Kann das sein ?

Huettenknecht

Neuling
Hi Leute. Mein NB Lüfter auf dem DFI Expert hat nun schlapp gemacht (lautes Dröhnen):mad:
Nu hab ich mir nen MIPS NB Freezer NF4 in meine Wasserkühlung eingebunden.
Die Wasserkühlung ist eine Fertige aus dem Tai Chi von Thermaltake.
Durch den zusätzlichen Kühler bekomme ich meine 3GHz auf dem X2 3800 nicht mehr so ganz hin. Vorher bei 1,37Vcore bei kühlem Wetter stabil. Nu braucht er schon 1,4Vcore um stabil zu bleiben.:hmm:
Okay heute ist es wieder ein bischen wärmer als die letzten Tage...aber bremst son NB Kühler den Durchfluß dermaßen ?:wall:

Das find ich nicht witzig. Ne neue Pumpe passt da glaub ich nicht mehr rein ins Gehäuse. Die eingebaute ist ja so klein und in der Tür eingebaut.
hat einer Erfahrungen mit dem Gehäuse und ner anderen Pumpe ?

Hier nen link zu einem test des Gehäuses : LINK

Habe gerade nochmal gelesen....84l/h ist aber auch wirklich nicht die Welt...oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
84l/h ist wirklich recht wenig, du hast ja schon richtig erkannt, dass der mips den durchfluss bremst. hast du höhere cpu temps seit du den mips eingebunden hast?

rayray schrieb:
84l/h ist wirklich recht wenig, du hast ja schon richtig erkannt, dass der mips den durchfluss bremst. hast du höhere cpu temps seit du den mips eingebunden hast?

Ich würde mal sagen ja. Ich hab schon bischen rumgesucht gerade eben...
Eine Laing DDC-1T Pumpe ist genauso groß wie die eingebaute...und hat aber 400l/h. Das ist doch schon ein ganz anderer Schnack !:lol:

Ich glaub das werd ich wohl noch investieren.

Das ist doch quatsch. Wenn deine CPU jetzt einen höheren V-Core braucht als vorher hat das doch nichts mit dem Durchfluss zu tun. Der Durchfluss hat auswirkungen auf die Temp der CPU, aber doch nicht auf den V-Core den deine CPU für einen bestimmten Takt benötigt.

catdog79 schrieb:
Das ist doch quatsch. Wenn deine CPU jetzt einen höheren V-Core braucht als vorher hat das doch nichts mit dem Durchfluss zu tun. Der Durchfluss hat auswirkungen auf die Temp der CPU, aber doch nicht auf den V-Core den deine CPU für einen bestimmten Takt benötigt.

Genau..weil die CPU zu heiß wird und dadurch Prime abbricht. So siehts aus.
Also doch Durchfluß. Wie gsagt...vorher war kein Problem.

Wenn du wirklich real 84 L/h hast, dann kann es nicht am Druchfluss liegen, denn das ist ein sehr guter Wert...

BigKahuna schrieb:
Wenn du wirklich real 84 L/h hast, dann kann es nicht am Druchfluss liegen, denn das ist ein sehr guter Wert...

Na....wenn ich sehe das kleine Liang Pumpen 400l/h haben..dann sieht das wohl schon anders aus. Die Pumpe kann max ohne Widerstand 84l/h. Jetzt sind da zwei Kühler drin. Ich denke mal jetzt macht die bestimmt nur noch 50l/h. Wenn überhaupt. Naja..habe mir jetzt die kleine Liang mit 400l/h bestellt, ich werde berichten :hmm:

Mit der Laing hast du 'ne gute Wahl getroffen. Die ist atm eine der stärksten Pumpen auf dem Markt. Durch den hohen Förderdruck wird der reale Durchfluss deutlich höher sein, als mit anderen Pumpen, insbesondere deiner alten, da die durch viel Wiederstand deutlich in der Leistung einknicken.

gonnakillu schrieb:
Mit der Laing hast du 'ne gute Wahl getroffen. Die ist atm eine der stärksten Pumpen auf dem Markt. Durch den hohen Förderdruck wird der reale Durchfluss deutlich höher sein, als mit anderen Pumpen, insbesondere deiner alten, da die durch viel Wiederstand deutlich in der Leistung einknicken.

Ich denke auch. Das kleine Ding da...obwohl die Liang die gleiche größe hat. Aber 84l/h gegen 400l/h....das sieht dann wohl gaaaaanz anders aus.

ehm die pumpen angeben bzgl. des duchfluss sind immer ohne wiederstand, eine laing schafft unter umständen auch nur 80l/h je nach kreislauf..

wenn du real 84L/h hast kannst du durchfluss probleme ausschließen, den das ist bereits ein sehr guter wert...

Das ist das Problem, so wie ich ihn verstanden habe hat seine Pumpe als Herstellerangabe 84 L/h. Wenn das der Fall ist fließt wahrscheinlich das Wasser jetzt Rückwärts im Kreislauf ;) (Oder TT war so schlau gleich nen Wert unter Wakübedingungen anzugeben, könnte ja durchaus naheliegend sein.)

Die 400 L/h der Laing sind nur ein Theoriewert, ihn der Praxis wirst du dann eben bei realen 80 L/h landen, was wenn der Wert wie schon gesagt real ist ein guter Wert ist.

Übrigens geb ich dir mal nen Tip: Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht am Durchfluss sondern einfach daran, dass du eine zusätzliche Wärmequelle im Kreislauf hast und somit alle Temperaturen steigen.

Naja, die Laing kaufen (aber bitte mit Pro-Deckel) dürfte trotzdem das richtige sein. Wenn deine CPU einen Düsenkühler hat dürfte das die Temperaturen verbessern.

Edit: Tja, sehe gerade, dass das Tai Chi nen einfachen Kanalkühler verwendet. Die reagieren schon ab 20-30 Liter pro Stunde nicht mehr auf höheren Durchfluss. Du wirst allein durch die Pumpe keine Verbesserung haben. Erst in Verbindung mit nem anderen Kühler kannst du wieder was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Das ist das Problem, so wie ich ihn verstanden habe hat seine Pumpe als Herstellerangabe 84 L/h. Wenn das der Fall ist fließt wahrscheinlich das Wasser jetzt Rückwärts im Kreislauf ;) (Oder TT war so schlau gleich nen Wert unter Wakübedingungen anzugeben, könnte ja durchaus naheliegend sein.)

Die 400 L/h der Laing sind nur ein Theoriewert, ihn der Praxis wirst du dann eben bei realen 80 L/h landen, was wenn der Wert wie schon gesagt real ist ein guter Wert ist.

Übrigens geb ich dir mal nen Tip: Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht am Durchfluss sondern einfach daran, dass du eine zusätzliche Wärmequelle im Kreislauf hast und somit alle Temperaturen steigen.

Naja, die Laing kaufen (aber bitte mit Pro-Deckel) dürfte trotzdem das richtige sein. Wenn deine CPU einen Düsenkühler hat dürfte das die Temperaturen verbessern.

Edit: Tja, sehe gerade, dass das Tai Chi nen einfachen Kanalkühler verwendet. Die reagieren schon ab 20-30 Liter pro Stunde nicht mehr auf höheren Durchfluss. Du wirst allein durch die Pumpe keine Verbesserung haben. Erst in Verbindung mit nem anderen Kühler kannst du wieder was rausholen.

Na endlich mal einer der es verstanden hat ..mit den 84l/h:haha:

Aber mach keinen scheiß. Die olle NB wird eh nicht sonderlich warm. Selbst bei dualprime so an die 32°. Wo aber CPU am kochen ist. Ich denke wirklich, daß es am durchfluß liegt. Selbst wenn ich die Kiste gerade anwerfe....Wasser kalt...und sofort Prime anwerfe (nach der 1 Minute wartezeit für boot..laut Prime) sind die Temperaturen schon wesendlich höher.
Also da ist noch nichts warm im System...vom Wasser her. Die Lüfter am Radi laufen volle Pulle (nichts geregelt). Und das ganze alles nur nach Einbau des NB Kühlers. Macht mich bischen stutzig. Den CPU Kühler hatte ich bei der Aktion auch nicht ab. Also kann dann auch nicht anders sitzen als vorher.
Was noch sein kann ist, das der Schlauch den ich bestellt habe , nicht der Beste ist. Ich hatte 8mm innen / 1 mm Wand bestellt. Also wenn das stimmt....fress ich nen Besen :lol: Ich mess da mindestens 1,5mm Wandstärke. Also hatte ich Schwierigkeiten die Überwurfmutter über den Schlauch zu bekommen. Kann also sein, daß ich jetzt den Schlauch vor dem Anschluß ein bischen klemme. Und das natürlich bei jedem Anschluß.

Ich werde jetzt die Pumpe abwarten...mal sehen was dann passiert.
Übrigens hab ich mir diese hier bestellt. Weil sie genausogroß ist wie die jetzige und ich sie da auch wieder einbauen kann.

Die TT Pumpe ist murks, wenn man den Kreislauf upgraden will. Ein Kollege hat den Spaß erst seit kurzem hinter sich.
Hat die Original-Pumpe gegen eine Laing getauscht...
Mit dem Standardkühler 2-3° besser, mit einem Nexxxos war die Laing dann über 20° besser, weil die kleine Pumpe das halt nicht mehr gepackt hat.

Die Pumpe ist keine schlechte Wahl, allerdings wirst du ohne den Pro Deckel:

http://www.alphacool.de/xt/product_...g-pumpen/pum-laing-ddc-alphacool-aufsatz.html

nicht viel Freude an ihr haben.

Ich an deiner Stelle würde mir genau überlegen, ob ich 70 Euro ausgeb, weil meine VCore um 0,03 Volt höher liegt.

Das deine NB nur 32 Grad warm ist, heißt doch eben, dass sie ihre Wärme jetzt sehr gut an das Wasser abgibt ;) Nur die Wassertemperatur interessiert hier, und die liegt jetzt eben höher als vorher. Wenn du vorher ganz knapp an der Grenze warst bist du jetzt eben drüber. Bei deinem Kühler für die CPU bringt auch eine stärkere Pumpe nicht viel.

Wenn ich du wäre würde ich erst den Kühler für die CPU tauschen (damit fährst du auch billiger). Das bringt viel mehr als eine andere Pumpe zu kaufen.

Dann kann man ja schauen, obs reicht. Dann mal irgendwann die Laing dazu geht ja immernoch. Denn die optimale Lösung ist eben eine Pumpe mit hohem Druck und Fluss und ein Düsenkühler. Zusammen kostet das aber eben auch fast so viel, wie deine momentane Wakü wert ist.

Die Schläuche kannst du als Fehlerquelle ausschliessen. Du sagst du hast am CPU Kühler nichts verändert, hast aber die Schläuche gewechselt. Also hast du doch was verändert ;)

Wenn wir dir bei deinem Problem helfen sollen, bräuchten wir erstmal alle Temps von dir, also (nach 2 Stunden Volllast):

-Raumtemperatur
-Wassertemperatur
-CPU Temperatur
- NB Temperatur

Dann kann man leicht herausfinden, wo es klemmt und an welcher Stelle sich mit dem wenigsten finanziellem Aufwand das meiste rausholen lässt. Die Pumpe ist zwar gut, doch ich würde sie zunächst wieder abbestellen. Wenn du nur die Pumpe wechselst hast du viel Aufwand und weniger Geld, aber wegen der Bauart deines CPU-Kühlers auch keinen großen Effekt...

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die TT Pumpe ist murks, wenn man den Kreislauf upgraden will. Ein Kollege hat den Spaß erst seit kurzem hinter sich.
Hat die Original-Pumpe gegen eine Laing getauscht...
Mit dem Standardkühler 2-3° besser, mit einem Nexxxos war die Laing dann über 20° besser, weil die kleine Pumpe das halt nicht mehr gepackt hat.

Wie jetzt. Hab ich das richtig verstanden ?
Die Laing rein mit dem Standartkühler und nur 2-3°C an der CPU besser ?
Mit der Laing und Nexxxos 20°C an der CPU besser ?
Oder anders herum ?

Na..dann kauf ich halt noch nen Nexxxos dazu. Was soll der geiz. Habe ich dann endlich Ruhe ?:eek:

Das deine NB nur 32 Grad warm ist, heißt doch eben, dass sie ihre Wärme jetzt sehr gut an das Wasser abgibt Nur die Wassertemperatur interessiert hier,

Wenn ich du wäre würde ich erst den Kühler für die CPU tauschen (damit fährst du auch billiger). Das bringt viel mehr als eine andere Pumpe zu kaufen.

aber was bringt ihm der beste cpu aufsatz wenn die wassertemp zu hoch ist. wäre es da nicht sinnvoller einen besseren radiator zu verwenden um die wassertemp zu senken.

BigKahuna schrieb:
Die Pumpe ist keine schlechte Wahl, allerdings wirst du ohne den Pro Deckel:

http://www.alphacool.de/xt/product_...g-pumpen/pum-laing-ddc-alphacool-aufsatz.html

nicht viel Freude an ihr haben.

Ja dann hab ich andere Anschlüsse. Und was bringt mir das ? Oder ist der Entkopplungssatz das entscheidene ?

BigKahuna schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir genau überlegen, ob ich 70 Euro ausgeb, weil meine VCore um 0,03 Volt höher liegt.

Na..das Ding kostet ohne den Deckel ja nur 46 Euro.

BigKahuna schrieb:
Das deine NB nur 32 Grad warm ist, heißt doch eben, dass sie ihre Wärme jetzt sehr gut an das Wasser abgibt ;) Nur die Wassertemperatur interessiert hier, und die liegt jetzt eben höher als vorher. Wenn du vorher ganz knapp an der Grenze warst bist du jetzt eben drüber. Bei deinem Kühler für die CPU bringt auch eine stärkere Pumpe nicht viel.

Naja...ich guck mal was so ein Nexxxos kostet. Aber irgendwie hab ich kein Bock das Mainboard wieder rauszubauen. Oder läßt sich der Nexxxos mit der Standarthalterung (die ich jetzt habe) befestigen ? Das ist son doppel T.

BigKahuna schrieb:
Dann kann man ja schauen, obs reicht. Dann mal irgendwann die Laing dazu geht ja immernoch. Denn die optimale Lösung ist eben eine Pumpe mit hohem Druck und Fluss und ein Düsenkühler. Zusammen kostet das aber eben auch fast so viel, wie deine momentane Wakü wert ist.
Die Schläuche kannst du als Fehlerquelle ausschliessen. Du sagst du hast am CPU Kühler nichts verändert, hast aber die Schläuche gewechselt. Also hast du doch was verändert ;)
Wenn wir dir bei deinem Problem helfen sollen, bräuchten wir erstmal alle Temps von dir, also (nach 2 Stunden Volllast):
-Raumtemperatur
-Wassertemperatur
-CPU Temperatur
- NB Temperatur
Dann kann man leicht herausfinden, wo es klemmt und an welcher Stelle sich mit dem wenigsten finanziellem Aufwand das meiste rausholen lässt. Die Pumpe ist zwar gut, doch ich würde sie zunächst wieder abbestellen. Wenn du nur die Pumpe wechselst hast du viel Aufwand und weniger Geld, aber wegen der Bauart deines CPU-Kühlers auch keinen großen Effekt...

Na wo es so heiß war und ich unterm Dach so an die 35°C hatte und 40°c Wassertemperatur hab ich zwar nicht geprimt aber die Kiste war stabil. Vielleicht wäre sie bei Prime ausgestiegen..aber zumindest beim daddeln war sie stabil. Und nach NB Kühler Aufbau ist er ja stumpf erstmal stehen geblieben im Windoof (eingefohren). Da hab ich ja erstmal sparsam geguckt. Und dachte jetzt ist nen Schlauch geplatzt und ich hab nen Pool im Rechner:eek:

Ich werds jetzt erstmal mit der Pumpe probieren und dann weiter sehen. Oder nachher gleich noch nen Nexxxos nachbestellen :xmas:
Nexxxos XP nennt sich das Teil ?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar... eine Laing für 2 Kühler... Die Pumpe ist für Kühlungen ab SLI/CF mit Düsenkühlern interessant, vorher tut es locker auf eine Eheim 1046, sowie deren 12V Versionen von AC oder Inno! Die Laing ist nämlich ein wahres Monster, was Vibrationen angeht -> Die Lautstärke ist sehr viel höher als bei einer Eheim, ausser du dämmst sie perfekt, was ein ziemlich Aufwand ist und sich in Bezug auf eine Leistungssteigerung gegenüber einer 1046 überhaupt nicht lohnt.
Zuerst würde ich mal die Wassertemp messer und falls die kontinuierlich steigt, so ist der Radi überfordert, was ich aber nicht annehme. Somit würde dann auch ein Upgrade der Pumpe und des Kühlers nichts ohne einen neuen Radi bringen.

Aber am Besten kaufst du dir eh gleich einen Airplex 1800 mit 15 Lüfer, eine Laing S6, 12-14mm Schlauch mit Tüllen, wenn du es so willst, wie langsam einige Leute bei HWL -> billige AMI-Nachahmer...

Der Post war ja jetzt mal sinnvoll...

Ich sag ja auch, dass er keine andere Pumpe bräuchte und er lieber was anderes probieren sollte. Aber wenn er will, bitte.

@ Knecht:

Also erstmal zu dem Deckel:

1. Mit dem Deckel ist die Pumpe wesentlich laufruhiger.
2. Du wirst deinen Schlauch nicht an den Standarddeckel anschliessen können.
3. Wenn du die Pumpe ohne Entkopplung an deine Casewand schraubst wünsche ich dir viel Spass.

Dann noch ein paar grundsätzliche Sachen:

Du hast irgendwo mal gehört, dass Durchfluss alles ist. Das ist falsch. Mit Durchfluss kann man eine Wakü noch optimieren, das stimmt. Aber die Gesamtleitung einer Wakü hängt zu 95 % von anderen Faktoren ab, in erster Linie von den verbauten Kühlern und dem Radi.

Dann zu deinem Problem. Du hast vorher unter Prime nie Probleme gehabt. Jetzt hast du nen Freeze im Windows. Ich sage dir zu 100%, dass das Problem da an einer anderen Stelle liegt. Nochmal, mit Durchfluss kann man optimieren, aber der Durchfluss ist nicht dafür verantwortlich, wenn ein System das Primestable war auf einmal in Windows freezt. Erst recht nicht bei deinem CPU-Kühler, der sich bauartbedingt nen Dreck um Durchfluss schert... Es sei den du hast nen Knick im Schlauch und der Durchfluss liegt bei 0.

Selbst mit dem NB-Kühler schafft die Pumpe unter Garantie noch einen Durchfluss, der so hoch liegt, dass das nicht unter normalen Unständen passiert.

Also nochmal: Wenn du dir hier helfen lassen willst, dann gibt an, welche Hardware verbaut ist, was mit welchen Takten und Spannungen läuft und die Temperaturen wie ich sie schon beschrieben habe.

Und weitere Sachen solltest du überprüfen:

- Ist genug Wasser im System?
- Ist irgendwo Luft im System?
- Ist ein Knick im Schlauch?
- Hast du beim Schlauchwechsel nicht doch vielleicht den CPU-Kühler irgendwie faslch behandelt?

Radical hat natürlich recht: Mit der Laing und nem XP kannst du deutlich bessere Temps erreichen. Aber es wäre sinnvoller erst den Kühlerwechsel zu probieren, falls es sich um ein Temperaturproblem handeln sollte. Der sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. DANN kann man immernoch ne Laing kaufen. Du zäumst das Pferd gerade ein wenig von hinten auf!

Zuletzt bearbeitet:
@hüttenknecht: Fast. Beim Umstieg von der TT Pumpe zur Laing hat der TT Kühler nur 2-3° zugelegt, der Nexxxos halt über 20° weil die TT Pumpe damit total überlastet war.

@entsafter: Wirklich sehr sinnvoll. Sagt einer, der scheinbar nichts kapiert hat...

@kahuna: Wo man bei so einem Set anfangen sollte ist sicher schwierig. Bei den großen Sets sollte die Wassertemp ja an sich ok sein, die Werte die er oben schreibt waren ja auch nicht verkehrt. Ob es sich finanziell lohnt, CPU Kühler + Pumpe zu wechseln ist eine andere Sache. Das Flickwerk ist dann zwar besser, aber das Geld was es dann kostet an sich ja auch nicht wirklich wert.

@hüttenknecht: Fast. Beim Umstieg von der TT Pumpe zur Laing hat der TT Kühler nur 2-3° zugelegt, der Nexxxos halt über 20° weil die TT Pumpe damit total überlastet war.

@entsafter: Wirklich sehr sinnvoll. Sagt einer, der scheinbar nichts kapiert hat...

@kahuna: Wo man bei so einem Set anfangen sollte ist sicher schwierig. Bei den großen Sets sollte die Wassertemp ja an sich ok sein, die Werte die er oben schreibt waren ja auch nicht verkehrt. Ob es sich finanziell lohnt, CPU Kühler + Pumpe zu wechseln ist eine andere Sache. Das Flickwerk ist dann zwar besser, aber das Geld was es dann kostet an sich ja auch nicht wirklich wert.

Na ich denke mal, die Pumpe ist ne Gute. Also kann ich die auch bei künftigen Systemen einsetzen. Der Kühler ist auch was Gutes..den kann ich auch so lange nutzen wie ich Sockel 939 habe. Also ist doch das Geld nicht rausgeworfen. Wenn das dann alles noch nicht langt, ist halt der Radi dran. Dann kommt nen Zweiter dazu. Viel mehr kann ich dann nicht machen. Aber irgendwo muß man anfangen. Und da dieses kleine Ding von Pumpe nun echt nicht viel bringt, hab ich zuerst an Pumpe gedacht. Das son Düsenkühler mehr bringt als ein Durchflußkühler war mir nach etwas studium dieses Forums schon klar.
Aber es bringt doch wohl nichts, den Düsenkühler zu kaufen nur um dann festzustellen, daß die Pumpe nicht genug Druck bringt um die Vorteile eines Düsenkühlers zu nutzen. Also bleibt doch nur eins. Düsenkühler und Pumpe.
Und wie jemand anderes geschieben hatte....die Laing ist übertrieben..ne Eheim reicht auch....ich habe die Laing aufgrund ihrer Baugröße ausgewählt.

Dieses ist meine erste Wakü und somit bin ich noch am lernen. Falls ich nochmal ein anderes Gehäuse bekomme....was ich nicht glaube denn dieses Ding ist echt scharf....kann ich meine gewonnenen Erfahrungen einfließen lassen ;-)

Huettenknecht schrieb:
Der Kühler ist auch was Gutes..den kann ich auch so lange nutzen wie ich Sockel 939 habe

Den Nexxxus XP kannst du auch über dein Sockel 939 Sys hinaus nutzen. Brauchst nur eine passende Halterung für deinen neuen Sockel ;)

@knecht: Lernen ist immer gut :) Die Sinnfrage war halt nur, wie viel Sinn es macht daß man erst ein Set kauft, nur um dann nach und nach Teile zu wechseln. Das müßtest du dir halt dafür klar machen.
Alternativ das ganze TT Ding komplett verticken und eine komplette, sinnvoll zusammengestellte und aufrüstfähige Wakü kaufen.
Du kämst ja so auch auf ca. 200€ für alles, wenn du einen Nexxxos und eine Laing dazu nimmst, oder?

@knecht: Lernen ist immer gut :) Die Sinnfrage war halt nur, wie viel Sinn es macht daß man erst ein Set kauft, nur um dann nach und nach Teile zu wechseln. Das müßtest du dir halt dafür klar machen.
Alternativ das ganze TT Ding komplett verticken und eine komplette, sinnvoll zusammengestellte und aufrüstfähige Wakü kaufen.
Du kämst ja so auch auf ca. 200€ für alles, wenn du einen Nexxxos und eine Laing dazu nimmst, oder?

Nö...Laing für 46 Euro plus Porto und Nexxxos das gleiche..bischen billiger.
DoppelRadi ist ja drin.

So also den Nexxxos XP auch noch bestellt. So...und wenns da ist..und eingebaut ist werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 90€ zu dem was die TT so kostet ;) Meines Wissens müßtest du dann bei groß 200€ landen für den ganzen Spaß.
Dafür bekommt man halt auch ein gutes Set sonstwo, wenn's nur die CPU kühlen soll. Darauf wollt ich hinaus.

Okay. Hier neue Erkentnisse ::eek:

Die Pumpe und der Kühler sind angekommen.

Pumpe eingebaut (geht ja schnell) mit dem Standart Durchlaufkühler.
Besserung ca. 2-3°. Mehr aber nicht, wie ihr ja schon vermutet habt.
Ich werde gleich meine Vcore wieder runterschrauben und mal sehen ob das mit den alten Werten wieder klappt.

10 Minuten Prime Core 0: 60°C, Core 1:52°C.
Den Kühlertausch mache ich Heute aber wohl nicht...das muß bis Morgen warten. Aber ich werde berichten.:d

Die Ergebnisse bisher decken sich mit dem, was mein Kollege auch berichtet hatte. Bei nem Kanalkühler hat halt quasi jede Pumpe genug Dampf, daß er im "grünen Bereich" arbeitet.

:p So. Neue Erkentnisse !:d

Nexxxos ist eingebaut. Temp nach ca. 10 Minuten doppel-prime max heat :
Core 0 : 55°C
Core 1 : 45°C

Der Unterschied ist ziemlich krass. Vorher hatte ich ca. 5° Unterschied.
habe die mitgelieferte schwarz/silberne WLP raufgeschmiert. Taugt die was oder sollte ich normale WLP nehmen ?
Den Kühler habe ich schon paarmal gelockert und wieder festgeschraubt. Also der sollte gut sitzen.

naja..insgesamt würde ich sagen...heute ist ja ein bischen Kühler hier drin.. hat das ganze nicht mehr als ca 5-8°C gebracht.
Smartguardian sagt CPU 38°C, Chipset 32°C

Sieht so aus, als wenn sich die Temp so hält. Aber nen delta t von fast 10° ??
Hmm..nach 15 Minuten geht die temp sogar noch bischen runter. ich glaub ich sollte das ein paar tage laufen lassen bis alle Luft aus dem Kreislauf raus ist und die WLP weichgekocht ist:p

So...eben ist der Rechner stumpf ausgegangen. Komplett.:-[
Panik war kurz da :d
Ich hatte im Bios Shutdown temp von 60°C eingetragen. Fährt der Rechner runter oder geht der wirklich stumpf aus ? Weiß das einer ?
Jetzt mal 65°C eingetragen..mal sehen. habe etwas mehr Vcore gegeben..1,39V und Takt jetzt auf 305x10.
Temp ca. 58°C/48°C. Smartguardian sagt noch immer 38°C.

Nach 15 Minuten doppel-prime max heat : gleiche Temps. geht wohl nicht mehr weiter hoch.
Update : nach 28 Minuten ist Core 0 ausgestiegen.
Werde die Tage weitertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir gleich gesagt, dass was anderes nicht in Ordnung ist... Wenn du vorher nur 10 Grad mehr gehabt hast als jetzt, dann hattest du auch vorher schon kein Problem mit der Temperatur gehabt.

Naja, was du mal machen solltest, damit man dir hier helfen kann hab ich hier ja schon geschrieben.

BigKahuna schrieb:
Ich hab dir gleich gesagt, dass was anderes nicht in Ordnung ist... Wenn du vorher nur 10 Grad mehr gehabt hast als jetzt, dann hattest du auch vorher schon kein Problem mit der Temperatur gehabt.

Naja, was du mal machen solltest, damit man dir hier helfen kann hab ich hier ja schon geschrieben.

Hmm..ich weiß nicht ob Du es gelesen hast..aber ich hab nen X2 3800+ bei 3GHz. Das sich die temps da etwas anders verhalten als bei standart....

So nach bischen testen und alte Werte eingetragen...sind gut und gerne 10-12°C weniger bei Load. Also hat schon gut was gebracht. 10° weniger ist ja nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh