Kann AMD VCE mit NVENC mithalten in der neuen Gen ?

Bullz

Enthusiast
Hallo,

Bisher habe ich immer mit NVENC gearbeitet. In der Nvidia Software selber habe ich shadowplay ( die letzten paar Minuten ) aufgezeichnet und beim streamen mit OBS habe ich auf Nvenc gesetzt.

Möchte dieses mal auf AMD setzten.

Bei AMD heißt dieses Hardware Encoding VCE und dieser wird in OBS anscheinend H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework) genannt. Gekürzt in den Foren oft AMF
Hier sieht man das
Bei Nvidia heißts es in OBS Hardware(NVENC)(New)

Das soll jetzt bitte keine Disku werden ob x264 eine bessere Alternative ist. Ich als Hobbyuser möchte sowenig Perfomance impact haben bei gleichzeitig anschaubarer Qualität. Finde aber im Internet relativ wenig zu dem Thema da viele anscheinend bisher nvidia gesetzt haben.

Ich möchte einfach nur die Möglichkeiten haben die letzten Minuten aufzuzeichnen per Knopfdruck wie ich es bei nvidia kenne. Bei AMD nennt sich diese software anscheinend

Radeon Relive

Werde ich damit gleich arbeiten können wie bei nvidia oder ist die Videoqualität / Performance merklich schlechter ? Es soll einfach "funktionieren" auf dem Niveau auf dem nvec funktioniert hat. Dann wäre ich vollkommen zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber leider wurde kein Perfomance Vergleich gemacht. Außerdem streame ich 720p60fps mit 6mbit selbst bei nvenc 1070 mobile. Also um mbit upload zu sparen gehts mehr nicht. Eher um Perfomance.

Nebenher ich bin weder nv noch amd fan aber LTT kommt mir vor allem im Fazit ziemlich gekauft vor. Nennt alle Nachteile von AMD aber die 16 gb Speicher bleiben unerwähnt jedenfalls beim abschließenden Resümee.

Aber hast Du nicht gerade erzählt dass Du Streamst per NVENC. Passiert das nicht in h264?
Nimmt irgend ein Streaming Portal h265 entgegen? Oder war das x264 als CPU-Alternative genannt, und ich habs nicht gerafft?

Der Sprung von Turing zu Ampere ist auf jeden Fall das jetzt 8K NATIV aufgenommen werden kann. Das waren vorher nur 4K.
So aus persönlicher Erfahrung.

Er sagt er Streamt (was meines Wissens nur in h264 funktioniert) und er möchte kein x264 ... darüber bin ich gestolpert.
Wie hast Du das gelesen?

ich will kein cpu encoding sondern nur GPU Encoding sowas das gemeint.

Online Streaming wie twitch unterstützen kein HEVC aus lizenztechnischen Gründen und weil RTMP das nicht unterstützt. Auf die Festplatte süchern könnte ich theoretisch schon aber shadowplay unterstützt das nicht und Radeon live unterstützt es aber der große Wurf scheint es nicht zu sein.

Ich finde einfach kein aktuelles Video zu amper vs big navi wo das jetzt alles Stand 20.11.2020 erfasst wird. Je nachdem werd ich mich dann für eine Grafikkarte enscheiden.

Er sagt er Streamt (was meines Wissens nur in h264 funktioniert) und er möchte kein x264 ... darüber bin ich gestolpert.
Wie hast Du das gelesen?
h264 ist das was die GPU encodet (bzw. halt h264-Encoding-HW)
x264 kommt raus wenn du die CPU encoden (per Software)

Die Frage des TEs ist aber interessant - mich würde auch interessieren wie das RDNA2 AMF/VCE sich gegen NVENC schlägt. Gegen CPU kommt es vermutlich auch weiterhin nicht an ... NVENC ja auch nicht?

was mich wundert - dabei hatte ich vor paar Wochen gelesen das ein groß teil der Streamer mit EINEM PC streamed (also Spiele) ... also entweder via CPU/x264 oder GPU. Da drängt sich ja ein Vergleich gerade zu auf ...

hat schon wer nen benchmark gefunden incl Bewertung der Video Qualität gefunden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh