Kann defekter USB Stick PC Hardware beschädigen?

Section31

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
192
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar hat heute ein Kollege seinen Stick an meinen Rechner gesteckt. Nachher ist mir aufgefallen, wie ramponiert sein Stick aussah. Die Hülle klaffte leicht auf, er war etwas eingedellt und wurde bestimmt oft runtergeschmissen. Als ich ihn drauf angesprochen hab, meinte er, er liefe ja noch, obwohl da auch öfter mal Wasser dran gekommen ist.

Nun meine Frage: Kann ein defekter Stick dazu führen, dass was an der PC Hardware kaputt geht? Kurzschluss, etc?

Also dieser spezielle Stick konnte zumindest problemlos gelesen werden. Es kam nur die Meldung, dass eventuell der Stick repariert werden sollte. Aber die kommt doch immer, wenn der Stick voher nicht vernünftig über Hardware entfernen abgemeldet wurde, wenn ich nicht irre.
Aber der Speicher und der Controller des Sticks schienen zumindesten noch in Ordnung zu sein.
Troztdem würde ich gerne wissen, ob durch einen defekten Stick die Hardware des PCs beschädigt werden kann, oder bin ich da überempfindlich?

Vielen Dank im voraus,

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Kurzschluss entsteht kann da sicherlich Hardware sterben......
Überempfindlich würd ich das garnicht nennen....
 
Theoretisch kann dir auch durch eine Maus beim knicken des Kabels ein kurzschluss das mainboad zerhauen. Jedoch wäre mir bisher kein Fall bekannt bei dem das passiert wäre und ich selber habe auch schon teils arg ramponierte sticks genutzt ohne das ich jemals einen anschluss zerstört hätte.
 
Hmm habe schon Rauchwölkchen aus PC steigen sehen nachdem es den Controller auf dem Board zerlegt hat.
Ob Stick defekt, Buchse/Stecker ne Macke oder Controller Altersbedingt gestorben ist lässt sich leider im Nachhinein nicht beantworten.
 
Wenn ein Kurzschluss eintritt, meldet das System normalerweise eine Überspannung des USB-Anschlusses (also dass mehr Leistung angefordert wird, als der Anschluss bietet). Die Anschlüsse sind aber normalerweise durch das Board begrenzt und werden daher nicht so einfach durchbrennen...
So lautet zumindest die Theorie.
 
Und wie sieht das in meinem konkreten Fall aus? Ich meine, wenn die Daten des Sticks bis zum Schluss lesbar waren, kann ja eigentlich nix schlimmes, besonders mit der PC - Hardware passiert sein, oder?
 
Also mir ist schon meine Grafikkarte durchgebrannt und mein Motherboard lebte noch. Ich glaub auch nicht das ein usbstick so viel Spannung aufbauen kann das es Kurzschluss beim Motherboard deswegen geben kann.
 
mir hat die tage nen usb hub drei usb sticks gegrillt..
w#re mir daher nicht so sicher ob das nicht vllt auch in die andere richtung "funktioniert"
 
Zusammengefasst kann man aber doch sagen, einen defekt hätte ich längst gemerkt, oder? Also der rechner bootet normal, usb anschluss funktioniert. Dann muss ich mir zu meinem konkreten Fall keine Gedanken machen, oder? Oder gibt es auch Defekte, die man nicht direkt bemerkt?
 
Zusammengefasst kann man aber doch sagen, einen defekt hätte ich längst gemerkt, oder? Also der rechner bootet normal, usb anschluss funktioniert. Dann muss ich mir zu meinem konkreten Fall keine Gedanken machen, oder?

Ja natürlich.. denk doch nicht gleich dass dir jemand ne Bombe mit dem Stick verpasst hat :d
Das schlimmste was durch einen physikalsich beschädigten Stick passieren könnte, wäre ein Kurzschluss in der Strom oder der Datenleitung und beides würde wenn, dann sofort zu Probleme führen, bzw. wahrscheinlich dazu dass der Anschluss deaktiviert wird.
 
Ist mir kürzlich erst passiert. Der Usb-Stecker der Tastatur hatte einen Kurzschluß, und daraufhin wurde die 5V-Usb-Schiene des Netzteils (Enermax Pro 82+) gebraten :shot:
Ein Test des Netzteils in einem PC-Laden in der Nähe erbrachte, daß die 5V-Usb-Schiene jetzt völlig platt ist.
Kann also durchaus passieren, daß ein Usb-Kurzschluß Hardware brät.
 
Wtf, das Netzteil wurde durch das MB hindurch gebraten? o_O
Oder hast du einen Hub mit externer Stromversorgung?

Na schön, vieleicht sollte man im allgemeinen etwas vorsichtiger mit seinen Sticks umgehen :d
 
Und wie hast du das bemerkt? Ging der betreffende USB Anschluss nicht mehr oder hat der PC sich sonst irgendwie komisch verhalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh