Grafikkarte ist mit 2 separaten Strängen am Dark Power 12 1000 Watt Netzteil verbunden.
auch an 2 verschiedenen Schienen (12V3 & 12V4)? → wenn nein, zuerst mal das probieren.
Davon abgesehen: Ja, alle PCIe-Schienen haben 12V, ja, aber das ist nicht das Ausschlaggebende.
Es kommt drauf an, wieviel Leistung die Schienen liefern.
Ich hab mal kurz in die Speccs des Netzteils geschaut, die PCIe-Schiene bringt da 40A, das sollte weit mehr als genügen auch wenn beide Anschlüsse an der selben Schiene hängen.
(nur mal
theoretisch durchgerechnet (also in der Praxis spielen da noch viele andere Sachen eine Rolle): )
bei den angegebenen 12V und 40A bei PCIe (12V3 oder 12V4 → siehe Grafiken aus dem Handbuch), sollte die Schiene 480W an Leistung rüberbringen können.
Dazu kommt noch, dass der PCIe-Slot der Grafikkarte 75W normal aus 12V1 liefert.
Also könntest du eine Grafikkarte mit einem maximalen Verbrauch von 555W an eine Schiene anschließen.
Dazu kommt, dass die Grafikkarte auch nur 2x8Pin-Anschlüsse hat und somit die Leistungsaufnahme auf maximum 375W ausgelegt ist (1x8Pin → 150W, PCIe → 75W), aber laut Angabe von AMD nur ~300W braucht.
Also selbst wenn du die hart übertaktest, sollte das Netzteil genügend Leistung bereitstellen.
Evtuell könnte CPU oder RAM für das Problem verantwortlich sein, haste da was dran geändert? Übertaktet, CTR, ...... .
Vielleicht auch mal den RAM ohne XMP laufen lassen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn ich meine CPU (auch ein 5900X) oder den RAM zu hoch/zu schnell im Verhältnis zur Spannung takte, dass es instabil wird, gibt es auch einfach unangekündigte Neustarts (wobei hier auch nur Neustarts auftreten und kein Abschalten, was mich auch etwas verwundert).
Bei der Grafikkarte stürzt meist einfach nur der Grafiktreiber und das dafür verantwortliche Programm ab.
Auch mal vlt. die Temperaturen von allem im Auge behalten, ob da vielelicht irgendwas zu warm wird, dass dadurch eine Abschaltung eintrifft →
HWINFO.