Kann ein falsch angeschlossenes Stromkabel einen PC schrotten?

mch

Neuling
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit einem PC, der nicht mehr startet. Er hatte eine zweite Festplatte eingebaut und diese an einen Y-Stromadapter angeschlossen. Erst lief alles einwandfrei, doch nach ein paar Stunden schaltete sich das System ab. Er stellte fest, daß die Platte sehr heiß wurde und überprüfte alle Kabelverbindungen. Er meinte, das Stromkabel zum Y-Adapter sei wohl falschrum angeschlossen gewesen (geht das überhaupt?).

Nun meine Frage: Kann ein falschrum angeschlossenes (5poliges) Stromkabel solch einen Fehler verursachen?

Sorry, falls das hier unter "Mainboards" nicht ganz passt, aber ich vermute, daß wenn ein Defekt vorliegt, dieser eher am Mainboard zu finden ist...

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal,
MCH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem billigen adapter geht das mit etwas nachdruck sicher....

5-Polig ? du meinst sicher 4-polig...

was passiert ist: er hat 12V auf die 5V Leitung gelegt...

Effekte: alles mögliche kann kaputt sein....Board,Ram Netzteil.....wenn er glück hat auch nur das netzteil und die Platte...

ich hoffe das war richtig bis hierher

Danke schonmal! Ja, sorry ich meinte natürlich 4-polig...

Also ich habe nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und er meinte, es sei der seitliche Gehäuselüfter am Y-Kabel wohl verkehrt herum angeschlossen, die Festplatte war schon richtig herum.

Ist nun die Frage, da ja anscheinend der Lüfter zuviel Strom bekommen hat dadurch, ob die Festplatte gleich mit geschrottet wird? (Vielleicht hat´s ja auch eine andere Ursache). Denn der Rechner lief ja erst eine Weile, normalerweise hätte es sich doch schon beim ersten Anschalten verabschieden müssen, oder irre ich mich da?

der lüfter hätte dann wohl eher zu wenig strom bekommen, denn der hängt normalerweise an der 12V Leitung und an Masse. Wenn der dann flasch herum am Stecker hing hat er 5V und Masse bekommen. Somit ist er einfach langsamer gelaufen. Das kann eigentlich nicht das System schrotten, ausser eben das ganze System ist durch die geringere Belüftung zu heiß geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh