Kann Blitzlicht Monitore beschädigen?

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ich bitte darum , nicht über diese Frage zu lachen, aber ich möchte wissen, ob das Blitzlicht eines Gewitters Monitore beschädigen kann, wenn das Fenster offen ist. Bei mir war das Fenster vohin offen und es hat gewittert und geblitzt. Kommt beim offenen Fenster irgendeine Strahlung an den Monitor, welche durch das Blitzlicht verursacht wird oder kommt da nichts an den Monitor, was ihn zerstören kann. Ich merke nicht, das irgendetwas passiert ist, trotzdem frage ich mich ob da etwas passieren kann, wenn beispielsweise in 100 Metern ein Blitz einschlagen würde und die Fenster offen wären, würden die Monitorpanels dann beschädigt werden. Ich weiß nicht wie weit der Blitz vohin entfernt war, aber ich habe ihn in meinem Zimmer gemerkt, obwohl ich entgegengesätzt zum Fenster sitze und das Zimmerlicht an ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Krümmung des Lichts an, je nachdem kann das durchaus feindlich sein.
 
Wenn ein Blitz in den Monitor einschlägt, ist der Monitor vermutlich defekt.
 
Da passiert nichts was man nicht mit nen bisle Knete wieder fixen könnte.
 
Ja klar geht der Monitor kaputt! Deswegen sollte man den Monitor niemals mit Blitz fotografieren!
 
Der ist gut XD
Wie soll denn ganz normales (ungebündeltes, aka kein laser) Licht nen monitor kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ‚Licht‘ des Blitzes, wird wohl keinen Schaden anrichten können.

Schäden werden verursacht, wenn der Blitz wo einschlägt und damit einen elektrischen Kurzschluss erzeugt.
Drum ist es bei Verwendung von Außenantennen immernoch sinnvoll bei Blitz und Donner den Antennenstecker zu ziehen.
Hat Dein Moni einen TV-Tuner (hatte sowas mal von Samsung) und ist mit der Dachantenne verbunden, kann also in der Tat was kaputt gehen.

Aber das hat weder was mit ‚Licht, noch mit Strahlung zu tun.

PS: Willst Du da was für die Hausrat-Versicherung konstruieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der blitz nicht durchs Fenster huscht und direkt in Monitor rein macht passier da genau nix.

Um das vorzubeugen lässt man auch die Fenster zu wird bestimm sehr unangenehm im fall eines falles^^
 
Ich glaube weiterhin fest daran das der einzige Grund warum er noch nicht gebannt ist sein überaus kreativer Humor ist .. :popcorn:
 
Kann gut sein. Im einen Thread ist er so lärmempfindlich dass er auf gar keinen Fall eine Grafikkarte hören darf, hier wiederum ist er 100 Meter vom Blitz entfernt gewesen, der in so einer Entfernung einen Hörschaden verursacht hätte mit dem Donner, das die Grafikkarte laut wie sonst was sein könnte :d
 
Die größte Gefahre für seine Hardware sitzt eh meist vor dem Bildschirm.
 
Naja, bezüglich blitze... je nachdem wie gut der blitzschutz im haus ist denke ich es ist empfehlenswert die sachen an ne abgesicherte steckdose anzuschließen aufgrund von induktion und weiß der kuckkuck was, solltest du in nem haus leben das "gefährdet" ist das n blitz in die nähe kommt,
korrigiert mich falls ich mich irre :d schule is schon n weilchen her
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh