Kann ich per Tool auslesen, ob meine (gebrauchte) R9 290X bereits übertaktet wurde?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

vorab: ich bin hier nicht auf Fehlersuche, meine Karte läuft einwandfrei. Es geht mir darum, bei einem eventuellen Weiterverkauf wahrheitsgemäße Angaben machen zu können. Außerdem würde mich mal interessieren, ob ich hiermit auch eine gängige Herstelleraussage entkräften kann.

Ich bin Besitzer einer AMD Radeon R9 290X, Modell Core Edition (Referentlayout mit Standardkühler) von XFX.
Diese da: AMD Radeon R9 290X Core Edition - R9-290X-ENFC

Ich hatte die Karte vor knapp einem Jahr gebraucht hier im Luxx erworben. Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Namen des Verkäufers erinnern. Und auch nicht mehr daran, welche Angaben er gemacht hatte.

Eventuell will ich die GPU in den nächsten 6 Monaten gegen etwas neues tauschen, abhängig davon, welche technischen Voraussetzungen für DX12 nötig sein werden und wie sich die kommenden GPUs in Sachen Preis und Leistung entwickeln. Im Falle eines Verkaufes will ich natürlich wahrheitsgemäße Angaben machen.

Außerdem will ich noch folgende Behauptung überprüfen:
Jeder Hardware-Hersteller sagt ja, dass er mithilfe von Tools feststellen könne, ob eine GPU bereits übertaktet war. Das wird ja gerne als Grund für einen Garantieausschluss genommen.

Daher meine Frage:

Kann man per Tool feststellen, ob eine GPU bereits übertaktet wurde?

Bei Google finde ich nichts entsprechendes.

Ich danke euch vorab für eure Teilnahme.

MfG

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist nicht feststellbar und ich wage auch zu bezweifeln das Hardware-Hersteller das können, solang keine Bios Modifikation durchgeführt wurde.
 
So ganz pauschal würde ich das nicht behaupten. Elektronische Geräte sind schon verdammt gut darin Dinge über ihren Betrieb abzuspeichern.
Selbst ne popelige Senseo Kaffeemaschine ist in der Lage abzuspeichern, ob sie regelmäßig entkalkt wurde, oder ob man den Zeitpunkt zu weit überschritten hat.
 
Da hast du recht Jogi5 [emoji23]

Aber ich muss chio zustimmen... Nur ist auch nichts bekannt das man sowas herausfinden könnte [emoji111]️ Gruß
 
Du kannst ja beim Verkauf einfach wahrheitsgemäß angeben, dass DU die Karte gebraucht gekauft und nicht übertaktet hast.
 
ich hatte 2002/2003 zu Zeiten des Athlon XP gelesen, dass zumindest über einen internen Widerstand das mal festgestellt werden konnte. Wenn er durch OC zerstört wurde, war der Fall klar. Betrifft wohl eher OC per VCore-Erhöhung. Das wird man bei Grafikkarten wohl eher weniger durchführen. Als Endverbraucher kann es defintiv nicht nachweisen. OC ist ohnehin jetzt relativ, seitdem es Boost/Turbo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Raspberry Pi hat im SoC ein "Übertaktungsbit" was sich nicht zurück setzen lässt, und speichert ob die Spannung außerhalb des vorgesehenen Bereiches erhöht wurde.


Bei Grafikkarten kenne ich aber keinen Fall, wo ein Hersteller Übertaktung nachweisen konnte.
Gäbe es so einen Nachweis hätte ihn die Entwickler von GPU-Z sicher schon eingebaut^^

Der Grafikchip an sich ist genauso wie Prozessoren seit den letzten Jahren selbst schützend. Wenn er zu heiß wird drosselt er sich wieder runter.
Das einzige was man durch OC meines Wissens nach wirklich beschädigen kann, sind die Speicherchips.
 
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo wegen OC eine Garantieabwicklung verweigert wurde. Ich habe das schon immer unter Märchen bzw. Stammtisch abgelegt. Bei nvidia und den intelligenten turbo Mechanismen kann man doch beispielsweise nicht einmal sagen was ueberhaupt unter übertakten fällt und was nicht (jede Karte boostet in der Regel über den garantierten Takt von Werk aus)

Gib bei einem Verkauf einfach an, dass du nicht uebertaktet hast und gut ist :)
 
Hi Leute,

SRY für die späte Rückmeldung (mach ich hier ein Thread auf und melde mich dann nicht mehr, GEHT JA GARNICHT!!)

Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es für die Hersteller durchaus möglich sein könnte, mittels proprietärer Tools herauszufinden, ob ein Stück Hardware bereits übertaktet wurde.
Allerdings muss ich da Reaver1988 recht geben, mir ist ebenfalls kein Fall bekannt, in dem der Hersteller deswegen die Garantie verweigert hat.

Aber wie es scheint gibt es kein Tool, mit dem ich das als Endanwender herausfinden kann.

Ich werde demnach beim Verkauf angeben, dass ich die Karte nicht übertaktet habe und das ich keine Ahnung habe, was der Vorbesitzer getrieben hat. Das Ding läuft allerdings wie Butter.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer!!
 
Der Luxx - Marktplatz basiert doch auf Vertrauen (größtenteils jedenfalls). Und wenn ich ehrlich behandelt werden will, sollte ich anderen auch denselben Gefallen tun.

Ich hatte im Luxx bisher immer Glück (noch nie beschissen worden), da fällt es leichter ehrlich zu sein.

Zudem: meiner Erfahrung nach lohnen sich falsche Angaben eigentlich nie. Den Ärger, den es danach oftmals gibt wiegt die paar Euro mehr nicht auf.
Das Problem hatte ich mal bei Ebay. Etwas verkauft von dem ich keine Ahnung hatte (also keine Hardware), Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, drauf hingewiesen, dass es eventuell Fehler enthält.
Trotzdem hat der Käufer einen Fall bei Ebay und Paypal aufgemacht. Wurde zwar zu meinen Gunsten entschieden, ABER der Stress...

Muss ich mir nicht geben..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh