Kann im Heimnetzwerk nicht drucken

Pidel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
938
Hallo erstmal,

Ich habe vor geraumer Zeit meinen Desktop PC von Vista auf Win 7 upgedatet. Vorher mit Vista konnte ich immer mit meinem Laptop auf dem Desktop PC drucken. Auf dem Notebook ist ebenfalls Win 7, das war auch schon immer installiert.

Das Problem, welches ich jetzt erstmal festgestellt habe, ist das ich auf dem Notebook keine Freigabeoptionen verändern kann. Netztwerkerkennung, Druckfreigabe etc., heisst also, die Optionen kann ich zwar ändern, werden aber nicht gespeichert.

Heimnetzgruppe kann ich auch nicht verlassen, warum auch immer.

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja auch nicht am Notebook sondern am PC die Freigaben erstellen.
Also dort zuerst wieder den Drucker wie gewohnt einrichten und dann freigeben.
Am Notebook dann die alte Freigabe löschen und wieder neu einrichten.
 
Hallo

Der Drucker ist installiert und auch freigegeben, was mich aber wundert, ist, das ich am Notebook die Freigabeoptionen nicht ändern kann. Wenn ich vom NB drucken will, kommt ein Fenster mit dem Hinweis, das man den Treiber aktuallisieren soll, wenn man das akzeptiert, passiert leider gar nichts???
 
Welche Freigabeoptionen willst du denn ändern?
Wenn es die des Druckers ist, wie ich schon sagte, das musst du am PC und nicht am Notebook machen.

Und hast du am Notebook den alten Drucker gelöscht und ihn neu eingerichtet?
 
Hallo,

also z.B. Datei und Druckerfreigaben, kann ich am Notebook nicht ändern, am PC sind die freigeschaltet.
Wenn du mir sagst, wie ich den Drucker am Notebook löschen kann? Also ich finde nirgends einen Treiber installiert dazu?
MfG
 
Keine Ahnung was du für einen Drucker hast,
aber bei meinen HP Drucker muss ich bei allen Heimnetzwerk Pc/ Lapptops auch die Druckersoftware installieren da sind die benötigten Treiber bei.
und ansonsten funktioniert den das Heimnetztwerk überhaupt?
Kennwort auf beiden Geräten mal neu machen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Drucker eigentlich freigegeben und somit kann man dann über das Netzwerk drucken, beim ersten Mal werden dann die Treiber rüberkopiert, wo die dann aber gespeichert sind, würde mich interessieren, oder wie man die wieder deaktivieren kann

Sollte ich die Treiber direkt auf Notebook installieren?
MfG
 
Der Netzmanager von T-Online ist auch recht hilfreich.

Und es sind beides Adminkonten, verschiedene PC-Namen, beide Arbeitsgruppen heißen Workgroup und beide Admins haben den gleichen Namen und gleiches Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag wohl sein, aber ich habe ja schon verzweifelt nach einer Problemlösung gesucht, leider vergebens. Deshalb wäre euch sehr sehr dankbar über jeden Tipp.
 
ich muss die gesammte HP Software auf jeden PC installieren.
auch wenn der Drucker da garnicht angeschlossen wird muss ich einfach installation fertigstellen ohne Drucker anschliessen drücken.
Wenn es bei deinen Drucker Treiber oder Software vom Druckerhersteller gibt, keine Ahnung, dann würde ich die auch überall installieren.
 
Installiere doch mal den Netzmanager auf beiden PCs und spiele damit rum. Der macht nichts kaputt und gibt eventuell Tipps.
Die Treiber habe ich nur auf dem PC mit dem Drucker. Bei 32 und 64 Bit gemischt kommt Freude auf.

Bei Linux im Netz wurde mal halbautomatisch ein Treiber für den Windowsdrucker installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber starte das Ding nur bei Bedarf bzw. wenn dich etwas interessiert. Das Teil fragt sonst ständig blöd im Netzwerk rum, bzw. man kann es einstellen, wie oft der nachfragt.
 
ich werds mir gleich mal anschauen. Aber wie ich nun die Freigabeoptionen verändern kann, weiss noch keiner?
 
Das geht wohl auch mit dem Teil.

---------- Post added at 02:20 ---------- Previous post was at 02:18 ----------

Es ist nach 3 Uhr nachts, und ich schalte noch den XP-Rechner an. Ich bin verrückt...

Auf dem XP-PC ist momentan kein Netzmanager, aber der Netzmanager auf W7 zeigt alle Freigaben im Netz, alles.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ja ist auch auf beiden installiert..... Echt zum verzweifeln. Ich werde dann gleich mal den Netzmanager ausführen
MfG
 
ich muss die gesammte HP Software auf jeden PC installieren.
auch wenn der Drucker da garnicht angeschlossen wird muss ich einfach installation fertigstellen ohne Drucker anschliessen drücken.
Wenn es bei deinen Drucker Treiber oder Software vom Druckerhersteller gibt, keine Ahnung, dann würde ich die auch überall installieren.

Stimme ich zu. Hab 3 PCs 2 Win 7 (64Bit) ein xp 32 Bit - hab an jedem die Software/Treiber Inst. Und das funzt. Würde das so mit allen Druckern machen.
Auch funzt das Netzwerk einwandfrei.
 
Ihr habt aber sicherlich einen Netzwerkdrucker? Meiner ist ein normale USB, wo sollte das Notebook dann drucken, wenn ich dort einen USB Treiber installiere?
 
Du brauchst auf jedem pc einen Treiber! Den gleichen treiber installieren und dann den Drucker freigeben - beim Drucken muss dann der rechner an sein an dem der Drucker hängt.
 
Ehrlich gesagt finde ich das T-Offline Teil völlig überflüssig. Dann doch lieber in der Bucht nen alten Printserver billig schießen. Hab ich auch für meinen HP LJ5p mit Parallel- Anschluss gemacht. Dann hatten die ewigen Verbindungsprobleme ein Ende. Komischer Weise: Hängst nen SBS-Server ins Intranetz fluppts wie Sau. Ohne kanns schon mal dauern....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh