Kann ich den nexxos xp auch gedreht einbauen?

onkel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
516
hallo
ich hab mir nen nexxos xp silver auf meine cpu gebastelt um 180° gedreht sprich in ist oben out ist unten, nun hab ich das gefühl meine temps sind mies, der geht bei last locker über die 40 und das bei nem dfi, is nen bi gt 360 dran, der sonst auch nur die nb kühlt, also daran kanns auch nicht liegen. nur am kühler halt. muss der so aufm board stehen, dass man die schrift lesen kann oder kann der auch "auf dem kopf" stehend montiert werden?

axo pumpe is ne laing pro druck hab ich genug :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Montagerichtung ist wirklich egal.

Schlechte Temps können beispielsweise durch Dreck im Kühler entstehen.
 
Lol, 40 grad unter Last bei nem Übertakteten Prozessor sind doch nicht hoch. Was erwartest du?
 
zuviel nicht. is ein tropfen as5 drauf, hab prozzi und kühler auch regelrecht blank polliert :d
 
... oder damit krumm und buckelig geschliffen. Hast du die Temps vorher mal gemessen, mal rein geschaut ob's sauber ist?
 
Tja, da hat radical recht, je nach dem wie du es gemacht hast hast du dir beide Oberflächen versaut. Das man sich drin spiegeln kann heißt nunmal nicht, dass die Flächen noch eben sind, was viel wichtiger ist als der Glanz.

Hast du die Flächen von Hand oder mit dem Dremel poliert? Dann hast du dir selbst ein Bein gestellt.

Oder hast du die Kühler mit feinem Schleifpapier auf einer Glasplatte liegend poliert? Dann hast du es richtig gemacht.

Aber nochmal die andere Frage: ist es nicht etwas utopisch anzunehmen, dass eine übertaktete CPU mit erhöhter Spannung unter Last im Sommer unter 40 Grad läuft? Finde nicht, dass die Temperatur ungewöhnlich hoch ist.
 
Sommer käme jetzt noch dazu, ja ;) Ohne Wassertemp ist die Angabe halt recht witzlos.
 
nunja... das ist so ne sache. siehe auch celeron-ocing thread. n3cro und ich wir haben die selbe cpu, das selbe board und gleiche taktung bis auf den ram. alles wassergekühlt bis auf meine graka. sonst fast grundlegend gleiche wakü

4,2ghz: idle ich 41°C@1,5V vcore er 27°C@1,53V - last er 37°C ich 50/51°C - RT hier 24,5 er 27°C

seltsame sache... ist das nur durch den IHS zu erklären?? ich mein er hat noch ne dicke ati-graka drinne im kreislauf...

beide rechner mit nem nexxxos xp

ausgelesen mit diversen proggis...

@€dit: und selbes bios...

wenn die temps stimmen kommst auch im sommer mit manchen oced-cpus auf unter 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch immer drauf an ob der Heatspreder gut oder schlecht sitzt oder die Boards eventuell falsch auslesen ;)
 
nee ich habs mit ner glasplatte gemacht bin ja nicht voll noob :d und auch mit nem haarlineal oder wie das dingen heißt nachgemessen ist plan beides :) wassertemp sind ca 28° :d
 
Schlingel_INV schrieb:
... wenn die temps stimmen kommst auch im sommer mit manchen oced-cpus auf unter 40°C...

Alles davon abhängig wo der pc steht, wenn du eine wohnung im dachboden hast, mit im sommer eine raumtemp von 28° wird die cpu/bzw wasser > cpu temp auch viel höher sein, als die von dein kumpel mit gleicher hw der ein arbeitszimmer im keller bei 19° hat
:wink:
 
Schlingel_INV schrieb:
nunja... das ist so ne sache. siehe auch celeron-ocing thread. n3cro und ich wir haben die selbe cpu, das selbe board und gleiche taktung bis auf den ram. alles wassergekühlt bis auf meine graka. sonst fast grundlegend gleiche wakü

4,2ghz: idle ich 41°C@1,5V vcore er 27°C@1,53V - last er 37°C ich 50/51°C - RT hier 24,5 er 27°C

seltsame sache... ist das nur durch den IHS zu erklären?? ich mein er hat noch ne dicke ati-graka drinne im kreislauf...

beide rechner mit nem nexxxos xp

ausgelesen mit diversen proggis...

@€dit: und selbes bios...

wenn die temps stimmen kommst auch im sommer mit manchen oced-cpus auf unter 40°C

Tja, das ist schlicht weg damit zu erklären, dass sein Board falsch ausliest. Auch wenn man die selben Boards mit selbem BIOS hat heißt das nicht, das beide gleich auslesen. Das seine Werte nicht stimmen siehst du daran, dass er bei 27 Grad Raumtemp gleichzeitig auch 27 Grad idle Temp hat, was physikalsich unmöglich ist. Ich würde sogar sagen, dass es ein ganzes Stück zu wenig ausliest. Und auslesen mit verschiedenen Programmen ist auch recht sinnlos, alle diese Programme greifen auf die Werte die dir auch im BIOS angezeigt würden zu, manche interpretieren sie nur etwas anders. Also macht das keinen Unterschied. Außerdem will er unter Volllast mit einer dermaßen übertakteten CPU mit erhöhter Spannung eine Differenz von RT zu CPU-Temp von nur 10n Grad haben. Die Wakü soll mir erstmal einer zeigen, da bräuchte es schon einen Aufwand, denn selbst hier nur wenige treiben!

@ Topic:

Du hast 28 Grad Wassertemp. Bei WCP findest du an erster Stelle der Kühlercharts den "NexXxoS XP rev.2", dessen Werte ich jetzt einfach mal für eine kleine Rechnung herannehme.

Also deine Wassertemp:

28 Grad

Differenztemp des NexXxoS XP rev.2 bei 143,13 Liter Durchfluss pro Stunde und einer abzuführenden Heizleistung von 150 Watt:

20,49 Grad

So, bei deinem System wird die CPU nicht 150 Watt verbraten, allerdings hast du auch keine 140 Liter Durchfluss in der Stunde. Weiterhin konnte ich nicht herausfinden, mit was für einem Radiator die bei WCP ihre Kühlermessungen manchen.

Der Wert ist also nur ein Anhaltspunkt. Nehmen wir mal an dein Nexxxos hätte unter deinen Bedingungen eine Differenztemperatur von 15 Grad.

Dann machen wir eine einfache Rechnung:

28 Grad Wassertemperatur + 15 Grad Kühlerdifferenztemperatur = 43 Grad an der Oberfläche des DIE. Da wo die Messdiode deiner CPU sitzt könnte es nochmal 1-2 Grad wärmer sein.

Dieser Rechnung zugrunde gelegt müsste dir eine CPU-Temp von ca. 45 Grad angezeigt werden, wobei eventuelle Ungenauigkeiten beim Auslesen noch nicht berücksichtigt sind.

Mir ist klar, dass die Rechnung ein paar Annahmen enthält, die aber nicht allzuweit von den tatsächlichen Begebenheiten entfernt sein sollten.

Du bist mit deiner Temperatur völlig in dem Bereich der für dein System in Frage kommt, also ist alles in Ordnung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Takt und der Spannung müßte ein Delta von 15-20K, irgendwo in dem Dreh, wie das Board eben ausliest, normal "sichtbar" werden... von daher ist der Wert ja ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh