[Kaufberatung] Kann jemand helfen? i7-2600K aufrüsten (spez. Grafikkarte)

thhuni

Enthusiast
Hallo

hab jetzt schon folgenden PC seid paar Jahre und wollte mal aufrüsten , kann mir jemand ein guten Tip geben?Speziell für Grafikkarte
Und Arbeitsspeicher mehr als 8 GB Sinnvoll?

Radeon HD 6900
Intel core i7-2600K @ 3.40 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
ASUS P8P67 , Intel P67 (Cougar Point) [B2]
Windows 7

Netzteil daten hab ich gerade nicht zur Hand aber hoffe das es reicht für neuere Grafikkarte
Hab so gelesen das die CPU noch ausreicht trotz neuerer Games , hoffe das stimmt

hab soweit auch kaum Probleme aber beim neuen DEUS EX ruckelt es schon mächtig in den Aussen Gebieten , und GTA 5 läuft zwar auch ganz ok , allerdings muss ich alles ziemlich runterregeln.

Danke im vorraus für ne Beratung was für mich am Sinnvollsten wäre

ideal wäre wenn Grafikkarte höchstens um die 300 Euro kostet , brauch nicht unbedingt das allerneueste , Hauptsache man merkt es im Game das alles etwas flüssiger läuft

Wie wäre zb die ??
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist mehr als stark genug - unterstützt zwar nur PCIe 2.0, aber das sollte soweit nur im Grenzbereich und bei den schnellsten Grafikkarten signifikante Nachteile nach sich ziehen. Davon abgesehen ist Sandy Bridge auch extrem gut übertaktbar, 4,5 Ghz sind bei entsprechender Kühlung meist kein Problem - womit dein i7 für alles, was man derzeit in seine Richtung feuern kann, mehr als gerüstet wäre. Ich würde dir diesen Schritt sehr empfehlen - sofern du noch keinen guten Kühler hast, kannst du für 30-35 Euro etwas entsprechendes bekommen und deine CPU-Leistung so um bis zu ein Drittel steigern. Das ist weit mehr als so mancher Generationswechsel dir bringen würde.

Den RAM aufzurüsten ist nie ein Problem, einfach dazustecken und es läuft - in manchen Spielen können die 16 GB etwas bringen, wirklich kritisch sind 8 GB aber noch nicht. Wenn du das Geld übrig hast, könntest du hier dennoch zugreifen. Aber Achtung: Die Preise steigen aktuell, wenn du lange überlegst, wirst du hier mehr bezahlen.

Das Wichtigste zum Schluss: Die Grafikkarte. Deine HD 6950 / 6970 (welche von beiden es auch ist, das macht hier eigentlich keinen Unterschied mehr), ist ziemlich alt und für aktuelle Games inzwischen doch als schwach zu bezeichnen.
Und obwohl es wichtig wäre, zu wissen, welche Auflösung dein Monitor hat, kann man auch so sagen, dass eine neue 300 Euro-Karte sehr, sehr viel Leistungsgewinn bedeuten würde, in aktuellen Spielen und maximalen Details könnte die Framerate schonmal um einen höheren dreistelligen Prozentsatz klettern - mehr als lohnenswert also.

Aktuell gibt es in diesem Preisbereich zwei Optionen: AMDs Radeon RX 480 und Nvidias GTX 1060 (dein Link führt auf ein gutes Custom-Design dieser Karte). Beides sind sehr gute Karten, sofern du zu den richtigen Custom Designs greifst. Der Langlebigkeit halber würde ich persönlich zur Radeon greifen. Größerer VRAM, bessere DX12-Fähigkeiten und langfristig meist bessere Treiberunterstützung (AMD schreibt seine älteren Generationen nicht ganz so schnell ab) würden hier für mich überwiegen, auch wenn die Karte etwas mehr verbraucht und meist etwas (aber absolut nicht signifikant) langsamer ist.
Für die Geforce sprechen die besseren Verbrauchswerte, die minimal höhere Leistung und die größere Auswahl an leisen Kühlsystem aufgrund ersteren Faktors.

Achso, nur falls es dir nun seltsam vorkommt, dass ein Geforce-Nutzer für AMD Partei ergreift: Im Bereich der GTX 1070 und aufwärts bietet AMD derzeit keine Konkurrenz an, so dass ich hier nicht wirklich Auswahl hatte. Generell bin ich jedoch nicht parteiisch, das aus meiner Sicht bessere Produkt bekommt bei mir den Zuschlag. Ich befeuere mit meiner Karte aber auch einen WQHD-Monitor.

Mfg Death

EDIT:

Hier noch Links zu guten Custom-Designs der RX 480 - hier kann man weit mehr falsch machen als mit der GTX 1060, gerade die großen Partner legen hier oft nicht viel Wert auf die Radeons, wie es scheint:

http://geizhals.eu/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag schließt sich im Grunde den anderen an, ich versuche nur etwas aufs Budget zu schauen.

Beim Kühler würde auch dieser reichen:
https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html

Kühlt einen 2500K @ 4.5GHz meines Bruders perfekt und leise. Deinen 2600K kannst du ja einfach auf 4GHz übertakten (Multiplikator im BIOS nur auf -40- stellen, fertig).

Als GPU sollte eine GTX1060 mit 6GB ideal sein, wenn du in FullHD bleibst.

Aber trotzdem wäre es wichtig zu wissen, welches Netzteil du hast!

hallo

danke erstmal für Tips , werde mir die Grafikkarten mal vormerken und eine von den kaufen , wird natürlich wieder schwer ob AMD oder Geforce , war sonst auch immer so wenn ich neue gekauft habe

Also Monitor ist ein HP w2408h den ich jetzt habe
https://www.amazon.de/Pavilion-w2408h-TFT-Monitor-digital-Kontrast/dp/B000WL5L10

ist der noch gut genug oder was meint ihr?? Hatte ja auch öfters überlegt neueren etwas grösseren und 4K (wenn sich das lohnt) zu kaufen , bin da aber noch unsicher , aber jetzt wo ich neue Grafikkarte kauf lohnt es ev. ? Grundsätzlich bin ich aber mit dem Bild noch zufrieden , vielleicht auch weil ich kein anderes Bild kenne :-)
WQHD sagt mir nichts ,dasselbe wie 4K ?, falls ihr meint neuer Monitor lohnt bei mir vielleicht habt ihr da auch ne empfehlung , darf aber nicht zu teuer sein

Und noch ne Bemerkung hab auch ein HD Beamer wo ich ab und zu drüber zocke , (meist aber nur Racinggames mit Racingsitz)

Und Netzteil ist be Quiet BQT L-7 530 WATT , hoffe das reicht noch
Und habe einen Alpenföhn Lüfter , weiss leider nicht mehr genaue bezeichnung aber ziemlich fettes Teil der Lüfter , dürfte doch auch reichen oder?

Kann man trotzdem was falsch machen beim übertakten ? besonders wegen der Hitze?? Hab mich deswegen da auch nie so rangetraut , obwohl ich ja eigentlich deswegen ""für damals" gute übertaktbare Hardware gekauft habe , da ich aber nie Probleme hatte (bis jetzt) hab ich mich nie ans übertakten rangemacht

SSD platte hab ich auch , ja da läuft das Win7 drüber
Case hab ich
https://www.amazon.de/NZXT-Phantom-Big-Tower-PC-Gehäuse-externe/dp/B003WE9WQO in Rot

Zuletzt bearbeitet:
WQHD sagt mir nichts ,dasselbe wie 4K

2560x1440

4k wird mit der 1060gtx aber nichts in aktuellen grafikintensiven spielen. selbst 1440p wird eng

Und Netzteil ist be Quiet BQT L-7 530 WATT , hoffe das reicht noch

würd ich nicht mehr verwenden. technisch doch schon relativ stark veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist vollkommen okay - wenn er dir gefällt.

Bei der Grafikkarte liegt es natürlich an dir - die GTX1060 und die RX-480 nehmen sich nicht viel. In Games mit moderner Vulkan-Schnittstelle ist die GTX1060 langsamer, in DX11 und einigen DX12-Titel ist die GTX1060 vorne. Musst du entscheiden.

Das Netzteil ist aus dem Jahr 2009. Die technik ist gruppenreguliert und kann von einer aktuellen GPU sehr unter Stress gesetzt werden. BQTs Schutzmechanismen sind in der Regel aber so gut, dass das Netzteil einfach nur ausgeht (und nicht wieder), statt andere Bauteile mit in den Tod zu reißen. Ich persönlich würde aber lieber auf ein DC-DC-Netzteil wie das Corsair Vengeance 400W für unter 50€ setzen.

2560x1440

4k wird mit der 1060gtx aber nichts in aktuellen grafikintensiven spielen. selbst 1440p wird eng

würd ich nicht mehr verwenden. technisch doch schon relativ stark veraltet.

Dachte das reicht noch :-( Weil bei Netzteil Rechner kommt immer ein Wert raus das ich weit unter 530 Watt brauche , PC läuft bei mir auch nicht jeden Tag , manchmal nur 1 oder 2 mal die Woche nur (dann aber dafür ziemlich lange) also wegen Abnutzung , wüsste aber jetzt nicht warum ein netzteil schlechter werden sollte weil es etwas älter ist.
Möchte halt keins umsonst kaufen wenn das alte noch genug Power hat , bin aber kein Fachmann , hört sich halt für mich seltsam an das ihr eins mit 400 Watt empfiehlt obwohl ich schon eins mit 530 habe

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die leistung sondern um die verbaute technik.

hatte ich ja so auch geschrieben ;)

irgendwie hat der laden nur müll im angebot. würd ich ehrlich gesagt bestellen..

In den sauren Apfel würde ich beißen. Schrott muss man nicht kaufen, nur weil es den gibt.

das Edison M wäre ja ok gewesen für 60€, aber wenns das nicht guibt, hast du recht, leiber das vengeance wo anders kaufen, also schrott da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh