Kann es die Netzwerkkarte sein

rasidrasid

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Rechner der, wenn ich ihn direkt an den DSL-Router anschließe, via vnc von meinem anderen PC erkannt wird. Schließe ich ihn aber an einen Switch, der an diesem DSL-Router hängt, an, dann wird er nicht erkannt. Was läuft da falsch? Liegt es an der Netzwerkkarte und/oder Einstellung von der?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 Lan - Anschlüsse in deinem Router sind praktisch auch ein SWITCH.

Wenn man einen SWITCH um einen weiteren Switch erweitern will muss man ggfs. an dem weiteren Switch einen/den UPLINK Port benutzen.

Das sagt Dir das Handnuch dazu und ob Dein Switch das überhaupt kann.
Es sagt Dir auch ob Du dann ein Straight Through oder Cross Over Kabel benutzen musst.

Probier das:
-----------
Wenn Du (nur) die 3 Geräte verbinden willst,
kannst Du den Router UND die beiden PCs in den Swich stecken.

Wenn wenigstens (einer,) der Router oder der Switch (,) Gigabit Lan hat kannst Du zwischen Router und Switch ein beliebiges Kabel nehmen, wenn beide 100 MBit sind, nur ein gekreuztes, dann muss normalerweise kein Uplinkport verwendet werden.

kalkzone

PS: Wenn es sich bei dem Switch um einen "gemanagten" handelt .... ist das ne Sache der Konfiguration.

Sorry für die späte Antwort.

An dem Switch hängen andere Rechner auch und es funktioniert einwandfrei. Habe auch das umswitchen der Switchports probiert, doch funktioniert es nicht. Wenn ich diesen Rechner aber direkt an den Router anschließe, wird er erkannt. Ich schließe mal daraus, dass es etwas sein muss, was ausschließlich mit diesem Rechner zu tun hat. Da fiel mir als erstes die Netzwerkkarte ein.

Danke

Hallo,

Danke für den Tip. Benutz man sowas nicht für eine PC-PC-Verbindung?

Zwischen Switch und Router ein Crossover verwenden. Ansonsten normale Patchkabel.

jein, habe hier Alcatel Omnistacks rumfliegen, die noch Crossover brauchen, weil kein Auto-MDI/X. Ältere Switches haben diese Funktion noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh