Kann das sein??

Hartor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
141
HI

Kann´s sein damit LED´s mit der Zeit Kaputgehen und ihre Farbe verändern? Ich hab 3 blaue LED´s unter meinem gehäuselüfter die den beleuchten aber heut is mir aufgefallen damit 2 in der leuchtkraft STARK nachgelassen haben und 1´ne sogar grün leuchtet??
Ich hab noch andere LED´s in dem Case die schon Länger drin sind und noch einwandfrei gehen!

Vieleicht macht ihr mich mal schlauer;)
:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt eine zu hohe spannung an?
Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die darauf ziemlich empfindlich reagieren...
 
naja glaub ich nich da sie ja 5-6 Monate ohne probs gelaufen sind.
 
Wie hast du die LED's denn angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab alle Kabel mit - und + zusammengelötet und vor jede LED einen wiederstand.
 
Hmm, du könntest mal die Temperatur der LED's und Wiederstände fühlen und die Spannungen überprüfen (es genügt schon 1Volt +/-), oder mal eine LED ausbauen und mit einer Batterie testen... mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Liegt an einer zu hohen Spannung!!!

Bei standard LEDs werden Lebensdauern von mindestens 100000 Stunden (das entspricht 11½ Jahre ununterbrochene Leuchtdauer) erreicht!
Die Lebendauer hocheffektiver LED liegt oftmals niedriger, ca. bei 25000 bis 50000 Stunden.
Was für einen Widerstand hast denn angeschlossen und an welcher Spannung!

P.S. bin Elektroniker! Auf Wusch kann ich es dir berechnen bzw. schreiben wie es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab se an die 5V leitung gehängt und vor jede LED nen 68 Ohm Wiederstand! Genau wie ichs bei den anderen auch gemacht hab.
 
widerstand ist ok.
werden die led's fühlbar warm oder sind sie in der nähe einer wärmequelle ?
 
naja ich glaub kaum damit die LED´s zu warm werden da sie ca. 5mm unter einem Lüfter sind der sie direkt anbläst
 
Der Widerstand ist schon ok bei einer LED mit 3.5V Durchlassspannung! Da hast nen Durchlassstrom von 22mA!
Aber es gibt aber auch blaue LED Typen die ne Durchlasspannung von 2.7- 3.1 Volt haben!!!!
Fakt ist das wenn ne LED in einer anderen Farbe leuchtet wie sie eigentlich sollte bekommt sie ne zu hohe Spannung ab! Da bei dir mehrere defekt sind würd ich mal einen anderen Widerstand nehmen! für ne LED mit 2.7-3.0V muss ein 100Ohm Widerstand rein!
Habe im Netz immer die Angabe von 3.5Volt gelesen! Das kann man auf keinen Fall so alleine stehen lassen! Es ist vom Typ der LED abhängig! Auch die Durchlassströme sind vom Typ abhängig!
Wenn ne rote LED an 3.5Volt betreibst ist das der sichere Tod für das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Problem, dass meine LEDs nach kurzer Zeit dunkel werden. Hab's einfach mal gewagt und jeweils 6 Stück von diesen LEDs in Reihe geschaltet. Liegt das auch daran? Hab keine Widerstände benutzt. Wollte eigentlich alle LEDs parallel schaltern, aber da hab ich gar nicht genug Platz für.

cu
FuNKeR
 
die Spannung kann nicht zu hoch sein
Hier die daten der LED´s, die sind von reichelt.de:

Ultrahelle LED, 5mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 15°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
(470nm)/2000mcd
GaInN
 
reienschaltung von leds ist mist. wenn eine durchbrät gehen meist alle mit kaputt. wenn du glück hast passiert dir nur das alle ausgehen.
 
eine richtig berechnete reihenschaltung ist jeder parallelschaltung vorzuziehen. die dinger sollen licht machen - nicht den pc aufheizen.
ich versuche doch die zur verfügung stehende spannung optimal auszunutzen und nicht mit jeder led wegen einem eigenen vorwiderstand 160-200 mW leistung in wärme umzuwandeln. es sind ja bei moddings nicht nur eine oder fünf led's - da werden teilweise bis zu 100 stück verbaut.

außerdem: wer eine led mit den maximalwerten betreibt ist selber schuld, denn erstens merkt keiner ob die mit 18 oder 20 mA leuchten und zweitens halten die bei niedrigerem strom länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann meinem Vorredner nur recht geben!
Habe heute Nacht in der Arbeit (Nachtschicht) mit drei Kollegen diskutiert! Sie sind auch der Meinung das eine LED nicht nach so einer kurzen Zeit defekt sein darf und es nur zwei mögliche Erklärungen gibt!
1. Fabrikationsfehler und 2. wie schon gesagt zu hohe Betriebsspannung bzw. zu hoher Betriebsstrom!

@ Hartor
Da bei dir ein paar LED`s kaputt sind und ich mal davon aus gehe das du sie ersetzt mach dir halt mal den Spaß und betreibe eine LED weiter mit nem 68 Ohm Widerstand und die andere mit nem 100 Ohm Widerstand! Schau einfach ob die mit den 68 Ohm wieder das den Löffel ab gibt!

@FuNKeR
Ich geh mal davon aus das deine LED`s an ner 12Volt Leitung vom Netzteil angeschlossen sind! Da fallen dann im Idealfall genau 2Volt pro LED ab (12:6=2)!
Da die Spannung sich aber bei einem Halbleiter nie genau 100% aufteilt und das Netzteil auch nicht immer 12 liefert (ATX Spezifikation vom Netzteil +/-10% bei 12V) können da auch bis zu 13.2Volt raus kommen! Das wären dann 2.2 Volt pro LED!! Bei dem Link von dir sind aber max 2.05 zulässig pro LED! Könnte der Grund sein warum sie den Löffel schmeißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mal in einem anderen thread schon geschrieben und mach es hier nochmals:

Rv= (Ub- (n x Uled)) / Iled

Rv=Vorwiderstand
Ub=Betriebsspannung
n=Anzahl der LED's (wobei n x Uled nicht größer als Ub sein darf)
Uled=Betriebsspannung der LED ("forward voltage") bei sollstrom
Iled=Betriebsstrom der LED (normalerweise 20 mA)

Uled ist bei rot ca.1.8-1.9 v, bei grün und gelb (soweit ich das auswendig weiß) 2-2.2 v, bei blau 3.5-4 v - Herstellerabhängig !!!!

Falls n x Uled = Ub ist, würde ich das übrigens auch so nicht betreiben - lieber eine led weniger oder einen kleinen widerstand (10 ohm) dazu.

Alle Werte in der Grundeinheit einsetzen also in volt und ampere (nicht mV oder mA) dann kommen auch ohm raus.

und dann nicht den errechneten widerstandwert nehmen (sonst ist man ja schon wieder beim maximalen betriebsstrom), sondern , sgen wir mal, ca. 10% mehr.
 
@ WhiteTiger

Das wär mal nen versuch wert!

Aber ich wunder mich trotzdem warum die anderen LED´s die ich mit dem gleichen wiederstandt an die gleiche spannung angeschlossen hab immer noch einwandfrei gehen:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh