Kann ich meinen LCD überhaupt pixelgenau ansteuern?

schraubenkopf

Enthusiast
Hallo zusammen!

Oft wurde bereits die Frage gestellt, wie man denn einen LCD-TV pixelgenau ansteuern kann. Auch ich habe mir diese Frage gestellt und nach längerem Herumprobieren die native Auflösung für das Gerät (1360x768) gefunden und eingestellt. Doch unter pixelgenau verstehe ich ganz was anderes! Die Bildqualität ist für ein 1000 Euro-Gerät unter aller Sau.
Da meine Onboard-ATI-Grafikkarte (AMD 780G-Chipsatz) auch 720p ausgeben kann, habe ich es damit versucht - knackscharf! Schade nur, dass bei dieser Auflösung das Bild, sofern ich im Fernseher das Format auf "nicht skaliert" lasse, nur etwa 80% der Bildfläche ausfüllt. Wähle ich "Breitbild" aus, wird das Bild auf die volle Breite skaliert, ist jedoch verpixelt.
Beim Einschalten des Fernsehgerätes, sofern die Quelle noch HDMI1 ist und die Auflösung 1360x768 beträgt, kommt erstaunlicherweise 1080p als Meldung; nicht aber bei 720p als Auflösung, hier wird es nämlich richtig angezeigt.
Es ist daher naheliegend, dass die Grafikkarte das Bild erst auf 1080p hochskaliert, es dann via HDMI zum Gerät überträgt und der Fernseher dann von 1080p herunterskaliert (-> interpoliert) und dadurch die Bildqualität stark leidet.
Nun ist meine Frage natürlich, ob man überhaupt den LCD pixelgenau mit dieser Grafikkarte ansteuern kann - und wenn ja: WIE?

Ein paar Gerätedaten habe ich noch:
LCD: Philips 32PFL7403D/12
Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
Chipsatz: AMD 780G
Treiber: Catalyst 8.6
Betriebssystem: Windows XP MCE 2005

Grüße an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Du hast diesen LCD? LINK
Das Problem ist nicht die Graka, die kann 1360x768 (Hinweis: Benutzer def. Auflösung), sondern der LCD kann das nicht entgegen nehmen. Er kann am HDMI Eingang nur 1080i/p oder eben 720i/p Signale mit 50/60Hz entgegennehmen.
Ich habe auch ein besseres Bild mit 720p/50Hz (mein LCD ist auch nur HD Ready). Du kannst es aber im CCC auf den gesamten Anzeigebereich strecken, dann ist es zwar nicht mehr pixelgenau, aber vermutlich immer noch besser als anders.
Oder Du musst mit den 80% des Screens leben.

Viel Erfolg

also wenn du 1360*768 am pc auswählst ist es eigentlich nicht naheliegend, dass 1080p ausgegeben werden!
was für format einstellungen hat den dein lcd bei dieser zuspielung?

Hallo zusammen!

Hi.

Du hast diesen LCD? LINK
Das Problem ist nicht die Graka, die kann 1360x768 (Hinweis: Benutzer def. Auflösung), sondern der LCD kann das nicht entgegen nehmen. Er kann am HDMI Eingang nur 1080i/p oder eben 720i/p Signale mit 50/60Hz entgegennehmen.
Ich habe auch ein besseres Bild mit 720p/50Hz (mein LCD ist auch nur HD Ready). Du kannst es aber im CCC auf den gesamten Anzeigebereich strecken, dann ist es zwar nicht mehr pixelgenau, aber vermutlich immer noch besser als anders.
Oder Du musst mit den 80% des Screens leben.

Viel Erfolg

Genau dieses Gerät steht bei mir zu Hause herum.
Mich nervt gerade ziemlich, dass ich dem Gerät keine native Auflösung zuspielen kann. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein modernes und teures Gerät wie meines pixelgenau ansteuerbar ist, auch wenn ich das Bild übe HDMI ausgeben lasse. Vermutlich hätte ich das Problem nicht, wenn ein VGA- oder DVI-Eingang vorhanden wäre. :shake:
Im CCC kann ich zwar skalieren, aber auch nur so, dass das Bild nicht als Vollbild dargestellt wird.

also wenn du 1360*768 am pc auswählst ist es eigentlich nicht naheliegend, dass 1080p ausgegeben werden!
was für format einstellungen hat den dein lcd bei dieser zuspielung?

Ich habe dann das Format auf "nicht skaliert" stehen.

Grüße an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh