Kann ich dieser HDD noch trauen?

zocker7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
670


Sollte ich die Platte in Rente schicken?
Ich kann so ein wenig mit den Werten anfangen, aber das Problem an der Sache ist, sie verändern sich immer, also rauf und runter.
Das ganze rauf und runter kann ich nicht einordnen, es passiert über einen längeren Zeitraum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystal Disk Info zeigt es dir ja an. Vorsicht! Also ich an deiner Stelle würde mir Ersatz ordern und die HDD austauschen.
 
Ja gut, ich kann nur nicht einschätzen wie penibel Crystal Disk ist. Kann man es noch vernachlässigen oder nicht wäre die Frage.
 
Das musst du für dich selbst abwägen. Du kannst sie weiter nutzen, aber mit jedem Tag mehr ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ausfällt. In jedem Fall würde ich die Daten sichern, sofern diese wichtig sein sollten.
 
Sollte ich die Platte in Rente schicken?
Die Betriebsstunden entsprechen fast 5 Jahren Dauerbetrieb und die meisten HDDs sind auf vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wobei solche ohne Zulassung für den Dauerbetrieb nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig. Ich würde mal so langsam über Ersatz nachdenken und, solltest Du nicht schon ein ordentliches Backup alles wichtigen Daten haben die da drauf stehen, dringend mal wenigstens eines anlegen.

CrystalDiskInfo hat übrigens eine Option um die Seriennummer auszublenden und es kann auch seinen eigenen Screenshot speichern.
 
in der regel keiner hdd trauen wenn du sie nicht selbst neu gekauft hast.

deswegen immer backups machen. selbst eine neue kann von heute auf morgen sterben
 
in der regel keiner hdd trauen wenn du sie nicht selbst neu gekauft hast.
Was macht es für einen Unterschied ob man sie selbst gekauft hat? Man weiß dann auch nicht, wie sie vorher beim Händler behandelt wurde. Man sollte nie eine Platten oder einem RAID alleine Daten anvertrauen, die man nicht verlieren möchte, sondern immer mindestens ein ordentliches Backup davon haben. Ein ordentliches Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium/die Medien mit den Originaldaten!
 
deswegen der 2. absatz :) natürlich kann auch eine hdd während dem transport schlecht behandelt worden sein.

aus dem grund ist backup quasi immer pflicht
 
Danke für die Antworten, hab auch mal nen Oberflächentest laufen lassen, da wurden auch defekte Sektoren gefunden und waren auch nicht "reparierbar".☠️
Hat die geschwindigkeit der Platte auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit?
Die defekte hat 7200 U/min.
 
Nein, die Drehzahl hat keinen Einfluss. Gerade die kleinen 2,5-Zoll-SAS-Server-HDDs mit 10k oder 15k sind äusserst haltbar. Um welches Modell handelt es sich eigentlich? Du hast weder Hersteller noch Modell angegeben. Viel wichtiger ist die richtige Festplatte für den richtigen Anwendungszweck. Alles andere kannst du sowieso nicht beeinflussen.
 
Nein, die Drehzahl hat keinen Einfluss. Gerade die kleinen 2,5-Zoll-SAS-Server-HDDs mit 10k oder 15k sind äusserst haltbar. Um welches Modell handelt es sich eigentlich? Du hast weder Hersteller noch Modell angegeben. Viel wichtiger ist die richtige Festplatte für den richtigen Anwendungszweck. Alles andere kannst du sowieso nicht beeinflussen.
Stimmt, die Modellbezeichnung ist garnicht mit drauf.^^
ST3000VX000-1ES166 3000,5 GB
Sind den sogenannte verifizierte 24/7 Platten länger haltbar?
Oder wie sieht es mit den SpinUp Zyklen aus, ist es besser die die dauerhaft laufenzulassen oder eben von Windows abschalten zulassen wenn sie grad nich genutzt werden?!
 
Bloß ersetzen!

Weißt ja wie das immer mit Computern ist ; "gestern hat das noch funktioniert" - heute nicht mehr :)
40.000 Stunden für eine HDD ist schon echt viel.
Hab auch schon Platten kaputt gesehn mit 20.000 - und auch welche die nagelneu waren aber 5 Jahre in der Ecke lagen und beim Einschalten kaputt gingen.

in der regel keiner hdd trauen wenn du sie nicht selbst neu gekauft hast.

deswegen immer backups machen. selbst eine neue kann von heute auf morgen sterben

Und ja ; Goldene Regeln beim Festplattenkauf ;

Nur neu Kaufen
Nur in der Garantiezeit benutzen

Und loogisch, natürlich, immer ! ...backup
Haus kann abfackeln - in der IT Welt gilt eigentlich ; 3x Daten = 1x im Rechner, 1x extern + 1x extern, ganz weit weg, nicht im gleichen Gebäude :) - für den Fall das es abfackelt^^
 
Danke für die Antworten, hab auch mal nen Oberflächentest laufen lassen, da wurden auch defekte Sektoren gefunden und waren auch nicht "reparierbar".☠️
Keine Ahnung welches Tool dies war und was es mit defekten Sektoren und nicht "reparierbar" meint, aber die S.M.A.R.T. Werte zeigen, dass es sowohl schwebende als auch wiederzugewiesenen Sektoren gibt. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies man aber nur über die S.M.A.R.T. Werte sehen, ein Oberflächentest kann es allenfalls aufgrund der erhöhten Zugriffszeit auf solche Sektoren erkennen, der findet normalerweise nur die schwebenden Sektoren, weil es eben einen Lesefehler gibt, wenn versucht wird diese zu lesen und die dort geschriebenen Daten sind nun einmal verloren! Vielleicht meint das Tool dies mit nicht "reparierbar", aber ob die Oberfläche dort wird wirklich beschädigt ist, weiß man erst, wenn man diese Sektoren überschreibt und dann in den S.M.A.R.T. Werten schaut, ob es nun mehr wiederzugewiesene Sektoren gibt als vorher.

Hat die geschwindigkeit der Platte auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit?
Meine Wissens nach nicht.

Sind den sogenannte verifizierte 24/7 Platten länger haltbar?
Jein, die vertragen halt mehr Betriebsstunden, aber die Jahre spielen halt auch eine Rolle. Wenn mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen, wenn ich die Anzahl der Betriebsstunden und Einschaltvorgänge sehe, scheint dies ja der Fall zu sein und die Platte mehr oder weniger im Dauerbetrieb zu laufen oder mehr als eine HDD im Gehäuse steckt, würde ich immer eine NAS (oder eben Surveillance Platte nehmen und die haben alle eine Zulassung für den Dauerbetrieb. Die fehlt nur einfachen Desktopplatten und die eben nur für maximal 2400 Power-On-Hours im Jahr (die gehen auch im Dauerbetrieb nicht gleich kaputt, halten aber vermutlich die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer nicht durch) und als einzige HDD im Gehäuse gedacht:
Dann hat man eben schnell das Problem schwebender Sektoren weil die HDD bei Vibrationen nicht erkennt, dass die Köpfe aus der Spur kommen und Daten auf der Nachbarspur überschreiben, aber dies merkt man auch erst, wenn man diese Daten zu lesen versucht und nicht schon während des Schreibvorgangs. Das ist das gemeine, anfangs funktionieren auch Platten die für ihren Einsatz eben nicht geeignet sind scheinbar noch problemlos, weshalb man die Unterschiede dann auch als reines Marketing abtun, aber die Probleme kommen eben mit Zeit bzw. fallen eben erst später auf.
Oder wie sieht es mit den SpinUp Zyklen aus
Die typischen Angaben für Desktop, NAS und Surveillance Platten sind:
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Bei einigen Enterprise HDDs waren diese in der Vergangenheit geringer oder fehlen auch ganz, da wäre ich vorsichtiger mit dem Standby Timer.
 
Danke für die Ausführung, kann ich mir gut merken.^^ Mir wär lieber wenns noch weitere 5Jahre gewesen wären, dann würd ich in Sachen Massenspeicher auf SSD umsteigen.
 
Formatiere die Platte doch einfach mal und jage CDI erneut drüber; vllt siehts dann etwas besser aus. HDD´s halten manchmal länger als gedacht...
 
Formatiere die Platte doch einfach mal und jage CDI erneut drüber; vllt siehts dann etwas besser aus.
Die schwebenden Sektoren dürften dann verschwinden, nicht aber die wiederzugewiesenen, die werden vermutlich sogar mehr werden, da es ja offenbar Schäden an der Oberfläche oder was anderem gibt, weshalb ja schon einige Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden.
 
Dessen bin ich mir bewusst, weswegen ich ja testen gesagt habe. Jungfräulich wird die Platte natürlich nicht mehr... 😏
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Formatiere die Platte doch einfach mal und jage CDI erneut drüber; vllt siehts dann etwas besser aus. HDD´s halten manchmal länger als gedacht...
Bringt Lowlevel Format was?
 
Bringt Lowlevel Format was?
Es gibt schon seit Jahrzehnten kein echtes Low-Level Format nach dem einmaligen im Werk mehr. Alle Tools die vorgeben sowas zu machen, überschreiben nur alle Sektoren (i.d.R. mit 00) und genau dies macht auch ein Format (nicht Schnellformat) unter Windows (seit Vista oder so) und legt dann noch die Metadateien für ein leeres Filesystem an. Dies dürfte die schwebenden Sektoren verschwinden lassen, nicht aber die wiederzugewiesenen, die werden im Zweifel eher mehr. Es ändert am Gesamtzustand der Platte nichts, die ist angeschlagen und wird höchstwahrscheinlich auch in Zukunft wieder schwebende Sektoren (und damit Lesefehler beim Versuch die Daten davon zu lesen und somit auch Datenverlust) produzieren und irgendwann ganz ausfallen, was bald oder auch erst nach Jahren passieren kann.
 
Alter, die Platte ist Sondermüll ! 41000 Betriebsstunden!
 
An den Betriebsstunden alleine kann man dies nicht festmachen, aber zusammen mit den wiederzugewiesenen Sektoren ist die Erkenntnis das sie in Rente gehört, trotzdem korrekt.
 
Irgendwelche wichtigen Backups sollte man dort vllt nicht unbedingt mehr speichern, aber die Platte deswegen gleich auf den Müll werfen? Formatieren, CDI anwerfen und wenn dann alles gut ist, kann man die durchaus noch weiter nutzen. Die SMARTIE´s sollte man natürlich im Auge behalten....
 
Theorie und Praxis.

Ich würde die ein paar mal mit HDTune komplett leer putzen und schauen ob sich zumindest C5 und C6 wieder "normalisieren".
Bei einer meiner betagten Barracudas (DM001 Revision) hatte das geholfen. Den Wert 05 wirst du allerdings nie mehr los, dass CDI dir ein "Vorsicht" anzeigt auch nicht.
Ob man die deswegen nun entsorgen muss - Ansichtssache. Meine ist noch als Backup Platte in der Schublade und hat nach den Formatierungsmarathon seither nie mehr Daten verloren.

edit: Hab die mal angeschlossen:

CrystalDiskInfo_20220507182519.png

..alle Daten noch drauf und abrufbar. Schließe die aber nur noch gelegentlich für ein zusätzliches Backup an.
Bis vor einen Jahr lief die noch fast den ganzen Tag im Rechner zusammen mit mehreren anderen HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir (fast) sicher, dass 45k nicht die Ausnahme sondern eher die Regel sein könnte, wenn nicht jeder ständig alles "neu" haben möchte und für jeden Mist alles entsorgt.
Von den alten Barracudas habe ich hier im Forum bestimmt schon an die zweidutzend verkauft und bisher keine Rückmeldung bekommen das bei jemanden diese ausgefallen ist.
Privat nutze ich noch drei davon, diese hier gehört zu den ältesten. Die alten Seagates mit CMR Technik sind besser als ihr Ruf. Bei den neuen SMR Müll wäre ich aber vorsichtig.
Die sind mehr auf Profit gebaut als auf Langlebigkeit. Die schönsten HDDs waren aber immer noch die Samsung Spinpoints wo man auch noch LLF machen konnte.
Gerade die 320er HD321HJ war sehr beliebt.
 
Nichts ist für die Ewigkeit....:sneaky:
 
Formatieren, CDI anwerfen und wenn dann alles gut ist, kann man die durchaus noch weiter nutzen.
Nochmal: Dann verschwinden die schwebenden Sektoren aber nicht die wiederzugewiesenen, die werden wahrscheinlich sogar mehr und belegen, dass es schon ein Problem mit der Platte gibt. Die wird dann sehr wahrscheinlich bald wieder schwebende Sektoren und damit Lesefehler und Datenverlust aufweisen. Es muss jeder selbst wissen ob er damit leben kann, aber die geht klar dem Ende zu und wird auch nicht mehr besser werden.
 
Dann verschwinden die schwebenden Sektoren aber nicht die wiederzugewiesenen,
Das ist mir klar und hab ich auch nicht bestritten; wie soll das auch anders sein. Ersetzte Sektoren sind und bleiben ersetzt, weil sie schlicht defekt sind und die Integrität der enthaltenen Daten nicht mehr garantieren können.....
 
Eben und der Grund warum diese defekt geworden ist, den man eben nicht aus den S.M.A.R.T. Werten ablesen kann, ist offensichtlich noch vorhanden, es gab ja wieder schwebende Sektoren und damit dürfte es künftig weitere schwebende Sektoren geben und damit den Verlust der Daten die auf diesen Sektoren stehen. Sind dies Metadaten des Filesystems, kann es richtig viele Dateien und schlimmstenfalls alle betreffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh