Kann eine Fritzbox externe IPv6 Anfragen intern an IPv4 weiterleiten?

Schicksal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
799
Moin,

ich sitze hinter FTTH und habe nur eine öffentliche IPv6 mit einer Fritzbox 7590.
Ist es möglich eine externe Anfrage auf die Fritzbox IPv6 und Port XY auf eine interne IPv4 Port XY durchzureichen?
Also an einen Rechner der keine eigene öffentliche IPv6 hat. Angenommen der Rechner hat beabsichtigt nur eine IPv4 192.168.0.10 und dort läuft ein Dienst auf Port 8080. Wäre es möglich den extern abzurufen, wenn nach außen eben nur die öffentliche IPv6 zur Verfügung steht, die die Fritzbox vom Provider bekommen hat.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst zumindest ein externes Gateway, das über eine öffentliche (oder geNATtet, aber dann wirds noch komplizierter) IPv4 erreichbar ist. Damit könntest du deinen eigenen AFTR errichten, und deinen kompletten IPv4 Internetverkehr via IPv6 dorthin tunneln.

Das Vorhaben direkt auf der Fritzbox ist so nicht möglich, man kann sowas abbilden, z.B. mit OpenFlow, da bewegen wir uns aber dann fernab jeglicher Konventionen und RFCs, also nein, das wird so nicht laufen wie du es dir vorstellst.
 
Warum gibst Du dem Rechner, der den Dienst auf 8080 abbilden soll, nicht einfach eine passende IPv6, damit er eben so doch von außen erreichbar ist?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das ist auch so bei meinem Testen rausgekommen, aber es hätte ja sein können, dass ich irgendeine Einstellung einfach übersehen habe.

Warum keine IPv6:
So ist es derzeit und funktioniert auch (also Rechner mit IPv6). Eigentlich kein Problem.
Probleme kommen erst im Detail.
Das ist ein unraid Server und so wird die IPv6 auch an die Docker Container weitergereicht oder halt eine andere vergeben.
Ich möchte aber zumindest einem speziell keine IPv6 zukommen lassen. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das hinbekomme,
von daher hätte diese Methode mir einiges erleichtert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh