Kann ein Barton auch auf 266 MHz laufen ??

B4RTLEBY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
22
Hallo Leutz,
war schon länger nicht mehr hier, brauche jetzt aber dringend Hilfe.
Ich habe gerade meinen alten Palomino 1800+ wegen veraltung bei eBay verkloppt, aber mich noch nicht um einen Nachfolger gekümmert. Nun stellt sich mir die beklemmende Frage, ob mein Asus A7V266-EX mit KT266-A Chipset mit einem Barton (2500+) klarkommt, wenn ich ihn mit nem 266er FSB und dafür höherem Multi laufen lasse ??
Ich würd gerne nen barton nehmen, weil das Ding meiner Ansicht nach durch den größeren Cache (uups oder irre ich mich da ?) und den 333 MHz zukunftssicher ist als ein T-Bred.

Und wenn das garnicht geht, oder der Barton sich mit nem 266er FSB nicht weit hochtakten lässt, sollte man sich dann nen 1700+ JIUHB oder besser nen 2400+ holen ? (Dicke Kühlung ist vorhanden :d )

achso...das Mainboard werde ich vorerst wegen der Finanzen nicht wexeln :rolleyes:

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen, da ich bald Prozimäßig aufm Trockenen Sitze *gg*

B4RT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste Problem ist erstmal nicht der FSB, bei deinem Board kann es auch sein, dass der Barton überhaupt nicht auf deinem Board laufen wird. Müsstest dich erstmal schlau machen, ob der Barton auf dein Board läuft. Auswendig weiß ich das Leider nicht.

Da der Barton ja auch unlocked ist kannst du den auch Problemlos auf 133Mhz stellen, und dafür den Multi wieder höher. Wobei dann am Ende wieder "fast" das selbe wieder heraus kommt.

Naja Zukunftssicher ist immer so ne Sache. Eigentlich ist es Schwachsinnig, den keine Hardware ist Zukunftssicher, kommt eh alle paar Monate etwas neues heraus, und Abwärtskompatibel sind die CPUs sowieso. Deswegen ist das ganze wegen Zukunftssicher eigentlich... Naja Dummes gerede wenn ich das mal so sagen darf.

Der Barton hat mehr Cache das stimmt. Er hat 512Kb L2 Cache gegenüber den Athlon XP mit 256KB L2 Cache. Jedoch Profitiert die Architektur eigentlich nicht so stark von dem mehr Cache, der Leistungszuwachs ist eigentlich nur Marginal, wenn ich das sagen kann.

Also mein Tipp für dich wäre, dass du dir lieber ein T-Bred B kaufst, da ist es sicherer das dieser CPU auch auf dein Motherboard Laufen wird. Mit den FSB hast du auch keine Probleme, kannst ohne Probleme auf 133Mhz stellen, und insgesamt kommt fast die selbe Leistung heraus.

Aber ich könnte so noch den Tipp geben, warte noch 1 Monat etc. bis der Athlon64 heraus ist, entweder kommt sofort mit seinem erscheinen eine Preissenkung, oder kurz danach.

Der A64 kommt am 23en diesen Monat, falls dir der Launch Termin unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, der ist mir bekannt. Aber meinst du das sogar der 1700+ noch runtergeht mit dem Erscheinen des A64 ?

Was das mit der Zukunftssicherheit angeht, haste recht! Mein näxter PC wird dann eh in ein bis anderthalb Jahren ein A64 sein hehe. Aber Zukunftssicher hört sich halt irgendwie gut an ;)

Und dann war da ja noch meine 2. Frage, lohnt es sich nen 2400+ zu kaufen, oder is das quatsch, und ich komm mit nem 1700+ genauso weit ?
 
ich kenn das Asus A7V266-EX mit KT266-A zwar nicht, aber wenn es ein wenig OC-Potenzial hat kommt das schon hin.
Bei com-tra bekommst du einen XP1700+ jiuhb DUT3C für 50,-€ neu und den bekommst du immer auf 2100MHz.
Von den 15St. die ich hier mal hatte ging jeder wenigsten auf 2100MHz. Besser wäre zwar ein DLT3C, aber da mußte suchen wo du noch eine bekommst

hier noch der Link

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1997_and_produkt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den 1700+ DLT3C von www.com-tra.de holst kommste (mit einer guten kühlung!!!) sicher weiter als 2400+
edit: ey da war einer schneller :fresse:
 
Ja für die Kühlung wollte ich mir den schönen CN 7000A-CU zulegen, find ich hammergeil das Teil. Aber bei COM-TRA kostet der 50 Euro :O bei KM (ich wohn in Balin - hier gibts drei davon) kostet der nur 40 Euro. ich muss mal schauen ob die mich mal in ihre Trays schauen lassen wegen des Prozis.
Ich fasse nochmal zusammen, auf dem guten Stück sollte nix niedrigeres stehn, als JIUHB, und dann finde ich auch noch ne andere Nummer darauf, die am besten DLT3C sein sollte. Was gibts da noch außer DLT3C ? und was sollte man meiden ?
 
Also mein KT266A vom MSI kommt mit Tbreds nicht klar ... um nen TBred zum laufen zu bekommen muß man nen Mod am Board machen und ein Beta BIOS besorgen :fresse:

Also schau erstmal bei Asus vorbei welche CPUs überhaupt gehen bovor du hier nen Chip auswählst ...

Wenn dein board nicht kompatibel is würd ich sagen du verkaufst das dingen und holst ein gebrauchtes KT333er im marktplatz - hab ein Epox 8KTA3+ für 30€ incl. bekommen :)
 
Nein das Board kommt laut Gamestar Hardware Kopatibilitätsliste schon mit TBreds klar, nur eben mit Bartons nicht. Ich wusste nur nicht ob die wegen des 333er FSBs gesagt hatten das der Barton nicht läuft. aber TBred geht wiegesagt.
 
Ich will einen Barton in mein K7S5A setzen. Sollte eigentlich klappen.
 
Original geschrieben von B4RTLEBY
Nein das Board kommt laut Gamestar Hardware Kopatibilitätsliste schon mit TBreds klar, nur eben mit Bartons nicht. Ich wusste nur nicht ob die wegen des 333er FSBs gesagt hatten das der Barton nicht läuft. aber TBred geht wiegesagt.
der thoroughbred geht nur, wenn du die boardrevision 2.0 hast!
 
Hmm mal nachschauen *krich untern Tisch* *schraubt den Reschna auf* ....
 
Konnte nix von wegen einer Revision finden. Allerdings ist es mir auch ganz und gar neu das es vom A7V266-EX überhaupt mehr als eine major Version gab. Das Board an sich war doch nur eine Art Zwischengeschobene Verlegenheitslösung ;) bevor man den KT333 released hat.
Wo hast du diese Info her ?
 
Okay bei mir klappt es. Die CPU wird als XP erkannt.
 
Original geschrieben von Low
Okay bei mir klappt es. Die CPU wird als XP erkannt.
Du hast ein A7V266-EX ? oder worauf bezog sich das ?

...edit :

achso habs kapiert...hätte vorher oben lesen sollen :)
 
www.asuscom.de

<---- da nachschauen =).

Würde das ja an sich schnell für Dich machen ;) aber mein Esel rennt grad so schön und dann ist das Inet sooooo laaaaangsaaam =(. Also selber suchen ;)

Viel Glück

Cracki
 
:hmm: ich glaub ich modde heut mein MSI KT266A damit da auch TBreds drauf gehn ... die garantie is sowieso abgelaufen ;)
 
Original geschrieben von Cracki
www.asuscom.de

<---- da nachschauen =).
[...]

Die Site ist mir schon bekannt, aber da steht erstrecht nix von irgenwelchen Revs. Ich glaube selbst beim A7N8X bei dem die Rev wirklich wichtig ist, wird auf der Asusseite nix dazu stehn.

Also gehn wir einfach mal davon aus, das der T-Bred sicher laufen wird, dann nochmal meine Frage von vorhin :

orginal von mir (siehe weiter oben)Ich fasse nochmal zusammen, auf dem guten Stück sollte nix niedrigeres stehn, als JIUHB, und dann finde ich auch noch ne andere Nummer darauf, die am besten DLT3C sein sollte. Was gibts da noch außer DLT3C ? und was sollte man meiden ?
 
Original geschrieben von B4RTLEBY
Konnte nix von wegen einer Revision finden. Allerdings ist es mir auch ganz und gar neu das es vom A7V266-EX überhaupt mehr als eine major Version gab. Das Board an sich war doch nur eine Art Zwischengeschobene Verlegenheitslösung ;) bevor man den KT333 released hat.
Wo hast du diese Info her ?

cracki hat recht. ich habe das irgendwann mal bei asus nachgeschaut und jetzt weiß ich das einfach noch. selbst wenn asus nur eine version rausgebracht hat (die aber bestimmt nicht mit rev. 2 anfängt :hmm:), dann muß das normalerweise irgendwo auf dem board stehen.
 
Die REV. steht meistens im bereich der PCI karten ... guch kam genau hin ...

PS : Hat nu das MSI gemoddet - jetzt gehn auch TBreds drauf :d
 
alles klar, habs gefunden (mein rechner ist sehr dunkel *g*) und außerdem verläuft das Floppykabel über der sehr klein geschriebenen Rev. 2.0 :) *freu* dann geht es wohl. aber wie kann ein T-Bred 2400+ auf meinem Board laufen, wenn ich manuell nur nen 12,5er Multi anwählen kann ?? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh