Kann Kein Xp mehr installieren

Kiy

Moderator, Freund der "Zone"
Hardwareluxx Team
Hallo Leute;

Ich hab ein massives Problem:
Ich hab mir ein neues Gehäuse,DVD Rom gekauft dann baute ich alles ein und wollte wieder starten, doch er bliebt kurz nach dem Lade bildschrim von XP hängen.Dann wollte ich Formatieren und diesen bei mir schon bekannten windowsfehler zu entfernen.doch als ich die Windows CD einlegte und auf Cd-Boot stellte und dieser Blaue Setup bildschirm gekommen, war bleibt er immer nur mit einen kleinen Crusor das oben links blinkt hängen.
Dann dachte ich mir leck mich du shice pc, und hab 98 draufgehauen um es dann auf XP upzudaten,aber denkste dort bleibt es mit dem genauselben fehler hängen.
Ich hab schon alle Erdenklichen Jumber und Konfigs für die IDE Kabel versucht nix funktioniert auch mit XP versionen von Kumpels ging es nicht.
dann baute ich die Festplatte aus und ein kumpel versuchte seine XP version da drauf zu spielen, er bleib mit dem selben fehler hängen...
Dann fuhr ich in der hoffung das die HD kaputt ist zum MM und kaufte eine neue, doch da gabs es nur die Selben Probleme...

Dann haben wir noch die Rams bei meinen Kumpel getestet weil wir dachten XP testen ja Rams mehr als 98 aber die liefen da einwandfrei...

Ich weiß nicht mehr weiter...

System:
AthlonXp-M 2600+(zum dem jetztigen zeitpunkt läuft das system um Probs wegen dem OC auszuschließen auf standart takt)
Abit AN7
2*512Mb Twinmos Premium
WD 800JB 80GB
X800Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal was ähnliches
damals hatte ich aber das asus a7v133 und eine ati radeon und damals war das große problem das das mainboard sich net mit dem mainboard vertragen hat und darum musste ich damals auf eine gf2mx umsteigen ...

also versuch mal speicher und grafikkarte gegen eine andere auszutauschen wenns dann funktioniert weißt du was los ist

mfg AngeL

Aber beovor ich das System in das andere Case umgebaut hab ging ja alles einwandfrei
Mit den Rams wechsel hab ich schon versucht...bringt nix

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief alles und dann hast du den Tower und das DVD Laufwerk gewechselt ? OK, da das einzig neue und für Windows interessante Teil das DVD Rom ist, würde ich mal da anfangen. Also altes Teil wieder rein und ausprobieren.

das alte Rom war ja kaputt deshalb habe ich es gewechselt, mit dem Brenner gehts auch net

Hallo
ist das Board sauber eingebaut (Masse fehler) kommst du in das Bios?
Wird alles erkannt beim Start des Computers,Festplatte,CD-Rom u.s.w.
Versuch mal ein anderes IDE-Kabel,und hänge mal nur das DVD an ein Kabel und die Festplatte an ein Kabel.
Schau auch mal wie die Laufwerke gejumpert sind.
Gruß
Guenni51

Kiy schrieb:
das alte Rom war ja kaputt deshalb habe ich es gewechselt, mit dem Brenner gehts auch net

Zuletzt bearbeitet:
Win98 geht,
Bios geht auch
Erkennt HD als Primary master
DVD-Rom als Primary Slave
=
Jumber und IDE richtig
IDE auf IDE1 für HD und IDE2 für DVD_Rom bringt keine veränderung in meiner lage

schon mal dran gedacht das die Windows XP CD auch wieder nur eine kratzempfindliche CD ist? wenn Win98 zu installieren geht kann man das LW fast schon ausschließen.

Probiers mal mit ner andren XP CD (kannst ja deinen >originalen< eigenen Key verwenden zur Installation). oder wenn es trotzdem nicht geht, nimm einfach Windows 2000, ist imho sowieso das geilere von beiden.

hab schon drei verschiedene Versionen verwendet 2000 steht mir leider net zur verfügung

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, kommst Du nach dem ersten blauen Setup-Bildschirm zu einem schwarzen, von dem aus es nicht weiter geht. Richtig?

Wenn ja, klassisches Szenario: Das Windows-Setup hat Deinen Rechner falsch eingestuft. Du musst von Hand entweder APCI-PC oder entsprechendes einstellen.

Dieses Problem wurde übrigens in vielfacher Variation im Forum schon besprochen.

KühlschrankPC schrieb:
Wenn ja, klassisches Szenario: Das Windows-Setup hat Deinen Rechner falsch eingestuft. Du musst von Hand entweder APCI-PC oder entsprechendes einstellen.

QUOTE]

Und wie mache ich das?

In dem Moment, in dem man F6 für weitere Treiber drücken kann, drückt man F5 und stellt die entsprechende HAL ein. Empfohlene HAL-Möglichkeiten: ACPI-PC oder Standard-PC. Zunächst ersteres probieren, dann zweiteres. Zur entsprechenden nForce2-Konfiguration empfehle ich die Hilfe unter:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Edit:
Bitte nicht vergessen, dass man das BIOS an eine HAL anpassen muss, um optimal eine HAL ausnutzen zu können!
(HAL = Hardware Abstraction Layer)

Zuletzt bearbeitet:
mmmh okay, jetzt gehts.
Aber jetzt kommt Cmos checksum Error, das bekomme ich auch net weg,Cmos schon resetet und dann Batterie raus bringt alles nix

Ich im Bios Apic modus disable dann gings, aber jetzt kommt CMOS Checksum Error - Defaults Loaded.

Wenn ich da jetzt was im Biosverstelle tut es sich nach nachne Save&exit Restart den man im Bios anwählt wieder alles zurückstellen

Die Batterie auswechseln bringt auch nix, dann ist wohl nur das Mobo im Sack?!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als ob Deine Batterie zu Ende geht. Die kann schon nach 3 Monaten ableben. Kostet aber nur 2-3 Euro und ist schnell getauscht.
Hast Du auch nach einem BIOS-Reset (soft oder hard) die "Setup Defaults" o.ä. aufgerufen, diese gespeichert und anschließend das BIOS verlassen und den Rechner neu hochfahren lassen?

Ich hab die Batterie gewechselt und davor keinen Bios Flash gemacht und ich kann auch keinen machen, weil wenn ich im Bios was verstelle es sowieso wieder zurückgestellt wird wegen den shice checksum error Defaults loaded,
Deswegen kann ich auch nicht ins Windows, weil dazu muss ich den Apic Disable schalten sonst bleibt er beim Windows lade balken hängen.

Ich schätz mal das es jetzt den Bios baustein gefraggt hat, schau mer mal bei ebay obs da neue gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh