Kann ich dieser HDD noch trauen?

Ich würde die HDD erst einmal gründlich ein paar mal formatieren via HDTune.
Je nach Größe dauert das dann halt ein paar Tage und danach schauen ob C5 und C6 wieder unauffällig sind.
Ich kann da nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die von mir gezeigte HDD danach nicht mehr auffällig wurde und seither einwandfrei läuft.
Wenn die defekten Sektoren danach als nie wieder beschreibbar vom Filesys markiert wurden, umso besser, kann diesbezgl. ja kein Wiederholungsfehler auftreten.
Wert 05 und die Warnmeldung bleibt, dass ist halt ein fester Wert. Spricht aber nichts dagegen, dass die HDD danach symptomfrei bleibt.
Und sollte der TE die HDD tauschen -> Wer möchte ihm denn garantieren das die Austausch HDD dann nicht nach 2 Wochen die Grätsche macht? Ganz ohne Auffälligkeiten. ;)

edit: Ein Restrisiko ist immer, selbst bei Austausch und das Argument "..dort sind die Daten dann sicherer aufgehoben" stimmt auch nicht.
Will man das minimieren, sollte man sensible Daten an mehreren Orten unabhängig voneinander dupliziert archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die liegt auch noch irgendwo bei mir rum... ;)

Werde mir wohl echt mal nen IDE-Controller besorgen und schauen, ob sich meine alte 30GB IBM noch zu was bewegen lässt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So alte HDDs sind auch nicht mehr gerade zuverlässig und wenn sie lange gelegen haben, dann funktionieren sie oft nur noch für eine recht kurze Zeit und fangen dann an Probleme zu machen.
 
Naja für den täglichen Stresstest brauch ich die ja nicht mehr... die 320er war vor 3-4 jahren in meinem XP-Rechner noch als OS-HD ;)
Und die IBM hab ich nur aus Erinnerung noch :d aber Sie lief vor einigen Jahren noch einwandfrei (2017, als ich nen P4 478 getestet hab)
 
FP würde ich persönlich tauschen.

Was schocken hier 40k Betriebsstunden so? ich habe nach etwa 3 Jahren auch schon 28k Betriebsstunden auf meinen NAS Platten, Und auch noch 3TB WD Reds mit knapp 40k (Diese nicht mehr produktiv im Einsatz da mehr als 10 Jahre alt)

Die 320er Samsung ist bei mir eine von 2 Festplatten die gestorben sind.
 
Was schocken hier 40k Betriebsstunden so?
Das verstehe ich auch nicht, denn diese Platte hat ja die Zulassung für den Dauerbetrieb und damit sollte sie mindestens 5+8760h = 43800h durchhalten um die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer von 5 Jahren zu erreichen und i.d.R. halten die Platten ja auch etwas länger als nur 5 Jahre, denn es sollen ja möglichst alle diese 5 Jahre durchhalten. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern, wenn sie nicht genutzt werden.
 
Hab die mal gründlich formatiert, also auch alle Sektoren "genullt" aber die Werte in CDI kommen und gehen und verändern sich auch ständig, der ein oder andere Lesefehler kommt auch vor, beim schreiben aber nicht. Die Platte streckt langsam die Beine in die Höhe.
 
aber die Werte in CDI kommen und gehen und verändern sich auch ständig, der ein oder andere Lesefehler kommt auch vor, beim schreiben aber nicht.
Dann kommen also immer wieder neue schwebende Sektoren hinzu, wie ich es befürchtet habe und natürlich gibt es nur beim Lesen Fehler, denn erst dann fällt auf, dass die Daten nicht zu ECC passen, die jede HDD hinter jedem physikalischen Sektor schreibt. Beim Schreiben werden die Daten aber nicht geprüft, außer wenn ein vorher schwebender Sektor überschrieben wird und denn entscheidet der Controller auch, ob dieser Sektor wirklich defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muss. Daher ist es also normal, dass man beim Schreiben keine Fehlermeldungen bekommt, außer wenn ein anderes Problem vorliegt, sondern eben nur beim Lesen.

Die Platte streckt langsam die Beine in die Höhe.
Ja und Du solltest sie so schnell wie möglich ersetzen, denn Du kannst Dich nicht mehr mit hinreichender Gewissheit darauf verlassen, dass Dateien die gerade geschrieben wurden, dann auch gleich noch gelesen werden können. Beachte übrigens, dass der Lesefehler an das Programm weitergereicht wird, welches den Lesevorgang angefragt hat und z.B. Mediaplayer diese meist ignorieren, da es weniger schlimm ist, wenn ein Video mal kurz stockt als wenn die Ausgabe ständig unterbrochen würde, so dass man es bei solche Dateien dann oft gar nicht merkt, wenn die Platte Lesefehler meldet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh