Kann ein Prozessor bei zu hoher Temperatur beschädigt werden ?

SkyRiderFlo

Profi
Hallo,
Der PCmeines Bruders stürzt beim spielen unregelmäßig ab. Mal nach 3, mal nach 5 Stunden.
Ereignissanzeige sagt Kernel Power-Fehler.
Leider ist der Prozessor unbestimmt lange Zeit bei ca 90°C gelaufen, da die Staubfilter verstopft waren und es erst aufgefallen ist, als er sich das erste mal ausgeschaltet hat.
Seitdem besteht dieses Problem.
Netzteilfehler danke ich mal nicht, da das System bereits ca 8 Monate alt ist und top funktioniert hat.
OC wurde nicht betrieben, PBO war auf Auto, ist jetzt auschgeschaltet.

System:
CPU: Ryzen 7 5800X
Kühler: Cooler Master Masterliquid 360mm
MB: MSI X570 Gaming Edge Wifi
GPU: Sapphire RX 6900xt limited editon
SSD: Samsung 980 Pro
Netzteil: Be Quiet straight Power 850W
RAM: Hyper X 4x8GB 3600Mhz cl 18

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

grundsätzlich kann ein Prozessor durch zu hohe Temperaturen geschädigt werden.
Aktuelle CPUs sind mit technischen Vorkehrungen versehen, die eine Überhitzung zuverlässig verhindern - daher kommt ein Überhitzungsschaden für euer Problem nicht in Frage (sofern ihr sie nicht extern z.B. mit einem Brenner erhitzt habt).
Die genannten 90°C sind zudem unkritisch und rufen keinen Schaden hervor.

Das Problem sollte demzufolge nicht auf eine Beschädigung der CPU hinweisen.
Ist die UEFI Version des Boards aktuell? Ich würde erstmal Fehler auf Softwareebene versuchen auszuschließen.

UEFI wurde seit zusammenbau nicht aktualisiert.
werde ich heute abend machen

90°C sind das Maximum welches AMD für diese CPU erlaubt:
Darüber sollte das BIOS dafür sorgen, dass sie throttelt um nicht noch wärmer zu werden, aber man kann dies bei einigen Mainboards wohl auch deaktivieren, dann geht der Rechner eben aus, wenn die CPU an dem Limit angekommen ist, wo sie dies zum Selbstschutz von sich aus macht, eben bevor sie Schaden nimmt. Dies dürfte aber hier nicht der Fall sein, da das Problem ja behoben wurde und die CPU ja nun nicht mehr so warm wird, aber beobachte doch trotzdem mal z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors deren Temperatur, nicht das es z.B. ein Problem der Pumpe der WaKü gibt.

Ansonsten würde ich auch mal einen RAM Test empfehlen, RAM Fehler können auch gerne die unmöglichsten Fehler verursachen und es steht dann nie RAM Fehler dabei, sondern immer was anderes. Wenn es also immer wieder mal andere Fehlermeldungen sind, würde dies stark auf einen RAM Fehler hindeuten. Ist es aber immer wieder der Kernel Power-Fehler, dann dürfte der Fehler bei Netzteil, Mainboard oder der CPU zu suchen sein. Vielleicht werden ja auch einfach nur die Spawas auf dem Mainboard zu warm, was bei Rechnern mit WaKü gerne mal vorkommt, weil denen dann der kühlende Luftstrom durch den Lüfter des CPU Kühlers fehlt.

Der PCmeines Bruders stürzt beim spielen unregelmäßig ab. Mal nach 3, mal nach 5 Stunden.
Was genau passiert da?
Bleibt er hängen?
Gibt es schwarzes Bild?
Schaltet er sich gar ab?
Das kann alles auf unterschiedliche Ursachen hindeuten.

CPU- und GPU-Temperaturen beim Spielen? Mal mit Prime95 (Small FFTs) und Furmark geärgert?

Wenn die CPU längere Zeit derart am Brutzeln war, würde ich mal wenigstens die WLP erneuern.

Was genau passiert da?
Bleibt er hängen?
Gibt es schwarzes Bild?
Schaltet er sich gar ab?
Das kann alles auf unterschiedliche Ursachen hindeuten.

CPU- und GPU-Temperaturen beim Spielen? Mal mit Prime95 (Small FFTs) und Furmark geärgert?

Wenn die CPU längere Zeit derart am Brutzeln war, würde ich mal wenigstens die WLP erneuern.
der PC schaltet sich ab und lässt sich eine Zeit lang nicht einschalten
WLP ist erneuert worden
wenn man Furmark und Prime 95 läufen lässt, kann man den Fehler nicht reproduzieren

Boah die Info ist doch mal widchtig.
Würde gleich mal Netzteil tippen.
Weil auf Einschalt Befehl nicht reagieren für XX Min ist schon sehr komisch.

Hört sich für mich auch stark nach einer Art Überhitzungsschutz vom Netzteil an, gerade weil sich der PC direkt danach nicht wieder starten lässt

Wie ist die CPU-Temp beim Spielen denn jetzt, nach den Reinigungsmaßnahmen? Wird sie immer noch 90°C warm?

Allgemein: Im Bios gibts es Temp Warngrenzen, bei mir stehn die standardmäßig auf 80°C. Wird das erreicht von der CPU, dann gehen alle Lüfter auf 100%. Gibts sowas nicht bei allen Boards?
Man hätte das Problem doch dann hören müssen/können.

hier sind mal bilder von furmark und prime 95
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit

bei zocken so um die ca 80°C

Warngrenzen sind mir nicht bekannt nur halt ensprechende Lüfterkurve

Anhänge

• 10min.jpg
    10min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • 25min.jpg
    25min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 15min1.jpg
    15min1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
Wenn mit HWI, dann auch bitte alle Informationen im Screenshot und nicht immer diese Smartphone-Fotos.

So sieht man nur, das die CPU angeblich 280W verballert, was ich beim Ryzen 7 5800X nicht glauben kann:d

Edit: Sorry die 280W sind ja die werte von der GPU :-)

1677004200294.png

Und auch hier, mal einfach die AMD-Vorgaben für PBO einpflanzen im Bios/(U)EFI
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168

Wird wahre Wunder vollbringen

Gruss Dennis

Hört sich für mich auch stark nach einer Art Überhitzungsschutz vom Netzteil an, gerade weil sich der PC direkt danach nicht wieder starten lässt
Da sollte man vielleicht mal prüfen, ob der NT-Lüfter überhaupt dreht oder ob die Luftzufuhr blockiert ist (Filter nicht gereinigt?) oder so.
Ansonsten könnte ich mir höchstens noch Board vorstellen.

ich habe mal die werte in bios übernommen
Temperaturen von der CPU sind jetzt minimal niedriger
lüfter muss ich noch prüfen

Den Hinweis von Holt mit mangelnden Airflow im Gehäuse würde ich mich anschließen. Auch hier kann ein Lüfter nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten oder müsste ggf. sogar nachgerüstet werden. Welches Gehäuse ist es überhaupt, habe ich das überlesen?

cooler maste masterbox 540

ja in der front sind drei in der decke sind drei und der hinten oben links also 7 lüfter
drehrichtung wurde auch nochmals geprüft

ich habe sogar ein bratenthermeter in das gehäuse gehängt
lüft temperatur hat nie bei furmark und prime 95 40 C überschritten

ja in der front sind drei in der decke sind drei und der hinten oben links also 7 lüfter
drehrichtung wurde auch nochmals geprüft

ich habe sogar ein bratenthermeter in das gehäuse gehängt
lüft temperatur hat nie bei furmark und prime 95 40 C überschritten
Gibt es Bratenthermometer auch mit RGB :d?
Da dann der Airflow stimmt würde ich auch Netzteil sagen, das profitiert auch nicht vom Airflow im Gehäuse.

Ich würde auch sagen, prüf mal ob das Netzteil vielleicht verdreckt ist. Notfalls mal richtig ausblasen, aber aufpassen das sich der Lüfter beim ausblasen nicht dreht.

hier sind mal bilder von furmark und prime 95

edit

bei zocken so um die ca 80°C

Warngrenzen sind mir nicht bekannt nur halt ensprechende Lüfterkurve

Auf dem 10 Minuten und 25 Minuten Bild sieht man ja das die Temperatur bei 90°C hängt obwohl sie sich gerade mal 110 Watt genehmigt. Ich würde sagen das da irgendetwas mit dem Kühler nicht stimmt. Ist doch eine AIO oder?

Ich habe nur einen 5700x, habe dem aber geringfügig Beine gemacht. Erlaube ihr 125 Watt zu saugen. :fresse2:
Das ist bei einem Stresstest entstanden und ich habe nur ein NH-15S aktuell mit nur einem Lüfter bei Maximal 800 U/min. Der andere Lüfter steht frei auf dem Rücken der Graka und pustet die VRM und RAM an.

5700x CPU-Z.JPG

Auf dem 10 Minuten und 25 Minuten Bild sieht man ja das die Temperatur bei 90°C hängt obwohl sie sich gerade mal 110 Watt genehmigt.
Er hatte ja gleich im ersten Post geschrieben:
Leider ist der Prozessor unbestimmt lange Zeit bei ca 90°C gelaufen, da die Staubfilter verstopft waren
Damit wäre also die Frage ob die Bilder aus der Zeit sind bevor die Staubfilter gereinigt worden oder danach. Wenn danach, dann stimmt da irgendwas nicht, denn 90°C sind bei 110W natürlich zu viel, zumal für eine WaKü mit 360er Radiator.

aus der zeit nach der reinigung der staubfilter

Dann würde ich mal sagen das da irgendetwas nicht mit dem Kühler stimmt.

Wenn das der "Dauerzustand" ist, dann sind 90°C bei 110W mit einer 360er WaKü nicht normal. "Dauerhaft" in dem Sinne, dass so ein Screenshot natürlich nur eine Momentaufnahme ist und wenn die CPU gerade erst sehr viel mehr Leistungsaufnahme hatte, eben die 90°C erreicht wurden und sie nun gethrottelt hat, worauf es ja eine gewisse Verzögerung gibt bis die Temperatur fällt und die dann wieder aufdreht, wieder throttelt etc.

Wenn sie aber bei entsprechender Last wie z.B. Prime oder Cinebench MT dann auf 90°C kommt, dort bleibt und auch nicht mehr als eben so 110W zieht, denn stimmt definitiv was mit der WaKü nicht. Oft ist es die Pumpe, bei denen passiert es manchmal auch, dass sich das Flügelrad von der Achse löst, dann kann man immer noch eine normale Drehzahl auslesen, aber es wird trotzdem kein Wasser gepumpt.

gibt es eine möglichkeit die aio zu prüfen ohne eine ander zu testen ?

Man kann man die Temperaturen am Zu- und Ablauf zum Kühler vergleichen, zur Not mit der Hand. Der Zulauf sollte etwas kühler sein und vor allem auch in der Nähe des Kühlers, sind aber beide in der Nähe des Kühlers sehr warm, so steht die Pumpe vermutlich, Dann sind beide Schläuche in der Nähe der CPU recht warm und ähnlich warm und werden kühler je weiter man von der CPU weg kommt.

Lege mal die Finger auf die Kühlrippen vom Wasserkühler, wird er warm im Betrieb, also wenn die CPU ordentlich am Arbeiten ist.
Dann kann es auch sein das ihr Luft im System habt durch einen falschen Einbau.
Vielleicht zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste, beim Abmachen des Kühlers von der CPU aber schön vorsichtig sein, nicht das die CPU am Kühlkörper hängenbleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh