Kann es sein, dass eine SSD Mikrolags hervorruft?

SaiBot62

Experte
Hi,

Vielleicht kann mir hier wieder jemand helfen :)

Ich habe ein System mit RTX 3090, R9 5950X, 32GB DDR4 3600 und Seagate Firecuda PCIe Gen4 SSD.

Bei manchen Spielen kommt es vor, dass ich kleine Mikrolags habe, die sehr störend sind. Das passiert z.B. bei LoL und als aktuelles Beispiel bei Diablo 2 Resurrected.

Ich habe schon alles auf die CPU geschoben, weil diese Lags erst auftreten, seit ich die gekauft habe. Aus Verzweiflung nach dem ich ALLES probiert habe, habe ich dann einfach mal versucht die Spiele auf einer anderen Festplatte zu installieren.Die SSD habe ich gleichzeitig mit der CPU gekauft, daher der Gedanke. Also gedacht, getan und die betroffenden Spiele einfach mal rübergezogen auf die "alte" 2,5" SSD von Seagate. Und siehe da: Die Lags sind weg!

Hat schonmal jemand etwas davon gehört, dass eine SSD soetwas verursachen kann? Das kuriose ist, dass die PCIe SSD ansich ohne Probleme läuft, habe da auch Windows drauf installiert und viele Spiele haben das Problem auch nicht, wenn sie darauf installiert sind. Ich habe die Tage noch RE8 von der Firecuda durchgespielt und etliche andere Games, ohne irgendwelche Lags. Ein SSD Check ergibt auch 0 Probleme. Kühlkörper ist auch montiert, also zu heiß kann sie eigentlich auch nicht werden.

Falls da jemand eine Idee hat, immer raus damit :) Ich bin zumindest froh, dass ich einen "Workaround" erstmal hab und D2 ohne Lags spielen kann.

Moin Moin,
Die Ryzen 9 5950X CPU erzeugt mehr wärme, je nachdem wo die Seagate FireCuda 520 M.2 eingebaut ist kann sich das auch auf die M.2 SSD auswirken.
Hast du mal geprüft ob es ein Firmware update für die Seagate FireCuda 520 M.2 gibt?
Firmware: https://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/ssd/firecuda-520-ssd/#downloads

1) welches Mainboard verwendest du und ist die neuste Bios Version installiert?
2) Wie hoch ist die Temperatur der FireCuda 520 unter SSD Last?
3) Wahrscheinlich drosselt die FireCuda 520 NVMe Gen4 SSD Temperatur bedingt, in welchem M.2 Slot ist die SSD auf dem Mainboard verbaut?
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-pcie-4-0-allein-reicht-nicht.html?start=9

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

M.2 Kühler be quiet! MC1 Pro, M.2 SSD-Kühler (BZ003): https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html
Aqua Computer kryoM.2 micro: https://geizhals.de/aqua-computer-kryom-2-micro-53247-a1602822.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
1) Ich verwende ein MSI MPG X570 Gaming Plus, neustes BIOS ist installiert
2) Die Temps von der SSD sind absolut im Normalbereich, würde ich sagen. Die liegen so ca. bei 60 Grad während des Stresstests. Beim Gaming auch niedriger, vor allem bei LoL, da hat sie nur ca. 45 Grad. Die Lags treten aber trotzdem auf.
3) Die SSD ist in dem PCI Gen4 Slot verbaut, der liegt bei dem Mainboard so ziemlich unterhalb der Grafikkarte. Das hatte ich vor der Montage noch extra nachgeschaut, da der andere anscheinend nicht PCIe Gen 4 ist. Ich dachte auch schon, dass es evtl. ein Problem sein könnte unter der GraKa, aber sonderlich heiß wird die SSD auch unter GraKa Volllast nicht und zudem tritt das Problem auch bei LoL auf, wo die GraKa ohnehin kaum Abwärme erzeugt. CDI hab ich mir auch mal angeschaut, keine Fehler, nix.

Wie gesagt, bei den meisten Games macht es auch gar keine Probleme, nur bei einigen wenigen. Auch in Windows gibt es 0 Verzögerungen etc.

Du könntest im Mainboard Bios PCIe GEN3 für die Grafikkarte einstellen um zu testen ob die Mikrolags dann weg sind.
Wenn die Mikrolags dann weg sind gibt es wahrscheinlich Probleme bei der Lane Aufteilung des MSI X570 Gaming Plus Mainboards.
MSI-MEG-X570-ACE-Bios-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch... Ich habe mittlerweile ein anderes Mainboard (Asus Rog Strix B550-E Gaming) verbaut aber immer noch dieselbe SSD. Das Problem besteht immer noch obwohl mein PC quasi komplett neu ist bis auf meine SSDs und RAM.

Ich denke mittlerweile, dass es an der Firecuda selbst liegen muss. Komischerweise gibt es aber im Windows absolut 0 Probleme und mit einem SSD Benchmark erreicht die exakt die Werte die sie sollte. Temperatur ist auch völlig unbedenklich. Und die meisten Games laufen ja auch problemlos von der Firecuda aus, es sind nur einige, die ganz furchtbar laggen, solange sie auf der Firecuda installiert sind. Ich muss die dann auf meine Sata SSD schieben damit es vernünftig läuft. Betroffene Games die mir gerade so einfallen:

League of Legends
Diablo 2 Resurrected
Diablo Immortal
Monster Hunter Rise
Cuphead

Mag Zufall sein, aber tendenziell scheint das bei grafisch eher weniger anspruchsvollen Titeln aufzutreten. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh