Kann ich das machen???

M

MKfies

Guest
Habe ein neues MSI Motherboard 845 PE Max 3 und im Handbuch steht, das ich nur eine AGP Karte mit 1,5 Volt betreiben darf.

Ich habe eine Elsa Gladic Grafikkarte AGP 32 MB DDR die schon ein wenig älter ist.

Kann mir einer sagen, ob die Grafikkarte mit dem Board läuft???
Das wäre echt super.

Und es eilt ein wenig :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Wenn die Karte AGP 4x kann, dann funktioniert sie dadrauf auch.

Das ist die einzige Voraussetzung?
Also haben AGP 4x und höher immer 1,5 Volt???

Normal schon muss es eigentlich:
AGP-Standards:

AGP 2x (3,3V)
AGP 4x (1,5V)
AGP 8x (0,8V)

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht - es gab einige wenige agp 4x mit 3,3 volt. schau doch lieber mal auf der hersteller-seite nach, falls die neue elsa noch die alten karten unterstützt, oder such doch mal alte reviews im netz, sicher ist sicher.

Habe einfach mal den Rechner angemacht und es funtzt.

Also, dankeschön für Eure hilfe :d

Hier noch was zum Lernen, falls einer will.
Es gibt zwei AGP 4x Schnittstellen, der erste kann nur 1.5V Karten aufnehmen so wie seine und es gibt den AGP Pro der kann 1.5v und 3.3V aufnehmen. Dieser war z.B. bei den Intel 370Pin Board drauf weil darmals die Umstellung von AGP 2x auf 4x war und sich nicht jeder die neueren Karten leisten Konnte.

Na ja leichte Lektüre halt.

leider falsch!
der agp-pro is für workstation grafikkarten die mehr als ca. 50watt (weiß nich genau) brauchen das hat mit der spannung nichts zutun.
fast alle 4x agp boards können auch 3,3volt erst die i845 konnten das nicht mehr! amd boards bis einschließlich KT266A auch (KT333 weis ich nicht)
bei meinem vater läuft auch ne 2x TNT "1"auf nem KT266A.

3.3V Karten haben einen durchgezogenen Kontakt die 1.5er haben zwei "Schlitze". Also man kann nichts falsch machen ;)

stimmt auch nicht ganz;)

das mit den 3,3v karten war schon richtig aber reine AGP4x Karten die nicht in 2x Boards laufen haben auch nur eine Kerbe aber genau auf der anderen seite wie die 3,3V Karten. auch wenn es diese standarts gibt halten sich nich alle dran und so gibts halt Boards die nur 1,5V können wo aber auch 3,3er passen. Is ein universal slot drauf ohne diese kerben gegenstücke. Und andersrum die 3,3V karten mit 2 kerben.
Da is leider ne menge schief gelaufen!:wall: :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh