Kann ich Centrino 1,6 Ghz einfach gegen 2,0 Ghz austauschen???

pawel2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
14
Guten Abend alle zusammen!!!

Ich würde gerne bei meinem Notebook den Prozessor austauschen. Ich habe einen Intel centrino mit 1,6 Ghz und würde gerne diesen gegen einen Intel Centrino mit 2,0 Ghz austauschen.

Laut den Abgaben von der Intel-Homepage sind beide identisch bis auf den Multiplikator. Beide haben den gleichen Sockel, beide den gleichen Buskakt, gleiche Hitzeentwicklung und Technologie.

Angaben habe ich hier zusammen gefaßt: http://www.the-profiseller.homepage.t-online.de/intel/centrino.htm

Da alles bis auf den Multiplikator gleich ist, denke ich, es sollte keine Probleme beim Austausch geben. Da mein vorhandener Prozesor ebenfalls bis 100 Grad heiß werden kann, gehe ich davon aus, dass ich den vorhandenen Kühler verwenden kann?

Hat irgendjemand Tips und weitere Hinweise oder bemerkungen, die mir helfen könnten?

Wie finde ich heraus, ob mein Bios den 15 fach Multiplikator unterstütz?
Weiss jemand, wie ich ein Satellite A80 von Toshiba aufschraube?

Danke im Voraus an alle!!!!

Schönen Gruss. Pawel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usually it is no problem. You only have to replace PM7*5 to PM7*5 and respectively PM7*0 to PM7*0. You also will need a good quality thermal paste (the best one is ARCTIC SILVER 5) to connect the processor with the cooler. You can find the procedure on the web. Careful!

The article "Notebook im Eigenbau" and the video there can be helpful to you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Schau aber erst mal, ob deine CPU nicht verlötet ist. Das macht Toshiba nämlich recht gern.
 
Sag mal Bescheid, das würde mich nämlich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigendlich ohne probs austauschbar sein, habe meinen 740er auch mit nem 770er getauscht, ohne probleme, kühlung war auch kein unterschied

mfg Sphilli
 
Hi,

interessiert mich auch.
Würd mir dann nen Centrino 780 besorgen.
Kann mana uch auf ein Centrino Board mit 915 Chipset ein Core Duo drauf knallen?

MFG
Enomenie
 
Nein. Es ist zwar der gleiche Sockel aber die Pinbelegung ist anders somit scheidet das aus. AFAIK kommt der Chipsatz mit nem Dual Core Prozessor auch nicht zurecht ;)
 
Laut Toshiba Support sind sowohl CPU als auch Grafikkarte fix, hab aber nicht nachgeschaut ob das auch stimmt ;)

Soll wohl hnur bei den Tecra gesockelt sein (laut Toshiba).

Wie gesagt, habs nicht überprüft.
 
Was ist Engineering Sample???

Kann mir jemand sagen, was ein "Engineering Sample" ist? Sind die besser/schlechter als gewöhnliche Prozessoren? Danke im Voraus.
 
Ein ES CPU ist ein Prototyp von Intel. Diese CPUs sind Testsamples die vor dem realese an z.B. PC Zeitschriften geschickt werden.
Sind nicht unbedingt besser, haben nur ein freien Multiplikator aber sonst sind die ganz normal

Nur so ein ES ist eben extrem selten, deswegen ist es schon etwas besonderes. Die CPUs dürfen nicht verkauft werden, sind Eigentum von Intel.

MFG
Enomenie
 
Hab heute mal mit einem Toshiba Service partner punkto Technik telefoniert, und bei meinem Qosmio ist die CPU gesockelt -> austauschbar, und die Grafikkarte per mxm2 mudular.

Da frag ich mich dann warum auch so ne Tussie bei Toshiba mir sagt das sei alles fest on Board, schon etwas seltsam (es sei denn sie wollen verhindern das jemand dran "rumspielt").
 
Also oft ist es einfach nicht vorgesehen daß der Kunde am Notebook viel ändert. Oft sind die Notebooks so konzipiert daß man gerade einmal RAM und Akku recht leicht wechseln kann. Hatte schon mal ein CD-RW Laufwerk in einem älteren Toshiba Sattelite getauscht. Das war was. Musste das ganze Ding zerlegen (Display ab, Abdeckung runter, zig Stecker und Schrauben ab (sogar die von den Anschlüssen von hinten VGA, Druckerport usw)) bis ich endlich zum Mainboard kam - der CDROM Anschluß war natürlich auf der Unterseite weswegen ich da noch mehr ausbauen musste wie Floppy / HDD - dann konnte ich das CDROM losschrauben - das Mainboard anheben und unten das Laufwerk abstecken.

Also ziemlich kompliziert.

Aber mit etwas Glück geht das "recht" einfach - bei einem Gericom PIII Notebook von meinem Vater musste ich nur das Keyboard herausnehmen und konnte zu Kühler / CPU / HDD kommen.
 
Bei meinem Qosmio z.b. sind nur an der Unterseite so einige schrauben, die Heatpipe etc. kann man durch die Lüftungsschlitze sehen.

Inwieweit man Dinge lösen muss bzw. wie viel ausbauen etc. werde ich noch erfahren ;) (schön wäre z.b. Bodenabdeckung weg, Heatpipe runter & gut is...aber mal sehen irgendwann...)

Schade ist das man kaum Sheets der Mainboards etc. bekommt, oder gar Reperaturanleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bleze!

Hallo! Danke für deine aufmunternde Antwort!!!

Sag mal, hättest Du vielleich die Rufnummer von den Toshiba Service partner punkto Technik? Könnte ja weitere Anfragen zu meinem Notebook dann selber einholen.

Was heißt "per mxm2 mudular"?

Danke im Voraus.

Pawel
 
Wenn du dir nicht sicher wegen der Abwärem bist, schau einfach, ob dein Modell mit höheren Taktraten angeboten wird. Wenn ja, ist es so konzipiert, dass es die auch aushält ;)

Gruß Benny
 
fmkmasta schrieb:
Wenn du dir nicht sicher wegen der Abwärem bist, schau einfach, ob dein Modell mit höheren Taktraten angeboten wird. Wenn ja, ist es so konzipiert, dass es die auch aushält ;)

Gruß Benny

Ist die Frage, ich habe z.b. momentan per Notebook Hardware Control die CPU Spannung gesenkt, und dadurch auch weniger Temperatur.

Aber klar, etwas Risiko ist immer dabei.

Was heißt "per mxm2 mudular"?

Die Grafikkarten haben einen Modulstandart, nicht jede Grafikkarte passt in jedes Notebook.

Wegen der Rufnummer schau ich mal, bin grad auf der Arbeit, poste die dann wenn ich wieder daheim bin.

Edit: so, also die Firma heisst IME und die Nummer ist: 09401 93330
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Grafikkarte austauschen ist immer so eine Sache, ob das N´Book den Anschluss hat also MXM2 oder 3 und ob der Kühler der Graka ins Book passt.

MFG
enomenie
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh