- Desktop System
- Desktop Gaming System
- Laptop
- Dell Inspiron 7306
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Master
- Kühler
- Arctic Cooling Liquid Freezer II 360
- Speicher
- 64GB DDR5 G.Skill @ 6000 CL28
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 Aorus Master
- Display
- LG 32GR93U-B (32" - 4K - 144Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro 1TB + WD Black 4TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Katana v2
- Gehäuse
- BeQuiet! Silent Base 802 (white edition)
- Netzteil
- Corsair RM1000i
- Keyboard
- Logitech G915 TKL
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo zusammen.
Da ich meiner 7800GT (XFX Extreme Gamer) einen neuen Kühler spendiert habe (AC Silencer 5 Rev.3) wollte ich mich auch endlich mal ans übertakten wagen. Man hört ja nur gutes von der Grafikkarte in Sachen Übertaktungspotential.
Gesagt getan. Neuen Treiber geholt (163.44 Beta) Rivatuner (2.04) und ab ins Übertaktungsmenu. Vorsichtig ein paar MHz angehoben und auf "Test" gedrückt.
-> Fehlermeldung: Warning! The driver failed to pass the internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again. Gesagt getan. -> Gleiches resultat.
-Testweise auf Standard Takt gestellt -> gleiche Fehlermeldung oO
-Testweise auf 225/525Mhz gestellt (Standard 450/1050) -> gleiche Fehlermeldung
-Andere Treiber ausprobiert -> immer die gleiche Fehlermeldung egal auf welchem Takt
Temperatur liegt bei 37° Idle und bei 43° Last, daran kann es also nicht liegen. Grafikfehler habe ich mit dem Standard Takt auch keine... Was tun, sprach Zeus? Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Übertaktungstools? Welche nutzt ihr? Jemand einen Lösungsansatz?
Gruß
Cross
Da ich meiner 7800GT (XFX Extreme Gamer) einen neuen Kühler spendiert habe (AC Silencer 5 Rev.3) wollte ich mich auch endlich mal ans übertakten wagen. Man hört ja nur gutes von der Grafikkarte in Sachen Übertaktungspotential.
Gesagt getan. Neuen Treiber geholt (163.44 Beta) Rivatuner (2.04) und ab ins Übertaktungsmenu. Vorsichtig ein paar MHz angehoben und auf "Test" gedrückt.
-> Fehlermeldung: Warning! The driver failed to pass the internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again. Gesagt getan. -> Gleiches resultat.
-Testweise auf Standard Takt gestellt -> gleiche Fehlermeldung oO
-Testweise auf 225/525Mhz gestellt (Standard 450/1050) -> gleiche Fehlermeldung
-Andere Treiber ausprobiert -> immer die gleiche Fehlermeldung egal auf welchem Takt
Temperatur liegt bei 37° Idle und bei 43° Last, daran kann es also nicht liegen. Grafikfehler habe ich mit dem Standard Takt auch keine... Was tun, sprach Zeus? Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Übertaktungstools? Welche nutzt ihr? Jemand einen Lösungsansatz?
Gruß
Cross