Kann eine Smartphonekamera eine kleine Kompaktkamera vollständig ersetzen?

Bauart bedingte Nachteile (kleiner Sensor, fehlende Lichtstärke) bleiben auch ohne Zoom bestehen und wirken sich entsprechend negativ auf die Bildqualität aus.
Wobei ich das nun nicht überdramatisieren möchte. Der SX 240 HS wird eine relativ gute Bildqualität nachgesagt (lt. div. Tests). Sobald die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, werden die Unterschiede aber deutlich sichtbar.

Brauchst du wirklich 20x optischen Zoom? Ich mein, was willst du fotografieren, wo du dermaßen viel zoomen musst?

Ansonsten würde ich sagen: Kamera (muss nicht die Canon sein, gibt auch andere, gute Superzoom´s) einfach mal im Laden austesten oder bestellen und notfalls zurückschicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man beim Wandern mal das weit entfernte Gipfelkreuz knipsen möchte, wäre es schon nicht schlecht, aber zwingend notwendig eben auch nicht. Gibt es denn keinen Testsieger bis ca. 400 €, einmal mit geringen optischen Zoom und einmal mit viel?

Mal eine Frage. Bieten folgende Kameras viel mehr als ein Smartphone oder sind die, wenn es um deutlichere Steigerungen geht immer noch zu sehr im Einstiegssegment:

Canon PowerShot SX-130
Nikon Coolpix L310
Nikon Coolpix S6300
Nikon Coolpix P510
Olympus SP-810UZ
Nikon Coolpix P310
Sony DSC WX100
Sony DSC-HX200V
Olympus SP-720 UZ
Olympus E-PM1
Olympus E-PL3
Sony NEX-F3K

Ich frage deswegen, weil die gerade vergünstigt angeboten werden.

Ich kenn nicht alle aber 80% der Kameras sind einer Smartphonecam deutlich überlegen.

Die letzten 3, vor allem die Nex, machen einer DSLR schon echte Konkurrenz.

Gruß

Es gibt auch heute gute und nicht so gute Smartphonecams. Und wer diese sehr genau beschreibt und testet ist Focus-Online -> Handy-Charts - Handy - Digital - FOCUS Online
Wer also keinen Zoom braucht (habe ich in letzter Zeit auch nicht gebraucht, man geht dann halt zum Motiv. ;)), dann kann eine Smartphonecam durchaus eine einfache Kompakte ersetzen.
Und die überragenste Smartphonecam ist wohl im Nokia Lumia 920. Das Teil hat sogar einen Bildstabilisator.
Ohne Stabi, aber eine noch bessere Bildquallität hat das Nokia 808 PureView (41 MegaPixel!!).

Sogar mein olles Nokia N8 macht ganz gute Bilder. ;)

(41 MegaPixel!!).

Eine hohe Megapixelzahl ist ja DER Garant für eine hohe Bildqualität. Ach ne, doch nicht. ;)
Der Megapixelwahn hat bei den Kompakten schon obskure Züge angenommen, Mini Sensor aber mehr Megapixel als eine Spiegelreflexcam - ist klar.
Ich dachte, so langsam hat jeder kapiert dass Viele Pixel /= Hohe Qualität heißt, bei Smartphones geht das Siel aber lustig weiter.

Von 3 auf 5Mp (Sinnvoll), von 5Mp auf 8, bald auf (standardmäßig) 12, dann dauert es nicht lange bis wir bei 16, 20 sind.

Zum eigentlichen Thema:
Wer ein Handy mit einigermaßen guter Kamera hat und nicht viel Knipst, dem würde ich abraten eine Kompakte Cam <150€ zu kaufen, weil die Vorteile einfach zu klein sind. Soll es aber eine hochwertige Cam oder gar eine Systemkamera bzw. Spiegelreflex sein lohnt sich der Kaufpreis durchaus.

Ja, zuerst wollte ich eine Spiegelreflexkamera kaufen, da ich meinte, dass diese für mich richtig wäre. Doch davon bin ich abgekommen, weil ich denke, dass die für Schnappschüsse deutlich zu viel des Guten wäre bzw. ich die Funktionen niemals ausnützen werde.
So wie es aussieht, sind die letzten drei besser als der Rest und eine deutliche Steigerung zum Smartphone. Momentan nutze ich eine Nikon Coolpix L18. Ich will aber kein Nokia-Smartphone, weil mir Android eher zusagt. Ich tendiere zum Google Nexus 4. Da soll die Kamera auch nicht so gut sein, zumindest schwächer als die des S3 oder Iphone 5. Meint ihr, dass sie zumindest die L18 ersetzen kann und wenn man ein Upgrade will, sollte man dann gleich zur NEX greifen?

Momentan gibt es vor Ort wieder folgende Kameras im Angebot:

<100 €: Canon SX-130, Nikon Coolpix S2600, Fujifilm FinePix AV200
<200 €: Olympus VG-170, Olympus SH-21, Olympus SP-720UZ, Nikon L310, Pentax Optio VS 20
<300 €: Olympus E-PM1, Nikon Coolpix P510
<400 €: Sony NEX-F3K, Canon EOS 1100D

Als Smartphone ist es doch ein altes S2 geworden, da es gerade im Angebot war. Wenn ich das richtig sehe, muss man wirklich z.B. die NEX holen, die dann sicherlich deutlich besser ist als jede Smartphonekamera. Ob die günstigeren da viel besser sind? Besser vermutlich schon, aber eben kein so großes Fortschritt, wie mit einer 400 €-Kamera oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh