Kann HDD nicht durch SSD ersetzen, weil eine EFI-Systempartition vorhanden ist

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich möchte eine HDD durch eine SSD ersetzen.
Der Speicherplatz dieser HDD war bis vor ein paar Tagen nicht einmal zugeordnet, nachdem ich Windows 7 vor 2 Monaten neu installiert habe. Die Zuordnung habe ich einfach vergessen.
Dummerweise befindet sich auf der HDD eine "EFI-Systempartition" ohne die ich Windows nicht starten kann.
Ich habe Windows 7 aber nicht auf dieser HDD installiert, sondern auf eine andere SSD.
Wie kommt diese "EFI-Systempartition" dort hin ?

Meine theoretische Annahme HDD durch SSD ersetzen funktioniert nicht.
Was kann ich tun ?
Kann ich die "EFI-Systempartition" verschieben ?

Gruß !

EDIT:
Datenträger 2 ist der Übeltäter.
Diesen will ich durch eine SSD ersetzen.
d3p4xp3djru2v33p2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stickwort "clonen".
Mit Windowsbordmitteln wirds nicht gehen. Ich nehme dafür Macrium Reflect.

Eventuell wurde die EFI Partition bei der Windows Installation auf dem falschen Datenträger erstellt... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen....
Mal weitere Antworten hier abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vor der Installation von Windows immer alle anderen Platten abklemmen, dann passiert sowas auch nicht! Vor dem Klonen müsste man die C: Partition erst einmal verkleinern und dann ggf. noch nach hinten verschieben. Mache auf jeden Fall vorher ein Backup aller wichtigen Daten, wobei man sowas immer haben sollte und zwar auf einer Platte die nicht im gleichen Gehäuse steckt, z.B. auf eine USB Platte die nur dafür dient und die man vorher abklemmt, auf einem NAS oder in der Cloud.

Vielleicht kannst Du Dir das Klonen auch sparen, indem Du erst einmal alle anderen Platten abziehst, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootest und entweder die Reparaturfunktion dreimal ausführst oder gleich beim Booten Shift + F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu bekommen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Bei mir hat das hier geholfen:

"Starte "CMD" als Administrator, an der Eingabe = Diskpart eingeben, "list disk" ausführen, die Platte auswählen, die gelöscht werden soll mit select disk x (X = Disknummer die bei list disk angezeigt wird, aufpassen das die richtige ausgewählt wurde), "clean all" eingeben und warten bis es fertig ist. Danach kannst Du unter Windows neu Partitionieren und formatieren."

Mit freundlicher Unterstützung von user elchupacabre

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03
Sollte das Windows wirklich zulassen, eliminierst du mit dieser Methode den Boot-Loader und die Startdateien von Windows. Er wird Windows dann nicht mehr booten können.

Ohne Windows neu installieren zu müssen, ist der einzige Weg der, den Holt beschrieben hat. Die Systemstartreparatur des Windows-Installationssetups sollte hier helfen. Problematisch könnte sein, dass Windows im UEFI-Modus installiert wurde, GPT also für die Verwaltung der Partitionen verwendet wird. Vom Windows-Installationsdatenträger muss demnach im UEFI-Modus gebootet werden.

Ob bei der manuellen Reparatur, die Holt vorgeschlagen hat, der "bootrec /fixmbr" Befehl auch bei einem GPT-Datenträger der richtige Befehl ist, weiß ich nicht.

Madnex, hast recht, ob es im UEFI Modus so auch klappt, da bin ich nun auch nicht sicher. Aber wenn nicht, muss er wohl auf jeden Fall eine EFI Partition anlegen damit es klappt und um bcdboot arbeiten. Er könnte aber den Kompatibilitätsmodus im BIOS einstellen oder UEFI Secure Boot deaktivieren, denn sollte es so gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh