Kann ich dieser HDD noch vertrauen?

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hi, ich habe mal 'ne kurze Frage zu einer HDD...
Habe hier eine WD10EADS (vor ca. 1 Jahr "generalüberholt" in einem Gewährleistungsfall von WD erhalten). Habe diese HDD in einem externen Gehäuse drin.
Letzte Woche hatte ich die Festplatte am Sat-Receiver angeschlossen, es wurde etwas aufgenommen und dann wurde währenddessen leider das Stromkabel der Platte gezogen (so ist das mit kleinen Katzen :d).
Habe auf der Platte 2 Partitionen. Die eine wurde danach ganz normal erkannt, die andere (auf der geschrieben wurde) wollte Windows "erst formatieren"... Habe die Festplatte dann im Desktop-PC eingebaut, gleiche Ergebnis ("Partition erst formatieren") mit der Besonderheit, dass der PC total lahm war (5 min. zum hochfahren gebraucht etc...!?!?)
Konnte die Partition dann aber mit dem Befehl chkdsk /f /r wiederherstellen und die Festplatte wird ganz normal wie früher erkannt, alle Dateien sind zurück :)

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie Platte trotzdem einen Schaden hat? Oder wurde nur die Partitionstabelle zerstört und jetzt ist alles wieder gut? Habe mal HD Tune rüber alufen lassen, dabei wurden keine fehlerhaften Sektoren gefunden...

Hoffe ihr könnt mir die Fragen so weit es geht beantworten ;)
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau einfach mal mit HD-Tune oder CrystalDiskInfo in die Smart-Werte, da wird dir gesagt ob sie sonst hardwareseitig irgendwelche Schäden genommen hat. Vertrauen kann man HDDs allerdings generell nicht, weshalb man auch RAID-1 und Backups macht. Wenn die Daten sehr wichtig sind solltest du sie zur Sicherheit nochmal woanders speichern.
 
Hi,
danke das hat schon geholfen.
Schon klar, Backups werden natürlich immer gemacht ;) Wollte nur wissen, was ich noch machen kann, um eventuell entstandene Hardwarefehler zu erkennen. Die Smart-Werte sind alle ok :) Fehlerhafte Sektoren sind ja auch nicht vorhanden, dann hat die Platte also keinen Schaden bekommen...
Danke für die Hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh