Kann keine CDs/DVD unter Vista ultimato öffnen

agentdan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
525
Ort
Frankfurt
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Prob mit meinem DVD-Brenner, unter Microsoft Windows Vista Ultimate 32Bit.
Immer wenn ich eine CD/DVD einlege, egal ob eine gebrannte oder orginal gekaufte, zeigt mir der Windows Explorer die CD als leer an.
Z.B.: Steht dann da bei einer DVD 0GB von 4,7 frei.
Oder bei einer gekauften CD 0MB von 450MB Frei (je nach dem wie viel drauf ist...)

Und mache ich dann einen Deoppelklick auf das Laufwerk möchte er die CD/DVD Formatieren!

Das ganze ist aber erst, seit dem ich meinen neuen Brenner habe.
Wie kann man diese Brennfunktion von Vista abschalten?
Gib ja genügend andere viel schönere Brenn-Programme.

MfG:
Agentdan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist der Brenner defekt oder falsch angeschlossen.
 
Was soll man an einem Brenner falsch anschliesen?
Und defekt ist er auch nicht, da er bei meinem Bruder (auch Vista Ultimate 32Bit) funktioniert hat...
Mann muss doch diese Windows Brennfunktion einfach abschalten können ?
Das ist ein
Lite-On DVDRW SOHW-1673S JS02
DVD-RW+/-R Brenner
Mit einem IDE Anschluss
Den IDE teilt er sich noch mit ner 80GB Platte, die neuen Boards haben ja nur noch einen IDE Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach mal folgendes.
Öffne die Registry (regedit.exe) und geh zu folgendem Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\

Erstelle dort einen neuen Unterschlüssel "Explorer"
Dort fügst Du einen RegDword "NoCDBurning" mit dem Wer "1" ein.
Diese Einstellung ist nur für den aktuell angemeldeten User gültig!
Falls für andere User auch gewünscht kannst mal das ganze unter HKLM versuchen.
Zusätzlich kannst auch noch unter Systemsteuerung\Automatische Wiedergabe den ersten Haken entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides gemacht, bringt aber nichts :(
das beste iist wohl, ich bau meinen alten HP brenner wieder ein...
Das ist zwar einer der ersten brenner, die auf den Markt kamen aber der Läuft wenigstens wenn au sau lam :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute!

Seit wann zeigt Windows die restliche freie Speicher einer gebrannten CD/DVD???
Hinzugefügter Post:
Wie kann man diese Brennfunktion von Vista abschalten

in Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> CDs und andere Medien automatisch wiedergeben: Leere CD/DVD einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder unter Systemsteuerung-->Automatische Wiedergabe,alles deaktivieren(keine Aktion durchführen)
 
Jumper stecken, HDD is Master und DVD-RW ist Slave, und die automatische wiedergabe, da habe ich alles ausgeschaltet
das macht mich krank^^
 
Ja brint nichts...
Und am MB und an den Laufwerken, steckt der stecker immer auf "1"
 
Den Stecker kannst du ja eh nicht verpolen aber du kannst den Mainboard-Anschluss (meißt farbig) in ein Laufwerk stecken. Da gibts normal Probleme.

Notfalls würd ich den Brenner verkaufen und mir einen Sata-Brenner holen
 
Hast du mal versucht von dem Laufwerk zu booten mit Knoppix oder so ?
 
Also, dass prob ist, das die neuen MBs ja nur noch einen IDE Port haben und der ist blau^^
Und meine Kubuntu cd funktioniert auch wunderbar, auch das windowssetup
 
Zuletzt bearbeitet:
10_1212582997.jpg

Einmal am DVD Brenner

10_1212583032.jpg

Das is am mainboard, ich hoffe man erkennt is das is von der Festplatte verdeckt...
Ich hab auch schon die Steckverbindung überprüft
Also der ATX Stecker steckt normalerweise komplett drinne... Der ist nur abgefallen, als ich das Bild gemacht habe

Ich bau ma fix meinen alten brenner ein, und gug was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt is es ganz im arsch^^
13_1212585700.jpg

Hier einmal mein Lite-On Brenner mit einem nuen IDE Kabel... Man sieht es hat sich nichts geändert, wenn ich jetzt einen doppelklick auf die CD mache dann fragt er noch ob er die formatieren soll


Bild 2:
13_1212585716.jpg

Das ist mein alter HP-Brenner. Der erkennt die CD, zeigt aber auch wieder 0Bytes von 700MB frei an. Wenn ich da einen Doppelklick druafmache dann öffnet er die CD ganz normal und ich kann mir die Daten anschauen.
Aber seit dem ich den HP-Brenner eingebaut habe gibt es den "Lokalen Datenträger F" Ich habe keine ahnung woher den Windows jetzt aus der Luft zaubert
 
Was steht in der Ereignisanzeige?
Sowas hab ich noch nie gesehn. Hast du im Hardware-Manager irgendwelche Meldungen?
Ist Windows nue installieren eine Option?
 
Was meinst du mit Ereignisanzeige?
Also er hat ein nichterkanntes Gerät und heist "Windows Mobile device" was auch immer uns das sagen will. Wir halten fest, ich hab nur den Brenner und das IDE-KAbel getauscht^^
Windowsneuinstallieren is eher net so angebracht
 
In der Ereignisanzeige shtet drin:
Der Dienst "UPnP-Gerätehost" ist vom Dienst "SSDP-Suche" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Und das ist der einzige Fehler heute und der kam 3mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann das hier beschriebene Problem nachvollziehen.

Ich habe eine DUAL (eigentlich Quattro) Boot Installation. Auf zwei Platten verteilt befinden sich XP Pro, Vista Ultimate, Server 2008 Enterprise und OpenSuse Linux 10.3 (alles 32 Bit). In allen Betriebssystemen wird mein Brenner (LG GSA-H10N) einwandfrei erkannt und kann angesprochen werden.

Lediglich in Vista habe ich genau o.g. Phänomen. Das der Brenner defekt ist, oder falsch angeschlossen, kann man also ausschließen. Der Brenner funktioniert unter Vista, trotz der Probleme im Explorer, mit z.B. Nero einwandfrei. Auch auf DOS Ebene (Eingabeaufforderung) kann man den Brenner benutzen und es wird der korrekte Datenträgerinhalt angezeigt. Auch mit anderen Dateitools wie z.B. Total Commander ist alles wunderbar.

Lediglich beim Windows Explorer, oder wenn Directory Opus als Windows Explorer Ersatz (übernimmt ja zunächst mal die Funktion und Konfiguration vom Windows Explorer) benutzt wird, kommt es zu o.g. Fehlern.

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und das Problem scheint häufiger aufzutreten, leider habe ich bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

Vielleicht gibt es ja hier im Thread demnächst eine !

Grüße

Bulova

P.S.: Die Ereignisanzeige ist sauber, keine Fehler die auf Laufwerke hinweisen. Im Gerätemanager ist das Gerät korrekt installiert, wird erkannt mit Korrekter Gerätekennung und ist "fehlerfrei, aktiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DOS ist ne coole idee,
hab das gleich mal getestet, funktioniert bei mir auch...

N:\>dir
Datenträger in Laufwerk N: ist V653
Volumeseriennummer: A9D4-56D4

Verzeichnis von N:\

13.11.2007 05:44 <DIR> AutoRun
02.09.2004 17:00 56 AutoRun.inf
13.11.2007 05:47 <DIR> Driver
24.01.2007 09:54 110.592 Setup.exe
13.11.2007 06:24 3.602 Setup.ini
13.11.2007 05:49 <DIR> Utility
15.11.2007 04:15 1.813 readme.txt
4 Datei(en), 116.063 Bytes
3 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei

N:\>


Auch der Infrarecorder Brennt CD/DVDs einwandfrei.
Der "Lokale Datenträger F" ist heute bei mir nicht mehr im Explorer zu finden.
Die Cd/DVDs werden aber weiterhin mit 0 Bytes frei von 483MB angezeigt...
Aber ich kann mit einem Doppelklick auf das LÖaufwerk darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein bischen weiter gespielt, hier meine Ergebnisse :

Anscheinend liegt das Problem im Class Eintrag der DVD/CD-Laufwerke begründet.

Dieser Eintrag :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

scheint bei Vista manchmal nicht richtig erstellt zu werden.

Um mir zu helfen, habe ich diesen Eintrag zunächst einmal gelöscht.

Nach einem Reboot wurden die Laufwerke nun im Gerätemanager als "Unbekannte Geräte" in einer eigenen Rubrik gezeigt.

Allerdings wurden sie richtig erkannt (Gerätebezeichnung stimmt, Typ = CD-Laufwerk) und sind nun auch Funktionstüchtig im Explorer. Leider ist hier die Benennung nicht ganz korrekt. Sie werden entwer als CD-Laufwerk oder lokaler Datenträger anerkannt.

Das war noch nicht zufriedenstellend.

Da ich auf der selben Maschine eine Installation von Windows Server 2008 habe und dieser ja auf der gleichen Basis wie Vista aufsetzt und hier kein Problem auftritt, habe ich den entsprechenden Registry Eintrag dort einmal exportiert und diesen dann unter Vista wieder importiert.

Nach einem Neustart des Rechners wurden alle Laufwerke richtig als DVD/CD Laufwerke erkannt, die Eintrage im Gerätemanager sind wieder OK und die Teile funktionieren im Explorer und allen anderen Programmen.

Dies ist natürlich keine brauchbare Lösung für alle User, hier muß wohl MS noch nachbessern (Server 2008 basiert auf Vista-Basis, wurde allerdings Leistungsoptimiert weiterentwickelt, ist somit etwas aktueller und schlanker als Vista. Hier sind einige Probleme schon raus die Vista noch hat).

Grüße

Bulova
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh