Kann ich den Laptop noch Retten? (Dringend)

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,
ich habe leider ein echtes Problem. Mir ist ein Glas Tee umgekippt,
und ein Teil der Flüssigkeit ist oben links in den Laptop rein. Ich habe dann bemerkt das paar Tasten nicht mehr gehen, also Escape, q und tab.

ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Li 1818.

Gibt es eine Chance das irgendwie zu reparieren? Was soll ich machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reis hätte helfen können, aber das Notebooktastatur ist nun an den Stellen wohl kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reis hätte helfen können, aber das Notebook ist nun an den Stellen wohl kaputt.
WTF? o_O

---

Zerlegen, reinigen, Zusammenbauen, weiternutzen. Was sonst? ;)
Reinigen heisst NICHT Spülmaschine! Platinenreiniger oÄ nutzen!

Falls die Tastatur wirklich platt ist, kann man die auch komplett tauschen.
Ein Laptop ist üblicherweise modular aufgebaut.
 
Deine Lösung wird es bringen, wenn das Laptop schon nach dem Unfall gelaufen ist, ganz bestimmt. Flüssigkeiten und Hardware, man kennt das Ergebnis.
 
Da bemerkt wurde, dass ein paar Tasten nicht mehr gehen lief das Teil wohl noch.
Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat vllt einfach mal die Finger still halten...

Ich habe schon Mainboards gereinigt über die 1L Wakü Flüssigkeit gelaufen ist und auch Tastaturen die ein Bierbad ertragen haben.
Die laufen heute noch. Ich verstehe darum deine Schwarzmalerei nicht.
 
Es gibt da übrigens 2 Tastaturcontroller, einen in der Tastatur und einen auf dem Mainboard und wenn der auf dem Mainboard hin ist heißt es aus die Maus!

Nur warum sollte in Controller durch feutigkeitseinfluss so kaputt gehen, dass nur einige Tasten nicht gehen? Selektiver Kurzschluss? Ich würde den Spaß mal reinigen, das bewirkt oft wunder, wenn man den Spaß nicht nass wieder einbaut.
 
TzK: Ich habe eben die Erfahrung gemacht, du eine andere. Es ist immer ein 50/50 ob die Hardware überlebt hat oder nicht.
 
TzK: Ich habe eben die Erfahrung gemacht, du eine andere. Es ist immer ein 50/50 ob die Hardware überlebt hat oder nicht.

Ja nur spiegelt deine Erfahrung nicht das wieder was der TE beschreibt. Es funktionieren Tasten nicht, das lässt sich durch Reinigung oder Austausch der Natur beheben, das Notebook ist deswegen nicht defekt. Zumal alleine schon getrocknete Flüssigkeit ausreicht um Tasten bzw den Singalfluss zu stören, da ist deswegen nicht zwingend der schlimmst mögliche Fall vorhanden. ;)
 
Ich habe auch schon Wakü-Flüssigkeit auf meinem alten A7N8X Deluxe/Wifi gehabt, Flüssigkeit entfernt, mit dem Föhn etwas nachgeholfen und es ging wieder.
 
Ein Tastaturcontroller kann auch definitiv nur teilweise über den Jordan gehen, eigene Erfahrung!
 
So habe den ersten Post geändert ;) von mir geändert, mein Kopf war schneller als die Finger, für den Lapsus entschuldige ich mich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus kannst du testen, dazu einen relativ harten Pinsel oder eine kleine Bürste.
Statt Fön kann man auch den (Küchen-)Ofen oder die Heizung bemühen, die Teile sollten nur nicht mehr als 70-80° bekommen.
Den mechanischen Bauteilen machen zwar auch 110° nichts aus, ich würde mir aber Gedanken um den Kunststoff machen.

Ich würde 30min Ofen (vorgeheizt, 75°) vorschlagen, danach vllt noch einen halben Tag an der normalen Luft trocknen lassen.
Du siehst ja, wenn in den Ritzen noch Feuchtigkeit steht.

Achso, da es noch nicht gesagt wurde:
Wenn irgendwas beim Reinigen Hops geht, dann bist du dafür ganz alleine verantwortlich.
Alles was wir hier beschreiben kann, muss aber nicht klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem Gefäß mit destilliertem Wasser oder besser Isopropylalkohol ne Stunde baden.

Danach an der "frschen Luft" mindestens einen Tag tocknen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh