Kann 7800GT nicht übertakten?

Crossbone

Enthusiast
Hallo zusammen.

Da ich meiner 7800GT (XFX Extreme Gamer) einen neuen Kühler spendiert habe (AC Silencer 5 Rev.3) wollte ich mich auch endlich mal ans übertakten wagen. Man hört ja nur gutes von der Grafikkarte in Sachen Übertaktungspotential.

Gesagt getan. Neuen Treiber geholt (163.44 Beta) Rivatuner (2.04) und ab ins Übertaktungsmenu. Vorsichtig ein paar MHz angehoben und auf "Test" gedrückt.
-> Fehlermeldung: Warning! The driver failed to pass the internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again. Gesagt getan. -> Gleiches resultat.
-Testweise auf Standard Takt gestellt -> gleiche Fehlermeldung oO
-Testweise auf 225/525Mhz gestellt (Standard 450/1050) -> gleiche Fehlermeldung
-Andere Treiber ausprobiert -> immer die gleiche Fehlermeldung egal auf welchem Takt

Temperatur liegt bei 37° Idle und bei 43° Last, daran kann es also nicht liegen. Grafikfehler habe ich mit dem Standard Takt auch keine... Was tun, sprach Zeus? Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Übertaktungstools? Welche nutzt ihr? Jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
Cross

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mit coolbits getaktet? wenn ja probier mal rivatuner der ist gut :)

also sonst hatt ich damals mit meinen beiden 7800Gts von Gigabyte
keine probleme mit dem takten.

Hab es mit Coolbits und mit dem Rivatuner versucht, beide liefern die gleiche Fehlermeldung. :-(
(wie gesagt, sogar wenn ich "Untertakte")

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, mit dem ATI-Tool hat alles wunderbar geklappt, sie läuft jetzt auf 480/1170 :-)

:) wollte auch gerade ATI Tool vorschlagen. Riva Tuner ist mir aber lieber :d. meine hat 450/1100 geschafft ca.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh