Kann ich mein Desktop System zu einem Notebook umbauen?

Emmy

Neuling
Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne möglichst kurz halten, deswegen meine Fragen, welche auf folgenden Hintergrund basieren:

Hintergrund: Ich verbrauche, ohne Gaming und Overclocking, aber dafür Home Office, mit 10-12 Std täglichen Einsatz, monatlich über 120€ Stromkosten, was einfach viel zu heftig ist und mir total falsch erscheint.
Auf die Frage: Ob dies überhaupt noch gut oder böse ist, habe ich bisher keinerlei Reaktionen bekommen, gerne können zusätzlich Erfahrungen gepostet werden.

Ich nutze ein https://seasonic.com/prime-platinum in der 650 Fassung

a: Ob andere Komponenten noch wesentlich sind, weiß ich nicht, ich hatte eine GTX970 im Einsatz, der Prozessor ist vermutlich egal, nur ein I7 Haswell mit 6x 3,30Ghz
Das Netzteil war: Der Hybrid Schalter, war reingedrückt, weil das alles unlogisch ist?

Laut der Zeichnung: Reingedrückt = Aus ( sonst aber überall, wenn man reindrückt, schaltet man es ein, also was jetzt? )
( ? ) Hybrid Modus = Stromsparender als wie wenn nicht oder ist der Modus nur egal ( ? )

b: Ob ein neues Netzteil, den Stromverbrauch wirklich drastisch reduzieren könnte, sodass man es wirklich sieht?

Ich denke derzeit, auch ein Wechsel der Komponenten, würde nicht viel bringen, mein Stromverbrauch ist mit 10 000 Kwh pro Jahr wirklich enorm.
Der Verbauch entsteht durch 10-12 Std täglichen Office Einsatz, also auf keinen Fall Gaming oder Auslastung der Komponenten.
Trotzdem erscheint mir der Verbrauch enorm, denn wenn ich 120€ pro Monat zahle, dann zahlt ein kleines Büro mit 10 Mitarbeitern, schon über 1000€ pro Monat, diese Stromkosten entschleichen sich mir jeglicher Realität. Ob hier jemand anwesend ist, der sich damit auch schon beschäftigt hat, diese Kosten sind ja wirklich ein Unding.

Vielleicht ist doch ganz wo anders etwas kaputt, aber dass muss man erstmal Nachweisen.
Deswegen bin ich auf folgende Idee gekommen bzw. auf die Frage, vielleicht hat sich ja jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

+1: Wenn ich 1 Tag Notebook benutze vs. wenn ich 1 Tag Desktop nutze
= Mit den Notebook fällt warscheinlich ganz klar, deutlich weniger Strom an?
Weil der Akku wird ja die Ganze Zeit geladen, also Strom wird nicht verbraucht, sondern er wird geladen, sowie ein Handy?

Wenn ich dauerhaft ein Notebook auflade, dann entsteht praktisch nichts, ähnlich wie beim Handy? ( in Vergleich zur Workstation )

+2: Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich statt einem USB Stick, so eine Art Akku zwischen den PC einbauen, also zwischen Steckdose und Computer,
kann ich da vielleicht irgendwie einen Akku einbauen?

Wenn Ja, welches Gerät wäre dann dass Richtige, es gibt ja auch sowas wie Facebook, also diese Server, was nie ausfallen, also ich glaube schon, dass es da ne Möglichkeit geben sollte?

Abschluss: Könnte ich durch diese Idee, wirklich drastisch Energie sparen?
Weil ich glaube selbst, derzeit habe ich 10 000 Kwh Stromverbrauch pro Jahr, obwohl ich nur 1 Desktop Rechner, täglich 10-12 Stunden im Einsatz habe, sonst betreibe ich nichts.

Mein Verdacht: Wenn ich 1 Jahr lang nur auf den Notebook arbeiten würde, dann hätte ich vielleicht nur 1000 Kwh statt 10 000 Kwh?
Mein Hinweis: Natürlich geht es um ein Notebook, welches genauso leistungsstark ist, aber durch den Akku, wird es vermutlich trotzdem nichtmal einen Bruchteil kosten.

Wenn es also wirklich für Consumer bzw. Home Office möglich ist, sowas zu machen, dann würde mein Stromverbrauch so stark sinken, dass sich die Anschaffung rentiert
und die Kosten sofort wieder reingespielt sind, wenn es ein Consumer Preis ist.

Die meisten machen sich um den Stromverbrauch warscheinlich keine Gedanken, weil einfach niemand damit rechnet, dass wirklich sowas Zustande kommen kann?
Offiziell auf den Ganzen Websiteten für Strom steht, dass für mich maximal 2500 pro Jahr anfallen, aber in Wirklichkeit 10 000 ( also schon ein Büro mit 10 Mitarbeitern )

Hat sich hier vielleicht schon Jemand mit der Eigentlich Frage beschäftigt?

• Kurzfassung:
  • F 1: Kann ich einen Desktop PC irgendwie zu einem Notebook umfunktionieren und damit die Stromkosten drastisch reduzieren?
  • F 2: Wenn Ja, welcher Gerät wäre für mich dass Beste?

• F 3: Sind die monatlichen Stromkosten von +100 € bei normalen Multimedia/ Office Einsatz noch normal?
  • F 4: Meine Komponenten sind nicht uralt, also würde der Tausch, warscheinlich nur maximal wenige € bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige bitte aber ist dieser Thread hier wirklich dein Ernst ?
Ich kann mir echt ned vorstellen das auch nur die Hälfte deiner Fragen und Aussagen hier ernst gemeint sind, sorry.

Wie wärs ma mit Strommessgerät kaufen, das kostet 10€, schließt du ne Stunde pro Steckdose an und du weißt wieviel Saft pro Stunde durch eben jene Steckdose läuft.
Wie kommst du überhaupt drauf das dein PC dran schuld ist ?
Mal geprüft ob dein PC runtertaktet oder immer unter Voll-Leistung läuft?

Hey,
interesantes Thema, 10k kwh im Jahr sind schon Extrem finde ich.

Kannst mal die genauen komponenten von deinem pc schreiben.

Desweiteren kannst dir ja mal die mühe tun und deine anderen Verbraucher im Haushalt auflisten.
und wieviele Personen im Haus leben.

als Beispiel,
wir haben ein kleines Haus (altbau) 4 Personen (2 Kinder)

Als wir vor 5 Jahren eingezogen sind lag der Verbrauch bei ca. 4000Kwh
(großer Kühlschrank, Herd, Backofen, 2 TV, 2 PC, 1 Notebook, 1 Terrarium, Diverse Kleingeräte)
In den letzten 5 Jahren habe ich alle Lampen auf LED umgerüstet und der Verbauch liegt Aktuell bei 2900 Kwh im Jahr

Ich an deiner Stelle würde definitiv nach anderen Stromfressern im Haushalt ausschau halten.

Wäre auch interessant ob du dich mal mit den Energiesparmaßnahmen von Windows oder auch dem Bios beschäftigt hast.
Bei dem Stromverbrauch glaub ich aber das da noch was anderes im Argen liegt, wenn du wirklich nur so wenige Abnehmer am Netz hängen hast.

Mietwohnung ?
Hat sich da eventuell jemand mit dran gehängt, dem sie z.B. den Strom abgestellt haben ?.

F1: Nein,
F2: Nein, den dieser Zwischengeschaltete Akku verheizt zusätzlichen Strom
F3: Wenn nebenher eine Krypto-farm läuft ja.
F4: Kommt auf die Komponenten an. Wobei immernoch zu klären wäre, wie ein auf 650Watt begrenztes Netzteil ca 1200Watt verteilen soll...

Ich glaub hier stimmt noch was ganz anderes nicht.
Aber dein Rechner wird an deinen Stromkosten die wenigste Schuld haben. Hier mal ein theoretisches Rechenbeispiel:
Verbrauch von:650,00 Watt
Dauer:12 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an:7 Tagen in der Woche statt
Strompreis:0,30 € pro kWh

dann ergibt das:
in 4 Wochen:218,40 kWh65,52 €
im Jahr:2.839,20 kWh851,76 €

Warum theoretisch? Weil in der Praxis dein Netzteil niemals im Office bereich zu 100% ausgelastet ist.
der i7 + GTX 970 liegen bei ca. 300 Watt TDP, der Verbrauch im Office Bereich dürfte weit weit darunter liegen. Im Netz steht das der i7-5820k welches deiner sein dürfte im Idle bei 50 Watt ca. liegt. Im Office dürfte er dann wahrscheinlich zwischen 50 und max. 100 Watt bereich liegen. Wenn man jetzt noch die andren Komponennten dazu nimmt, liegt das System vermutlich bei 200-300 Watt im Office betrieb.

Wenn man jetzt mal diese 300 Watt nimmt, welche immernoch zu hoch sind, allein schon weil du nicht 12 Stunden non stopp arbeitest, auf 10 Stunden und 5 Tage die Woche reduzierst:
Verbrauch von:300,00 Watt
Dauer:10 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an:5 Tagen in der Woche statt
Strompreis:0,30 € pro kWh

kommst du auf folgende Werte:
in 4 Wochen:60,00 kWh18,00 €
im Jahr:780,00 kWh234,00 €

Dein Rechner wird also pro Jahr geschätzt zwischen 1000 und 2000 kWh. Dies liegt unterhalb der ersten Rechnung weil du nicht dauerhaft am Limit sein wirst, das würde das Netzteil nicht lange mitmachen, und oberhalb der zweiten, wenn du deinen Rechner auch außerhalb der Arbeitszeit nutzt.

Alles in allem ist dein Rechner nicht dein größtes Problem.

Hier laufen 3 alte Rechner mit 6 Grakas 24/7 für Seti.germany und ich komme auf 13.000 KwH im Jahr.

Also würde ich mal sagen da klemmt es wo anders bei Dir.

Aber dein Rechner wird an deinen Stromkosten die wenigste Schuld haben. Hier mal ein theoretisches Rechenbeispiel:
Oder andersrum, wenn der Rechner 10.000kw/h Jahr verursachen soll und 365 Tage lang 12h täglich läuft, müsste er im Durchschnitt etwas über 2,2kw durchlassen und das für nur "Office"? Also wenn dein "PC" kein ganzer Serverschrank ist, glaube ich das eher weniger. Und im Winter brauchst du dann dank deinem Rechner auch keine Heizung mehr. Wäre auch interessant, wie er mit seinem 650W Netzteil einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 2200W hinkriegen will.

Wenn er allerdings den Stromverbrauch seiner anderen Geräte wie z.B. Kühlschrank auch schon durch Verwendung eines Akkus "optimiert" hat, kommt das schon eher hin.

Am Ende stellt sich dann raus, das er in seiner Mietwohnung mit Strom heizt, aber halt seinen Mietvertrag nie gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, da wird entweder Wasserboiler oder Heizung mit Strom betrieben.

vielleicht hat er ja auch noch die Retro Lampen mit 200W pro leuchtmittel in der Bude, alles nur Spekulationen...

könnte jetzt auch sagen er muss aktuell Home Office machen und will seinem chef die Stromkosten in rechnung stellen...

Ich vermute Te = Troll

Darf ich das sagen...(!?!) - so ein Thread und Home Office schließen sich irgendwie aus *hmm*

Das sind mehr als 1000W im Schnitt. In der Bude müsste ne Bullenhitze sein.

...ich verbrauche als einzelperson mit ständig laufenden PC und allen anderen geräten (zb. kühlschrankkombi mit TK) um die 1500 kWh im Jahr!
es ist bei den leuchtmitteln allerdings inzwischen alles auf LED oder Energiesparende Lampen umgestellt worden...
wenn der TE 10.000 kWH im jahr verbrät, wäre das ein monatsdurchschnitt von 833 kWh im monat - never! - wie soll der das den bezahlen?

Der PC ist halt dass Einzige, was wirklich genutzt wird, ansonsten nur das Übliche.

Also selbst wenn ich den PC im Dauerbetrieb habe, wäre der Verbrauch noch übertrieben?

Ja einen Warmwasserboier gibt es natürlich, aber dass ist doch überall so?

habe alleine 2600 kwh im jahr

habe allerdings einen durchlauferhitzer im bad und bin "langduscher". dusche im schnitt alle 2 tage.

abschlag bei mir 70€ pro monat.

mein tv läuft zu 90% wenn ich daheim bin. allerdings mit gedimmter helligkeit.

habe einen großen kühlschrank

und der rechner der eben läuft wenn ich daheim bin. aber sehr viel im idle.

die erste frage vom TE ergibt 0 sinn > warum sollten deine komponenten in einem laptop format weniger verbrauchen?

kauf dir ein strommessgerät und dann kannst du schauen woran es liegt

bei 120€ im monat alleine müsste dein rechner quasi ständig unter hoher last laufen

lässt du dein licht ständig an?

hast du einen durchlauferhitzer und badest ständig in der wanne`?

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ich den PC im Dauerbetrieb habe, wäre der Verbrauch noch übertrieben?
Übertrieben ist untertrieben.

Ja einen Warmwasserboier gibt es natürlich, aber dass ist doch überall so?
Ist meist so, aber der läuft nicht unbedingt immer mit Strom. Bei mir z.b. mit Gas. Ebenso wie die Heizung.
Deswegen wäre es ja essentiell zu wissen, ob Heizung und Warmwasser auch über Strom läuft.

Wie dir oben ja vorgerechnet wurde, macht dein Rechner im ABSOLUTEN WORST CASE 2800kw/h/Jahr aus. Weit realistischer ist die Rechnung mit 300W (und für nur Office ist wohl sogar die übertrieben) mit 780kw/h/Jahr.
Selbst wenn du die absolut pessimistischeste Rechnung ansetzt, macht dein PC nur 1/4 deines Gesamtverbrauchs aus. Er ist also so oder so nicht dein Hauptverbraucher.

Bei mir siehts ähnlich aus wie bei Scrush. TV und PC (inkl. 2 Monitoren) läuft fast immer, wenn ich zuhause bin, der PC läuft manchmal auch über Nacht, aber rechnet da idR nicht viel, liegt also dann eher nur bei 80-100W. Trotzdem komme ich nur auf ~2400kw/h/Jahr. Nur wie oben erwähnt, Warmwasser und Heizung ist bei mir Gas. Wenn das Strom wäre, würde ich wohl auch auf um die 10.000kw/h kommen.

Nachdem jetzt schon ein Boiler auftaucht wäre es wohl an der Zeit für eine Haushaltsinventur.
Erstelle für dich eine Liste welche Geräte an deinem Zähler hängen. Danach schaust du ob Wattangaben vorhanden sind und schreibst noch dazu wielange diese Geräte üblicherweise bei dir aktiv sind (das ergibt zwar Extremsverbräuche, aber immerhin einen Anhaltspunkt) Damit kann dann grob überschlagen werden ob alles gefunden wurde oder ob nicht noch eine Überraschung in Form einer übersehenen Nachtspeicherheizung vorhanden ist.
Vielleicht finden sich ja Sparmöglichkeiten (z.B. Boiler nur auf 60? statt 90 Grad halten).

Du kannst auch einfach alle verbraucher aus den Steckdosen ziehen und schauen ob sich der Zähler noch dreht

wenn ja = versteckter verbraucher / Stromklau
wenn nein = problem bei den verbrauchern suchen.

womit wird deine Wohnung geheizt ?
hast du Heizkörper auf Wasserbasis oder laufen die über Strom ?

10.000 kwh im Jahr klingt tatsächlich nach Stromheizung/Nachtspeicherheizung.
Aber da hat man i.d.R. 2 Zähler: 1 für den Allgemeinstrom und 1 für den Heizstrom.

Mit dem PC bekommt man das nicht hin, selbst wenn der 24/7 seine Maximalleistung von 650 Watt zieht.
Dann kommt man auf knapp 5700 kwh.
Im Officebetrieb wird er aber eher so um die 100-150 Watt ziehen.
Bei 12 Stunden am Tag kommt man dann auf ca. 660 kwh im Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh