Kann man 2 Mainboards verbinden?

Hallo.

Also wenn es um SCSI geht, dann melde ich mich auch gerne zu wort.

Es gibt zwei möglichkeiten: differntial SCSI oder direkte verbindung über SCSI-bus.

Das erste heisst (wenn ich nichts verwechselt habe) man hat ein SCSI-gerät, der ein differentialcontroller drin hat und man kann von 2 (oder mehr) rechner drauf zugreifen (gleichzeitig).

Direkte verbindung heisst, man verbindet die SCSI-controller und ändert bei einem die ID und gut ist. Es geht. In der "richtigen" SCSI-spec wurde es vorgesehen. Damals hiess SCSI auch nicht SCSI sondern Zasi (oder so ähnlich). In der ganz ersten spec von SCSI wurde es vorgesehen, ob es der hersteller auch implementiert ist erstmal dahingestellt.

Gruss Helen-Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neijn, IP basiert geht nicht. D.h. du kannst nur Daten (deine Pr0n-Sammlung z.B.) von einer Platte in Rechner A nach einer in Rechner B. Internetsurfen geht aber nicht.

Andersrum gehts aber du kannst die SCSI-Commands auf IP-basis und im Ethernet übertragen. Nennt sich dann iSCSI. Das heißt du hast einen Rechner im ersten Stock und einen NAS-lösung im Keller und du machst da via SCSI [1]rum, aber halt nur mit Netzgeschwindigkeit.

[1] du hast alle Vorteile wie "tagged-command quere"[2] usw.

[2] Die Daten werden erst dann geschrieben, wenn der Kopf eh an der richtigen Stelle ist. Nicht wie bei IDE, wo der Kopf dauernd hüpfen muss.

aha, ich hatte netzwerkrendern im kopf. aber das geht ja anscheinend nicht. schade, bin schon ganz geil geworden :)

Original geschrieben von Silece
Doch, SCSI ist für mehrere Controller im Bus vorgesehen. Und ausserdem brauchts da keien 3000EUR kontroller. Die ID kannst du eigentlich bei allen ändern.

SCSI ist halt was besseres als dieser IDE-Krempel.

Sowas haben wir mal spassenshalber auf der Arbeit aufgebaut, Ein SCSI-Cluster als SAN.:d

Original geschrieben von [g]nex
Also diese spekulatius > spekulationen kann ich jetzt echt nicht
mehr hören.

Sorry aber einfach mal SCSI und Lexikon bei Google hätte euch
bestimmt weiter gebracht.

oder einfach mal schauen:
http://www.region-online.de/technik/lexikon/fscsi.htm

Damit sollten erstmal die Basics abgedekt werden.
:confused:

was denn für spekulationen??? ich finde, daß hier ein paar leute mit guten SCSI erfahrungen 'rumspringen'.

wie soll das hier demnächst in diesem und allen foren der welt gehandhabt werden bzgl. fragen/erfahrungsaustausch? wärst du damit einverstanden, daß dich alle erst einmal um erlaubnis bitten, ob etwas gepostet werden darf?

denn eins weiß ich sicher - es wird so ziemlich JEDE info irgendwo im netz zu finden sein, deswegen wäre dieses forum sehr wahrscheinlich auch überflüssig...

PS: kannst du das echt hören, wenn wir was schreiben?
PPS: wenn dich das so annervt... wieso liest du dir den thread denn dann durch?

@giletti: zustimmung.

Was wolltest Du mit dem link erreichen? Da gibt es null wirklich nützliche infos, abgesehen von geschwindigkeiten, terminierung etc. Da steht nichts von der specifikation oder ähnlichem. Da steht gar nichts drin, was für diesen thread nützlich sein könnte.

Gruss Helen-Jana

Naja, nützliche Infos gibts schon im internet, schlimmstenfalls bei der IEEE. Aber ob das so spannend zu lesen ist?

Sorry wenn ihr euch angepinkelt gefühlt habt.
War nicht so gemeint.

So damit ich nun auch mal was produktives beitragen kann.

@ Dark Angael
differential oder LVD heißt das die daten über zwei leitungen übertragen wird und die diff. der beiden Leitungen dann die
Daten sind.
Besser gegen Störungen auf der Leitung und die max. Strecke
vergrößert sich.

Die kontroller haben meist immer die letzte ID also 7 oder 15.

So habe fertig.

Also sorry wegen dem dämlichen Post heute nacht.
War wohl ein Bier zu viel.:)

Naja, eigetnlich haben Controller traditionell ID7. Egal obs ein Wide oder Narrow-Kontroller ist.

jo. also alle adaptec controller, die ich in meinem leben bislang gesehen habe, hatten tatsächlich ID7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh