossen. link ist der selbe.

Hm, die Cam hält das mit sicherheit aus...
Mir ist schon ne D200 + 16-85er (Warum kann ich eigentlich zu allen Horrorvorstellungen Erfahrungen posten? :fresse:) runtergefallen.

Aus nem Regal mit Zug nach unten auf Fliesen (dürften auch so um den Meter gewesen sein, aber eben mit 'gib ihm'.)

Das Objektiv sieht nun dementsprechend aus, ist wirtschaftlicher totalschaden und total fürn Ar...h.
Die Cam hat es allerdings alles überstanden ;)
Kein Kratzer, keine Beule... nichts ;)

nunja, also bei mir ist gott sei dank nix sonderlich im arsch (komme den ganzen august nicht zum fotografieren und kann deswegen noch nix genaues sagen, erstes drittel sept. wird endlich wieder zeit frei :) )

könnt ihr euch nich ma kurz die bilder angucken und mich beruhigen oder zum nikon shop scheuchen? :P

thx

Meinst die Bilder oben? Haben wir doch?!

Mit dem Objektiv würde ich aber sowieso zum Nikon Shop... Das ist einfach nix, das unterfordert die D300 derart...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh