Kann das 8RD3+ die Diode auslesen?

ocjake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
46
Hallo!

Kann das 8RDA3+ von Epox die temperaturdiode des athlon auslesen?
das abit nf7 kann es nicht, oder?

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches athlon board kann denn die deiode auslesen?
 
Original geschrieben von ocjake
welches athlon board kann denn die deiode auslesen?

Gute Frage. Ich persönlich kenne kein aktuelles K7 Board, das die Temperatur im BIOS über die CPU-interne Diode ausliest.

Das Problem ist der Hardware CPU Überhitzungsschutz. Die meisten (alle?) Hersteller setzen dazu ein IC von Attensic ein, ich glaube das Ding heisst "ATTP1", das direkt mit der CPU internen thermal diode verbunden ist. Wirds der CPU zu heiss schaltet dieses IC den Rechner aus. Problem ist dass dieses IC das Signal der Diode nicht durchschleift und die Information deshalb für den Rest des Systems nicht verfügbar ist. Deshalb werden, um die CPU Temperatur im BIOS anzuzeigen, NTCs im Sockel verbaut.

Gut, angeblich soll man mit dem Motherboard Monitor aber zumindest beim Abit NF7 nForce2 Board trotzdem an die Diodeninformation kommen weil Abit hier irgend einen Trick im Boardlayout geroutet hat. Vielleicht ne Parallelschaltung oder sowas in der Richtung. Jedenfalls bekommt man tatsächlich Werte angezeigt wenn man MBM entsprechend konfiguriert. Bei meinem Rev. 1.1 sind das aber mehr Fahrkarten denen man keine sinnvolle Information entnehmen kann.
 
Hi..

Ein Soyo Mobo mit KT-600 Chipsatz kann es zu 100%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh