Kann defektes RAM den Rechner töten?

Schreibmaschine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
6
Ich habe mir gerade gebraucht RAM gekauft, um meinen Laptop zu erweitern. Versandverpackung war leider mies, kein Schutz vor Verbiegen und nicht antistatisch, und jetzt bin ich nicht sicher, ob das RAM, so wie es bei mir angekommen ist, noch OK ist.

Frage: Kann der Laptop kaputtgehen, wenn ich das einbaue? Ich meine durch Kurzschluss etc. Oder kann ich es wagen, damit den Laptop zu starten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte nichts passieren. statisch aufgeladen wird der ram nicht mehr sein, nachdem du ihn angefasst hast, und nen kurzschluss kann nur auftreten, wenn beispielsweise irgendwo aluminiumfolie herumfliegt. Wenn das modul sauber ist passiert da nichts..

Entweder es startet oder nicht...
 
sollte nichts passieren. statisch aufgeladen wird der ram nicht mehr sein, nachdem du ihn angefasst hast
Aber die statische Aufladung bzw. Entladung beim Kontakt mit anderen Dingen kann ihn doch kaputt gemacht haben?

Angefasst habe ich ihn nur mit antistatischen Handschuhen.

Sollte ich ihn irgendwo gegenhalten (Rechner-Case oder Heizung), um statische Ladung zu entfernen, bevor ich ihn einbaue?
kurzschluss kann nur auftreten, wenn beispielsweise irgendwo aluminiumfolie herumfliegt.
In genau solcher Alufolie war er in dem Brief, den ich bekommen habe. Habe ich jetzt also ein Problem?
 
OK, dann kann ich das Ding ja einbauen und memtest starten, ohne Sorge zu haben, dass mir das Mainboard abraucht.

Andere Frage: Was nehme ich bei so altem RAM (DDR1) zum testen? Kann memtest86+ mit so altem Zeugs umgehen? Oder lieber das alte memtest86 (ohne +)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Oder soll ich das im Laptop-BIOS eingebaute Speichertestprogramm nehmen?
 
Einfach einbauen, im Worst Case bleibt die Kiste schwarz. Wenn die Kontakt soweit in Ordnung sind, sollte da eigentlich nichts passieren.

Memtest sollte auch abwärtskompatibel sein.
 
Du baust RAM ein, keinen Sprengstoff. Natürlich geht die Kiste dann wieder an. Selbst wenn der RAM zerschossen ist, schädigt das nicht den PC.
 
Entweder der PC springt gar nicht an oder er wird instabil - mehr kann dir mit einem defekten RAM nicht passieren. Kaputtgehen kann dir deine restliche Hardware nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh