Kann ich überhaupt 3D gucken? P8H67-I + Untouched Image + Samsung D6500

penga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
407
Hallo,

mein Problem ist, dass ich meinen Computer mit P8H67-I Mainboard (HD-2000 graphics von der I3 CPU) mit meinem TV über HDMI verbinden möchte, um ein 3D Bluray-Image (mit daemon tools gemountet) abzuspielen.

Das Bild sieht auf dem Fernseher dann auch aus wie 3D Bild ohne Brille, also alles doppelt und verrückte Farben. Aber wenn ich die Brille mit anschalte, verändert sich nichts.

Spiele mit PowerDVD 11 ab, aber auch Total Media Theatre 5 macht das gleiche Problem. Nun bin ich Anfänger in solchen Fragen und würde gerne wissen, was mache ich falsch?

Kann ich mit dem Setup nur SBS Formate abspielen oder ist das ein gutes Zeichen, dass zumindest 3D-Bild (doppelte Ränder etc) ankommt und ich hab irgendwo anders einen Fehler gemacht, bei den Einstellungen oder so? Oder brauch ich wirklich eine zusätzliche Grafikkarte mit HDMI 1.4 Ausgabe.



Danke für Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die HD2000 nicht HDMI 1.4?

Sonst guck mal bei PowerDVD ob 3D aktiv ist.
Unten neben dem Play Button ist soen 3D Bild und daneben so ein kleiner Pfeil, da mal die Einstellungen schecken.
 
Der 3D Modus des Players ist an, denn ich sehe ja 3D Bild ohne Brille. Aber wenn ich die Brille aufsetze wird dadurch nichts synchronisiert sozusagen. Brillen sind aber ok.

Die HD2000 müsste 1.4 haben, aber beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Hab die Befürchtung das hat 1.3 als Onboardausgang.
 
Verrückte Farben? Hä? Nee das sollte alles normal aussehen nur ein leicht versetztes Doppelbild. Abgesehen davon sollte dir der Fernseh direkt sagten das er ein 3D Signal bekommt.

Wenn man googelt heißt es das Board hätte 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte HDMI 1.4 haben.
Hast du die einstellungen in PowerDVD gecheckt?

Oder ganz Banal kann das HDMI kabel 3D sprich High Speed/1.4
 
Es gibt doch bei HDMI keine Unterschiede? Kenne kein spezielles 1.4er Kabel :d

Ich denke auch das der Player das nicht richtig ausgibt.
 
Welches Layout muss ich denn nehmen, gibt soviele Auswahlmöglichkeiten: Nebeneinander rechtes Halbbild links....Interlaced irgendwas.....übereinander rechtes Halbbild oben. Kenn mich wie gesagt mit 3D Null aus.

Das Kabel ist ein 1m Kabel von einem etwas älteren Monitor. Dachte aber auch, dass 1.3 und 1.4 nur eine Erfindung der Marketingabteilungen ist.
 
Also die HDMI Nummern gibt es eig nicht mehr.
Überall wo hdmi highspeed drauf steht kann 3D.

Allerdings habe ich gelesen, dass wenn es ein (ehemaliges) 1.3 Kabel ist, kann es zu Problemem mit der Automatischen 3D Erkennung kommen.

Poste bitte mal deinen Ferneher und die 3D einstellungen in PowerDVD, also die in dem kleine hacken unten neben dem 3D icon.


Allerdings steht viel widersprüchliches im netz.
Hier ein auszug aus den HDMI 1.4 Spezifikationen:
3D
The 1.4 version of the specification defines common 3D formats and resolutions for HDMI-enabled devices, enabling 3D gaming and other 3D video applications. The specification standardizes the input/output portion of the home 3D system, facilitating 3D resolutions up to dual-stream 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den gleichen Samsung wie ich D6500 , du kannst bei PowerDVD auch mal SBS - linkes/rechtes Halbbild auswählen, dann beim Sammi auf die 3D Taste drücken und die SBS Einstellungen wählen , der mittlere der 3 möglichen Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah überschrift lesen wäre von vorteil.
Einstellungen wären trotzdem gut
 
Soviele Einstellungen gibts da ja nicht.
Allgmein: Linkes Auge Bild zuerst
Quellformat: Automatische Erkennung
Anzeigegerät: Automatische Erkennung

Ich lad nachher Bilder hoch, wie das aussieht. Vielleicht bekommt man dann eine bessere Vorstellung.
 
Mach mal bei Anzeigegerät auf hdmi 1.4 enabled 3d tv (1080p)

Edit:
Bist du dir sicher, dass du in PowerDVD 3D an hast?
Ich habe mir grade den Avatar 3D Trailer runtergeladen.
Wenn ich den Trailer starte hab ich auch wie du die 2 Bilder nebeneinander.
Aber wenn ich auf das 3D zeichen Klicke ensteht das dieses verschwommene 3D Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Also wenn ich das Anzeigegerät auf hdmi1.4 enabled 3d tv stelle, dann kommt als fehlermeldung, dass keine HDMI 1.4 Grafikkarte gefunden werden konnte und der 3d Modus deaktiviert sich.

Ist das eigentlich korrekt so? Ich starte 3D am PC, aber der Samsung D6500 ist unter 3D Optionen (da gibts Aus / 2D-zu-3D / SBS / Oben-Unten) ist immer auf aus. Wenn ich die anderen Einstellungen manuell nehme, verziehen sich die 3D-Bilder aber nur noch viel mehr. Seltsam, seltsam.



Ich bin mir sicher, dass 3D an ist. Ist immer aktiviert, sobald er die Bluray einliest.

Hab Bilder hochgeladen, weiß nicht, ob die was nützen um das Problem zu identifizieren.

ImageShack Album - 18 images

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Also mit einer *.mkv mit Side-by-Side 3D funktioniert 3D tatsächlich so wie es soll.

Bedeutet das nun, dass ich nur die Full 3D Blurays nicht übertragen kann? Weil HDMI 1.4 Ausgang fehlt oder liegts am Kabel?

Hätte mir das leichter vorgestellt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die Bluray per Laufwerk abspielst, gehts da auch nicht?
 
Versuche mal bei den Einstallungen von Bild p6020502 120hz Time-sequential 3D LCD einzustellen

Nur da kommt bei mir (PowerDVD9) ein vernünftiges 3D bild zum TV.
 
Hätte die Bilder nicht verkleinern sollen, kaum was zu sehen.

per BlurayLaufwerk genau das gleiche Problem. Aber da ihr noch Tipps geht, bedeutet das, dass es NICHTS mit dem HDMI 1.4 Standard zu tun hat? Mein Mainboard hat bestimmt nur HDMI 1.3 und vielleicht geht damit keine Full 3D Übertragung, sondern nur SBS 3D?


@dragos: Mit 120Hz Time-Sequential 3D gibt er Fehlermeldung, dass er 3D nicht aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut internet kann das Board 1.4
Aber langsam glaube ich nicht mher drann oder es ist das Kabel.

Ich habe mir grade mal die Bilder angeguckt.
Das ist ja bei dir nur dieses rot grün zeug, also das 3D für arme.
Sprich PowerDVD erkennt nicht, dass du einen 3D Fernseher hast.

Oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal deine ganze Systemkonfiguration aufschreiben? Vielleicht liegt es ja auch an der CPU und gar nicht am Board... Also, von CPU bis RAM alles wär gut.
 
Also wenn ich bei dir die Bilde anschaue ist das ein Stereoscopic rot/grün 3D Modus, damit kann dein Fernseh nix anfangen.

Das ist irgendwas grundsätzlich falsch an deiner Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh