Kann die Position der NVMe SSD die Performance von CPU und Grafik beeinflussen?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

gerade kam meine Corsair MP510 1960GB an. Nun überlege ich wo ich das Ding in mein X470 Strix Board einbaue. M.2 Slot 1 liegt direkt zwischen CPU und GPU. Daher mache ich mir Sorgen, dass die Hitze der SSD evtl. die CPU oder GPU tiefer takten lässt. Mein 2700X ist immer direkt bei 75°C sobald ich Videos renderoder sonstige Aktivitäten, die alle Kerne gut auslastet. Die 1080TI taktet ja auch niedriger bei mehr Hitze... Pro für die Position 1 ist der Kühler vom Mobo.

M.2 Slot 2 liegt weiter unten, hat keinen Kühler und teilt sich die Performance mit den PCIe Slot, die ich eh nicht nutze. Sind die Dinger auf Kühlkörper angewiesen, oder kann ich die SSD auch einfach da unten einbauen ohne das sie Hitzebedingt langsamer wird?

Die SSD ist eigentlich angeschafft wurden um mir beim täglichen Arbeiten ein paar Sekunden und Minuten Arbeitszeit zu sparen, daher habe ich keine Lust, dass mein PC wegen dem Ding langsamer wird...

Was empfielt Ihr? position_ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann solltest du die SSM weit weg von den zwei Hitzequellen CPU und GPU verbauen, denn vor allem bei großer wärme verlangsamt sich die SSM deutlich schneller, einen Kühler könntest du dir auch dazukaufen, dann bremst die Geschwindigkeit der SSM nicht so schnell ab. Die Abwärme der SSM hat sicher auch einen Einfluss auf die umliegenden Komponenten, aber wie gesagt würde ich mir um den umgekehrten Fall mehr sorgen machen.
 
Die MP510 zieht unter Last 7W. Wenn man die Relationen der anderen Verbraucher (2700x TDP 105W, 1080Ti 250W) betrachtet, verpufft das irgendwo. Da der zweite Slot nur mit x2 angebunden ist, würde ich den ersten Slot nehmen. Deine anderen Komponenten werden dadurch nicht heruntertakten. Worst case ist deine CPU dann bei 76°C statt 75°C.
 
Es sind 7W Wärmeentwicklung, das ist quasi nix... bei allen elektronischen Geräten gilt: Stromverbrauch in W = Wärmeentwicklung in W
 
Den mit den nur 2 Lanes angebundene Slot habe ich nicht gewusst, nagut dann könntest du dir auch eine Adapterkarte zulegen, das habe ich auch getan.

Sorry, aber der Stromverbrauch sagt nur wenig über die Hitzeentwicklung aus, siehe Artikel : Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD Temperatur & Drosselung
Beim Adapter bremst dann der Chipsatz etwas später, wenn zB mit mehreren Platten hantiert wird.

Nimm Slot1 und Bau notfalls einen kleinen Kühlkörper drauf.
 
Wieso sollte der Chipsatz bremsen, er hat doch sonst nur noch eine Platte, die teilen sich doch nicht die selbe Bandbreite.
Es sind 7W Wärmeentwicklung, das ist quasi nix... bei allen elektronischen Geräten gilt: Stromverbrauch in W = Wärmeentwicklung in W
Du hast dir offensichtlich NICHT meinen Link angesehen, sonst wüsstest du das selbst diese 7watt eine wärme 70° erreichen können, bitte mach dich erst mal schlau bevor du Antwortest, denn es ging um die Hitzeentwicklung, nach deiner Logik müssten die CPU oder GPU mehrere Hundert Grad an die Umwelt abgegeben :rolleyes:
 
Du hast dir offensichtlich NICHT meinen Link angesehen, sonst wüsstest du das selbst diese 7watt eine wärme 70° erreichen können, bitte mach dich erst mal schlau bevor du Antwortest, denn es ging um die Hitzeentwicklung, nach deiner Logik müssten die CPU oder GPU mehrere Hundert Grad an die Umwelt abgegeben :rolleyes:

Dass die SSD 70°C erreichen kann, sagt nicht qualitativ etwas darüber aus, wie viel Wärme entsteht. Die 70°C strahlen zwar auch in Richtung CPU/GPU, aber da kommt eben kaum etwas an, weil es eben nur 7W sind und das auf einer winzigen Fläche.
Sonst würde eine 70°C heiße CPU genau so viel Wärme abstrahlen wie eine 70°C heiße SSD.

Warum wird die SSD 70°C heiß? Nach der Thermodynamik wollen unsere Systeme im Gleichgewicht sein. So passt sich die SSD eigentlich an die Umgebungstemperatur an (und anders herum). Bei perfekter Wärmeübertragung hätte die SSD auch konstant Raumtemperatur. Nun hat die SSD jedoch keine perfekte Wärmeübertragung. Folglich kann sie gar nicht so schnell die Wärme abgeben und erhitzt sich selbst, weil Luft eine schlechte Wärmeleitfähigkeit hat. Durch die geringe Möglichkeit die Wärme abzugeben, kann das restliche System nur kühl bleiben. Nun setz mal einen großen CPU-Kühler auf die SSD. Was passiert? Der Kühler samt SSD werden nahezu Raumtemperatur haben. Strahlt das System jetzt weniger Wärme ab, weil es keine 70°C sind? Nein. Es sind und bleiben 7W Wärme, die dabei entstehen.
 
Also so eine Realitätsverlust habe ich schon lange nicht mehr gelesen, sorry :coffee:
Bei deinem Rat springt die SSM im ersten bzw obersten Slot viel schneller ins Temperaturlimit, der Hitzestau zwischen den zwei HighEnd Komponenten willst du die SSM einlegen, gratuliere, hoffentlich arbeitest du nicht in einem IT Unternehmen, die lachen dich da nämlich dafür aus.
 
Ich weiß ich nicht, welche Temperatur der Kühlkörper an der SSD hat. Allerdings gehe ich mal von <70°C aus, da weder GPU noch CPU direkt auf den Kühler die Abwärme blasen.Dann würde die SSD langsamer ans Limit kommen.

Die eingehende Frage war jedoch, ob CPU oder GPU ausgebremst werden. Das passiert nicht. Ob die SSD jetzt früher oder später drosselt (wenn überhaupt im Alltag), müsste man einfach praktisch testen. Mehr können wir beide an dieser Stelle nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE
Probier es doch einfach aus SSD in den oberen Slot und damit arbeiten und nebenbei die Temp beobachten. Wenn's passt ist gut und ansonsten mal in dem unteren Anschluss ausprobieren.
Is ja nicht so als müsstest du einen wassergekühlte CPU umbauen vom Aufwand her.

Ich glaub die ganze "Rum-Theoriesiererei" hier ist relativ furchtlos, da auch insg. zuviel Komponenten eine Rolle hierbei spielen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
In dem Sinne zitiere ich mich selbst "Ob die SSD jetzt früher oder später drosselt (wenn überhaupt im Alltag), müsste man einfach praktisch testen. Mehr können wir beide an dieser Stelle nicht tun."

Meine Vermutung wäre, dass es sich in der Praxis absolut nichts nimmt, wo die SSD nun ist. Sowohl von der Temperatur als auch von der Anbindung (x4 vs. x2) her.
Wenn jemand persönlich wird, sind es meist die Argumente jener, die keine haben.
 
@Sir Diablo
Du scheinst mir kein großer Denker zu sein, denn sonst hättest du erkannt das ich darauf geantwortet habe aber mich sofort zum wesentlicheren Teils des Temperaturproblems gewidmet habe, denn eine zu hohe Temp bei der SSM beeinträchtigt den PC mehr als die umliegende CPU bzw GPU, ja ich weiß das ist für DICH scheinbar viel zu kompliziert, wir übersteigen hier natürlich das Niveau der Grundschule, aber schön das du deinen IQ zur schau gestellt hast, danke.
@b3nn1
Das ist ja das Problem an der stelle, dort muss schon eine sehr guter Luftstrom sein sodass eine vorzeitige Temperatur bezogene Leistungsbremse der SSM hinausgeschoben werden kann, was wohl nur die wenigsten haben.
Das die anderen Komponenten, CPU und GPU aus gebremst werden habe ich auch nie thematisiert, das haben hier scheinbar nicht alle begreifen wollen, weil das klarere weise eine Nebenrolle ist, eine solche SSM schafft man sich an sodass man so lange wie möglich die beste Leistung bekommt, das ist das wichtigste.
Das die SSM mit Kühler und dazu noch an einer kühleren stelle länger die höchstmögliche Leistung aufrecht erhalten kann ist klar, noch immer nicht den Link gelesen? Überhaupt schon mal mit dem Thema befasst? Ehrlich gesagt sehe ich hier nur wenig davon, denn du behauptest sogar das eine 2x Anbindung das gleich bringt wie eine x4 Anbindung, sorry, aber langsam glaube ich hier versammeln sich nur unkundige Trolle.
Der TE ist mit euch sicherlich schlecht beraten, ich habe praktisch Erfahrung damit und habe andere Erfahrungsberichte studiert, ich weiß eindeutig besser als ihr das Temps die SSM bremsen, ich habe auch mit Firmen zu rate gezogen wo sie ihre SSMs einbauen wenn alternativen zur Wahl stehen, die bauen die alle so weit weg von den GPU/CPU quellen ein wie es geht, vorzugsweise mit einem Kühler, die machen das sicher nicht aus Spaß...
Ihr seit mir schöne Trolle, keine Ahnung haben aber das Maul aufreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es schlicht egal, dass die SSD irgendwann drosselt, weil ich bis dahin nie komme. Dein Link selbst sagt ja "In Privat-PCs kaum von Relevanz - Bis zum Einsetzen der thermischen Drosselung wurden 522 GB in 154 Sekunden gelesen und 380 GB in 127 Sekunden geschrieben. Somit sollte die Drosselung für viele private Anwendungsfälle nicht relevant sein."
Würde meine NVMe SSD drosseln, würde ich mir selbstverständlich einen Kühler drauf setzen. Macht aber eigentlich niemand, obwohl die Kühler existieren, weil es einfach unnötig ist. Dass eine SSD aufgrund der Temperatur drosselt, bestreitet hier niemand.

Und ja, der Normalanwender würde zwischen x2 und x4 Anbindung keinen Unterschied merken. Zwischen NVMe x4 und SATA sind schon nur winzige Unterschiede. Wenn ich mit dem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs bin, fährt es auch nicht 120km/h. Wenn ich nun von einer NVMe auf eine NVMe SSD kopiere, habe ich meine tollen Werte. Was man eben immer den ganzen Tag macht, nicht.

Ansonsten überzeuge mich mit Quellen. Wie schnell drosselt die SSD früher im oberen Slot? Vielleicht hält sie sogar länger als im unteren Slot, weil Kühlkörper vom Chipsatz. Vielleicht auch kürzer, weil "Kühl"körper vom Chipsatz.
Habe oben bereits geschrieben, dass man das praktisch testen müsste. Wir beide wissen es nicht genau. Ansonsten betrachte ich das Thema ziemlich sachlich, was ich mir von dir auch wünsche.
 
Ich habe einen kühler auf meiner NVME ich gestehe[emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Bin ich der einzige, der sieht, dass bei 1 ein Kühler für die SSD da ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh