Kann die Bildwiederholfrequenz nicht mehr ändern

M

MKfies

Guest
Habe heute mein neus Abit mit ner Radeon 9700 Pro in Betrieb genommen.

Leider stellt der Monitor max. 75 Hz dar, obwohl ich in den Einstellungen 120 Hz eingestellt habe. Wenn ich die Frequenz auf 100 Hz runtersetzte, dann macht der Monitor nur 60 Hz.

Ich flippe aus, woran liegt das bloß???? Habe schon alle neuesten Treiber runtergeladen aber funtzen tut da nix :wall:

Kann mir jemand helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in Desktop/Einstellungen/Erweitert. Hier gehst du jetzt auf "Monitor" und installierst den Plug'n'Play-Monitor anstatt den Standardmonitor. Jetzt geht es in "Anzeige" weiter. Dort klickst du auf das erste Feld mit dem Monitor bzw. den Reiter darüber. Hier kannst du jetzt die Einstellungen machen, mit denen der Monitor auch laufen soll.
Anschließend auf "übernehmen" und wieder ganz normal auf den Desktop. Jetzt kannst du ganz normal die Auflösung mit den entsprechenden Hertz einstellen.

Original geschrieben von Baumhouse
Geh mal in Desktop/Einstellungen/Erweitert. Hier gehst du jetzt auf "Monitor" und installierst den Plug'n'Play-Monitor anstatt den Standardmonitor. Jetzt geht es in "Anzeige" weiter. Dort klickst du auf das erste Feld mit dem Monitor bzw. den Reiter darüber. Hier kannst du jetzt die Einstellungen machen, mit denen der Monitor auch laufen soll.
Anschließend auf "übernehmen" und wieder ganz normal auf den Desktop. Jetzt kannst du ganz normal die Auflösung mit den entsprechenden Hertz einstellen.

Und wo soll da jetzt die Lösung sein??? Habe ich doch schon alles gemacht.

Habe den Standard-Monitor verwendet, also Plug`n`Play und die Auflösung bzw. die Hz habe ich auch eingestellt.

Dort steht es auf 100 Hz, aber der Monitor liefert nur 75 :wall:

Ich poste sicherheitshalber mal 2 screenis,
im ersten die max. werte eintragen etc.
und im 2ten die bildwiederholfrequenz.

Und sei mal was freundlicher,wir wollen alle schließlich nur helfen ;)

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 39
Original geschrieben von Highlander
Ich poste sicherheitshalber mal 2 screenis,
im ersten die max. werte eintragen etc.
und im 2ten die bildwiederholfrequenz.

Und sei mal was freundlicher,wir wollen alle schließlich nur helfen ;)

Ja, Sorry. Sass gestern bis spät in die Nacht an diesem Prob und konnte es nicht lösen. Und wenn dann einer den Standard Weg postet, um die Frequenz einzustellen, dann...

Aber egal.

Trotzdem Dankeschön.

Habe bei Planet3DNow nen Patch gefunden, der das Problem löst.
Und es hat gefuntzt :d

Bingo, genauso ist die Lösung. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur bei mir habe ich immer nur 60Hz *augenkrebskrieg*. Und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann muss ich anstatt des Standardmonitortreibers den Treiber vom Plug'n'Play-Monitor nehmen.
Standardmonitor ist nämlich ungleich Plug'n'Play-Monitor.

Und wieso Standardlösung? Das was Highlander geschrieben hat, habe ich dir doch versucht zu erklären. Nur habe ich an meinem Arbeitsplatz keine Radeon und konnte somit auch keine Screenies machen.

Original geschrieben von Baumhouse
Bingo, genauso ist die Lösung. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur bei mir habe ich immer nur 60Hz *augenkrebskrieg*. Und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann muss ich anstatt des Standardmonitortreibers den Treiber vom Plug'n'Play-Monitor nehmen.
Standardmonitor ist nämlich ungleich Plug'n'Play-Monitor.

Und wieso Standardlösung? Das was Highlander geschrieben hat, habe ich dir doch versucht zu erklären. Nur habe ich an meinem Arbeitsplatz keine Radeon und konnte somit auch keine Screenies machen.

Ja, das ist doch die Standard-Lösung. Das ist der ganz normale Weg, den man geht, um die Frequenz einzustellen.
Standard eben.

Ne, das man noch die maximal einstellbare Frequenz einstellen kann gehört ja nciht zum Standart, oder? Auf jeden Fall wusste ich noch nciht mal das das geht.

Standard ist für mich über Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Monitor die Bildwiederholrate einzustellen.

Aber wie auch immer - du hast das Prob ja beheben können und das ist es ja was zählt.

Ja, ok, nicht wirklich Standard.

Mit dem Patch haut es jetzt hin und funtzt super.

Trotzdem dankeschön an alle.

Welcher Patch ist es denn? Link? Vielleicht kann ich mir ja dann diese ganzen Mühen ersparen.

Hallo! Ich hole den alten Thread mal raus, weil er sich ein wneig mit meinem Problem befasst. Seit dem Cataylyst 4.0 habe ich leider das Problem, das ich zwar den Standardmonitor deinstallieren kann und dann den Plug'n'Play installieren, doch nach jedem neustart ist wieder der dooofe Standardmonitor-Treiber da. Was soll ich tun? Hab keine Lust wieder refreshlock zu benutzen.. kann ich den treiber nicht irgendwie erzwingen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh