Kann ich meine BluRays in HD DivX Dateien umwandeln?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Also nur die Filme meine ich, aber mit den entsprechenden Tonspuren. Würde gerne die BluRays, die ich habe auf Platte packen, und immer von dort aus abspielen. Aber im Original könnte ich noch nicht mal 10 Stück abspeichern, und ne neue Platte wollte ich mir nicht kaufen.

Also funktioniert die Umwandlung in 1080p DivX Dateien irgendwie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage die sich mir da stellt: wieso divx und nicht h.264? divx ist mMn dem h.264 codec in nahezu allen belangen unterlegen.

mfg
 
Also gerne auch h.264, mir wurscht. Möchte halt nur eine Datei haben, in der aber beide Tonspuren (meistens engl. und deutsch) enthalten sind, und wo die Quali von 1080p erhalten bleibt.
 
edit: okay, sollten wohl kleiner sein - dann macht mein tipp kein sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's selbst mangels Blueray-Laufwerk noch nie gemacht (nur DVD's), aber du könntest doch mit MeGUI ein avisynth-script aus der m2ts erstellen und dann nach x264 codieren. Audiospuren demuxen und später wieder in die erstellte MKV muxen.
Weiss aber nicht wie es mit dem Kopierschutz aussieht, da sollte Google jedoch weiterhelfen ;-) .

Eine sehr gute da umfangreiche (englische) Anleitung findest du u.a. hier.

Gruss

Edit:

Sehe gerade das die Enwicklung von MeGUI eingestellt wurde. Kannst ihn natürlich trotzdem verwenden, aber so wie ich es verstanden habe, werden in Zukunft keine neuen Funktionen von x264 unterstützt. Schade, ich fand MegUI genial!

Du könntest es alternativ mit MediaCoder versuchen. Auf jeden fall würde ich dir raten, dich ein wenig mit AviSynth auseinander zusetzen, da mann damit jedes denkbare (solange du dafür DirectShow-Filter hast) Format decodieren und mit einer beliebigen Anwendung encodieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
detlef, danke für die vielen Tipps, werde ich mir mal durchlesen!
 
Völlig unproblematisch, einmal das Waldtier mit dem roten Fell, dann ... ka hab den Krempel daheim und komme erst wieder am WE heim. Quelle wird in ein MKV gewandelt, das MKV wird gesplittet in Video und Audio (nach Wahl) und anschließend nochmal in ein MKV gepackt. Neu kodiert wird bei der Geschichte rein gar nichts. Nachteil wenn man so will sind die großen Dateien.
Drauf gekommen bin ich über das PS3mediaserver Ding welches immer nur die erste Audio Spur abspielen/streamen will... also muß man halt was tun ;)
 
Also mit dem "Waldtier" konnte ich aber nur isos erstellen oder die Disc quasi auf Platte kopieren. Und dann sind die Dateien genauso groß.

Wenn also dieser Schritt abgeschlossen ist, wie wandle ich denn in mkv um usw... :)
 
Such einfach mal bei Google nach Blu-Ray bzw. HD-DVD to MKV guide.
 
Für MeGUI gibt es hier noch neue Builds.

Der neue Divx Codec ist übrigens auch h.264
 
Und welche Dateien schiebe ich dann in den Converter? Bei den mt2s Dateien oder wie die heißen sagt er unbekanntes Format.
 
Danach, also erstmal die BluRay mit makemvk auf Platte, und dann die Datei, die mit makemkv erstellt wurde, mit handbrake konvertieren?
 
Und was bringt das dann, die Datei nochmal umzuwandeln wenn man eine MKV schon hat? (Kenn mich leider nicht so gut aus ...)
 
Ist die Quali dann immer noch 1080p?
 
1080p gibt ja nur die auflösung an und hat quasi nichts mit der qualität zu tun...
 
Schon interessant die Entwicklung zu sehen...
Sicher alles legal, weil die Scheiben im Regal keine Fettabdrücke oder Kratzer bekommen sollen, weil sie ja täglich aus der Hülle genommen werden. ;)
 
Schon interessant die Entwicklung zu sehen...
Sicher alles legal, weil die Scheiben im Regal keine Fettabdrücke oder Kratzer bekommen sollen, weil sie ja täglich aus der Hülle genommen werden. ;)

das wäre ja auch tödlich für die lieben Scheibchen :)
 
Schon interessant die Entwicklung zu sehen...
Sicher alles legal, weil die Scheiben im Regal keine Fettabdrücke oder Kratzer bekommen sollen, weil sie ja täglich aus der Hülle genommen werden. ;)

...und selbst das wäre illegal, oder?
 
Also ich kann euch auch makemkv wärmstens empfehlen!
Hab mich zwar noch nicht mit der Komprimierung beschäftigt, aber wozu hat man ein paar TB ;)
Thema Komprimierung, weil makemkv den Hauptfilm nicht umwandelt sondern quasi seine Größe beibehält, wies in der mkv aussihet weiß icha uch nicht so genau...
Mit makemkv kann man wunderbar die Tonspuren etc auswählen die man behalten will und ab gehts, bei mir hat 007 Quantum of Solance bspw. 60min gebraucht glaub ich... Qualli super :) und natürlich wunderbar ins MC einzbinden...
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh