Kampf der "Giganten"

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ein Kollege von mir will sich den neuen Aldi Rechner für 999€ kaufen und heute hat der mich so aus Spass angemacht. Mit Sprüchen wie "Jo man jetzt wirst du vom Tron gestoßen" usw. ^^ Und deshalb haben wir gewettet mein PC gegen seinen neuen ALDI Rechner ... Der Testdurchlauf wird kurz und knapp sein, also einmal 3Dmark05 durchlaufen lassen. Er hätte zwar mit dem 06er bessere Chancen, da der neue ALDI Rechner ja einen Dual-Core Prozessor besitzt und der 06er ja davon richtig profetiert. Und desweiteren könnte er auch noch wegen der nVidia Karte das da (nach seinen Angaben) eingebaut ist, bisschen wegen SM3 Profetieren. Aber wir haben uns nunmal für den 05er entschieden

Nundenn und meine Fragen halt:
-Wie finde ich techn. Daten zu dem neuen ALDI Rechner. Habe bis jetzt keinen Prospekt oder so gesehen und das Teil soll ja schon am Mittwoch rauskommen.:d

-Und wie kann ich mein System für nur einen 3DMark Durchlauf auf trapp bringen. Könnte ich mein System mit den Kühlern das da im Moment eingebaut ist, für einen 3DMark durchlauf übertakten?

Es geht immerhin um 25€ :fresse:

PS: Für Infos über mein Sys einfach auf den Banner in meiner Signatur klicken ... und hätte ich denn überhaupt ne Chance gegen de neuen ALDI-Rechner?

Mfg und THX im voraus
H@KoSaNBuKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten zum Aldi Rechner findest du bei Google.

Pentium D 830 2x 3GHz
1GB RAM
250GB Seagate
6700XL

Ich denke dein System wird die Aldi Kiste alt aussehen lassen. Am besten setzt du ein frisches OS auf, wo du nur das Nötigste installierst und alles auf Leistung auslegst. Dann solltest du noch ein paar andere Treiber ausprobieren, vielleicht kriegst du da noch ein paar Punkte raus.

Den Prozessor brauchst du nicht übertakten, an der Grafikkarte kannst du dich aber mal zu schaffen machen. ;)

:lol: 6700XL ... Hätte ich das gewusst, hätte ich den Einsatz verdreifacht. Nundenn wieso nur GraKa OCen der hat ja immerhin nen Dual-Core mit jeweils 3Ghz am rennen :kotz: Wie würde es denn mit dem 06er aussehen? ich persönlich kriege da nur mikrige 2225 Punkte raus. Hätt der beim 06er die Nase vorn?

sorry aber für das geld bekommt man bedeutend bessere rechner

Naja ich habe am Anfang auch von dem rechner abgeraten ... Aber wenn er unbedingt will, soll es mir egal sein.

Edit: Die 6700XL soll auf 600/550MHz laufen ... Ist das nicht bisschen gefährlich für mich? :d

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht ... Keine Ahnung aber mir wurde grad gesagt (von nem Kumpel aus MSN) das die 6700XL auch schon so einiges drauf haben soll. Vorallem der hohe takt der GraKa macht mich bisschen Naja bedenklich. Schliesslich habe ich noch nicht mir die gedanken übder die 25€ gemacht :d Muss die noch zusammenkratzen :fresse:

Dein Pc hat kein Dualchannel und dein Speicher läuft nur auf 166mhz :hmm: Also ein Nachteil. Aber warum läuft dein Speicher nur mit 166mhz?

Da 3DM05 meines Wissens nach nicht von DualCore profitiert, wird dir der Pentium D nicht gefährlich.

Die Graka hat einen hohen Takt, ich denke das wird aber auch alles sein. Wenn sie wirklich was drauf haben sollte, versteh ich nicht, warum man sie mit 128MB ausgestattet hat.

Ich tippe mal auf eine aufgeblasene 66GT oder sowas..

Das mit dem RAM-Takt hat mich am Anfang auch ein bischen verwirrt. Das hat doch irgendwas mit dem CPU Takt und mit dem Ratio. usw. zu tun oder? Und was ist denn eiegtnlich der Unterschied zwichen Single und Dual-Channel. Dual-Channel ist doch eigentlich wenn man z.B 2*512MB hat oder?

Dein Rechner wird den da komplett abziehen. ATI-MHz kann man nicht mit NVidia-MHz vergleichen!

Die Anzeige ist mal wieder echt "EINMALIG" , so stehts da ja auch :fresse:

High-End-Design PC, Höchstleistung in allen Bereichen!!11

Testnote 1,48 bei Computer Bild, so ein Schrott!

Naja ich weis nicht. Einzig Deine X850 wirds rausreißen aber beim Rest wirds knapp!!!!

Deshalb ja der Gedanke kurzfristig OCen oder nicht.

Naja er hat 6.185 Punkte im 3DMark05. Ich habe rund 5000 mit einer 6800GT und ich glaube nicht das ne 6700XL schneller ist.

der rechner sieht aus wie ne kaffeemaschine :fresse:

und so wie ich das kenne is der rechner sowieso so zu gemüllt mit software und anderem gruscht das des gute 5-10% performance kosten wird

gib mal deiner cpu 2,5 ghz dann haste es sicher , wenn die cpu das überhaupt schaft :fresse:

Hi,

was mich verwundert und was hier auch schon erwähnt wurde, ist, dass der 3200er Ram mit 166Mhz im Singlechannel läuft :hmm: :hmm:
Da kann doch was nicht stimmen. Selbst der CPU läuft mit 200MHz. Mit einer Taktung auf 200(Multiplikator anpassen!) sollte man 5-10% mehr Leistung erzielen können. Zum DualChannel. Kann das der KT800?

@H@koSaNBuKa: Wenn dein Board DualChannel kann, schau mal ob die Ramriegel in den passenden Bänken stecken!(Handbuch!). Das kann nochmal paar Prozente bringen(schätze auch hier so 5-10%).
Die Graka kannste auch mal vorsichtig höher takten. Aber da würde ich nicht soviel erwarten. Alles in allem kann man mit den drei Sachen(Dual Channel, 200Mhz Ramtakt und GrakaOC) bestimmt so 15-20% Mehrleistung erzielen. Dann noch ein frisches BS ohne ünnotige Software(Am Besten nur Windows+Treiber+OCTools+3DMark2005) und du machst den sowas von platt. :bigok:

Zu seiner CPU. Da 3DMark05 keine DualCore unterstütz hat er so gesehen nur einen 3Ghz Prozessor. Der zweite Core wird ja völlig ignoriert :lol:

EDIT: Der wichtige Ausschnitt aus andre123's Link:
3DMark05 3.686 Punkte :lol: :lol:

Mfg

Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr mit 3DMark05 testet und nicht gerade ein System von vor 5 Jahren verwendet dann steht es Grafikkarte gegen Grafikkarte.
Somit X850XT @ default(?) gegen eine 6600GT @ 525/550(bzw. DDR 1100)

Und ich denke da ziehst Du in allen Bereichen der 6700er Karte davon.
Einzig Shader 3 hat Deine Karte nicht - aber um das geht's ja nicht.

Auch in Spielen wirst Du schneller sein - denn sein Dual Core Pentium (4) D bringt da nicht mehr da eigentlich noch kein Spiel so richtig viel aus einem SMP System rausholt.

Ich werd mich outen. Ich behaupte, der Aldi-PC wird den anderen Rechner plattmachen. Unfair finde ich den Vorschlag des Übertaktens. Aber: abwarten ;P Achja, bitte hinterher Beweise per Screen, etc.

An der Performance gibt es nichts auszusetzen. Mit 5.795 Punkten im Allroundtest PCMark04 und 8.870 Punkten im 3D-lastigen 3DMark03 beweist der Medion-Rechner seine Spiele-Fähigkeiten. Nur bei aktuellen Top-Games wird´s langsam eng: knapp 57 Bilder pro Sekunde in UT2004 laufen absolut ruckelfrei, bei höheren Auflösungen mit mehr als 1.024 Bildpunkten je Zeile kann es aber zu ersten Rucklern kommen

zu geil ;)

überleg dir schon was du mit 25 € so machen willst :)

Trasher52 schrieb:
Ich werd mich outen. Ich behaupte, der Aldi-PC wird den anderen Rechner plattmachen. Unfair finde ich den Vorschlag des Übertaktens. Aber: abwarten ;P Achja, bitte hinterher Beweise per Screen, etc.

der danre kann doch auch Ocen wenners kann :d

und bloß weil der aldi pc 1000€ kostet ist er nich unbdeingt toll... wurde schon irgend wo anders über den aldi pc diskutiert... da kam raus dass es mindestens 200€ zu teuer is.... ich denke mehr :)

naja ein "Volks PC" taugt sowieso nix , und ist eher für die einsteiger-klasse gedacht aber das als HIGH-END rechner zu bezeichnen naja... denken bestimmt ne dicke CPU der muss gut sein! <- pff :rolleyes:

Naja, zu teuer.. Software muss man bitte auch mit eincalculieren. Ausserdem ging meine Vermutung nicht vom Preis aus.

Nebenbei: Das Gehäuse find ich garnicht übel. Den Müll mit der externen HDD hätten se lassen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh