Kann geschlossen werden

Alucreed

Experte
Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist mit 2 separaten Strängen am Dark Power 12 1000 Watt Netzteil verbunden.

auch an 2 verschiedenen Schienen (12V3 & 12V4)? → wenn nein, zuerst mal das probieren.

Davon abgesehen: Ja, alle PCIe-Schienen haben 12V, ja, aber das ist nicht das Ausschlaggebende.
Es kommt drauf an, wieviel Leistung die Schienen liefern.

Ich hab mal kurz in die Speccs des Netzteils geschaut, die PCIe-Schiene bringt da 40A, das sollte weit mehr als genügen auch wenn beide Anschlüsse an der selben Schiene hängen.

Screenshot 2021-06-04 125351.png

Screenshot 2021-06-04 125128.png

(nur mal theoretisch durchgerechnet (also in der Praxis spielen da noch viele andere Sachen eine Rolle): )
bei den angegebenen 12V und 40A bei PCIe (12V3 oder 12V4 → siehe Grafiken aus dem Handbuch), sollte die Schiene 480W an Leistung rüberbringen können.
Dazu kommt noch, dass der PCIe-Slot der Grafikkarte 75W normal aus 12V1 liefert.
Also könntest du eine Grafikkarte mit einem maximalen Verbrauch von 555W an eine Schiene anschließen.

Dazu kommt, dass die Grafikkarte auch nur 2x8Pin-Anschlüsse hat und somit die Leistungsaufnahme auf maximum 375W ausgelegt ist (1x8Pin → 150W, PCIe → 75W), aber laut Angabe von AMD nur ~300W braucht.
Also selbst wenn du die hart übertaktest, sollte das Netzteil genügend Leistung bereitstellen.

Evtuell könnte CPU oder RAM für das Problem verantwortlich sein, haste da was dran geändert? Übertaktet, CTR, ...... .
Vielleicht auch mal den RAM ohne XMP laufen lassen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Wenn ich meine CPU (auch ein 5900X) oder den RAM zu hoch/zu schnell im Verhältnis zur Spannung takte, dass es instabil wird, gibt es auch einfach unangekündigte Neustarts (wobei hier auch nur Neustarts auftreten und kein Abschalten, was mich auch etwas verwundert).
Bei der Grafikkarte stürzt meist einfach nur der Grafiktreiber und das dafür verantwortliche Programm ab.

Auch mal vlt. die Temperaturen von allem im Auge behalten, ob da vielelicht irgendwas zu warm wird, dass dadurch eine Abschaltung eintrifft → HWINFO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort und sorry das ich mich jetzt erst melde. So wie das aussieht überhitzte die Grafikkarte (falsch eingestellte Lüfterkurve). Hatte die Tage Firestrike , DX 12 Tests u.s.w mehrere Std laufen lassen sowie Metro Exodus gespielt, es ist nicht mehr abgestürzt. Maximal waren die Lüfter auf 15% gestellt was viel zu wenig ist, es sprangen die Lüfter nichtmal an. Ich denke ich sollte MSI Afterburner löschen, hab das Gefühl das der manchmal nicht richtig greift.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ein von hunderttausend(en) Usern benutztes Tool wird hier wahrscheinlich eher einem Anwendungsfehler unterliegen als einem Softwarefehler ;)

Den Kommentar hättest du dir sparen können. Sehr hilfreich..... Wie dem auch sei , habe MSI Afterburner gelöscht und regel alles mit der Radeon Software. Kann somit geschlossen werden bevor wieder so eine sinnlose Antwort kommt.

Den Kommentar hättest du dir sparen können. Sehr hilfreich..... Wie dem auch sei , habe MSI Afterburner gelöscht und regel alles mit der Radeon Software. Kann somit geschlossen werden bevor wieder so eine sinnlose Antwort kommt.
Afterburner macht bei keinem Probleme(Millionen) , außer bei dir und dann liegts am afterburner? 😂
Die Wahrheit tut weh, i know.

Die Wahrheit tut weh, i know.
aber echt, tut auch schon ein bisschen weh die Lüfterkurve falsch einzustellen, dann ein benchmark starten und dann nicht mal zu merken das der GPU Lüfter nichts tut... also die arme GPU durfte so heiß werden das sie sich notabschaltet, ein super weg wie man die Haltbarkeit einer ~1500€ Karte schnell verringern kann...
zu dieser Heldenhaften Aktion (benchmark starten und Temperatur nicht anschauen) schiebt man dann seine Unfähigkeit auf das imo beste GPU Tool MSI AB ;)

vielleicht zu lange in der Sonne gewesen? die Hitze tut mir (und der GPU von Alucreed) nicht gut :P
P.S. nicht böse gemeint aber wenn man schon so in Klo greift sollte man dazu stehen imo

WoW , super Antworten. Ich ging davon aus das dass die Lüfterkurve sei. Kann aber auch was anderes gewesen sein. Ging ziemlich schnell. Aber so wie ich das sehe bekommt man keine richtigen Antworten(außer Affenkonig) sondern man bekommt vorgeworfen man sei zu dumm MSI Afterburner zu nutzen. Wenn man keine Hilfstellung leisten will, einfach Mal die F**** halten. Immer dieser unnötige Spam....

WoW , super Antworten. Ich ging davon aus das dass die Lüfterkurve sei. Kann aber auch was anderes gewesen sein. Ging ziemlich schnell. Aber so wie ich das sehe bekommt man keine richtigen Antworten(außer Affenkonig) sondern man bekommt vorgeworfen man sei zu dumm MSI Afterburner zu nutzen. Wenn man keine Hilfstellung leisten will, einfach Mal die F**** halten. Immer dieser unnötige Spam....
Betroffene Hunde bellen bekanntlich...😂

Wenn man keine Hilfstellung leisten will, einfach Mal die F**** halten. Immer dieser unnötige Spam....
"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" heißt der spruch... einfach mit Hilfestellung verändern ist ja unverschämt 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh