[Kaufberatung] Kann ich das so stehen lassen?

kindermann24

Neuling
Hallo liebe Luxx Community!
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Pc selber zusammenstellen beschäftigt. Da ich euf dem Gebiet nun einmal ein totaler newbie bin und weiß wie es Kennern auf die Eiern gehen kann immer wieder die selben Fragen zu beantworten würde ich es trotzdem nett finden wenn ihr mir sagen könntet ob das von mir zusammengestellte System so funktioniert ^^

System:

Grundkomponenten

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-222BB

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

W-Lan: ASUS PCE-N10

Gehäuse:BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120

Die unsicheren Komponenten:

CPU: Dachte hier an einen Intel Core i5-3470 da

GRAKA: Hier gibt es keine Alternative: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+

Mainboard: MSI Z77A-G41, Intel Z77

Frage1: Kann ich das System so kaufen und es läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist gut!

Den Speicher G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich Dir ans Herz legen. Ist schneller und hat sich als problemlos bewährt.

Kommt OC für Dich in Frage, dann nimm für 5 Euro mehr lieber so ein Board Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Z77-Chipsatz, sonst kannst Du auch ein B75 Board nehmen, hat auch USB3 und SATA III. Halt nach benötigten Anschlüssen auswählen.

Was hast Du eigentlich mit der Kiste vor (Spiele, Office...)?
Was für eine Auflösung hat Dein Monitor?

Ansich nehmen sich die Karten insgesamt nicht so viel.
Die Powercolor soll etwas kühler und die XFX etwas leiser sein.
Die 100mhz machen den Kohl nur bedingt fett.

ja zum Zocken natürlich ^^ hauptsächlich BF3 und league of legends ab und zu noch bissle crysis 1 im MP und FAR CRY 3 sollte dann auch laufen ^^

Bildschirm ist full HD

Also der RAM ist gebongt und das mit dem OC werd ich mir nomma überlegen wie viel mehr kann ich da den rausholen? und brauch ich dann nich auch nen anderen CPU Kühler?

Und kann man den i5-3470 überhaupt übertakten? dachte das geht nur bei den die ien "K" dahinter haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der 3470 lässt sich übertakten Multi 38 und Bclk auf 105 und du hast ~ 4 GHz.

Würde das Gigabyte ohne M nehmen also ATX.

Kühler Alternative wäre der True Spirit 120 für ca. 24€... der packt das locker bei 800upm.

Liste habe ich noch einmal geupdated.

Kann ich eventuell noch etwas am Netzteil sparen?

Wenn BQ, dann mindestens dein ausgewähltes. Ich würde ja immer eher zu einem Seasonic tendieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

welche vor- bzw nachteile bekomme ich denn mit hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt dem seasonic?

---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

KANN ICH DAS SYSTEM JETZT SO KAUFEN???

System:

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-222BB

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

W-Lan: ASUS PCE-N10

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120

CPU: Intel Core i5-3470

GRAKA: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+

Mainboard: MSI Z77A-G41, Intel Z77

Bleib beim BQ.
Hat eine bessere Effizienz, sinnvollere Anschlüsse, längere Garantie und ist neuer.
Bei Seasonic dachte ich eher an die X-Serie, welche aber nicht im Budget liegt.
Oder min. Die G-Serie.

System sieht doch gut aus. Bloß schau mal ob du nicht eine 1TB oder 1,5TB Platte für paar Euro mehr bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar aber 500 GB reichem mehr als locker hab heir auf meinem lappi gerade mal 120 von 500 in benutzung

Naja, die 1TB Version kostet 14€ mehr.
Würde ich schon investieren...

reichen denn das aktuelle Netzteila su wenn ich den CPU noch etwas Oc?

Für OC haste die falsche CPU.
Mit den non-k Modellen geht nicht viel.

mit einem z77 board kann man dem 3470 noch ein wenig übertakten WENN der standarttakt
irgendwann mal nicht mehr reicht !

MFG

Ein wenig ist wohl in dem Fall gleich nicht viel.
Für das bisschen an OC sollte das BQ eigentlich reichen, da der Vcore wohl eher nicht angerührt wird.

Jap, würde zwar eher die 1TB Platte holen und ne kleine SSD als Systemplatte, aber das kostet dann wieder etwas mehr.

Zum NT, bei CB zieht die 7870 keine 300W inkl. Sandy i7.
Da reicht dein 400W NT auf jeden Fall.

natürlich reicht das netzteil locker aus, ist auch in dem leistungsbereich das maß der dinge.

das system wird vielleicht 220-230 watt verbrauchen.

Wenn ich den Pc zusammengebaut un fertig mit Windows versehen habe werde ich hier mal ein paar Benchmarks auflisten damit andere Leute die das selbe wie ich vorhaben wissen worran sie sind ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh